Zeitskalazuordnung zu Tastenkürzel ändern

  • Für die Umschaltung der Zeitskala in der Timeline gibt es ja die Tastenkürzel STRG + <Zahl>.


    Ich möchte den Tasten gerne eine andere Auflösung als einstellbar zuweisen. Also z.B. ist standardmäßig der Kombination STRG+2 die Auflösung 5 Bilder zugeordnet. Ich hätte aber gerne 10 Bilder, aber dieses Raster scheint man nicht einstellen zu können, nur die Tastenkombination kann man ändern, das möchte ich aber gar nicht. Mir paßt das vorgegebene Raster für Zeitskala nicht.


    Gibt es doch einen Weg, andere Raster zu definieren?

  • Hallo Matsch,


    ich denke, dieses Raster lässt sich nicht ändern. Aber man kann die Zeitskala auch mit der Kombination STRG und den Tasten + und - im Zehnerblock ändern. Hier werden alle verfügbaren Größenstufen durchlafuen. Es geht auch noch einfacher mit der Taste STRG zusammen mit dem Mausrad.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    • Offizieller Beitrag

    hallo Matthias ... und Mitleser


    individuelle Skalierung/Detailanpassung geht (imho) am schnellstem mit [Strg] +[ Mausrad]
    (dort ist auch eine "Raststufe" bei 10-Bilder vorgesehen ...siehe Bild_1 )


    Wichtig bei "Zwischendurch hineinzoomen" per [Strg] + [rechte Maustaste]
    = [Umschalt]gedrückt halten ... und mit gedrückter [rechter Maustaste] den zu betrachtenden Bereich aufziehen
    ( Bereich aufziehen geht genauso von "links nach rechts" als wie auch von "rechts nach links")
    der markierte Bereich wird auf volle Timelinefenster-Gesamtlänge aufgezoomt







    [ Strg ] + [ U ] nach erfolgter Arbeit ... bringt diese TimelineAnsicht von "Zwischendurch hineinzoomen"
    zurück auf genau jenen Zoomfaktor, welcher vorher angewandt wurde


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hmm, den Ausführungen von Hans kann ich jetzt irgendwie nicht folgen.


    Ja, bisher mache ich das auch per Strg+Mausrad. Nur muß ich dazu erst den Cursor über die Einstellleiste halten und dann beim Drehen des Rades oder Betätigen von +/- auch noch aufpassen, wann ich die richtige Raststellung erreicht habe. Genau das ist mir eben zu umständlich.
    Dabei gibt's doch STRG+1 und STRG+2 usw.
    So würde ich gerne zwischen 1 Bild und 10 Bildern schnell wechseln können. Auch das Aufziehen (sofern ich es mal begreifen sollte, was bisher trotz zahlloser Versuche nicht gelang) sehe ich nicht als Lösung an.
    Warum kann man nicht für jede beliebige vorhandene Raststellung eine Tastenkombination festlegen, sondern nur für bestimmte Stellungen, die der Entwickler für günstig gehalten hat, aber nicht ich?

  • Hi,


    auf die 10 Bilder Einteilung kann man doch relativ schnell und einfach wechseln, indem man bei gedrückter Taste <Strg> zunächst <2> und sofort anschließend die Taste <-> (Minus auf Zahlenblock) drückt.
    Das ist zwar eine zusätzliche Taste die man drücken muss, dauert aber wirklich nur den Bruchteil einer Sekunde. Und man kommt damit aus jeder vorher vorhandenen Darstellung auf die von Dir gewünschten 10 Bilder.


    Ähnlich könnte man im Prinzip auch zu einem anderen gewünschten "Zwischenschritt" gelangen, <Strg> + Zahl + Plus oder Minus (z.B. 0,5 Sek. = <Strg> + <3> + <+>).
    Klar kann man sich das sicherlich nicht für jede einzelne Darstellungsart merken, aber es wird ja hauptsächlich um die "hochauflösenden" Einstellungen gehen.




    Obwohl ich auch eher ein Tastaturfreak bin, arbeite ich eigentlich mit dem von Hans vorgeschlagenen "Aufziehen" recht gern.
    Dadurch hast Du eben die Möglichkeit einen Bereich klar zu definierenden, über den Du den Überblick erhalten willst (z.B. von TL Pos. 00:10:00 bis 00:17:00 - wenn Du da einen Titel anlegen willst).
    Dabei muss das "Lasso" noch nicht einmal irgendwelche Clips markieren. Es reicht wenn irgendein Bereich auf der TL "aufgezogen" wird.


    Im Text hatte es Hans richtig geschrieben <Umschalt> + gedrückte rechte Maustaste, im Bild hat er dann fälschlicherweise <Alt> stehen.
    Das wird vermutl. der Grund sein, warum es bei Dir nicht geklappt hat.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Im Text hatte es Hans richtig geschrieben <Umschalt> + gedrückte rechte Maustaste, im Bild hat er dann fälschlicherweise <Alt> stehen.


    Das wird vermutl. der Grund sein, warum es bei Dir nicht geklappt hat.


    Gruß Peter


    Danke :jaMa:


    sorry, ... das habe ich in der Eile übersehen ...(die screenshots wurden zwischen zwei Saunadurchgängen angefertigt ) ... ist mittlerweile ausgebessert


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Euch Beiden! Jetzt habe ich das Aufzoomen verstanden und nachvollziehen können. Schön, dass man auch schnell wieder in die alte Ansicht zurückspringen kann. Das kannte ich noch nicht.


    Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Einstellungen hier nicht so flexibel sind, dass man alle ohnehin definierten Raststellungen auch mit Kürzeln belegen kann, sondern nur einige ausgewählte.
    Ich möchte ja gar nicht alle Raststellen belegen, nur halt andere, als die Entwickler vorgeben.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Matthias


    Bedenken sie bitte ... ihre "spezielle" 10 Bild Skalierung ... ist nur eine von sehr sehr vielen Möglichkeiten
    welche sich verschiedene Anwender in verschiedenen PAL/NTSC Regionen wünschen könnten,
    für jeweils verschiedene individuelle Arbeitsabläufe (um das kürzere "workflows" zu vermeiden) ;)


    Wir wissen beide, es gibt andere/echte Baustellen in Edius ... und dort wären "Mannstunden vom engineering" weit besser verwendet
    als die shortcuts der Timline-Einteilung hemmungslos aufzubauschen, für alle PAL/NTSC Anwender ... und zwar von 23.98p bis rauf zu den 50p Bildraten
    Die shortcut -Anzahl die dazu notwendig wäre, es Jedem für seine verschiedenen Anwendungsfälle Recht zu machen, will ich mir gar nicht vorstellen.
    Die shortcut -Anzahl ist (nach meinem Dafürhalten) heute für den Normalanwender sowieso kaum mehr durchschaubar


    Bitte schreiben sie uns, was sie genau mit der 10 Bild Teilung vorhaben .. warum sie das brauchen...
    eventuell gibt es noch andere "Feinheiten" welche ihnen zwar noch nicht ganz geläufig sind, jedoch ebenfalls hilfreich sein könnten.


    Ich habe weder national noch international von Arbeitsproblemen mit der Timeline-Skalierung gehört,
    und ich horche seit Edius_2 national mit, und seit Edius_5 auch (sehr) international.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wir wissen beide, es gibt andere/echte Baustellen in Edius ... und dort wären "Mannstunden vom engineering" weit besser verwendet

    Wohl wahr! :thumbup:


    Es liegt bei mir wohl daran, dass die Auflösung 10 Bilder beim Bearbeiten der Einzelclips in der Timeline meine Standardauflösung geworden ist. Damit sind die Clips groß genug in der Timeline, aber nicht zu groß. Und zum genauen Editieren im Framebereich, z.B. wenn eine Framelücke liegengeblieben ist oder der Clip um 1 oder 2 Frames verschoben werden muß, wechsel ich dann in die kleinste Auflösung, also 1 Bild - und wieder zurück auf meine geliebten 10.


    Aber das geht ja mit der Aufzoom-Methode und wieder zurück auch gut.