Frage zu Verhalten von Video-Ueberblendung und Audio-Ueberblendung

  • Ist es möglich in der Spur VA-1, nur einen AUDIO-Ueberblend-Effekt ( Linear-aus und ein) einzufügen?


    Wenn ich das in der VA-1-Audio Spur versuche, entsteht die gewünschte Audio-Ueberblendung. :!:<X
    Aber vielmals auch auch gleich eine Ueberblendung im Video-Teil, was eigentlich nicht unbedingt erwünscht ist.


    Aber, die Video-Ueberblendung entsteht nicht immer, ich weiss aber nicht, woher das unterschiedliche Verhalten her kommt.


    Genau so passiert das bei einer Video-Ueberblendung, da entsteht manchmal auch gleich eine Audio-Ueberblendung, wobei das ja unterschiedliche "Effekte" sind

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hi,


    das hängt vielleicht mit 2 Haken zusammen, die man in Benutzereinstellungen / Anwendung / Timeline setzen kann.
    "Standardübergang in Überblendung einfügen" und "Standardüberblendung in Übergang einfügen"


    Übergang bedeutet Bildblende und Überblendung meint Tonblende.


    Wenn beide Haken drin sind, wird automatisch beim Einfügen einer Bildüberblendung auch der Ton überblendet und beim Einfügen einer Tonblende automatisch das Bild überblendet. Jeweils mit dem als Standard deffinierten Effekt in der als Standard deffinierten Dauer. Die Dauer kann für Bild und Ton auch getrennt geregelt werden. Welche Effekte jeweils Standard sein sollen kann man im Effekte-Fenster über einen rechtsklick auf den gewünschten Effekt und auf "Als Standard festlegen" wählen.


    Ist keiner der beiden Haken gesetzt, wird nur das geblendet, was man einfügt.


    Das Blendenverhalten hängt aber auch mit der Einstellung "Cliplänge bei Übergang / Überblendung erweitern" zusammen - wenn die Clips nicht getrimmt sind und von Anfang an bzw. bis zum Ende in die TL eingefügt sind.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo Volki9
    Trenne die beiden Spuren unter Verknüpfen Deaktivieren. Dann kannst du den Ton vorlegen, oder später kommen lassen und mit Effekten versehen.


    Gruß
    Ulrich

  • Ich weiß auch nicht immer alles, aber ich kann nur zu den Lernkursen raten. Viele Dinge macht man nicht jeden Tag und wenn etwas besonderes kommt, suche ich in den Lernkursen.
    Ist eine gute Anlage.


    Viele Grüße
    Ulrich

  • Hi Max,


    ich sitze jetzt nicht am Gerät und kann es nicht überprüfen. Aber m.E. liegt es einfach daran, was im Spurkopf zur Bearbeitung aktiviert ist. V - A oder beides.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,


    ich sitze am Gerät und habe deine Idee (die ich auf den ersten Blick gut fand) geprüft. Leider hat der Spurkopf keinen Einfluß auf das Einfügen der Blenden.
    Bei meiner Idee mit den Haken wäre das Verhalten ja immer gleich - je nach Einstellung eben. Volki9 hat aber geschrieben, dass Videoblenden mal mit und mal ohne Audioblende eingefügt werden.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ich habe ja auch expertimentiert, nicht "nur gefragt". :nick:


    Es handelt sich um ein Projekt, dass
    1.) Video-Materal in HDV und FHD und 2.) Jpeg-Bilder in der Grösse 1920 x 1080 und 3.) eine "Vasco da Gama"-Animation umfasst.


    Die Video-Sequenzen haben Ori- Audio integriert
    Die ganze VdG-Animation habe ich mit selbst aufgezeichnetem passendem Geräusch unterlegt und verbunden
    Bei den Bildern habe ich Musik unterlegt.


    Zum Schluss ist die VA.1-Spur durchgehend mit Bild-Materal, und die Audio-Spur durchgehend mit Audio belegt.
    -----------------------
    In einem früheren Posting habe ich gefragt, ob es möglich sei, jeden einzelnen Audio-Clip mit einer Ein-und Aus-Blendung zu versehen, um plötzliche Lautheits-Unterschiede abzufedern. Dazu habe ich ja Tipps erhalten.


    In der Zwischenzeit habe ich gemerkt, dass ich auch im Audio-Teil den Effekt " Audio-Ueberblendung (Linear-aus-& ein) benutzen kann, der dann automatisch eine Aus-& ein-Blendung des Tons am Clip-Ende und Anfang erstellt.


    Aber jetzt habe ich bemerkt, dass dann vielfach, aber nicht immer, auch in der Video-Spur ebenfalls eine Ueberblendung stattfindet, die ich eigentlich gar nicht will.


    Bei "Recherchen" zu Warum und Wieso, habe ich herhaus gefunden, dass bei Video MIT Audio beides überblendet wird. Nicht aber bei Video/Bild , dem Audio nur beigefügt ist, also nicht verknüpft ist .


    Einen Weg habe ich gefunden, in dem ich in den Video-Teilen, alle getätigten Ueberblengungen gelöscht habe, dann den Ton vom Audio getrennt habe. Dann bei allen Ton-Clips den Effekt " Linear ein&aus" angebracht habe und alles wieder verknüpft habe. Jetzt ist nur der Audio-Teil "überblendet". Das ist das was ich eigentlich bezwecke. Ist aber eher zeitaufwendig bei einer langen TL.


    Dank dem Hinweis von "Uwe8"
    das hängt vielleicht mit 2 Haken zusammen, die man in Benutzereinstellungen / Anwendung / Timeline setzen kann. "Standardübergang in Überblendung einfügen" und "Standardüberblendung in Übergang einfügen". Übergang bedeutet Bildblende und Überblendung meint Tonblende.


    lässt sich aber mein "Problem" viel einfacher lösen


    (die beiden Bezeichnungen "Standardübergang in Überblendung einfügen" und "Standardüberblendung in Übergang einfügen". habe ich auch schon gelesen, aber da so ähnlich, nichtweiter beachtet. Vielleich hat da die Uebersetzung in Deutsch einen Streich gespielt?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hi,


    ich habe mir das auch nochmal angeschaut. Und ich denke, Du machst es Dir unnötig schwer.



    @Uwe8 hat da schon den entscheidenden Punkt angesprochen, die beiden Optionen in den Benutzereinstellungen.


    Bei mir ist dort - vermutlich wie aus Default vorgegeben -

    • Standardübergang in Überblendung einfügen = aktiviert (Haken gesetzt)
    • Standardüberblendung in Übergang einfügen = deaktiviert (kein Haken)


    Dadurch wirkt sich auch bei gruppierten Clips eine

    • Audioüberblendung nur auf Audio
    • (Video) Übergänge - und somit auch die Verwendung der Schaltfläche oberhalb der TL - sowohl auf Audio und das damit verknüpfte Video

    aus.


    Es ist bei dieser Variante also unnötig die Verknüpfung jedesmal vorher aufzuheben.
    Man muss dann nur darauf achten, dass man insoweit "sauber" arbeitet, dass man tatsächlich auch die Audioüberblendungen verwendet, wenn man nur eine Auswirkung auf den Audiobereich wünscht.




    Was ich jetzt nicht verstehe - oder evtl. falsch verstanden habe - ist, warum Du Dein Audio (O-Ton, Geräusch, Musik) dann auf eine (VA-)Spur reduzierst.
    Eigentlich ist es doch einfacher zu arbeiten, wenn man entsprechende separate Audiospuren verwendet. Dort kann man dann z.B. die Musik an den gewünschten Stellen durch eine "Badewanne" absenken. Das ist m.E. effektiver und feiner auszusteuern, als eine Überblendung.
    Wenn es jetzt nur darum geht, dass Du hinterher eine "übersichtliche" TL mit nur einer VA-Spur hast, auf der Du z.B. mehrere Teile zusammenfügen willst, so würde es sich anbieten dafür eine Extrasequenz anzulegen und die andere(n) Sequenz(en) dort wie einen Clip hinzuzufügen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Richtig, das mit Ent-Knüpfen und Wieder-Verknüpfen war auch nur ein Test :!:


    Das mit der "durchgehenden" VA-1-Spur ist jetzt nur mal eine Alternative. Bis jetzt habe ich auch so gearbeite wie du beschreibst.
    Aber wenn ich dann das Audio der VA-1-Spur zur Audio-Nachbearbeitung in einen Audio-Editor exportierte, musst ich immer erst die "leeren" Stellen, also die Stellen ohne Ton, mit "Stille" aufüllen, damit die gleiche Länge des Audio-Track beibehalten wird.
    Daher habe ich es diesmal anders probiert.


    Das was du "Badewannen oder eben auch "Trapez" nennst, ist aber in Edius wie auch in Wavelab oder Cubase RICHTIGE Arbeit.
    Im Moment, bei jetztigen Stand des Projekt, will ich aber nur die teilweise starken Lautheits-Uebergänge der Clips absenken.


    Die richtige Audio-Nachbearbeitung erfolgt dann wieder extern, in Cubase (mit Video) oder Wavelab (ohne Video). Hier füge ich dann auch auf sep. Tracks, Geräusche und anderes Audio dazu.
    Ich hoffe, dass ich dann nicht auch noch bei jedem Ori-Clip eine Aus+Ein-Blendung "bauen" muss.


    Ich habe in beiden Audio-Edtitoren keine Möglickein gefunden, das "automatisch" zu erstellen. Nur der Edius-Tipp von "hans" hat in diesem Sinn bis jetzt geholfen.
    ----------------------------


    Bei mir waren in den Einstellungen beide "Standard-......................" angetickt, warum oder wieso keine Ahnung. Ich habe jetzt mal beide untickt, mal sehen wie das sich auswirkt. Theoretisch ist es mir recht, wenn ich bei beiden Varianten selber steuern muss
    ,

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Nee, so eine Überblend-/Absenkautomatik wie Du sie möchtest kenne ich in Cubase/WaveLab jetzt auch nicht.


    Beim spurweisen Export des Audios aus Edius müsstest Du m.E. nur am Anfang (und ggf. am Ende) der TL 'Stille' einfügen. Lücken in der TL sollten doch eigentlich beim Export automatisch "aufgefüllt" werden.


    Wenn Du hingegen alle Audiospuren zusammen als Stereo-Mixdown aus Edius exportierst, sollte es (richtiges Kanalmapping vorausgesetzt) keinen Unterschied zum Exportergebnis aus nur einer (Stereo-)Spur geben.


    Was mir jetzt grade einfällt und ich deshalb noch nicht ausprobiert habe ist, ob man die einzelnen A-Spuren aus Edius in einer Datei auf unterschiedliche Ch ausgeben kann. Wenn das klappt, müsste man die Ch dann doch in Cubase/WaveLab ggf. als einzelne (synchronisierte) Spuren bearbeiten können.


    Das wäre ein komfortabler Workflow.


    Werde ich mal probieren, wenn ich Zeit habe....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ein Tip zum Erstellen der "Badewannen"


    Im Audio-Rubberband muss man nur Anfang und Ende des gewünschten Bereichs mit einem Keyframe markieren. Dann irgendwo in der Mitte den Mauszeiger auf das Band, ALT-Taste drüchen, Maustaste drücken und halten, Maus nach unten ziehen. Damit werden automatisch 2 Punkte zwischen den beiden (Anfang und Ende) gesetzt und schön aus- und eingeblendet.


    Für Aus- und Einblendungen von (Audio) Clips gibt es eigene Schaltflächen, die aber im Standard nicht sichtbar sind. Dafür kann man auch noch Tasten(kombinationen) einstellen. Ich hab da ö und ä benutzt. Die Schaltflächen findet man unter Timeline mit dem Filter Blenden.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer