Fensterlayout Edius 8

  • Kann man ein selbsterstelltes Fensterlayout in edius 8 eigentlich auch einer Taste zuordnen um nicht immer über die Ansicht u.s.w. zu gehen

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Kann man ein selbsterstelltes Fensterlayout in edius 8 eigentlich auch einer Taste zuordnen um nicht immer über die Ansicht u.s.w. zu gehen

    Leider Nein!
    Dieser Feature-Request wurde schon oft weltweit gestellt. GV hat diesbezüglich andere Prioritäten.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Peter,


    falls du ein Contour Shuttle besitzt könntest du dir auf eine Taste ein Macro programmieren, welches dir die Liste deiner Fensterlayouts anzeigt. In der Liste kannst du mit den Pfeiltasten runter und hoch tippen und mit Enter das Layout wählen. Oder du programmierst das Macro weiter, um für jedes Layout eine einzelne Taste zu bestimmen. Das belegt dann vielleicht zu viele Tasten... Aber es wäre auch möglich, das Shuttle erst mit einer Taste auf eine weitere Ebene zu schalten und dort alle Layouts zu hinterlegen. Jede Taste kann ja mehrfach belegt werden.


    Ohne Shuttle wäre der Tasaten-Weg so: Umschalt+F1 / a / f / Pfeil runter / Pfeil rechts. Dann bist du in der Liste der Layouts und musst mit Pfeil runter wählen, welches du willst. Genau so müsste das Macro programmiert werden.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Danke für die Info!
    Einen Contour Shuttle habe ich zwar nicht aber mit diesen Tastenweg geht es auch etwas besser, brauche nur noch etwas Routine.

    Beste Grüße


    Peter


    Windows 7, I7 5820k, Mainbord AX 99-S, GTX 770, 16GB DDR 4 2400 Kitt 2x8, Panasonic GH4

  • Musst du denn alle Nase lang das Layout umschalten? Ich habe für mich ein passendes Layout angelegt und das kommt in den allermeisten Fällen zum Einsatz. Und mit der Maus ist ein anderes Layout schnell umgeschaltet.