Lizenz

  • Ich werde mein in der Jahre gekommene PC aufrüsten. Neues Motherboard: ASUS Z370-A und neuer CPU: i7-8700k mit neuer DDR4 RAM natürlich.
    Muss oder soll ich vorher die Lizenz von EDIUS WG zurückgeben oder ist das nicht nötig?
    Ich will mein jetzige SSD mit WIN10 Pro und Edius darauf natürlich weiterverwenden. Wäre für Tipps dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Würde ich machen. <X


    Wenn du schon ein neues System aufsetzt, dann würde ich auch gleich die Boot-SSD neu aufsetzten und ein frisches Win-10-Pro 1709 draufspielen. Sonst schlepps du "alten Schmarren", der sich schon seit langem auf der SSD befindet, mit.


    Mit dem Media-Creation Tool eine neue Version von Win-10-Pro 1709 auf einem USB-Stick (8GB) installieren.
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


    Ab diesem Stick dann auf der vorher komplett geleerte oder neuen SSD installieren.
    Du könntest auch, der Preis ist ja heute kein Problem mehr, eine neue 256er SSD kaufen und die "alte" SSD vorläufig zur Sicherheit behalten.


    Bei der System-Installation daran denken, zuerst nur die neue oder alte Boot-SSD im PC anschliessen, keine weitern SSD oder HHD. Erst nach der Win-10-Installation, die andern Platten. So bist du sicher dass sich Win-10 auch wirklich nur auf der Boot-Platte einrichtet. Alle andern SSD oder HDD erst anschliessen, sodass die "Boot-SSD" als einzige Platte im System erkannt wird.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Danke volki9,


    Ja hatte ich schon gedacht wegen der Lizenz, da gehe ich auf Nummer sicher.
    In mein alten PC habe ich gerade, vor 3 Wochen, ein neuen 256 GB SSD eingebaut wo ich WIN 10-Pro 1709 frisch aufgesetzt habe. Die SSD ist fast leer, Nur WIN 10 und Edius sind vorhanden. Hatte vorher im System noch eine SATA-Platte als C-Platte! Startproblem hatte ich damit eigentlich nicht da ich immer in der Sleepmodus ging.
    Insoweit glaub ich nicht das das ein neue SSD notwendig ist.
    Muss mann eigentlich bei Microsoft sich wieder anmelden bei Mainboard und Prozessor Wechsel?


    Vielen Dank im Voraus


    Dirk EL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Muss mann eigentlich bei Microsoft sich wieder anmelden bei Mainboard und Prozessor Wechsel?

    Hi,


    dies ist ja eine erhebliche Systemumstellung und erfordert mit Sicherheit eine neue Aktivierung von Windows (Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung), zumal ja auch noch die Bootplatte gewechselt wurde.


    Davon ausgehend, dass Du bei Deinem bisherigen System das kostenlose Upgrade von einem älteren Windows auf Win 10 gemacht hast und somit keinen (schriftlichen) Windows Product Key besitzt, würde ich auf alle Fälle empfehlen vorher den Windows Product Key auszulesen.
    Dafür gibt es verschiedene (meist kostenlose) Programme. Ich würde Dir das Programm ProduKey empfehlen, da es sich um ein ausführbare .exe-Datei handelt, die keinerlei Installation bedarf.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro