Edius 8 Home Upgrade Version 9

  • Hallo alle,


    gehe ich recht in der Annahme, dass ich als Besitzer der Home-Edition der 8ter Version keine Möglichkeit habe auf die 9er Version upzugraden?!


    Gruß


    Claus

    • Offizieller Beitrag

    hallo Claus


    was meinen sie eigentlich mit "Edius 8 Home" ??


    Edius_8 gibt es als upgradeberechtigte

    • Edius Pro Version
    • Edius workgropup Version

    Edius_8 gibt es als NICHT upgradeberechtigte

    • EDIUS Pro EDU Version .... für Schüler, Lehrer, Schulen


    mit freundlich fragenden Grüßen Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich hatte mir vor ca. einem Jahr eine Home-Edition zugelegt, diese kostete ungefähr nur die Hälfte (genau weiß ich das jetzt nicht mehr). Dazu wurde allerdings gesagt, man könne diese Edition nicht upgraden. In der Zwischenzeit hatte ich jedoch ein Telefongespräch mit einem Mitarbeiter von filmpraxis.de wegen einer Nachfrage zu einer Lernkurs-DVD. Dieser sagte mir, man könne sehr wohl upgraden, ich fand allerdings auf der Edius-Seite nichts diesbezüglich.


    Der Mitarbeiter sagte mir, das die 9er Version 10bit exportieren kann, was die 8er Version nicht kann. Das war für mich eigentlich noch nie wirklich ein Thema, weil ich eine Panasonic GH4 besitze, die intern nur 8bit aufnehmen kann.


    Bin gerade in einer quasi abwartenden Starre, denn ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Kaufe ich mir nun die GH5 (10bit intern) und grade nur deshalb Edius auf die 9er Version (zusammen ja doch alles recht kostenintensiv) oder warte ich einfach noch, bis ich mir einfach nicht mehr "erlauben" kann in 8bit zu arbeiten, weil die Technik in allen Haushalten schon so weit voran geschritten ist, das quasi in jedem Wohnzimmer ein 4k Fernseher, jeder PC-Monitor ebenfalls in 4k erstrahlt, kurz gesagt, die 8bit einfach zu antiquiert daher kommen (Dann gibt es wohl aber auch schon eine GH6 mit hoffentlich verbesserten Autofokus und schon eine Edius 10er Version). Bin einfach sehr unschlüssig.


    Allerdings gut zu wissen, dass ich meine Home-Version zumindest doch upgraden KANN (Danke noch mal an "gurlt").

  • @Grass Valley Moderator 2



    Hi Hans,


    Claus meint die hier:


    Edius Pro 8 Home


    Entgegen der Ankündigung ist jetzt aber offenbar doch ein Upgrade möglich - s. oberen Link.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also die GH5 zu kaufen ist sicher keine schlechte Idee, die GH5s vielleicht eine alternative.
    Aber nur wiel die 10 bit kann auch auf Edius 9 zu setzen... Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Schneiden kann Edius 8 auch in 10 bit. Edius 9 kann aber 10 bit in H264 ausgeben.
    Da das übliche Endformat aktuell so wie so nur 8 bit ist sehe ich da keine Notwendigkeit, solange man die Dateien nicht weiter verabrieten will. Dann machen die 10 bit schon Sinn.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • @chris


    Falls Du mit weiterverarbeiten Color Grading meinst, dann ja. Schon sehr interessant und da tobe ich mich auch gerne aus(allerdings nur in 8Bit). Wie gesagt, bin echt noch sehr unschlüssig. Was das Thema Color Grading in 8 oder 10 Bit da sind die Aussagen auf Youtube auch sehr unterschiedlich, die einen schwören auf große Unterschiede und die anderen sagen, so gr0ß sei der Unterschied dann gar nicht.


    Gruß


    Clauis

  • Ja, mit dem Unterschied ist es schwer. Es kommt auf das Material an. Wo ich es selber sehe ist z.B. ein Verlauf im Himmel, wenn man da mit 8 bit gradet kommt man (je nach Codec) relativ schnell an Grenzen und es wird Pixelig. Das ist der typische Fall.
    Für die meisten Anwendungsfälle sehe ich auch keine wirklich sichtbaren Unterschiede. Das kommt immer erst im Grenzbereich, den man ja oft gar nicht hat.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).