Thema Layouter - Ich kann nur die unteren Spuren sehen

  • Einen schönen guten Morgen,


    habe das Problem, daß im Layouter immer nur die Spuren zu sehen sind, die unter meiner im Layout geladenen Spur ist. Die Spuren weiter oben sind nicht sichtbar.
    Genaues "Arbeiten" unmöglich. Im Premiere CC problemlos möglich...
    Besten Dank für Eure Antworten...

  • Da mir momentan nicht ganz klar ist, was genau gemeint ist: Bitte um einen diesbezüglichen Screenshot (// "Sehen ist immer leichter als denken")
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wie bekomme ich ein Screenshot hin ? Sorry war vor kurzen noch bei IOS
    OK :


    Habe z.B. vier Spuren :
    1
    2
    3
    4


    Alle Spuren mit Clips . Möchte zum Beispiel alle auf 25 % Skalieren und jeweils in eine Ecke schieben.


    Habe ich Spur 1 im Layouter sind die Spuren 2 3 4 sichtbar ( klar wenn verkleinert )
    Habe ich Spur 2 im Layouter sehe ich Spur 3 und 4 aber nicht 1 ( die oben darüber liegt )

  • Tut mir leid, Deine Beschreibung kann so nicht stimmen (oder ist nicht richtig beschrieben).
    Ohne Screenshot kann ich nicht weiterhelfen.
    - Screenshot erstellen (unter WIN-7): Taste "Druck" drücken und dann Datei > Speichern unter > JPG; dieses Bild dann unter Dateianhänge (Schaltfläche hier unten) hochladen.

    Besser (weil mehr Möglichkeiten): PicPick unter Google suchen > kostenlose Version downloaden > installieren.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wie bekomme ich ein Screenshot hin ?

    Ist in Windows ganz einfach:
    für einen kompletten Screenshot einfach die Windowstaste (normalerweise unten links zw. <Strg> und >Alt> mit "Fenstersymbol") + Taste <Drucken> drücken.


    Den Screenshot kannst Du dann aus der Zwischenablage z.B. in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen und bearbeiten. Außerdem wird der Screenshot automatisch im Ordner Bilder > Screenshots abgelegt.


    Willst Du gleich nur einen Teilbereich des Bildschirmes kopieren, so gib unten in der Taskleiste in dem Suchfeld Snippingtool ein und starte das Programm.
    In dem sich dann öffnenden Programmfenster auf Neu klicken und den Bereich auswählen.
    Danach musst Du allerdings über Datei > Speichern unter das Bild an beliebiger Stelle speichern, da es nicht automatisch in den Ordner Screenshots abgelegt wird.



    Habe ich Spur 2 im Layouter sehe ich Spur 3 und 4 aber nicht 1 ( die oben darüber liegt )

    In Edius zeigt das Fenster im Layouter immer nur die ausgewählte und die darunterliegenden Spuren an.
    Das ist auch so gewollt, da man ja sonst - wenn eine obere Spur überlagert - die ausgewählte Spur nie (vollständig) sehen könnte.
    Das "Gesamtbild" siehst Du im Recorder. Dort kannst Du also Deine Einstellungen verfolgen.


    s. auch folgenden Screenshot :D


    Hierbei ist der Clip der oberen Spur V4 im Layouter der Spur 4 per Stretch 50% verkleinert und mittels Position X: -25% Y: -25% in die linke obere Ecke verschoben worden.
    Die darunterliegenden Spuren V3 bis V1 sind unverändert.
    Im Recorder sind deshalb Spur V4 links oben und darunter Spur V3 als Vollbild zu sehen.
    Der geöffnete Layouter zeigt die Spur V 2 als Vollbild.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • habe das Problem, daß im Layouter immer nur die Spuren zu sehen sind, die unter meiner im Layout geladenen Spur ist. Die Spuren weiter oben sind nicht sichtbar.
    Genaues "Arbeiten" unmöglich. Im Premiere CC problemlos möglich...
    Besten Dank für Eure Antworten...

    Das war also gemeint. // Ich benutze immer den Layouter und zusätzlich das REC-Fenster fürs Gesamtbild.
    Peter hat dann schon alles dazu gesagt!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Zitat


    für einen kompletten Screenshot einfach die Windowstaste (normalerweise unten links zw. <Strg> und >Alt> mit "Fenstersymbol") + Taste <Drucken> drücken.

    Bei mir genügt ein einfachen Druck auf die Taste <Drucken>.

  • OK besten Dank habe ich verstanden. Leider ist auch in meinem REC Fenster nur die Ansicht des Layouter verfügbar. ( oder meint ihr nach dem schliessen des Layouters ? )

  • Bei mir genügt ein einfachen Druck auf die Taste <Drucken>.

    Das war unter Win 7 so.


    Bei Win 8, 8.1 und 10 läuft es über <Windowstaste> + <Drucken>.


    Da @Stormi erst vor kurzem zu Win gewechselt hat, wird er wohl Win 10 haben.




    Das Snippingtool gab es m.E. auch schon bei Win 7. Es ist jedenfalls Bestandteil von Windows und muss deshalb nicht extra heruntergeladen werden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Ansicht des Recorder Fenster ist immer identisch mit dem Bild im ( geöffnetem ) Layouter. Klar nach dem schliessen des Layouters sehe ich alle Spuren. Aber das kann es ja nicht sein...

  • Aber das kann es ja nicht sein...

    Warum nicht ???
    Siehe meine beiden Screenshots:
    - Die oberste Spur (4V) wird zuerst verkleinert und nach links oben gebracht.
    - Die dritte Spur (3V) wird als nächstes verkleinert und nach rechts oben gebracht.
    - Die Spur 2V würde nun als nächstes verkleinert und nach links unten gebracht und schließlich
    - die unterste Spur (1V) verkleinern und nach rechts unten bringen.


    So wie meine Screenshots die Layoutervorschau und das REC-Fenster zeigen, so muss es auch bei Dir aussehen.
    Gruß kurt
    PS: Wenn Du einen Screenshot geliefert hättest, hättest Du schon längst eine Antwort bekommen können. Also auch Screenshot erzeugen üben (wirst Du wohl noch öfter benötigen :nick::nick: )

  • Die Ansicht des Recorder Fenster ist immer identisch mit dem Bild im ( geöffnetem ) Layouter. Klar nach dem schliessen des Layouters sehe ich alle Spuren. Aber das kann es ja nicht sein...


    Nee, das kann eigentlich wirklich nicht sein.


    Bei mir ist es wie auf meinem Screenshot:

    • im Layouter die geöffnete Spur und ggf. die darunter befindlichen Spuren;
    • im Recorder das "Gesamtbild" aller Spuren, also von der obersten Spur an alles, was irgendwie zu sehen ist.


    Lediglich wenn Du im Kopf der TL auf Video stummschalten geklickt hast = das "Filmsymbol" in der 2. Spalte ist dann ausgegraut, würden diese Spuren dann natürlich nicht angezeigt. (Aber ohne Screenshot :) können wir das nicht sehen)



    Noch ein Nachtrag zum Thema Screenshot:

    Die offizielle Angabe für einen Screenshot in Win 10 ist bei MS die von mir genannte Tastenkombination.
    Ich wurde aber darauf aufmerksam gemacht, dass auch noch bei Win 10 (und somit vermutl. ebenfalls bei Win 8 und 8.1) der Screenshot weiterhin über das einfache Drücken der Taste <Drucken> funktioniert.


    Das habe ich gleich nachgeprüft und es stimmt tatsächlich. Allerdings gibt es offenbar einen Unterschied:

    • bei nur <Drucken> landet der Screenshot offenbar ausschließlich in der Zwischenablage , wird also nicht automatisch gespeichert;
    • verwendet man <Windows> + <Drucken> wird der Screenshot automatisch als .PNG-Datei im Ordner Screenshots gespeichert und kann dann dort jederzeit geöffnet werden.


    Insoweit würde sich letztere Tastenkombination insbes. dann eignen, wenn man mehrere unterschiedliche Screenshots hintereinander machen will - z.B. zur Gegenüberstellung.



    Zeigt aber wieder, man lernt nie aus. :/

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • egal welches Format ich in picpick wähle ist leider alles zu gross

    Lade den Screenshot in ein Bildbearbeitungsprogramm und speichere es als .jpg mit geringerer Qualität.
    Es darf max. 250 MB haben.



    Und nochmal die Frage, hast Du auf der TL evtl. Spuren stummgeschaltet?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gut, dann benötigen wir aber doch einen Screenshot, der aber neben Layouter und Recorder auch den Aufbau der TL einschl. TL Kopf zeigen sollte. Also Layouter entsprechend verkleinern.


    Und dann sagen, welche Bildteile auf welcher Spur liegen.


    Danke


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter, mache ich sehr gerne. Ich würde mich gerne morgen abend nochmal mit den notwenigen screenshot melden.
    bis dahin euch vielen dank !!!!


    schönen abend


    jürgen