MJPG 1920x1080 ->1440x1080

  • Hallo,


    Ich möchte etliche MJPG Dateien mit folgendem Format ....



    ... nach 1440x1080 (mp4) encoden.


    Ich wähle dazu einfach in Edius das entsprechende Projektsetting mit 1440x1080 16:9 aus.



    Es werden nur harte Schnitte ausgeführt, der Layouter bleibt unberührt .. ist aber aktiviert. Encodet wird mit QuickSync nach mp4. Soweit so gut.


    Die mp4 Datei läßt ich auch unter Windows 7 problemlos mit mpc,vlc und smplayer abspielen. Seitenverhältnis wird korrekt wiedergegeben.
    Allerdings schafft es nicht mein Hardwaremedienplayer (DUNE D1) diese mp4 Dateien mit dem korrekten Seitenverhältnis darzustellen. Das Bild wird zu schmal mit Eierköpfen wiedergegeben. Ich gehe mal schwer davon aus das ich irgendwo ein falsches Setting in Edius (8.53) gemacht habe. Denn die genannte Vorgehensweise habe ich testweise mal mit Freeware (ffmpeg/qencc) durchgeführt. Klappte 100% und mein DUNE D1 (der wirklich alles frißt) hat das mp4 auch korrekt wiedergegeben.


    Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Hallo Gunnar,


    bei deinen Ausgangsdaten ist 16:9 als Seitenverhältnis angegeben. Teilt man 16 druch 9 kommt 1,77 raus. Das Seitenverhältnis nennt man auch 1:1,7.
    Bei deinen neu berechneten Clips steht als Seitenverhältnis 1,3. Das ist also nicht 16:9. Du hast also das Seitenverhältnis geändert.
    Ich würde sagen dein DUNE 01 ist der einzige Player, der das richtig erkannt hat und deshalb Eierköpfe produziert.
    Hast du auch Schwarze Balken im Bild oder ist der (vermutlich) 16:9 Bildschirm / TV voll ausgefüllt? Fehlen Bildbereiche oben, unten oder an den Seiten bei irgendeinem Player?


    ich würde empfehlen einmal mit den hier markierten Einstellungen im "In Datei ausgeben" Fenster zu experimentieren.




    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi,

    Uwe liegt leider falsch.


    Das Seitenverhältnis von 1:1,3333 ist korrekt!!!
    Es bezieht sich nämlich nicht auf das Seitenverhältnis des Bildes, sondern auf das der für die Darstellung verwendeten Pixel.
    FHD 1920x1080 verwendet quadratische Pixel, also Seitenverhältnis 1:1.
    HDV 1440x1080 benötigt deshalb zur Darstellung eines 16:9 Bildes rechteckige (längsgestreckte) Pixel mit einem Seitenverhältnis von 1:1,3333. Das ist der Standardwert.



    Dein Problem dürfte eher daran liegen, dass Dein D1 die entsprechende Flagg aus dem Edius Encoder offenbar nicht korrekt verarbeitet und quadratische Pixel erwartet/ausgibt. Da dürften sich die Hersteller dann streiten, wer die Schuld hat.
    Die anderen Player haben damit ja keine Schwierigkeiten den Clip korrekt auszugeben, erhalten also die richtige Information. Und da der D1 den Clip aus der Freeware korrekt verarbeiten kann, liegt es jedenfalls nicht generell am Gerät.


    Beste Lösung dürfte sein, das Gerät manuell umzustellen. Das könnte dann z.B. als "Breitbild" bezeichnet sein.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,


    du hast recht. Ich hab übersehen, dass die Auflösung auch geändert wurde. Dann passt das.


    Sorry für die falsche Antwort Gunnar! :/


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ja, ich habe rechts und links schwarze Balken im Bild und die Eierköpfe.


    Und ja, ich kann den entsprechenden Zoommodus im DUNE aktivieren, dann wird das Bild auch korrekt gestreckt. Meine E2-Box streckt das Bild per default richtig, nur der DUNE macht es nicht. Wenn aber durch die Freeware dieses kleine Problem nicht auftritt, da muß doch mit EDIUS auch was machbar sein ... hoffe ich.


    Diese mp4 Dateien sind nicht für mich bestimmt, sondern ein Auftrag mit der o.g. Reklamation. Es ist nicht nur mein DUNE der diesen Fehler zeigt.


    Ich werde mich mal mit SAR/DAR/PAR intensiver auseinandersetzen.

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Ja, ich habe rechts und links schwarze Balken im Bild und die Eierköpfe.

    Klar, der Bildschirm selbst bleibt ja 16:19. Da wird dann der Bereich, für den keine Information vorliegen schwarz dargestellt.


    Und ja, ich kann den entsprechenden Zoommodus im DUNE aktivieren, dann wird das Bild auch korrekt gestreckt. Meine E2-Box streckt das Bild per default richtig, nur der DUNE macht es nicht. Wenn aber durch die Freeware dieses kleine Problem nicht auftritt, da muß doch mit EDIUS auch was machbar sein ... hoffe ich.

    Jedenfalls vermutlich nicht durch eine Einstellung im Export, da es offenbar ein 'Lesefehler' der Geräte ist. Und da kannst Du nie ganz sicher sein, bei welchen Geräten das auftritt.
    Es könnte sogar sein, das andere Geräte mit dem Material aus der Freeware nicht klarkommen.




    Du hast Dir den Fehler aber eigentlich selbst eigehandelt.


    Laut Deiner Quellangabe hast Du als Ausgangsmaterial JPEG mit 1920x1080 (quadratischen) Pixel. Die wandelst Du dann in 1440x1080 (rechteckige) Pixel.
    Warum das?


    Lege das Projekt doch gleich als FHD 1920x1080 an und bearbeite und gebe es dann auch als FHD aus. Dann hast Du auch keinerlei Formatprobleme und sparst Dir die (qualitativ verlustbehaftete) Umwandlung in ein anderes Format.
    Insbesondere da ja FHD 1920x1080 auch noch der eigentliche Standard ist und HDV 1440x1080 eigentlich nur eine "Hilfskrücke".



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es ist leider nicht meine Entscheidung nach 1440x1080 zu wandeln. Ich käme da gar nicht auf die Idee so eine Hilfskrücke zu verwenden. Aber, des Menschen Wille ist sein Himmelreich :)

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Naja,


    vielleicht solltest Du den "Entscheidungsträger" darauf hinweisen, dass die Geräte bei der Wiedergabe den Clip i.d.R. dann vom Prinzip her wieder in 1920x1080 wandeln, denn es gibt keine Monitore mir "rechteckigen" Pixeln. Somit hast Du nicht nur eine (sinnlose) Umwandlung, sondern sogar zwei. Und dies nur um dann doch wieder beim Ausgangsformat zu landen...


    Eine Ausgäbe im 1440x1080 HDV Format macht macht eigentlich nur Sinn, wenn das Ziel ein HDV Band ist.


    Ich verwende u.a. noch eine HDV-Cam, habe also - zumindest zum Teil - echtes HDV-Material auf der TL. Trotzdem lege ich alle Projekte als FHD 1920x1080 an und gebe sie auch so aus.
    Die Qualität ist nach meiner Erfahrung auf diese Weise besser als bei einer Bearbeitung und Ausgabe in 1440x1080. Und die hier angesprochenen Probleme entstehen auch nicht!!!



    Und da Du ja 1920 Material hast, ergibt es keinen Sinn. :nw:


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zitat

    Dein Problem dürfte eher daran liegen, dass Dein D1 die entsprechende Flagg aus dem Edius Encoder offenbar nicht korrekt verarbeitet und quadratische Pixel erwartet/ausgibt.


    Das scheint aus irgendeinem Grund besonders mit/bei mp4 Dateien aufzutreten. Nach einigen Tests habe ich herausgefunden das bei m2ts Dateien dieser Darstellungsfehler NICHT auftritt. Konnte ich selbst kaum glauben. Identische Projektsettings, identische Encodersettings, und mein DUNE und der Medienplayer des Bekannten spielen nun die 1440er m2ts Dateien einwandfrei ab. Muß also ein Bug der Medienplayer sein.


    Danke Dir Peter für die Hilfe.


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Hallo ihr 2,


    da ich ja wohl noch nicht fit genug in dem Thema bin hätte ich noch eine Frage dazu:
    Kann es sein, dass der DUNE wegen dem Seitenverhältnis 1,3 das im Format 4:3 darstellt und deswegen auch rechts und links die schwarzen Balken und die Eierköpfe entstehen?


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Gern geschehen.


    Bei dem .mp4 Container kommt es eben sehr auf den Codec an, der verwendet wird und was die Geräte damit anfangen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo ihr 2,


    da ich ja wohl noch nicht fit genug in dem Thema bin hätte ich noch eine Frage dazu:
    Kann es sein, dass der DUNE wegen dem Seitenverhältnis 1,3 das im Format 4:3 darstellt und deswegen auch rechts und links die schwarzen Balken und die Eierköpfe entstehen?


    Gruß Uwe

    Hi Uwe,


    ja und nein.


    Etwas vereinfacht:


    1440x1080 sind quasi ein 4:3 Format, wenn man quadratische Pixel zugrunde legt.


    Beim Umstieg von SD auf HD erfolgten die Aufnahmen mit den damaligen Cams noch auf (DV) Bänder. Die waren aber nicht leistungsfähig genug, um den Datenfluss einer vollen FHD 1920x1080 Aufnahme zu genügen. Deshalb wurde die HDV Formate auf Grundlage eines 4:3 HD Bildes eingeführt, in denen man dann - wie bei den SD Formaten PAL oder NTSC ja auch - von (nicht existierenden) "rechteckigen" Pixeln ausging. Bei HDV ergab sich 1:1,3333.


    Da der DUNE die in den Metadaten eingebettete Information über das Seitenverhältnis der von Edius erzeugten Dateien nicht richtig deutet, stellt er das Bild auf Grundlage von quadratischen Pixeln dar. Und das ergibt dann eben 4:3 mit den "Balken".


    Deshalb ist es ja auch meiner Meinung nach besser dieses Format möglichst zu meiden. Wenn man gleich in einem (heute üblichen)auf quadratischen Pixeln beruhenden Format arbeitet ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen.


    HDV ist wirklich nur noch Thema bei denen, die noch solche Cams verwenden. Es "künstlich" zu erzeugen ergibt eigentlich keinen Sinn.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,


    verstanden! Danke :)


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • "Muß also ein Bug der Medienplayer sein."


    Ich hatte dieses Problem mal,nachdem ich eine neue Version des VLC-Players installiert hatte.
    Dort gibt es im Menu VIDEO den Punkt ASPECT RATIO. Auch DEINTERLACE, CROP und DEINTERLACE MODE kann man da einstellen. Nachdem ich dort ASPECT RATIO umstellte, wurde es richtig dargestellt.


    Gibt es das bei Deinem DUNE vielleicht auch?