Edius 9

  • Wer hat sich denn Edius 9 schon geleistet? Postet doch mal Eure Erfahrungen positives / negatives.


    Wie ist die Oberfläche, kann man z.B jetzt das Vektorskopfenster vergrössern?


    lg heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • kann man z.B jetzt das Vectorskopefenster vergrössern?

    1. Nein, geht (leider noch immer) nicht.
    2. Alle meine bisherigen Postings (seit etwa Mitte November) beziehen sich auf Edius-9 WG.
    3. Bisher von mir festgestellte bzw. verifizierte "Probleme" sind eher harmloser Natur:
    - Die nummerische Eingabe im Filter Gausscher Weichzeichner liefert z.B. statt dem eingegeben Wert 61 den Wert 16 (weil der Mauszeiger nach jeder Zifferneingabe an den Anfang springt). Workaround: Mauszeiger muss man dzt. noch nach jeder Zifferneingabe manuell an die richtige Position stellen, bevor man die nächste Ziffer eingibt.
    - Farbe der Renderlinie in der TL (blau ... rot) wird nach Rendern beim Abspielen nicht richtig angezeigt (wurde schon an GV reported): Workaraund: IN/OUTsetzen für rendern und (Empfehlung von GV) statt der TL-Renderfarbe die Playback-Puffer beobachten.
    - Maske: Keyframe kopieren in einem speziellen Fall bringt Probleme (wurde von einem Benutzer im Forum beschrieben; konnte ich für Version-9 verifizieren). Workaraound: Siehe meine diesbezügliche Post.
    4. Installation verlief problemlos.
    - Vorher Edius-8 auf die Version 8.53 updaten !!! Dann bleibt diese erhalten (zusätzlich zur Version-9 auf demselben PC => auf der gleichen Systemdisk/SSD
    erstmals möglich, dass zwei Versionen auf demselben PC (auf dem gleichen Betriebsystem) installiert und betrieben werden können).
    - Die 8.53er nicht löschen: Deren PlugIns können einfach in die 9er ziehen. Darüber finden sich aber auch schon Posts im Forum.
    Empfehle dazu die letzte Podcast von EDIUS.DE Forum anzusehen.


    - Die Oberfläche hat einige optische Verbesserungen erfahren, besser nun für die Augen.
    5. Im Übrigen arbeite ich mit der 9er problemlos; die 8.53er benutze ich nicht mehr, da meine Projekte unter der 9er keine Probleme machen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    4 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • :thumbup: Danke Kurt !


    Schade, dass GV nicht bemüht ist die Fensterlayout`s zu optimieren und die "noch" kleineren Fehler fertig zustellen.


    Wurde dies auch schon mal an GV Reported: Mir wäre es noch sehr gefallen, dass wenn ich meine vorgefertigten selbst benannten Filter
    auf den Clip lege, dieser Filter den Namen im Informationsfenster behalten würde.


    lg heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Wurde dies auch schon mal an GV Reported: Mir wäre es noch sehr gefallen, dass wenn ich meine vorgefertigten selbst benannten Filter
    auf den Clip lege, dieser Filter den Namen im Informationsfenster behalten würde.

    JA.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio