Ignite Pro unter Edius keine Videofilter

  • Hallo, ich bin Armin Andreas und relativ neu im Forum.
    Vorgestern habe ich mir Ignite Pro Version 2.0.7123 zugelegt, runtergeladen und erfolgreich offline aktiviert. Die Aktivierung hat geklappt.
    Aber unter EDIUS WG 8.53 sind keine Effekte zu sehen. Die Verzeichnisse IgniteCore und IgnitePro sind im PlugIn-Verzeichnis vorhanden.
    In diesen Verzeichnissen gibt es jeweils eine Datei IgniteCore.tpi und IgnitePro.tpi.
    Trotzdem sind keine Videofilter verfügbar. Was muß ich tun, um die Filter nutzen zu können?
    Schonmal vielen Dank für die Hilfe.


    Viele Grüße
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo Armin


    in den beiden Ordnern sind aber mehrere Dateien, nicht nur die IgniteCore.tpi und IgnitePro.tpi ??


    sie haben kein Edius_9 installiert ... oder installiert gehabt ??
    Wenn beide Edius-Programme am PC sind ..installiert es sich ohne Rückfrage in Edius_9


    Den nachfolgenden Hitfilm-Ordner gibt es nicht bei ihnen??




    wenn sie im "Start-Bereich" nachsehen, kommen sie zu einer "aktivierten" Anzeige
    ... wie in meinem Beispiel ??




    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    danke, dass sie sich meinem Problem widmen.
    Ja, in beiden Ordnern sind noch weitere Dateien vorhanden: z.B. ind Ignite Pro noch 2 Unterordner HFPL und platforms, außerdem IgniteProUI.dll und IgniteProUIWidgets.dll.
    Auf dem PC ist nur Edius Workgroup 8 installiert.
    Den entsprechend dem Bild im Filtermenu gezeigten Ordner IgniteHitfilm gibt es bei mir nicht.
    Wenn ich im Start-Bereich IgnitePro anklicke, sieht das Fenster genauso aus wie in ihrem Beispiel.
    Ich denke, daß ich alles wie vorgeschrieben gemacht habe, nur ohne Erfolg. Die IgnitePro filter stehen nicht zur Verfügung.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Hans,
    hallo Armin,
    das gleiche Problem habe ich mit Hitfilm Ignite Express 2017.
    Beim einem der Versuche, die Installation zu reparieren, meldete die Rouine mehrfach einen Fehler zu "nw.js", das nicht gestartet werden könne. Das konnte ich nicht reproduzieren, aber:
    Wenn ich unter C:\Programme\FXHOME\Ignite Express 2017 das Programm ignite-express-2017.exe manuell starte, erhalte ich folgenden Bildschirm:

    Das Programm stoppt dann.
    Sorry, ich bekomme auf die Schnelle das Bild nicht kleiner!
    Die Installation von javascript hat keine Abhilfe geschaffen.
    Eine Lösung habe ich nicht gefunden.


    Beste Grüße
    Ulrich

  • Ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieses Problem erst nach Umbau meines Rechners auf die Konfiguration: Intel Core i7 8700 K 3.70 GHz, AsRock Z370 Extreme 4, 16 GB DDR4-2400, aufgetreten ist. Davor liefen die Effekte unter Edius Pro 9 einwandfrei.

  • Ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieses Problem erst nach Umbau meines Rechners auf die Konfiguration: Intel Core i7 8700 K 3.70 GHz, AsRock Z370 Extreme 4, 16 GB DDR4-2400, aufgetreten ist. Davor liefen die Effekte unter Edius Pro 9 einwandfrei.

    Hi Ulrich,


    das scheint die entscheidende Information zu sein.
    Ich vermute, dass Dein Ignite auf dem alten System aktiviert war und deshalb auf dem neuen System nicht (zusätzlich) aktiviert werden kann.


    Melde Dich auf der Hitfilm-Website in Deinem Account an (oben rechts im "Menü").
    Dort müsstest Du unter der Rubrik "Software" den Eintrag "Ignite Express 2017" finden.
    Genz rechts kannst Du Dir mit "View activations" anzeigen lassen, auf welchem Computer Ignite aktiviert ist.
    Auf der Seite wiederum hast Du (links) die Möglichkeit Dir die Installationsanweisungen (= Ignite 2017 komplett deinstallieren und dann neu installieren) anzeigen zu lassen, und/oder (rechts) den registrierten Rechner ggf. zu deaktivieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    leider nein. Ich hatte unter anderem auch Ignite vor dem Umbau auf der alten Konfiguration deaktiviert. Die Kontrolle nach der Neuinstallation zeigte mir dann korrekt eine Aktivierung für den Coffee Lake an.
    Laut "Internet" gibt es durchaus eine nw.exe, die für Webbrowser gedacht ist und mit der man auch Apps zum Laufen bringen kann.
    Da stecke ich aber noch im Experimentierstadium und kann mich nur als Zauberlehrling betrachten.


    Gruß
    Ulrich

  • Laut "Internet" gibt es durchaus eine nw.exe,

    Du suchst aber NW.js.


    Irgendwie scheint also die Installation von Ignite schief gelaufen zu sein. Und da sagen die Installationsanweisungen von Hitfilm aus, dass man vor einer Neuinstallation komplett deinstallieren soll.


    Hattest Du das schon probiert?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    ich war gestern etwas knapp mit der Zeit, wie das bei Rentnern immer so ist.
    Also ausführlicher:
    Nach dem Rechner-Umbau Windows 10 Professional 64 Bit Version 1709 clean nebst Updates und Edius 9 einschließlich des NewBlue Titlers 5 erfolgreich installiert.
    Sogar die Neuinstallation der zeitweilig früher ebenfalls kostenlosen NewBlue Video Essentials III hat einschließlich Aktivierung funktioniert.
    Nach der ersten misslungenen Ignite Installation habe ich - inzwischen mehrfach - folgende Schritte durchgeführt:
    Lizenz deaktiviert,
    Ignite Express deinstalliert,
    Registry nach den Begriffen FXHOME, Hitfilm und Ignite durchsucht und alle gefundenen Schlüssel gelöscht,
    dasselbe mit der Systemfestplatte gemacht,
    Neustart,
    mit Ccleaner weitere Reste gesucht, aber nichts gefunden,
    Neustart,
    Ignite Express neu installiert und aktiviert.
    Das Ergebnis ist deckungsgleich mit dem von Armin geposteten, also alle Verzeichnisse und Dateien vorhanden, aber keine Effekte im Effekte-Ordner.


    Danke sodann für deinen Link zu NW.js. Ich bin gestern nur bis zur gulp-Seite gekommen und habe angenommen, dass eine *.js_Datei nicht für sich allein lauffähig ist und entweder Javascript benötigt oder eben eine *.exe_Datei, wie sie auf gulp mit der nw.exe benannt wurde.
    Allerdings: Wenn die IgniteExpress2017_1.0.7110.12602_x64.msi diese Umgebung nicht mitinstalliert, habe ich keinen blassen Schimmer, wie sie auf meine alte Windows-Installation gekommen sein soll, denn da lief ja Ignite Express.


    Beste Grüße
    Ulrich

  • Ok,


    das lief dann anders, als ich es vermutet hatte und sollte vom her Ablauf stimmen.


    Der von Dir genannte Ignite Installer scheint auch die derzeitige Version zu sein und entspricht jedenfalls dem bei mir installierten.
    Abgesehen davon, dass mein Rechner nicht umgebaut wurde, liegt der Unterschied bei uns beiden darin, dass ich die Ignite Installation aus Edius 8 in Edius 9 übernommen habe.
    Auf meinem Rechner liegt deshalb auf C:/Programme/Grass Valley/ noch der "alte" Ordner Edius 8/PlugIn/IgniteCore mit identischem Inhalt, der bei der Installation von E9 nicht gelöscht wurde.
    Ich habe ihn bisher auch dort belassen.


    Das ist zwar jetzt eine vage Hoffnung, aber vielleicht ist ja dieser Ordner nötig, da bei Hitfilm auch nur Edius 8 und nicht E9 als unterstützte Systeme angegeben ist.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke.


    Ich habe ihn zwar nicht mehr, werde es aber noch einmal über Edius 8 versuchen und mich dann wieder melden.
    Das kann aber dauern (Termine, Termine ...).


    Gruß
    Ulrich

  • Vielleicht reicht es ja auch den Ordner einfach aus Edius 9 in Edius 8 zu kopieren (umgekehrte Logik :S )

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da bin ich wieder.


    Erstens:
    Ich habe zunächst Edius 8 nachinstalliert.


    Zweitens:
    Hans hat - wie könnte es auch anders sein - natürlich völlig Recht:


    Wenn beide Edius-Programme am PC sind ..installiert es sich ohne Rückfrage in Edius_9


    Es besteht auch keine Möglichkeit, Edius 8 als Installationsort auszuwählen, wenn Edius 9 installiert ist.


    Drittens:
    Jetzt habe ich aber einmal als Installationsroutine für Ignite Express den Button "Complete" ausgewählt.
    Dann sind die Effekte da.
    Durch diese Installationsroutine wird unter C:\Benutzer\eigener Benutzer\AppData\Local ein weiterer neuer Ordner namens nwjs angelegt.
    Der war im "frischen" Windows nicht vorhanden.
    Wie er in die vorherige Installation geraten ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich bin mir aber sicher, dass ich entsprechend den Empfehlungen der Filmpraxis seinerzeit den Button "Typical" ausgewählt hatte.


    @Armin
    Bitte prüfen, ob unter dem obigen Pfad der Ordner nwjs vorhanden ist.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    danke auch für ihre Bemühungen.
    Ja, bei mir existiert unter dem genannten Pfad ein Ordner namens nwjs.
    Und es gibt unter diesem Pfad einen Ordner Ignite Pro Activation. Die Struktur beider Ordner ist gleich, nur die Zeitangaben der Dateien sind unterschiedlich.
    Leider kenne ich die Bedeutung dieser Ordner nicht.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    ich verstehe nicht, was mit der "gleichen struktur" der Ordner nwjs und Ignite Pro Activation gemeint ist.
    Mein Ordner nwjs enthält den Unterordner User Data, der wiederum die Unterordner Crashpad, Default und ShaderCache, die wiederum ihrerseits Unterordner aufweisen.
    Mein Ordner Ignite Express 2017 Activation (ich habe ja nicht die Pro-Version, deshalb heißt er anders) ist leer und enthält auch keine Unterordner.


    Der Ordner nwjs enthält ganz grob vereinfacht alle Routinen, die die Ignite Effekte zur Anwendung in Edius benötigen.
    Mehr dazu kann man im Link von Peter nachlesen. Das Ist allerdings "harte Kost".


    Sollten also die Unterordner in nwjs und Ignite Pro Activation tatsächlich gleich sein, ist bei der Installation etwas aus dem Ruder gelaufen.


    Haben Sie schon einmal den Support Ihres Händlers kontaktiert? Die Edius-Fachhändler sind da äußerst kompetent.



    Betse Grüße


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    ja ich meinte, daß der Inhalt beider Ordner den Namen nach gleich ist, nur daß die Zeiten der Erstellung der Dateien unterschiedlich sind, so wie ein backup.
    Gestern habe ich alles deaktiviert und deinstalliert, auch die beiden Pfade im User-Verzeichnis gelöscht. Neustart und alles erneut installiert und aktiviert. Installation "complete" und Aktivierung verliefen reibungslos und ohne Fehler. Aber ohne Erfolg. Die Filter erscheinen unter Edius nicht.
    Und im User-Pfad gibt es jetzt nur noch den Ordner Ignite Pro Activation, der Ordner mwjs fehlt ganz.
    Das Programm habe ich beim Hersteller direkt erworben (Rabattangebot). Mit deren Hotline stehe ich in Kontakt, der Dialog ist aber sehr zäh (täglich nur eine Abfrage).
    Eigentlich wollte ich die Filter schnellstmöglich nutzen.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    ohne die nwjs-Installation können meiner Meinung nach die Ignite-Effekte nicht laufen, wie ich im Verlauf Ihres Posts geschrieben habe.
    Können Sie den Ordner nwjs aus dem Windows-Papierkorb noch wiederherstellen und dann erneut testen?
    Wenn es dann noch nicht klappt, den Ordner im User-Pfad bestehen lassen, die Installationsroutine erneut aufrufen und dort den Button "repair" anklicken.
    Falls Sie den ordner nicht wiederherstellen können, fällt mir nur noch ein, manuell im bekannten User-Pfad einen Ordner nwjs zu erstellen und dann nach vorheriger Deaktivierung und Deinstallation einen weiteren Installationsversuch zu starten.
    Eventuell setzt die Installationsroutine die Existenz dieses Pfades voraus und läuft ohne Fehlermeldung einfach durch.


    Beste Grüße
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    diese Varianten habe ich bereits getestet, ohne Erfolg. Der Ordner nwjs wird angelegt, sobald NW.JS aufgerufen wird (C:\Programme\FXHOME\Ignite Pro\ignite-pro.exe).
    Läuft bei Ihnen ignite Pro?
    Mir ist folgendes aufgefallen:
    Da ich offline registriere, wird eine Internetadresse generiert, in der eine Hardware-ID (HID) vorkommt: hid= und danach 16 Stellen Zeichen. Mit diesem link öffnet sich nach aufruf das Registrierungsfenster bei FXHome und es sind Seriennummer und PC-Name einzugeben. Daraufhin wird eine Datei Ignite Pro.license generiert.
    Wenn ich diese Datei mit dem Wordpad öffne, so ist an einer Stelle die Hardware-ID wiederauffindbar, bei mir aber nur mit 15 Stellen, der Letzte Buchstabe fehlt.
    Wenn bei ihnen IgnitePro läuft, müßte ja auch eine Ignite Pro.license-Datei vorhanden sein. Könnten sie nachzählen, wieviele Stellen die Hardware-ID besitzt?
    Viele Grüße
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    bitte mal auf irgendeinen Clip den Effekt "Filter kombinieren" draufgeben + aufrufen
    Dann unter > Aktivieren > mit dem kleinem Dreieck die Auwahlliste aufklappen & durchscrollen


    sind auch dort keine Einträge mit "Ignite-name-xy" zu finden??




    zwecks Differenzierung zwischen einem trivialen Ordner-Ansichtsproblems und einem echten Installation/Aktivierungsproblems


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^


    Nachtrag: meine Hardware ID in Edius_9 wird mit 18 Buchstaben angezeigt... :nw:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Armin,


    da kann ich leider nicht mehr helfen, da ich die Pro-Version nicht habe.
    Bitte folgen Sie dem Rat von Hans, wobei ich jetzt ein Aktivierungsproblem vermute, da die C:\Programme\FXHOME\Ignite Pro\ignite-pro.exe ja ausgeführt worden ist.


    Beste Grüße
    Ulrich