Mauritius - Hi 8 Filmmaterial aus 1996 digitalisiert und bearbeitet mit Edius und Neat Video

  • Hallo zusammen,


    hat doch länger als geplant gedauert. Anbei mein digitalisiertes und bearbeitetes Kurzfilmchen (4.23 Minuten) von 1996 aus Mauritius.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin recht angetan vom Endergebnis. Wollte zuerst 16:9 erstellen, aber da verliert man leider zu viel an Qualität.
    Was sagt Ihr zur Qualität?


    Schöne Grüße und schon mal einen guten Rutsch, ciao
    Christian

  • Hi Christian,


    man merkt doch deutlich, dass es sich hierbei um die "alte" SD-Qualität handelt.
    Das liegt aber daran, dass man heute einen anderen Standard gewohnt ist und soll aber der Sache keinen Abbruch tun. Ich denke auch, dass Du da in Sachen Wiedergabequalität schon so ziemlich alles rausgeholt hast was geht - zumal Du ja schreibst, dass es (zumindest teilweise?) noch Hi8 Aufnahmen sind.


    Deine Entscheidung auf 4:3 zu bleiben halte ich für richtig.
    Bei den meisten Szenen hätte eine "Beschneidung" der Höhe (um auf 16:9 zu kommen) nicht gut ausgesehen (von dem dadurch zu erwartenden Qualitätsverlust mal ganz abgesehen). Die Perspektive bei der Aufnahme war ja eindeutig auf 4:3 ausgerichtet. Das hätte dann einfach nicht mehr gestimmt.
    Das inzwischen häufig praktizierte "Auffüllen" der sonst schwarzen Balken durch unscharfe Bildbereiche würde mir in dem Fall auch nicht gefallen, da ja alle Aufnahmen durchgehend 4:3 sind, also kein Wechsel zwischen beiden Formaten stattfindet. In diesem Fall würde das eindeutig stören.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Christian,
    ich kann mich der Meinung von Peter nur anschließen. Zur Zeit bearbeite ich auch zwischendurch ab und zu einen alten HI 8 Film. da sind teilweise bis zu 6 Effekte aufgelegt um einigermaßen Qualität, speziell bei den Farben, hin zu bekommen.
    4: 3 ist dabei ein muß, sonst sind die Qualiäten zu schlecht. Ich lasse dabei auch die schwarzen Balken rechts und links. Ist halt die alte Zeit.
    Es sind alte Erinnerrungen, die man nicht mit der heutigen UHD Qualität vergleichen kann.
    Der Unterschied zu den heutigen Aufnahmen ist, dass der Rechner wahnsinning schnell ist beim Rendern und Exportieren, alles in Echtzeit, trotz Neat Video, jedoch beim Color grading / Effekte sitzt man Stunden für die richtige Einstellung. Heute sitzt man beim Rendern und Exportiieren (Neat Video / Mercalli usw.) Stunden um sich die Ergenisse in Echtzeit ansehen zu können.



    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,