Suche mehrfachen Spiegel-Effekt

  • Hallo,


    ich möchte folgendes realisieren.
    Ein Video verkleinern und die 4 Ränder mit dem jeweils gespiegelten Bild auffüllen.
    Gibt es das als Effekt?


    Habe versucht es manuell zu lösen. Dazu eine zweite Sequenz gemacht, wo das Video 4 mal gespiegelt außerhalb des Bildes liegt.
    Dann die zweite Sequenz in eine andere gelegt und verkleinert. Nur leider ist der Rand dann schwarz und meine gespiegelten Bilder erscheinen nicht. Edius schneidet offensichtlich alles ab, was außerhalb des Bildes liegt.


    Hat jemand eine Lösung?
    Danke!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    hallo chris


    wie sollen wir uns das Gewünschte prinzipiell vorstellen ??


    Ok... in der Mitte Originalvideo verkleinert
    dann gibt es jedoch vier Ränder aufzufüllen mit 4 unterschiedlich gespiegelten Videos


    a) wie eleganter Bilderrahmen = mit 45 grad Gehrungsschnitten = Harte Maskenarbeit
    b) bäuerlicher Bilderrahmen = 4 x nur rechteckige Leisten ... mit 90 grad Schnitten
    oben + unten über volle Breite / links + rechts füllt nur den noch verbleibenden Zwischenraum aus


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    ja genau, Bild in der Mitte, darum 4 mal verkleinerte Bilder.
    Aber ohne Rahmen, ich spiegele z.B. den Himmel und so geht es oben mit dem (gespiegelten) Himmel einfach weiter.
    Ich spiegele unten den Boden und das Bild geht sozusagen gespiegelt weiter.


    Dazu kommt dann noch eine Drehung, daher mit Sequenz in Sequenz. Aber das ist ja erstmal nicht wichtig und der nächste Schritt...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    > ja genau, Bild in der Mitte, darum 4 mal verkleinerte Bilder.

    zu ungenau ... die Frage war ...


    a oder b
    +
    verkleinert = genau so verkleinert wie das zentrierte Mittelvideo geht sich nicht aus
    entweder nicht genau so verkleinert ...dann stimmt der Spiegelübergang aber nur in der Mitte
    oder das Mittelvideo MUSS gecropt sein ... dann ist der Spiegelübergang über die ganze Breite (Höhe) genau gleich


    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Achso hatte "Bilderrahmen" so verstanden, daß es eingeblendete Rahmen sein sollen.


    Wäre eher b.
    Es bleiben natürlich dann in den ecken teile die nicht ausgefüllt werden. Was durch die Drehug später aber nicht so wichtig ist.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    >Wäre eher b.
    >Es bleiben natürlich dann in den ecken teile die nicht ausgefüllt werden. Was durch die Drehug später aber nicht so wichtig ist.


    imho nein ... da bleibt auch bei der "simple b) method" mit 4 x 90° Balken nicht schwarzes in den Ecken übrig
    darum ist es ja notwendig, das Originalvideo um Balkenbreite/Balkenhöhe zu beschneiden


    ich mach mal ein Beispiel ... muss nur was mit Himmel finden ...
    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi Chris,
    meinst du so was?



    Dazu brauchst du nur den Layouter und den Spiegeln-Effekt.
    Wie du sehen kannst, liegt der gleiche Clip 5 mal übereinander - weil ja 5 Bilder zeitgleich zu sehen sein sollen. Original und 4 x Spiegelung. Die Clips haben hier alle 50% Größe. 4 der Clips haben den Spiegeleffekt (2 x horizontal und 2 x vertikal) und sind entsprechend im Layouter verschoben. Mehr steckt nicht dahinter. Welcher Clip auf welcher Spur liegt, ist in diesem Fall egal. Falls du das öfter so brauchst, kannst du dir das Bundel von Layoutereinstellung und Spiegelung pro Spur auch als Benutzervoreinstellung abspeichern. Dann ist der gesamte "Effekt" ruck zuck erledigt.


    Was du mit der Drehung dann meinst, hab ich noch nicht verstanden. Kannst du das genauer beschreiben?


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ja so wie in dem Bild soll es aussehen.
    So habe ich es auch gemacht, abr die 4 Spiegelungen im Layouter aus dem Bild geschoben.
    Die sollen erst zu sehen sein, wenn das Bild etwas verkleinert und gedreht wird.
    Und das funktioniert leider nicht.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    sorry... dachte es soll etwa so aussehen ... Himmel habe ich noch keinen am neuen PC .. nur Kirche und so Zeug



    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    um welche Achse soll sich das Bild denn "drehen"?


    Der Edius Layouter kann Drehungen nur auf der Z-Achse (Senkrechte/Applikatenachse) durchführen. Das Bild also quasi "flach" rotieren lassen, wie einen Propeller.


    Möchtest Du einen "3D-Schwenk" über die (horizontale) X-, oder die (vertikal) Y-Achse (also ähnlich wie bei dem 3D Übergang "Spiegeln") dann benötigst Du dazu ein PlugIn. Oder ein externes Programm wie FUSION oder Blender.




    Wenn es nur um eine "Rotation" geht, dann musst Du diese im Layouter per Keyframes "steuern".
    Und zwar zunächst natürlich auf das mittlere "Hauptbild", das dann in der obersten V-Spur liegen sollte.
    Wenn dort die Bewegungen so sind, wie Du sie Dir vorstellst, dann musst Du die "Spiegelflächen" in den jeweiligen Layoutern ebenfalls per Keyframe an diese Bewegung anpassen. Das ist dann hauptsächlich Rechenarbeit.



    Gruß
    Peter




    Himmel habe ich noch keinen am neuen PC .. nur Kirche

    passt ja aber im übertragenen Sinn dann auch... :saint::bgdev:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    OT .. @ Pietro > Der Edius Layouter kann Drehungen nur auf der Z-Achse (Senkrechte/Applikatenachse) durchführen. Das Bild also quasi "flach" rotieren lassen, wie einen Propeller.


    hmmm... hmmm...



    hallo chris


    wenn die 4 gespiegelten Dateien einzeln behandelt werden (wie etwa Bilder) dann können sie auch von außerhalb des 1920x108 Bereichs (mit Alpha-Kanal) hereinfliegen
    einzeln behandelt =
    als Sequenzen einzeln abgespeichert werden (in + Out setzen + Menüleiste > Bearbeiten > Zwischen in+out als Sequenz abspeichern
    oder einzeln als Datei mit Alpha-Kanal exportieren/abspeichern


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Sehr einfach aber mit Qualitätsverlust:


    Man könnte auch das Gesamtgebilde, so wie ich es gebaut habe, zuerst ohne Drehung als neuen Clip rendern und diesen dann vergrößert mit der Drehung beginnen lassen und dann verkleinern. Allerdings geht dann am Anfang Qualität durch die Vergrößerung verloren. Wenn es eine schnellere Drehung sein soll, fällt das aber nicht auf. Außerdem sind mieine 4 Spiegelungen dann jeweils nur halbe Bilder - was an den Ecken zu sehen wäre.
    Wir müssten jetzt noch wissen, wie genau die Drehung sein soll, um eine geeignete Variante zu finden.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Das Beispiel von Hans ist schon passend. Danke für die Mühe!
    So ungefähr habe ich es in einer Sequenz gemacht, aber das Hauptmotiv als Vollbild und die Spiegelungen liegen außerhalb des Bildes.


    Diese Sequenz dann in eine andere Sequenz gelegt und dort verkleinert / gedreht etc. Aber die Spiegelungen sind dann weg.
    Offensichtlich wird bei Sequnze in Sequenz nur der Bildinhalt betrachtet und das was außen liegt nicht.
    Der nächste Schritt wäre dann in meiner Hauptsequenz die Verkleinerung und gleichzeitige Drehung der Sequenz mit den Spiegleungen.


    Das Ganze wäre dann enmal angelegt einfach zu reproduzieren.
    Durch die Drehung, die bei jedem Clip anders ausfallen kann, würde ich die Spiegelungen nicht gerne als Einzelclips behandeln weil es ein deutlicher Mehraufwand ist, das jedes mal anzupassen.


    Anbei mal ein Link um zu zeigen, was ich ungefähr vor habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 0:22 gibt es einen Übergang. Später im Link erklärt er auch, wie das gemacht wird.
    Soll nicht genau so sein, aber vom Prinzip kommt es meiner Idee sehr nah.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    hallo ...


    uwe8 schrieb: >Sehr einfach aber mit Qualitätsverlust:


    ohne Qualitätsverlust ginge es mit Vorarbeit in einem UHD Projekt


    Originalfile zentriert in Mitte = formatfüllendes FHD
    die jeweils gespiegelten Teile dann im Kreis rundherum anhängen HQX rausexportieren
    kann ohne Qaulitätsverlust dann gezoomt/gedreht werden


    Mit freundlichem Gruß... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    ja, das wäre eine Möglichkeit.
    Aber, wenn ich den Effekt x-mal anwenden will sehr unpraktikabel.
    Zumal ich in UHD schneide...
    Wäre zwar auch noch als HD machbar, weil das das Endformat wird. Aber eben relativ umständlich....


    Gibt es weitere Ideen?
    Vielleicht gibt es vorgefertigte Dritthersteller Effekte, die so etwas spiegeln können?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi Chris,


    das Tutorial aus deinem Beitrag 14 hab ich mal angeschaut. Das geht doch alles auch in Edius. Der Unterschied ist nur, dass ich in Edius alles auf einer TL erstellen würde. Bau dir die Timeline so auf, wie ich im Beitrag 7 geschrieben haben. Das mittlere Bild bleibt dann eben in voller Größe drin und wird mit Layouter gezoomt und gedreht. Die 4 Spiegelungen in den Spuren darüber können dann von außerhalb des Bildes dazufliegen. An den Seiten hat der im Tutorial keine Drehung drin. Die sind nur gespiegelt und fahren von außen nach innen rein. Nur oben und unten ist die Drehung an das Hauptbild angepasst. Bezer-Kurven kannst du auch in Edius erstellen, damit es - wie er sagt "smooth" ist. Wenn das alles einmal eingestellt ist - pro Spur das Bundel aus Spiegelung und Layouter als Benutzervoreinstellung speichern. Dann ist das für alle zukünftigen Übergänge schnell erledigt.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Für so große überschneidende Bildkompositionen ist Edius leider funktionsmäßig gekappt, weil man maximal nur knapp über 4k arbeiten kann. Es ist derzeit nicht möglich beispielsweise 8k als Format einzustellen, um die sonst aus 4k herausragenden Bildteile nutzen zu können.


    Für sowas wäre es gut wirklich eine beliebige Videoauflösung als Benutzereinstellung eingeben zu können.


    Schade, dass Edius hier künstlich durch Parameterbegrenzung ausbremst.

  • Es ist derzeit nicht möglich beispielsweise 8k als Format einzustellen,

    In der Version-9 ist 8k vorgesehen (innerhalb der nächsten 2 Jahre).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio