m2p Dateien werden nicht von Edius 9 angenommen

  • Hallo,
    wollte heute eine DVD von alten Aufnahmen zusammenstellen, mpeg und m2p-Dateien.
    MPEG funktioniert in Edius 9, m2p werden nicht importiert, sind nur im Media Player abspielbar, werden als wmv-Dateien erkannt. Habe als Betriebssystem noch WIN 7 Ultimate. Ein umbenennen in mpeg löst das Problem leider nicht.
    Hat jemand einen Tipp?
    Mehrere Suchanfragen im Forum brachten leider auch keinen Hinweis.


    Wäre dankbar, wenn ich einen hilfreichen Hinweis bekäme.


    Gruß Romby

  • Hi,


    .m2p ist aber eigentlich im Handbuch Edius Workgroup 9 auf Seite 192 als registrierbares Dateiformat ausgewiesen.
    Du könntest es nochmal mit der Datei-Endung .mpg oder .mp2 probieren, aber ich vermute, dass dies auch nicht helfen wird.


    Bliebe noch die Umwandlung in ein anderes Format mit einem Converter wie z.B. Handbrake, o.ä. Wobei man sehen muss, welches Programm Deinen spezifischen Container öffnen kann.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Romby:


    Kannst Du einen MediaInfo-Ausdruck zeigen (Screenshot hier als Dateianhang) ?
    kurt
    // Allenfalls MediaInfo googeln > downloaden > installieren > Aufrufen > Optionen gemäß meinem Screenshot-1 setzen > m2p-Datei in MediaInfo ziehen ...

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten. Es handelt sich um einen Mitschnitt einer Fernsehsendung, die ich komischerweise z.T. in mpeg und in m2p vorliegen habe. Da es sich um Musiksendungen handelt, wolte ich im Sinne von Ordnung schaffen für mich eine DVD brennen, scheiterte aber an genanntem Problem. Ich war auch etwas erstaunt, dass Edius damit nicht zurecht kommt, wenn es der Media-Player schafft, meist ist es umgekehrt.
    Hier mal die geforderten Daten einmal von dem m2p-Clip und zusätzlich noch vom mpeg-Clip mit dem ich keine Probleme habe. Ein einfaches umbenennen in mpeg scheiterte leider ebenfalls.


  • Muss mich berichtigen:
    Nachdem ich Mediainfo installiert habe, bin ich die Clips nochmal durchgegangen, der Clip, der mich speziell interessierte zeigt sich da als NTSC-Clip. Hier die Info:

  • Hallo Romby,


    ich hab kein E9 (nur 8 ) und nicht viel Erfahrung mit verschiedensten Dateiformaten. Aber zu deiner Aussage "Mitschnitt von TV-Sendung" ist mir was eingefallen. An meinem TV hängt eine Festplatte, die speziell vom TV formatiert wurde. Die Aufnahmen, die der TV darauf ablegen kann (zeitversetztes fernsehen oder programmierte Aufnahmen.) sind von Samsung so verschlüsselt, dass sie nirgendwo anders abspielbar sind - damit man keine Filme brennen und weitergeben kann.
    Hast du den Mitschnitt so oder ähnlich (Festplattenrecorder?) hergestellt? Dann könnte das ein Grund sein, dass sie nicht importiert werden können.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Das p deutet auf Programmstream hin, also einen TV-Mitschnitt. Den würde ich erstmal mit pvastrumento von offeryn entrümpeln, also alles, was nicht zum Video-/Audiostream gehört, rausschmeißen. Dann sollte es auch von Edius akzeptiert werden. Gegebenenfalls auch auf einen Audiostream kürzen, wenn da beispielsweise ein PCM-Audiostream und ein DolbyDigital-Stream enthalten sind.

  • Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich vermute auch, dass es sich evtl. um irgendeinen Kopierschutz handeln könnte, da es ein sehr bekannter Rock´n Roller ist. Ich habe solche Sendungen für meinen privaten Gebrauch vor Jahren aus der History-Serie mitgeschnitten und wollte sie nun mal von der Werbung befreien und auf DVD brennen.
    Das Material, dass ich ansehen kann reicht nun für eine DVD, den restlichen Clip werde ich mir mal in Ruhe vornehmen.
    Es verwunderte nur, dass er im Media Player anzusehen war durch Doppelklick und beim reinziehen in Edius, bzw. Importieren eine Fehlermeldung kam und der Vorgang abgebrochen wurde.
    Wir wollen es nun damit beruhen lassen, ich habe ja noch mehr solcher Aufzeichnungen. Mal sehen wie die reagieren, falls es damit auch Probleme geben sollte melde ich mich wieder.


    Gruß Romby