EDIUS WG 8.53 WIN10-Pro Langsame Aufbau [gelöst > Fehler beim Win_10 Update]

  • Hallo Juergen,


    danke für den Tipp. Hatte mit Edius 7 diesbezüglich keine Probleme. Edius 9 aber schon. Werde trotzdem den Projektordner auf eine andere HDD verschieben. Vielleicht sogar auf die SSD (zum testen). Edius 9 liegt aber auf dem SSD-System. Es greift doch erst nach der Startsequenz auf den Projektordner zu oder? Die Projekte werden immer sauber geladen.


    Hab in Edius 9 gerade mal gespielt und mir alle Menüs angeschaut (auf Neuigkeiten zu Edius7 geachtet). Dabei die ein oder andere Einstellung vorgenommen. Dann unter Menüpunkt "Ansicht" kam das Dropdown Menü und Absturz. "Sanduhr-Kreisel" von Windows ging ca. 60 Sekunden. Danach weitere Einstellungen vorgenommen, mit der Maus auf Menüpunkt Rendern gegangen und Absturz. Dropdownmenü hat es nicht mehr geschafft. Wieder ca. 60 Sekunden Windows 10 Kreisel und Rechner im Freeze.


    Schade, schade.

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Vielleicht sogar auf die SSD (zum testen). Edius 9 liegt aber auf dem SSD-System.

    Keine gute Idee; testen OK, aber sonst vergiss das möglichst schnell wieder.
    // Benutzer-Daten gehören nicht auf die System-Disk (soweit das nur irgend möglich ist).
    Du hast nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du glaubst allen erfahrenen Leuten hier oder Du arbeitest Dich intensiv in die IT ein. Die erste Variante wäre die weniger aufwendige.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Pitah,
    unter WIN 10 hat mir CrystalDiskInfo die gelb Karte gezeigt und fehlerhafte Sektoren signalisiert. Nach Einbau der neuen HD habe ich die alte HD über USB angeschlossen und konte ohne Probleme alle Daten übertragen. Auch war kein Klacken zu hören.
    Hinweise darauf findest du auch im Netz, z.B.:
    http://forum.chip.de/festplatt…ckert-reinit-1839377.html
    Eventuell mal eine andere HD ausprobieren. Bin auf das Ergebnis gespannt.


    Viel Erolg! Gruß Jürgen

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Als EDIUD-Neuling und Forum-Neuling habe ich bisher immer den Ton in diesem Forum geschätzt.

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Hallo Leute,


    Das Startproblem ist nach wie vor da, obwohl ich den Projektordner mal auf eine andere HDD als auch auf die SSD geschoben habe. Ich habe in Edius die Einstellungen so verändert, dass nun die Projektordner einmal auf der SSD waren und ein anderes Mal auf einer anderen HDD (unter Systemeinstellung "Quellbrowser" und unter Benutzereinstellungen "Projekt" die Projektordner gespeichert). Die Projekte wurden von der SSD noch rasanter geladen (cool). Aber der Start von Edius 9 war mit Abstürzen gespickt. Also die Laufwerksvariante war nix.
    Trotzdem danke für den Tipp.


    @kpot11
    Natürlich gehören Projekte nicht auf das Systemlaufwerk.



    Ich werde wohl trotzdem die Platten prüfen. Vielleicht sogar mit CrystalDiskInfo. Eine gute Idee.


    Vielen Dank,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Hi,


    nach meinem Verständnis deutet alles auf einen nicht ordnungsgemäßen oder blockierten Prozess hin, der nicht oder nur stark verzögert abgeschlossen werden kann.


    Mit anderen Programmen, insbes. speicherintensiven, hast Du keine Probleme?


    Lief Edius 7 bzw. 8 auf diesem Rechner problemlos, oder war das auf einem anderen PC, bzw. wurde etwas am Rechner verändert?


    Kannst Du Edius 8.53 parallel installieren und sehen ob es da Unterschiede gibt?


    Um die möglichen Fehler-Quellen zu minimieren, könntest Du - wenn nicht schon geschehen - mal die HD-Spark entfernen.


    Dabei könntest Du gleich auch den richtigen Sitz von Karten und Steckern im Rechner überprüfen. Durchaus auch mal ein bisschen dran "ruckeln", manchmal scheint es nur fest zu sitzen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Leute,


    CrystalDiskInfo 7.5.1 x64 zeigt mittels S.M.A.R.T. dass alle Platten (WesternDigital Green) und die Samsung SSD im guten Zustand sind. Also alles im grünen Bereich. Temperaturen liegen bei ca. 35° C.


    Und nun? :/


    Wo schickt man denn die Fehleranalyse (System Report) hin? Bei jedem Start merkt Edius 9, dass hier was Faul ist und bietet mir an einen "System Report" zu erstellen. Edius ist ja nicht ganz doof :D


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Alle Programme liefen einwandfrei und stabil. Edius 7 lief auch stabil. Ein Flugsimulator (X-Plane11) ist so das gemeinste für einen PC (VRAM, Speicher und CPU hunrig) lief stabil und brachte meinen Rechner schnell an seine Grenzen aber ohne Abstürze. Wie schon erwähnt, der Rechner ist nun jungfreulich. Nur Edius 9 und Windows 10 Pro auf der Hardware (siehe unten).


    Edius 8.53 werde ich wohl mal parallel installieren. HD-Spark wurde noch nicht entfernt. Die restliche Hardware und ihre Verkabelung ist sauber. Alles gestern geprüft. Rechner wurde (vor langer Zeit) selbst gebaut. Neuer Rechner war in Planung (Threadripper + GTX 1070 usw.), bis dann die Grafikkartenpreise stiegen (Bitcoin) und Spectre/Meltdown und Co zuschlugen. Projekt auf Eis.


    Danke für die Tipps. Melde mich dann morgen wieder. Hab leider keine Zeit mehr.


    Grüße,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Ich würde auch Edius 8.53 installieren und damit mal testen. Wenn dann ales läuft kann man es weiter eingrenzen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Moin Leute,


    mir fällt ein, dass man doch zwei Lizenzen bei Edius hat oder? Ich habe noch ein Laptop auf i5-Basis. Dem werde ich mal Edius 9 zu fressen geben. Sollte Edius problemlos laufen, dann........................
    hab ich genau welche Erkenntnis?
    Sorry, dass ich laut gedacht habe. Sinnvoller ist es tatsächlich Edius 8 zu installieren. Leider kostet so eine Suche immer viel Zeit.


    Bis dann und danke für alle Ratschläge,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Sollte Edius problemlos laufen, dann........................
    hab ich genau welche Erkenntnis?

    Das keine geografischen Anomalien in Deiner Umgebung für das Verhalten schuld sind... :D


    Nee, es gibt ja genug Rechner, auf denen E 9 läuft. Es muss also an einer speziellen Gegebenheit auf Deinem Rechner liegen.
    Deshalb wäre es ja interessant, was E 8.53 macht.




    Wo schickt man denn die Fehleranalyse (System Report) hin? Bei jedem Start merkt Edius 9, dass hier was Faul ist und bietet mir an einen "System Report" zu erstellen. Edius ist ja nicht ganz doof

    Der würde bei Bedarf vom Support bei Dir angefordert.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo liebe Edius Gemeinde,
    als bisher stiller Edius Mitleser, hier meine Erfahrunge mit Edius 9.1 (9.0) WG.
    Ich arbeite an einem "Langzeitprojekt" ca 800 Clips, ca 1h45. Wenn ich dieses Projekt öffne, dauert es ca 2 Minuten bis alles geladen ist, vorher immer der Systemreport (Fehleranalyse) wird wegeklickt, dann bauen sich die Fenster auf und die einzelnen Clips werden geladen (sichtbar sind schon bereits ca. 500 geladene, dann werden die restliche aufgebaut mit normalen Tempo, wie gewohnt. Damit könnte ich ja noch leben. Wenn ich ich aber in der Timeline dann scrolle, friert Edius 9.1 auch 9.0 plötzlich ein wird weiß und stürzt ab. Ein erneutes Starten geht nun schneller voran und nun lässt sich normal arbeiten. Im amerikanichen Forum habe ich gelesen, dass Edius eine Fehlermeldung erstellt, wenn das Laden des Projektes zu lange dauert. Lade ich das selbe Prokt mit Edius 8.53 dann eläuft alles ab, wie gewohnt. Ca 40 Sekunden, kein Fehlerreport...Sauberes scrollen, einwandfreies Arbeiten. Momentan lasse ich die Finger von Edius 9.1 WG


    Windows 10 Pro 1709 build 16299.214
    Xeon 16500 6 x 3,2 Ghz, 16 GB RAM,
    Grafikkarte Nvidia GTX 970

  • Moin Hans 2015,


    mein Projekt hat auch etwa 845 Clips und geht 45 Minuten. Ich habe aber auch andere Projekte, mit 50 Clips die noch nicht in der Timeline gelandet sind also wesentlich kleiner sind. Dies spielt bei mir keine Rolle. Edius lädt natürlich im Hintergrund diverse Dinge. Dafür braucht es zeit. Und Edius macht das sehr gut. Alles kein Problem. Das Problem sind die unvermittelten Abstürze bzw. das Einfrieren des Rechners. Auch wenn man nur in den Menüs von Edius schaut ohne etwas zu verstellen. Selbst das Beenden der Software lässt den Rechner manchmal einfrieren.


    Bin gespannt auf Edius 8.53 und werde gleich noch daran arbeiten alles zu installieren.


    Bis dann,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Moin Leute,


    habe ängstlich Edius 8.53 installiert. Ohne Windows Defender habe ich als Administrator das Programm gestartet. Zuerst kam Splash1 "Starting..." nach ca. 5 Sekundne kam Splash2:

    Der Balken blieb ca. eine Minute dort stehen wo man es auf dem exemplarischen Splash-Bild sehen kann.Bei ca. 30%. Dann konnte ich wie gewohnt meine Projekte laden.
    Dann fuhr ich den Rechner runter und wieder hoch. Dann startete ich Edius 8.53 erneut ohne Defender im Adminmodus. "Starting..." für 5 Sekunden, dann Splash 2 mit dem Balken, der zügig bis zum Ende lief und dann konnte ich erneut Projekte laden.


    Nun war ich mutig und habe Defender wieder eingeschaltet und Edius 8.53 normal und nicht als Admin gestartet. Alles super. Auch kein Absturz oder Freeze während der Arbeit. Ich konnte scrubben wie die Sau. Alle Einstellungen im Menü wurden abgearbeitet ohne Absturz. Bis jetzt gibt es nichts zu beanstanden.


    Sollte ich die Tage am System keine Anomalien feststellen, dann muss bei Edius 9.xx an der Stabilität gearbeitet werden. An meinem Rechner würde es ja dann nicht liegen, wenn 8.53 sauber läuft und 9.xx ständig abschmiert.


    Ich bin etwas glücklich :feel:


    Grüße an Grass Valley und allen, die mir geholfen haben,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

    • Offizieller Beitrag

    hallo Pitah


    haben sie
    a) Edius_9.1 deinstalliert, bevor sie Edius_8.56 installiert haben??


    b) Edius_9.1 auf der Platte gelassen UND parallel dazu Edius_ 8.53 Edius installiert??
    = Das ältere Programm zum neueren Programm nachträglich installiert ??
    = Allfällige (ehemals) neuere Einträge vom neueren Programm, durch das alte Programm überschreiben lassen??


    Vorgesehene (und getestete) Reihenfolge für Doppelinstallation von Edius_8 & Edius_9 ist, wie auch bei den meisten anderen Programmen/Betriebsystemen
    immer zuerst das alte Programm installieren ... (und zwar NUR Edius_8.53 ist geeignet und getestet)
    und dann erst das neue Programm dazu installieren.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Pitah,
    also die Angaben decken sich mit meinen Erfahrungen. Somit ist auszuschließen, dass sich die Problematik aus den unteschiedlichen Prozessoren AMD/Intel ergibt.
    Wie habe ich installiert? Ich habe zuerst die Edius 8.53 Version auf dem Rechner. Danach Edius 9 WG installiert. Nach kurzer Zeit des Parallelbetriebes habe ich die 8.53 deinstalliert.
    Jetzt warte ich mal auf ein neues update 9.2? Werde dann Edius komplett neu installiern.
    Eigentlich stimmt der Thread "8.53 langsamer Aufbau" nicht. Bei uns läuft ja dies Version, leider nicht die 9.1

  • Hallo Leute,


    @Hans


    a) Ich habe die Lizenzen von Edius 8 & 9 online deaktiviert und Edius und alles, was mit Edius zutun hat deinstalliert. Alle Ordner die ich auf die Schnelle gefunden habe sind gelöscht worden. Einzig in der Registry habe ich nichts gelöscht


    b) Dann habe ich Edius 8.53 installiert und die Lizenzen 7 & 8 online aktiviert.


    Parallelbetrieb gibt es bei mir nicht.


    @Hans 2015


    Der Thread stimmt in der Überschrift tatsächlich nicht.


    Ich hoffe auch, dass mit Edius 9.1x diese Probleme beseitigt werden. Allerdings bin ich noch skeptisch, ob Edius 8.53 so stabil ist. Ich befürchte, dass irgendwann auch hier die Syptome auftreten werden.
    Bleiben wir optimistisch. ;)
    Ich bearbeite nun einige alte Projekte und teste die Stabilität.


    Viele Grüße,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Der Thread stimmt in der Überschrift tatsächlich nicht.

    Ich habe diese Thread geöffnet weil bei mir Edius 8 langsam startet aber Gott sei dank, danach Fehlerfrei funktioniert.


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Herr PEL,


    na klar haben Sie den Thread bezüglich Edius 8 eröffnet. Am Ende hat sich alles nur in Richtung Edius 9.1 entwickelt. Das Problem hört sich aber gleich an und deshalb musste man vielleicht auch keinen zweiten Thread öffnen.


    Ich bin auch zufrieden mit Edius 8.53 und hoffe, das Edius 9.x irgendwann auf meinem Rechner fehlerfrei laufen wird.


    Bis dann,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Hallo


    Das gleiche Problem habe ich auch gehabt , es hat nichts geholfen ( PC Formatiert) alles neu draufgesattelt und das gleiche Problem bis ich auf das hier in Forum gestoßen bin: denn genannten Ordner gelöscht und neu gestartet und seit dem leuft mein Edius 8.53 ohne Probleme und startet Seher schnell vorher hat es ewig gedauert. Gruß