Erfassen von s-VHS Material klappt nicht mehr [gelöst > mit "legacy" 1394 FW-Treiber]

  • Hallo zusammen
    ich habe mal wieder ein Problem. Vor Jahren konnte ich unter EDIUS 6 problemlos altes S-VHS Material importieren. Dazu habe ich meinen S-VHS Recorder an den Eingang meines Digital-Videorecorder angeschlossen und diesen dann mit einem WireFire-Kabel an den PC angeschlossen. In EDIUS 6 habe ich diesen DV-Rekorder eingerichtet und konnte ohne Probleme das alte Material importieren. Nun hat mich unser Schwiegersohn gebeten ihm doch altes Videomaterial von unseren Enkelkindern auf eine DVD zu brennen. Leider funktioniert der Import unter EDIUS 8 nicht mehr so wie ich es (meiner Erinnerung nach) gewohnt war. In der Systemeinstellung wird zwar der DV-Recorder immer noch angezeigt und ich kann ihn auch unter "Erfassung" anwählen, jedoch kann ich den Import nicht starten. Was mache ich verkehrt? Ton und Bild liegen jedenfalls am DV-Rekorder an, denn auf dem TV kommen die Signale an.
    Was mache ich falsch?
    Gruss Sunny

  • Hallo Sunny,


    In der Systemeinstellung wird zwar der DV-Recorder immer noch angezeigt

    meinst du die Systemeinstellungen von Windows oder die in Edius (Systemeinstellung - Hardware - Gerätevoreinstellung)? Dort muss der Firewire-Eingang des PC eingerichtet sein. Wenn es hier keinen Eintrag gibt musst du ein neues Gerät anlegen. Die Einstellungen sehen so aus:


    Oder sind die Einstellungen vielleicht nur von Version 6 auf 8 falsch übernommen worden?




    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo Uwe
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich meinte schon die Einstellung in Edius und sie ist die gleiche wie in Deiner Antwort.
    Ich habe das gleiche nun auch noch mit einem DV-Band probiert. Das Vorschaufenster in EDIUS bleibt aber immer noch grau obwohl unter Cur die Zeit läuft.
    Gruss Suny

  • Früher habe ich auch oft mit DV-Bändern gearbeitet und öfter Probleme gehabt. Probier mal die Reihenfolge von
    - PC einschalten
    - DV-Zuspieler einschalten
    - Edius aktivieren
    zu variieren.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Dann fahr doch zwei-gleisig
    Zuerst das Material vom S-VHS-Recorder zum DV-Recorder digitalisieren.
    Bei gewissen DV-Recordern kannst du 10 oder mehr, gute Teile / Takes auswählen, der Rest wie Fehler oder "Schmarren" wird dann gar nicht digitalisiert.
    Ich habe mir so alle S-VHS-Bänder als DV-Bänder, als Archiv, angelegt.


    Erst dann die digitalisierten Teile in Edius /Bin importieren.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • hallo Volki
    wäre eine gute Idee, aber nachdem ich ja noch nicht einmal Original DV-Bänder importieren kann bleibt das Problem wohl bestehen.
    Ich nehme mal an, dass ich irgendetwas falsch mache, denn das Zählwerk am DV-Recorder und das im EDIUS 8 unter dem Vorschaufenster
    sind identisch jedoch bleibt das Vorschaufesnster grau, zeigt also kein Videosignal und ich weiss auch nicht wie ich die Aufnahme starten könnte.
    Ich wähle unter Erfassung das Ausgabegerät an, klicke auf ok und im Vorschaufenster erscheint eine graue Fläche. Dann Starte ich den DV-Rekorder, die Zeit läuft auch in Edius aber das Vorschaufenster bleibt grau. Wie starte ich denn nun die Aufnahme in EDIUS?
    Gruss Sunny

  • Hi,


    musst Du vielleicht in Deinem DV-Rekorder noch etwas um-/einstellen?





    Uwe hatte es zwar auch schon genannt, aber bei mir musste ich immer erst meine Cam einschalten und durch Windows erkennen lassen, bevor ich Edius starten durfte. Sonst wurde das nichts.


    3. Möglichkeit, probiere mal ein anderes Kabel . Mag blöd klingen, war aber auch schon oft Ursache für Fehler.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe ja noch ein DV/HDV-Gerät per Firewire an einem meiner PC. Ich werde morgen alles genau notieren.
    Aber jetzt aus dem Stegreif, da ich auswärts bin, die graue Fläche erinnert mich an etwas. Im Menu musst du noch irgendwann F9 machen, dann erst kommt das richtige Capture-Fenster. Darin kannst du dann den DV-Player von Edius aus, steuern


    Als DV-Treiber immer Legacy !) nehmen. Standardmässig ist mit Win-7-10 IEEE1394b geladen, du braucht aber 1394A. Im Geräte-Manager, IEEE1394 aufrufen, und Treiber Switchen.


    Wenn in der Anzeige/Menue des DV-Recorders eine Auswahl möglich ist, nie "automatisch", sondern immer zB DV, oder HDV oder DVCAM wählen, so wie das Original-Material ist.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

    Einmal editiert, zuletzt von volki9 ()

  • Heute Morgen meinen Sony-HD-Walkman angeschlossen (ist HDV/DV/DVCAM-Player).


    1.) In Edius muss dein Recorder als Eingabe-Gerät eingerichtet sein
    2.) in Edius (8.53) Menu / Erfassung/ Eingabegerät wählen/ok
    3.) es erscheint Fenster des Erfassungsgeräts, OK
    4.) es öffnet sich "graues" Fenster und "Userbit als Bandnummer", OK
    5.) jetzt kommt das ominöse F9
    6.) es öffnet sich Erfassungs-Fenster mit grossem roten Balken oben
    Rest findest du selber heraus.


    Woher ich das ominöse F9 habe: im kleinen Untermenu "Erfassungsgerät wählen", steht auch zuoberst "Erfassung = F9


    Ich hoffe es klappt jetzt

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo zusammen
    vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem lag am Treiber. :(
    Nun funktioniert sowohl das Importieren von DV-Material wie auch das Importieren von S-VHS-Material vie DV-Recorder.
    Wünsche allen eine gute Woche
    Gruss
    Sunny