HDR und Metadata

  • Nachfolgend mal die verschiedenen Versionen von HDR und deren Erzeugung bzw. nicht Erzeugung von Metadata im Video Container.


    a) HLG = Hybrid Log Gamma = No metadata


    b) PQ = Perceptual Quantizer (ST 2084) = No metadata(UHD Alliance Premium)


    c) HDR10 = Static Metadata (Ultra HD Blu Ray)


    d) DMCVT = Dynamic Metadata for Color Volume Transform (ST2094)



    @Wolfgang


    Damit dürfte klar sein warum ich bei Media Info bei meinen HLG und PQ Testfiles keine Metadaten finde.
    Wenn Du ein Beispiel für Typ c) und oder d) posten könntest wäre das super.


    Anmerkung von mod_2 alias Hans:
    Vermutlich herauskopiert aus Seite_7 von =>SMPTE ST 2094 and Dynamic Metadata
    (oder einem ähnlichem PDF document)

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Das ist ja alles schön und gut - aber ich würde eher mal die Frage stellen, wie den ein HDR-TV überhaupt die Information bekommt, dass er von rec709 auf HDR umschalten soll. Und wenn er auf HDR umschalten soll, dann bitte auf welchen HDR-Standard? PQ alias HDR10? HLG? Oder gar Dolby Vision?


    Die gängigen Folien, die da sagen dass keine Metadaten erforderlich sind, haben meist eines gemeinsam: sie beantworten nämlich genau diese Frage nicht. Daher sind die zumindest erforderlichen aber auch sehr wesentlichen Fragen mal eher die, in welchem Farbraum und mit welcher Transferfunktion ein Signal übertragen werden soll. Und das sollte sich auch durchaus in den Files finden, die eben angeblich sonst ohne Metadaten auskommen können.


    Es ist daher schon mal recht gut, wenn man sich anschaut was so in Metadaten eigentlich überhaupt drinnen ist. Und eine der wenigen guten Folien die ich hier gesehen habe hänge ich mal an.


    Quelle: https://www.smpte.org/sites/de…les/section-files/HDR.pdf
    Seite 47



    Ansonst ist es eine nette Übung sich mal mit Hybrid zu befassen. Eine kleine unschuldige Software die nach HEVC encodiert, und dabei die Metadaten einbringt.

  • Ich suche in der Distribution File nach den HDR - Metadaten Info's - siehe Anlage.
    Iritiert hat mich die Aussage von Wolfgang das diese über Media Info zu sehen wären.
    Daraufhin habe ich mich bei der SMPTE über das Thema Metadaten schlau gemacht und was ich verstanden habe in diesem Thread festgehalten.


    Ist das nicht richtig ?

  • Nein das ist falsch verstanden. Resolve gibt bei HDR tauglicher Hardware die Signale zur Unschaltung des HDR-Schirms am Schnittplatz auf HDR aus (mit der Decklink 12G etwa). Das wird auch als Metadaten bezeichnet, ist aber nicht in der geränderten Datei vorhanden. Und das wird im ersten Bildchen von dir in Resolve eingestellt.


    Diese Signalisierung unterstützt Edius9 derzeit noch nicht, aber das dürften kommen wie man von Lehmann-Horn hört. Daher muss man zur Zeit den Monitor manuell umschaltende können, was etwa die Sonys unterstützen.


    Das von dem ich aber spreche und was auch in den Publikationen gemeint ist, das sind die Metadaten in den gerenderten Files. Und die sieht man in Mediainfo sehr wohl. Was hier Edius beim Rendern ausgibt wird lediglich über die Projekteinstellungen definiert - und sonst hat man da als Anwender derzeit (wohl aus der Vereinfachung heraus so bewusst gemacht) keine Eingriffsmöglichkeit. Verglichen zu Hybrid fehlt hier aber massiv viel.

  • Nach meiner Recherche gibt es anscheinend derzeit nur einen Weg UHD/4K HDR über HDMI auf den Schirm zu bringen.
    Dazu werde ich wohl die BMD Decklink 8K pro kaufen nicht weil ich 8K brauche sondern weil das derzeit wohl die beste Karte ist die alle Parameter für einen UHD/4K HDR BT2020 p50 A/V Stream ausgibt allerdings über 12G SDI.
    Was dann noch fehlt ist ein 12G SDI - HDMI Converter mit der Möglichkeit die Metadaten in die Video Distributions file zu integrieren.
    Hier ist BMD was HDR betrifft anscheinend noch nicht soweit.Wird warscheinlich in 2018 kommen und dann mit HDMI 2.1.
    Derzeit gibt es nur den AJA Hi5-4K Plus (siehe Anlage) mit dem man über den USB Port die Meta Daten entsprechend konfigurieren kann.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Die Decklink 8K hat keinen HDMI Ausgang. Damit ist sie für die HDR Vorschau nur dann nutzbar, wenn du einen HDR Monitor mit SDI Eingängen hast (also etwa der auch von mir verwendete Sumo den ich auch empfehlen kann). Die Consumer HDR Geräte haben aber im Regelfall nur HDMI und damit verbaut dir den Weg Consumer HDR Geräte an der Karte zu nutzen.


    Diese Metadatenausgabe für die Vorschauumschaltung funktioniert derzeit über SDI offenbar aus mangelnder Nirmierung heraus eh noch nicht. Wird wohl noch kommen.


    Auf einen SDI-HDR Umsetzer, der die Metadaten für die HDR Umschaltung des Monitors kann, würde ich aber auch nicht setzen. Wenn dann gibt es derzeit den Fury, der heute schon funktioniert und bei HDMI jedes HDR Gerät in den HDR Modus bringen dürfte.


    Derzeit ist ja die Decklink 4K 12G schon HDR fähig und hat HDMI und SDI. Hängt bei mir am Atomos Sumo, sodass ich leider derzeit nicht sagen kann ob bei passender Softwareunterstützung (wie aus Resolve heraus) die Umschaltung eines x-beliebigen HDR-TVs in HDR erfolgen würde.


    Der Atomos Sumo hat in der letzten Firmware einen kleinen unscheinbaren Schaltknopf neu dazu bekommen. Der aktiviert die Ausgabe von Metadaten am HDMI Ausgang des Sumos, offenbar für hinter dem Sumo hängende und über HDMI am Sumo angeschlossene HDR Displays.


    Die HDR Vorschau am Sumo funktioniert über HDMI und SDI - aber man schaltet händisch um.


    Edius9 unterstützt die Ausgabe dieser Umschaltung der Vorschau auch erst in einem kommenden Update.

  • Die Decklink 8K hat keinen HDMI Ausgang. Damit ist sie für die HDR Vorschau nur dann nutzbar, wenn du einen HDR Monitor mit SDI Eingängen hast (also etwa der auch von mir verwendete Sumo den ich auch empfehlen kann). Die Consumer HDR Geräte haben aber im Regelfall nur HDMI und damit verbaut dir den Weg Consumer HDR Geräte an der Karte zu nutzen.

    Ich denke Du hast übersehen, daß es sich bei dem oben zitierten AJA Gerät um einen SDI zu HDMI Converter für 12G handelt der auch Metadaten aufbereiten kann und in den HDMI Stream einbettet und damit z.B. einen
    UHD - HDR TV mit HDMI Eingang in den entsprechenden HDR Modus umschalten kann.
    Sowas gibt es auch von BMD allerdings schon etwas älter und deshalb fehlen dem die explizite Unterstützung des Farbraums 2020 und die Bearbeitung der HDR Metadaten.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Nein habe ich nicht übersehen. Aber das Teil kostet 650 Euro, und die sind eigentlich eine vermeidbare Ausgabe. Zusätzlich zur Unsicherheit ob das dann alles so funktioniert wie es funktionieren soll hat das Teil mit 3G SDI eine uralte Technologie verbaut, selbst mit Quadro bist erst auf zusammen 1x 12G.


    Dann sind über SDI deine Metadaten bisher gar nicht übertragbar, die Decklink 8K bringt derzeit genau Null. Also ob das Sinn macht?


    Die (funktionierende) Alternative ist oben beschrieben.

  • Das heisst ja nicht das ich das Teil kaufen wollte - aber es zeigt wie es derzeit geht und es ist nach meiner Kenntnis die derzeit einzig funktionierende Lösung.
    Ich sehe bei Deiner Beschreibung keine funktionierende Alternative und Deine alte 12G Karte hat genausoviel HDR Support wie die neue 8K Karte - nämlich gar keinen.
    Die 8K Karte hat den moderneren Chipsatz mit der grösseren Bandbreite und potentiellen Erweiterungen über die 12 Gbps Deiner alten 12G Karte.
    Und was das Geld angeht ist die 8K Karte plus SDI-HDMI Konverter immer noch billiger als die alte 12G Karte.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Die neue auch --> Anlage

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ja dass die Karte das grundsätzlich kann - keine Frage. Nur wolltest doch eine Übertragung über HDMI - bzw. welchen HDR-Profimonitor hängst den an der SDI kann? Und das andere Problem - lies genau. Das steht dort als Absichtserklärung - denn noch ist über SDI die Signalisierung für die Umschaltung eines Monitors auf HDR nicht implementiert (wenn die überhaupt schon technisch normiert ist, was du Herrn Lehmann-Horn fragen müßtest).

  • Hallo Juergen E , Wolfgang,


    ich habe heute folgenden Frage gestellt kann einer von euch mir vielecht weiterhelfen?