Edius9 WG

  • Hallo,Edius 9WG befindet sich neben Edius 8.53 nach problemloser Installation auf meinem Laufwerk C. PlugIn und Voreinstellungen wurden übernommen.Ist es damit problemlos möglich 8.53 zu löschen oder sind noch einige Dinge zu beachten.
    Herzlichen Gruß und Festtagswünsche ,Gerhard.

  • Nicht löschen: Du könntest Plugins in 8.53 haben die in der 9er noch fehlen!!!
    I.A. genügt es, diese von 8.53 nach 9er zu kopieren; sonst neu installieren.
    Siehe auch im Forum die schon besprochenen Beiträge dazu.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • @kpot11 alle PlugIn von 8.53 in 9WG vorhanden (teils mittels kopieren). Bei dieser Gelegenheit : schöne Weihnachten,ein erfolgreiches 2018 und danke für die Mühe mit der ständigen Aktualisierung deines Bestsellers VADEMECUM der uns usern von Edius viele wertvolle Tipps liefert und eigenes oft mühsames Probieren erspart.


    Gruß Gerhard

  • Hi,


    Richtig ist, dass Edius 8.53 und Edius 9 parallel auf einem System betrieben werden können.
    Die (auch für mich) interessante Frage ist aber, ob, bzw. was man ggf. zu beachten hat, wenn man diesen Parallelbetrieb (auf Dauer) nicht möchte, sondern ein "reines" Edius 9 System betreiben will.


    • Ist es günstiger zunächst eine parallele Installation durchzuführen und E 8 anschließend zu löschen, oder sollte man (wie früher üblich) nach Sicherung des PlugIn-Ordners zunächst E 8 deinstallieren und erst dann E 9 aufspielen?
    • wenn E 8.53 und E 9 parallel installiert waren, was ist bei der Deinstallation von E 8 zu beachten? - Kurt nannte da schon die Übernahme der PlugIns;
    • gibt es irgendwelche Gründe, die für einen Parallelbetrieb beider Versionen sprechen? - hier würde mir auf Anhieb nur der Zugriff auf PlugIns einfallen,die unter E 9 nicht laufen, das dürften aber nach der OFX-Bridge und den inzw. meist lieferbaren Updates nur noch sehr wenige sein.

    Gruß
    Peter


    Anmerkung von mod_2 aka Hans:
    Thema wurde um irrtümliche "typos" und die darauf folgenden Rückfragen (in Abstimmung mit Usern) bereinigt :nick:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • gibt es irgendwelche Gründe, die für einen Parallelbetrieb beider Versionen sprechen?

    Ich sehe da eigentlich nur einen einzigen Grund:
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will (z.B. wegen Abgabeterminen udgl.) und 8er-Projekte unter Edius-8 fertigstellen möchte.
    Da bei mir die 8er-Projekte unter Edius-9 anstandslos laufen, könnte ich die 8.53 eigentlich löschen: Aber ich bin noch nicht sicher, ob ich sie später doch noch benötige, da ich auf die 9er mittels Jump-Upgrade kam. Daher lasse ich die 8er installiert (sie stört eigentlich nicht).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio