Empfehlung für kabelloses Funkansteckmikro

  • Also das zweite Video klingt schon, wie es auch im Fernsehen bei Live-Interviews klingt.


    Ich finde das in Ordnung.

  • Zur ersten Tonprobe habe ich mal weiter optimiert und folgendes ist dabei rausgekommen.

    Top :thumbup:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,


    Euch allen noch mal recht herzlichen Dank für die tolle Unterstützung! Wie Peter schon schreibt, ist es ein sehr langer Weg bis zum "Tonmeister" den ich vermutlich nie erreichen werde. Aber bis zum Gesellen möchte ich es gerne schaffen. :thumbup:


    @KlausM - super - vielleicht kannst Du die Einstellung abspeichern (wenn das so einfach geht) und ich gebe Dir noch die anderen 3-4 Sätze aus der Halle? Das wäre genial!


    Anbei auch noch die unkomprimierte Tondatei von Leon als DB Link:


    https://www.dropbox.com/s/3lwv…n%20unbearbeitet.wav?dl=0


    Bin später wieder beim filmen und abends ist Euroleague Basketball, von daher werde ich erst Morgen wieder ins Forum schauen können.


    Wünsche Euch allen ein paar erholsame Osterfeiertage + vielen Dank noch mal, ciao
    Christian

  • Ich habe das ja immer Datei für Datei weiterverarbeitet, aber ich denke schon, dass ich das einigermaßen reproduzieren kann, wenn da noch mehr ist.

  • Hi Christian,


    bei Deinem 2. Tonbeispiel würde ich in diese Richtung gehen Ton Leon bearbeitet (mit WavLab 9.0 (Pro) mit Voxengo CurveEQ und Steinberg De-Esser).


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter, hallo Klaus,


    vielen Dank Euch Beiden :) Habe mir die Tondatei von Peter jetzt schon mal downgeloaded und in Edius auf Stereo gebracht (war ja mono). Dazu habe ich einfach die Audiodatei kopiert und in A2 Spur gestellt. Beide Tonspuren über PAN zentriert und r und l vergeben. So kam ich zum Stereoton :thumbup:
    Das hört sich schon mal echt super an! Denke das ist der finale Ton.
    Die beiden Dateien von Klaus habe ich mir bisher nur über die DB angehört. Fand es jetzt etwas dumpf (kann das am Rauschentfernen liegen?) oder kommt mir das nur so vor? Die Hintergrundgeräusche sind weniger, aber der O-Ton leicht verändert.
    Werde mir aber später die beiden Dateien von Klaus auch noch downloaden und in Edius reinspielen und das dann wieder als nichtöffentlichen Link bei YouTube zum draufschauen für Euch hochladen :)


    Danke noch mal für die Unterstützung und Euch allen frohe Feiertage, schöne Grüße
    Christian

  • Ja, bei mir ist der Ton etwas dumpfer geworden. Einmal vom denoiser und zweitens vom deesser.


    Muss man halt wissen, ob man weniger Geräusche und etwas dumpfer haben möchte oder christallklar mit mehr Umgebung.


    Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass, geht noch nicht. ;)

  • Hi Klaus,
    das wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein :D
    Wenn alles immer so einfach wäre, dann wäre es ja zu easy im Leben!
    Ich hatte mit Audacity auch versucht das Rauschen zu entfernen. Dann war das halbwegs weg, aber, wie gesagt, der Ton danach auch etwas künstlich dumpfer.
    Das ist halt wie im wirklichen Leben - die „eierlegende Wollmilchsau“ die alles kann, gibt es leider net.
    Und das ist auch gut so :thumbup:

  • Dazu habe ich einfach die Audiodatei kopiert und in A2 Spur gestellt. Beide Tonspuren über PAN zentriert und r und l vergeben. So kam ich zum Stereoton


    Ginge auch etwas einfacher.
    Bei Dir scheint ja in der Sequenz "Audio-Quellkanal (Stereo)" (im Kontextmenü von der 1. Spalte (V/A) im Kopf der TL) deaktiviert = kein Haken zu sein. Das ist wäre richtig.


    • Den (Mono-)Ton auf eine eigene A Spur z.B. 3 A legen,
      wenn es ein echter Mono-Ton ist = Clip-Eigenschaften > Audioinfo > Kanal = 1, dann hast Du auch nur diese eine Spur belegt,
      ist es (wie hier) eine Stereo-Aufnahme, bei der nur 1 Kanal aufgenommen wurde und der andere "leer" ist = Clip-Eigenschaften > Audioinfo > Kanal = 2, dann liegt auf Spur 4 A ein Clip ohne Wellenform, den brauchst Du aber nicht weiter beachten;
    • in den Sequenzeinstellungen > Kanal-Mapping der Sequenz für die Spur 3 A = Stereo (Ch1 Ch2) einstellen;
    • in Spur 3 A PAN auswählen, damit das blaue Rubberband angezeigt wird;
    • mit der Maus auf eine beliebige Stelle vom Rubberband zeigen und die Umschalttaste drücken, der Mauszeiger ändert sich auf ein Rubberband-Symbol (zwei durch einen Strich verbundene Kreise, ober- und unterhalb je ein "Punkt";
    • Umschalt- und linke Maustaste festhalten und Maus nach oben/unten bewegen, das komplette Rubberband folgt, aus dem Info-Feld ist zu erkennen wo (L/R) das PAN steht.


    Noch einfacher geht es mit dem Audio Mixer:

      1. bis 3. wie oben (3. zur besseren Kontrolle)


      4. Audio Mixer öffnen;
      5. unterhalb vom Regler für Spur 3 A von "Aus" auf "Clip" stellen;
      6. oben im Regler von Spur 3 A in das Feld einen Zahlenwert eingeben,
      -- dabei bedeutet -100 = links, 0 = zentriert, 100 = rechts, Zwischenwerte gehen auch, z.B. -20 ist dann leicht links.

    Bekannter Weise "spinnt" der Audio Mixer in Edius 9.10 etwas und "verliert" manchmal die Werte.


    So kannst Du jedenfalls den Ton sehr exakt ausrichten.


    Gruß
    Peter


    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,


    vielen Dank für die vielen Tips :D Werde ich demnächst mal in Ruhe versuchen.


    Anbei übrigens der Link zum neuen Ton:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir würde die letzte, also 3. Variante (mit Voxformer noch bearbeitet) Version am Besten gefallen.
    Was meinen die Experten? Ist das für YouTube so dann sendefähig? :sleeping::)
    Wobei ich sagen muß, dass mir die feste Klangfarbe (kann man das so sagen? Hoffe, Ihr wisst, was ich meine) bei Klaus seiner Version (also die erste) am Besten gefällt. Wäre interessant, wie sich das ohne den Denoiser anhören würde :)
    Peter und Klaus noch mal vielen Dank für die Unterstützung. Baue Euch gerne im Abspann mit ein, wenn Ihr wollt :thumbup:


    Schöne Osterfeiertage noch
    Christian

  • Da kann man alles nehmen, je nach Geschmack. Es kommt ja auf die Verständlichkeit an und verständlich ist alles drei.


    Es kommt auf den Gesamtzusammenhang an, also wie sich was in den kompletten Film einpasst.
    Entweder soll es, wie aus einem Guss wirken oder es soll als ein Akzent klanglich herausstechen, wie ein O-Ton.

  • Doch, ich finde so geht es durchaus.
    M.E. kann man da höchstens noch etwas beim EQ "spielen" um den Klang je nach eigenem Geschmack/Vorstellung in die eine oder andere Richtung zu steuern.


    Der Spieler ist ja trotz der Hintergrundgeräusche gut zu verstehen (deshalb habe ich auch nur den CurveEQ und den De-Esser benutzt).
    Die Stimme des Reporters bei ungefähr 0:50 bis 1:05 (im Video nicht enthalten) könnte man im Notfall auch noch nachsprechen lassen, da dieser ja nicht im Bild ist. Wirklich notwendig ist es aber nicht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro