Achtung: Installationsreihenfolge sonst funktioniert der H264 Renderer nicht !

  • Ich habe auf einem meiner Rechner Probleme mit dem H264 Renderer beim Export auf einem anderen Rechner funktioniert der Export jedoch.
    Der Unterschied zwischen beiden Rechnern ist die Installations-Reihenfolge von Edius 9 WG.


    Ich hatte mir ganz zu Anfang die Trial Version heruntergelden und auf eine jungfräuliche Partition(ohne Edius Version) installiert.
    Danach wurde die Edius Version 8.53 verfügbar und bekannt, daß man die parallel zur Version 9 installieren kann.
    Daraufhin habe ich die Version 8.53 in dieser Partition nachinstalliert.


    ---> das führt jedoch dazu - das der H264 Renderer von Edius 9 offensichtlich mit dem Renderer von Edius 8.53 replaced wird und führt zu dem nachfolgend beschriebenen Fehler


    Beim Export von H264/AVC ist das Feld 8Bitvs10Bit und 420vs422 ausgegraut und lässt sich nicht verändern (siehe Anlage)
    Wenn man eine der Voreinstellungen auswählt - (siehe Anlage) erhält man eine Fehlernachricht (siehe Anlage) obwohl sich das Profil richtig verändert (siehe Anlage)



    Da ich mir den Aufwand sparen möchte 8.53 und 9.x zu de-installieren und anschliessend wieder zu installieren mit allen Plugins und de-/aktivierung wäre es weniger aufwendig
    wenn einer den Namen des H264 Renderers wüsste damit ich den mit der 9er Version replacen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jürgen


    >damit ich den mit der 9er Version replacen könnte.

    Ich würde empfehlen, ein mail an den Support zu schreiben
    oder morgen zur Arbeitszeit von mmm, beim Support anzurufen.


    Ich befürchte, es ist nicht nur der H.264 Exporter, der überschrieben wurde,
    Das ist imho halt jenes Teil, wo ihnen derzeit eine Diskrepanz schon sehr offenkundig aufgefallen ist ...


    Ob ihnen überhaupt jemand verlässlich zusichern kann, es wäre ausschließlich NUR der H.264 Exporter betroffen?? :nw:



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe jetzt doch den Aufwand betrieben und beid Edius Versionen de-installiert und anschliessend in richtiger Reihenfolge wieder installiert.
    Die Sache mit den Plugins war nicht aufwendig weil die nicht mit de-installiert werden.


    Jetzt funktioniert der H264 Renderer wie er soll auch auf diesem System.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS