Mehrere Clips mit gleichem Zeiteffekt (Geschwindigkeit) versehen?

  • Wenn ich eine ganze Anzahl von Clips habe, die ich alle z.B. mit Faktor 75% zeitdehnen will (inklusive Verlängerung der Clipdauer), so ist dies unmöglich. Ohne automatische Anpassung der Cliplänge geht das, aber das ist eher selten gewünscht.
    Sowie ich auch die Cliplänge anpassen lassen will, meckert Edius weil "Startzeitpunkt und Länge der Clips unterschiedlich seien", egal, ob diese Clips genug Freiraum haben oder nicht.


    Gibt es doch noch eine Möglichkeit - außer jeden Clip einzeln zu behandeln? ;(X(

  • Ich habe die Clips in unterschiedliche Spuren legen. Geht auch nicht! Mir fällt keine Lösung ein!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Das einzigste, aber etwas dämliche, was mir dazu eingefallen ist:


    Alle betroffenen Clips in einer Sequenz anordnen, diese Sequenz dann in eine neue Sequenz einfügen und als Clip dehnen, danach wieder Szenenschnitte einfügen und diese Sequenzschnipsel anwenden.


    Na ja ... :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    hallo Matthias


    um wie viele Clips handelt es sich??
    sind es Clipteile eines gemeinsamen langen Quellclips??
    welche (einheitliche ??? ) Framerate haben die Quellclips??
    die timeline soll nachher (bei diesen gedehnten) Clips also eine Zeitlupe von ~75 % abspielen ??
    oder wieviel % Zeitlupe genügen ebenfalls ??


    Hintergrund meiner Frage ...
    Viele gemeinsam markierte Clips (ebenso viele kurze Subclips eines ehemaligen Langclips)
    können in der Bin schnell ... mit einem gemeinsamen Befehl ... betreff der Framerate ... in einem Rutsch umgestellt werden.


    i.e. max. Zeitlupe von Zeitlupe von ... 50p zu 23.98p


    mit freundlichem Gruß ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es geht mal wieder um die Frameratewandelung von Super8 auf TV, also 18 fps auf 25 fps. Damit möglichst oft Originalframes statt komplett neu interpolierter Frames herauskommen, habe ich mich für den Faktor 0,75 entschieden. Dabei kann jeder 4. frame direkt übernommen werden und drei müssen neu berechnet werden. Dass dabei eine Geschwindigkeitsabweichung zustande kommt, die so wirkt, als sei der Film mit 18,75 fps abgespielt worden, ist hinnehmbar (da ohne Ton).


    Meist mache ich das so, dass ich das Video, das quasi für jedes Filmbild ein Vollbild enthält, per VirtualDub mit der Framerate 18,75 fps exportiere. Beim Import in Edius wird das Video dann automatisch auf exakt 25 fps gedehnt. Um diese Situation geht es nicht.


    Ich habe vereinzelt das Originalvideo aber schon vorher in Edius bearbeitet und das kann ich eben nicht mit der Framerate von 18 fps exportieren, sondern muß das Video vorher auf 25 fps faken.


    D.h. das Quellmaterial ist mit 25 fps gekennzeichnet, enthält aber wirklich nur 18 fps. Das ist aber für alle Clips einheitlich.


    Verwende ich dann so ein Video, muß ich es in der Timeline mit dem Faktor 75% dehnen, um wieder auf die Originalgeschwindigkeit zu kommen.
    Irgendwann war das mal ein einziger Clip, wurde aber im Zuge der Vorverarbeitung bereits in szenenlange Dateien zerlegt.
    Alternativ könnte ich auch die framerate im Header der Dateien extern wieder auf 18,75 setzen, dann bräuchte ich keine explizite Geschwindigkeitsänderung in Edius. Kann man so was in VirtualDub als Stapel verarbeiten?
    Mehrere 100 Dateien in Edius so zu verändern, scheint ja nicht elegant zu funktionieren.


    Welche Möglichkeiten ich in der Bin zur Frameratewandelung habe, ist mir tatsächlich bisher nicht bekannt.

  • Habe gerade gefunden, dass es ein kleines Tool für VirtualDub gibt (dupJob.exe), mit dem man eine Jobliste für Virtualdub auf einfache Weise generieren kann. Damit müßte es möglich sein, die Framerate einer großen Anzahl von Videodateien auf 18,75 fps im Stapel zu setzen. Danach könnte ich diese einfach in Edius importieren, ohne irgendwelche Zeiteffekt-Klimmzüge machen zu müssen. Schade, dass man in Edius eine Geschwindigkeitsänderung nicht auf mehrere Clips gleichzeitig anwenden kann.


    Ich probiere den Weg über die Jobliste mal aus.

  • Funktioniert nicht, weil das Tool zu alt ist und nur mit *.vcf-Dateien umgehen kann. Die aktuellen Processing-Files aber haben die Erweiterung *.vdscript.


    Es geht aber viel einfacher. Mit dem "Batch Wizard" (Funktion in VirtualDub) kann ich per Drag&Drop eine ganze Liste Files in die Jobliste übernehmen. Das geht sehr einfach und ist wohl wirklich eine gute Lösung des Problems.