Edius 9 und New Blue Titler

  • Wo werden die New Blue Titel, sofern man diese aus Edius erstellt, eigentlich physisch gespeichert? Das Eigenschaftsfenster des Titels zeigt keinen Pfad an.
    Sollte die Systematik ähnlich den Quicktitler-Titeln sein?


    Danke
    Peppo Wagner

  • Wo werden die New Blue Titel, sofern man diese aus Edius erstellt, eigentlich physisch gespeichert? Das Eigenschaftsfenster des Titels zeigt keinen Pfad an.

    Hi,


    na, das musst Du vorgeben.


    Wenn Du den Titel erstellt hast, gehe im NB-Titler Menü auf 'Datei > Speichern ' oder '... Speichern unter... ', dann kannst Du den von Dir gewünschten Namen des Titels und dessen Speicher-Pfad fest.
    Die Titel werden dann in einer NB-Titler Pro Projektdateien (.nbtitle) gespeichert, die Du auch mit der Standalone Version öffnen kannst.


    Da kommt es dann auf Deine bevorzugte Arbeitsweise an.

    • Du könntest den Titel entweder (in einen Unterordner Titel ?) im Edius-Projekt-Ordner speichern, was den Vorteil bringt dort alle Dateien eines Edius-Projektes zusammen zu haben;
    • oder Du legst Dir irgendwo einen Ordner "NB Titel" an, bzw. benutzt dafür den standardmäßig in 'Dokumente > New Blue > Titler Pro ' angelegten.



    Wenn Du den Titel nicht extra speicherst, sondern den NB Titler nur über 'Beenden ' verlässt und dann "im aktuellen Projekt" speichern lässt, hast Du zwar auf der Edius TL einen "Titelclip", aber das ist offenbar nur eine interne Verknüpfung im NB-Titler (zum Default-Projekt?) und keine "echte" Datei.
    Durch Anklicken dieses Clips öffnet sich der NB Titler dann zwar wieder mit diesem Titel, aber das ist (offenbar) auch die einzige Möglichkeit wieder an diesen Titel zu kommen. Wird der Clip also versehentlich gelöscht, ist er weg.
    Wie lange ein so "nicht abgespeicherter Titel" erhalten bleibt, kann ich nicht sagen. Es könnte nämlich durchaus sein, dass der irgendwann gelöscht, bzw. überschrieben wird, wenn es z.B. ein Update für den Titler gäbe, oder das Default-Projekt aus irgendwelchen anderen Gründen verändert wird.


    Also immer alle erstellten Titel einzeln abspeichern!


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da kommt es dann auf Deine bevorzugte Arbeitsweise an. ...


    Du könntest den Titel entweder (in einen Unterordner Titel ?) im Edius-Projekt-Ordner speichern, was den Vorteil bringt dort alle Dateien eines Edius-Projektes zusammen zu haben;
    oder Du legst Dir irgendwo einen Ordner "NB Titel" an, bzw. benutzt dafür den standardmäßig in 'Dokumente > New Blue > Titler Pro ' angelegten.


    Also immer alle erstellten Titel einzeln abspeichern!

    Ich würde jedenfalls immer die rot markierte Variante bevorzugen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • danke für den Anfängerkurs, aber dass man "speichern unter" verwenden kann, war mir klar.


    Offen bleibt die Frage, wo die Titeln, die nicht explizit mit "speichern" oder "speichern unter" abgelegt werden, von New Blue gespeichert werden?
    Es wird ja offensichtlich ein neues Projekt angelegt, aber wo befindet sich das im Speichern-Dialog angeführte "aktuelle Projekt"?


    lgp

  • Es wird ja offensichtlich ein neues Projekt angelegt, aber wo befindet sich das im Speichern-Dialog angeführte "aktuelle Projekt"?

    Also ich vermute eher, dass zunächst das (leere) "Default"-Projekt geöffnet wird. Das sieht man m.E. auch daran, dass der Titel dabei hochzählt, also z.B. Titel 5, Titel 6 usw.


    Wenn man dann beim Beenden lediglich "im aktuellen Projekt" speichert, so ändert das das (vermutl. schreibgeschützte?) Default nicht. Deshalb kann man dann diesen Titel nur über den "Clip" auf der TL öffnen, der aber -wie Du ja selber festgestellt hast - keine eigenständige Datei ist. Es scheinen aber in dem Clip bestimmte Informationen erhalten zu werden, die den Titler ermöglichen diesen daraus zu "rekonstruieren".


    Wie gesagt habe ich aber noch keine andere Möglichkeit gefunden irgendwie auf so einen "nicht gespeicherten" Titel zuzugreifen, bzw. diesen zu öffnen als von diesem TL-Clip aus.
    Über 'Speichern ' abgespeicherte Titel lassen sich sowohl in der Standalone, wie auch in der Plug-In Version über 'Öffnen ' öffnen und bearbeiten.


    Weiterer Nachteil des "nicht speichern" scheint auch zu sein, dass wenn man dann den Titel kopiert und diese Kopie verändert - z.B. anderer Text - sich das (eigentlich logischer Weise) dann auch auf "Originaltitel" auswirkt.


    Deshalb ja mein Rat alle Titel immer (einzeln) zu speichern.
    Und genau wie Kurt würde ich dann auch vorziehen dies im Edius-Projekt zu machen um alles das Edius-Projekt betreffende dort zusammen zu haben.
    Die andere Alternative (NB-Titler-Ordner) habe ich eigentlich nur vollständigkeitshalber aufgeführt. Dies wäre eher eine Arbeitsweise für jemanden, der in einem Bearbeitungsteam (nur) die Aufgabe hat die Titel für von anderen bearbeiteten Projekten zu erstellen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mit Hilfe des NewBlue Supports konnte meine Frage nun beantwortet werden.


    Sofern ein Titel mit dem NB-Titler (NBT) aus Edius heraus erstellt wird und im NBT nicht explizit gespeichert wird, dann wird dieser Titel im Edius-Projekt selbst abgelegt. Eigentlich keine schlechte Sache.


    Soll der Titel in einem anderen Edius Projekt verwendet werden, dann muß man diesen natürlich mit "speichern/unter" im Filesystem ablegen.


    ... für alle, die das interessiert ...


    lgp

  • Da habe ich aber bisher keine Datei finden können. Nur eben den TL-Clip, der ja auch auf keine Datei verweist, wie Du ja schon selbst festgestellt hast.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aha,


    ok darauf muss man erstmal kommen.


    Danke für die Info.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich kann zur Bedienlogik von NB Titler nur den Kopf schütteln. Ich habe ja fast täglich mit Softwaretests zu tun und frage mich manchmal wirklich, was in den Köpfen mancher Entwickler (oder meist Marketingstrategen) vorgeht... ?( Schlimmer ist nur Heroglyph :wacko:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Naja,


    zwar habe ich mit Version 2 und 5 nur Tests gemacht, aber zumindest scheint er ja recht stabil zu laufen ohne Probleme zu bereiten (ist ja auch schon mal was :D:D ).
    Aber Du hast schon recht, dass sich einem vieles nicht so einfach erschließt. Zum Glück gibt es ja die NB Tutorials.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro