EDIUS WG 8.53 WIN10-Pro Langsame Aufbau [gelöst > Fehler beim Win_10 Update]

  • Seit einige Tagen startet EDIUS8.53 WG sehr langsam und baut sich Fensterweise auf. Ab und zu kommt noch eine Fehlermeldung, die ignoriere ich und der Aufbau geht weiter.
    Ob es an WIN10 liegt kann ich nicht beurteilen.
    Im US Forum gibts auch schon einige Mitglieder die dieses Phänomen gemeldet haben:
    Edius 8 slow at starting not responding message
    Wenn Edius dann da ist läuft alles wieder wie geschmiert, dann keine Problemen mehr, nur das Starten stört mich doch sehr.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk PEL


    board: Asus Prime-Z370A, i7-8700k, 16 GByte RAM, keine extra graka, win 10-64 pro.

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Auch im US Forum, wo eine lebhafte Diskussion über das Problem stattgefunden hat, gabs keine Lösung. u.A. hat Anton Strauss viele Tips gegeben die leider auch keinen Erfolg brachten.
    Ich bin nicht der einzige wo Eins so langsam startet hat sich herausgestellt. Ob dies jetzt am neue CPU liegt oder das neue Motherboard wer weiss!
    Sogar ein komplettes löschen und Lizenzrückgabe von Edius hat nichts gebracht.
    Einziges Ergebnis ist das jetzt durch diese Versuche alle Lizenzen weg sind.
    Wenn das Programm aber geladen ist läuft es wie eine "gesenkte Sau"


    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Bei mir startete E9 ebenfalls so ungefähr ab der Weihnachtszeit langsamer von der SSD.
    Als ich dann wegen einer ganz anderen Sache mein eID-Passwort wechseln musste, führte
    dies dazu, dass ich bei dem nächsten E9-Start aufgefordert worden bin mein eID-Passwort
    einzugeben. Ich habe das gemacht und siehe da, seit dem startet E9 Pro wieder ganz fix.


    Habe keine Ahnung warum da ein Zusammenhang bestehen soll, allerdings startet E9
    tatsächlich wieder so wie ich es gewohnt war.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Pee,
    Das eID braucht man bei der Edius WorkGroup nicht sodass ich das nicht testen kann. Leider...
    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Wenn Edius lahm startet, dann liegt das oft an einer Änderung/Ergänzung von VST-Plugins, die beim Start gecheckt werden. Wo auch länger gebraucht wird ist, wenn sich die Anzahl der Cores (Prozessorkerne) auf neuen Boards ändert. Mein 4 Core ist schneller als mein 12 Core.


    Ich habe bei mir im Moment noch nichts Negatives festgestellt.

  • Hallo KlausM,
    Ja ich habe das Board und CPU gewechselt. Ich hatte natürlich gedacht das ein 6-Kerner, mein i7-8700K, schneller ist. Das ist auch bei der Ausführung des Programms natürlich der Fall, der PC ist so zu sagen "Sauschnell". 3 Spuren UHD mit primäre Farbkorrektur und z.B. Bild in Bild läuft fantastisch.
    Nur der Programmstart lahmt gegenüber mein alter PC mit der i7-2600K. Weiss der Teufel warum. Habe versuchsweise schon alle VST-Plugins entfernt, kein unterschied gemessen.

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo dirk_pel,
    für die Asus 370er Boards sind ende 2017, Anfang 2018 viele neue Updates, sowie ein Bios Update erschienen. Hast du die alle drauf?
    Vielleicht eine Möglichkeit.
    Gruß Heinz

  • Moin zusammen,
    ich bin EDIUS Neuling und arbeite mich gerade mühsam ein.
    Seit dieser Woche beobachte ich, das sich EDIUS langsam, fensterweise aufbaut. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang mit den Windows-Updates bezüglich der Prozesserproblematik?


    Gruß Jürgen

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Gibt es da eventuell einen Zusammenhang mit den Windows-Updates bezüglich der Prozesserproblematik?

    Hallo,
    das kann man wohl nicht ausschließen, aber zumindest ich merke bei meiner Konfiguration und Edius9 trotz Updates nichts. Das hilft dir wohl nichts aber zumindest zur Kenntnis.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz und JürgenK,
    Genau so ist es diese Fensterweise Aufbau stört immens.
    Wenn er läuft geht er aber richtig ab. 3 Spuren UHD mit Bild in Bild und z.B. Primärefarkorrektur
    kein Thema.
    Heinz, BIOS erneuern mach ich nicht gerne, wer weiss was schief geht!


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • BIOS erneuern mach ich nicht gerne, wer weiss was schief geht!

    Also mit dem EasyUpdate von ASus geht es ganz "easy" und ich mache das seit 4 Jahren damit ohne Probleme. Das aktuelle Bios scheint auch etwas mit dem Intel_Bug zu tun haben und dürfte deshalb schon wichtig sein!
    Gruß Heinz

  • Ja das 0606 habe ich auch drauf und keine Probleme. Ist wichtig wegen den aktuellen Bugs, neben weiteren Maßnahmen. Alleine reicht das nicht.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Habe jetzt auch 606 Bios darauf, aber keine Änderung im Startverhalten von Edius.
    Das einzige was ich festgestellt habe das CPU jetzt nicht mehr automatisch mit 4,7 GHz getaktet ist sonder mit ca. 4,4 GHz.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Meiner taktet auf 4,8 GHz von selbst.
    Gruß Heinz

  • Heinz,
    was hast Du für einen CPU, denn ich finde nirgends einen i7-8500K!


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • finde nirgends einen i7-8500K!

    Sorry, Schreibfehler i7-8700K :bgdev:
    Gruß Heinz

  • Hallo Leute,


    habe etwas Zeit gefunden und werde mich nun mal langsam an das Problem heranwagen.


    Edius 9.10 auf einem AMD 8 Core (FX8350) installiert. Beim Starten von Edius 9 dauert es sehr lang, bis ein Projekt geladen werden kann. Die ersten Starts waren noch ohne Edius 9 Startbildschirm in dem man sehen konnte, wieviele Cores gefunden wurden.
    Je häufiger ich Edius starte, desto schneller und stabiler ist dieser Startvorgang. Andauernd hat Edius aber ein Problem festgestellt und möchte ein Fehlerbericht erstellen.
    Nach der problematischen Startsequenz werden selbst aufwändige Projekte einwandfrei geladen.
    Allerdings hängt sich Edius 9 manchmal auf wenn man in einem Projekt, in der Timeline, Sequenzen wechselt oder in den Einstellungsmenüs (Projekteinstellungen, Usereinstellungen usw.) arbeitet oder ein zu schnelles Timeline scrubbing durchführt.
    Dann kommt man auch nicht in den Taskmanager oder sonst wohin. Nach einer Auszeit von ca. 2 Minuten hat sich Edius wieder gefangen und der Rechner kann auch wieder alles andere tun. Also in den Taskmanager kommt man dann wieder.
    Übrigens hatte ich mit Edius 7 auch immer das Problem, dass ein Fehlerbericht erstellt werden sollte. Dann aber lief Edius 7 stabil. Das macht Edius 9 nicht.


    Meine nächste Aktion wird sein, dass ich den Rechner komplett (Windows 10) neu aufsetzte. Dann wird nur Edius 9 laufen und kein PlugIn oder Sonstiges.


    Melde mich, wenn Edius 9 stabil läuft. Wenn nicht, dann melde ich mich auch :P


    Grüße,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Hallo Pitah,
    Bin froh das ich nicht der Einzige bin!
    Auch im US Forum gibts einige User die das gleiche Problem haben, bis jetzt hat es, auch unter Mithilfe von AntonVideo aus Sydney, keine Lösung gefunden......


    Dirk Pel

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Leute,


    habe nun meinen Rechner komplett platt gemacht und die neueste Version von Windows 10 (1709) installiert. Den neuesten Grafikkartentreiber und das letzte BIOS (2012) sind installiert. Absolut keine PlugIns oder sonstige Zusätze laufen. Windows Defender Echtzeitschutz, Cloudbasierter Schutz, App- & Browsersteuerung sind komplett abgeschaltet.
    Edius 9 wird als Admin ausgeführt.


    Folgende Fehlerbilder:


    Beim Start von Edius erscheint "Starting", dann friert Windows komplett für ca. 2 Minuten ein. Manchmal verschwindet "Starting" auch und der Rechner friert für ca. 2 Minuten ein. Nichts geht dann mehr. Task Manager usw. sind nicht aktivierbar. Manchmal erscheint dann der "Splash Screen" mit gefundenen 8 Cores und der Fortschrittsbalken steht für ca. 2 Minuten still. Nichts geht mehr.
    Edius erkennt scheinbar immer ein Problem und öffnet dann auch den "System Reporter" mit dem ich dann den System Report erstellen soll. (Wo soll der eigentlich hin? Zu Grass Valley?)
    Während der Arbeit am Projekt kommt es manchmal zu Abstürzen. Dann bekommen alle Fenster einen hellen Rahmen und der Rechner friert ein. Nah wie lange wohl? Genau - ca, 2 Minuten <X


    Ebenso bei Mync. Hier startet man Mync und der Rechner friert für ca. 2 Minuten ein. Wenn man Mync beenden möchte friert der Rechner ebenso ein. Das Mync-Fenster bekommt einen hellen Rahmen, wird etwas größer und legt den Rechner lahm. Wer oder was ist Mync, dass ein Rechensystem so lahm gelegt wird? Keine App, kein Tool bzw. Programm zwingt meinen Rechner so in die Knie. Und dass auch noch ohne jegliche Prozessortätigkeit. Naja, der Anzeige zur Auslastung meiner CPU kann man wohl auch nicht trauen, da ja alles einfriert und zum Stillstand gebracht wird. Sehr ungewöhnlich in der heutigen Zeit.


    Ich muss sagen, das die Effekte sich verstärken, wenn Windows Defender eingeschaltet ist. Denn wenn Defender abgeschaltet ist, dann startet Edius 9 manchmal auch ohne Mucken. "Starting" erscheint für ca. 5 Sekunden, dann der "SplashScreen", der Fortschrittsbalken wandert schnell von links nach rechts und dann kann ich schon das Projekt laden. Die Projekte werden dann sehr schnell geladen und vorbereitet. Das klappt immer. Nur die Startsequenz und die Abstürze während der Arbeit sind unerträglich.


    Ich würde sagen, Edius verliert gerade sein Alleinstellungsmerkmal. Stabilität. Deshalb bin ich mit Edius 5 angefangen. Und höre wohl mit Edius 9 auf. Das ist unsauber programmiert. Edius 7 war super stabil. Wenn nicht das Quicktime Problem wäre, dann würde ich wieder zurück zur 7 gehen. Edius 8 liegt noch in der Schublade und wird gegebenenfalls getestet. Ich befürchte das selbe Problem lauert da auf mich.


    Schade. Ein Programm für Broadcaster sollte auf einem jungfreulichen Rechensystem, ob AMD oder Intel, sauber laufen. Ebenso dürfte es mit Windows Defender keine so massiven Probleme geben.
    Ich denke ich habe alle erforderlichen Maßnahmen durchgeführt, damit Edius 9 problemlos arbeiten kann. Ich hoffe, dass beim nächsten Update Edius 9 sauber läuft. Ich habe Edius unter Broadcastern immer über den Klee für seine Stabilität gelobt. Das kann ich nun nicht mehr.


    Viel Glück :(

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Hallo Pitah,
    das Problem könnte aber auch die Hardware im Zusammenspiel mit WIN 10 sein. Ich hatte eine Samsung EcoGreen als Primär-HD für meine Projekte laufen. Unter WIN 7 lief die Platte einwandfrei (da hatte ich aber noch kein EDIUS), im neuen PC unter WIN 10 machte sie Klackgeräusche. Jetzt am Wochenende hat mich dann der Verzögerte EDIUS-Aufbau incl. "System Reporter" total genervt.
    Ich habe mir auf Verdacht eine neue HD gekauft. Das Klacken ist weg und der EDIUS-Aufbau ist fast wieder der alte.


    Gruß Jürgen

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka