Filter gegen Stroboskopischen Effekt

  • Hallo,
    kenn jemand einen Filter gegen stroboskopischen Effekt.
    Vielen Dank für die Tipps und allen ein besinnliches Fest


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hi,


    was meinst Du damit?

    • Ein echtes Stroboskoplicht, dass z.B. als Effektlicht auf einer Bühne eingesetzt wurde, oder
    • ein "Flackern", welches bei der Aufnahme durch Leuchtstoffröhren, Monitore, Beamer o.ä. entstanden ist?

    Hast Du schon den Edius Videofilter "Anti-Flicker" ausprobiert?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • was meinst Du damit?


    Ein echtes Stroboskoplicht, dass z.B. als Effektlicht auf einer Bühne eingesetzt wurde, oder


    ein "Flackern", welches bei der Aufnahme durch Leuchtstoffröhren, Monitore, Beamer o.ä. entstanden ist?

    Hallo Peter, ich meine das Flackern durch künstliche Beleuchtung.


    Hast Du schon den Edius Videofilter "Anti-Flicker" ausprobiert?

    Ja, den habe ich schon versucht, zeigt aber keinerlei Wirkung


    Gruß
    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ja, den habe ich schon versucht, zeigt aber keinerlei Wirkung

    Der ist ja auch nur gegen Halbbildflimmern da.
    Musst Dich wohl mal nach einem Plug-in für EDIUS umsehen bei den EDIUS-Händlern
    oder ohne Lichtflackern aufnehmen mittels angepasster Video-Belichtungszeit.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Helfen könnten da Neat Video (Deflicker Einstellung) oder VirtualDub.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Er meint bestimmt Licht aus Beamern, die natürlich mit 60 Hz "flackern", wenn man mit 50 oder 25 Bildern aufnimmt.
    Ich kenne das von vielen Drehs von Vorträgen.
    Der Referent sieht gut aus, aber die Inhalte des Beamers flackern.


    Da hilft beim Dreh nur, den Shutter auf 60 zu stellen. Nachträglich hab ich das noch nicht wegbekommen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Nachträglich hab ich das noch nicht wegbekommen.

    Völlig weg nicht, aber mit etwas Glück kann man es zumindest etwas reduzieren.
    Wobei ich vermute, dass es hier evtl. um (50 Hz) Leuchtstoffröhren geht.


    Natürlich wäre es besser das gleich bei der Aufnahme zu vermeiden, aber Kind und Brunnen.... :(

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Zusammen,
    Danke für Eure Tipps. Es betrifft nur ein paar Aufnahmen im inneren eines Kreutzfahrschiffes und war so beim Filmen nicht zu erkennbar.
    Ich dachte ich hätte einen einfachen Filter übersehen, daher die Frage. Da betreibe ich keinen riesen Aufwand, auch NeatVideo brachte keine Verbesserung. Da es nur minimal erkennbar und wenige Aufhamen betrifft, bleibt es halt so.


    Da hilft beim Dreh nur, den Shutter auf 60 zu stellen

    das werde ich beim nächsten Mal testen.
    Noch einen schönen 1. Feiertag


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,