wann kommen die updates Edius 9

  • Guten Abend!
    Noch habe ich mir das Programm nicht gekauft, weil ich nicht zweimal kaufen möchte.
    Wann kann ich mit der Waveform-Darstellung, dem H.265 Encode und der Vorschau der Metadaten für das Umschalten des Bildes von rec709 zu HDR. rechnen ?


    Gruß
    Ruivo

    Core 8700K, 32 GB /GTX 1050 ti, Panasonic GH5, GX8

  • Wieso zwei Mal kaufen?? Die Updates der 9er kosten doch nichts... Einen genauen Zeitpunkt wird dir niemand ohne Glaskugel nennen können :)
    Ich denke, Drohungen vorher nicht zu kaufen, wird nichts beschleunigen ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Es sollte nicht als Drohung verstanden werden! Ich muss ich in den nächsten 3 Monaten zwischen Vegas und dem Edius entscheiden. Wenn die Upates kommen, kann ich durchaus noch ein paar Monate warten.

    Core 8700K, 32 GB /GTX 1050 ti, Panasonic GH5, GX8

  • Es sollte nicht als Drohung verstanden werden! Ich muss ich in den nächsten 3 Monaten zwischen Vegas und dem Edius entscheiden. Wenn die Upates kommen, kann ich durchaus noch ein paar Monate warten.

    Die angekündigten neuen Features kommen der Reihe nach, verteilt über die nächsten 21 Monate.
    Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass etwa alle 3 bis 6 Monate mit Updates gerechnet werden kann.
    Wann genau welches neue Feature in der nächsten Version enthalten sein wird, weiß man nicht.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Es sollte nicht als Drohung verstanden werden! Ich muss ich in den nächsten 3 Monaten zwischen Vegas und dem Edius entscheiden. Wenn die Upates kommen, kann ich durchaus noch ein paar Monate warten.

    Ok, das verstehe ich. Diese Überlegung habe ich in letzter Zeit auch öfter. Wenn man sieht, was preiswerte Consumer-Editoren schon können, fragt man sich, was so schwer daran sein muss, so etwas in Profi-Programme zu integrieren. Bei Adobe war das z.B. jahrelang Kalkül. Man brachte im Jahresrhythmus irgendwelche Selbstverständlichkeiten und feierte das als "große Innovation" und liess sich das fürstlich bezahlen, obwohl die Mitbewerber das schon lange für den Bruchteil des Preises konnten. Edius war da immer anders. Meist war Canopus/GV immer Vorreiter. Das lahmt in letzter Zeit. Niemand wird dir einen Termin für neue Funktionen geben können, deshalb solltest du dir parallel ruhig mal Vegas ansehen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur immer wieder davor warnen, sich auf Versprechen oder Roadmaps einzulassen und daraus eine Kaufentscheidung abzuleiten. Hat bei Edius 8 auch nicht (vollständig) geklappt.


    Es muss nur wieder sowas kommen wie der böse, böse QuickTime-Vorfall, und schon ist die beste Roadmap nix mehr wert.


    Soweit ich weiß, ist das auch der Hauptgrund, warum GV diesmal keine Roadmap veröffentlicht: man will sich nicht festnageln können.


    Daher: kauft genau DIE Software, die aktuell veröffentlicht ist; und schaut, ob sie Euch das Geld wert ist. Alle kleinen Updates sind dann Bonus, und Ihr werdet nicht enttäuscht.

  • Schon klar, ist sonst auch meine Devise, ist auch ein Grund, warum ich noch nicht gekauft habe. Wären kurz- bzw. mittelfristig für mich wichtige Features absehbar, könnte ich mich schon dazu durchringen, vorher zu kaufen. In der vergangenen Version gab es nicht viel, was meinen Kauf rechtfertigte, außer der überzogene Preisnachlass (Pro kaufen und Workgroup erhalten). Das kehrt sich nun um zu einen ziemlich hohen Upgradepreis ohne jegliche Versprechungen.


    Ich orientiere mich hauptsächlich auf die Beseitigung von Altlasten, die mich nerven und die damit zusammenhängenden notwendigen Workflowoptimierungen. Ich habe mittlerweile erkannt und akzeptiert, dass Edius für meinen Bereich niemals wirklich "rund" werden wird, weshalb ich ohnehin nur noch maximal 1 Lizenz aktualisieren werde. Die anderen werden Stück für Stück abgeschafft.
    Ironischerweise hat sich Version 8 im praktischen Alltag für mich erst durch die flexiblere Unterstützung beim Export optischer Medien gerechtfertigt. Ich könnte sonst wahrscheinlich heute noch mit Version 7 sehr gut leben.


    Jim

  • Wären kurz- bzw. mittelfristig für mich wichtige Features absehbar, könnte ich mich schon dazu durchringen, vorher zu kaufen.

    Ein wichtiges Feature in die Zukunft und nicht Vergangenheit gerichtet ist für mich HDR.
    Dieses Jahr steht ein UHD-HLG TV auf dem Anschaffungsplan, dann wird es auch nicht
    mehr sehr lange dauern bis zu einer HDR-Videokamera.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur immer wieder davor warnen, sich auf Versprechen oder Roadmaps einzulassen und daraus eine Kaufentscheidung abzuleiten. Hat bei Edius 8 auch nicht (vollständig) geklappt.

    Die wesentlichsten Punkte sind doch eingehalten worden. Und weil es Verzögerungen durch die Apple Thematik gab war eben auch so.


    Im übrigen kenne ich für die neue Version Edius 9 keine Roadmap - aus gutem Grund. Eben weil es immer Verzögerungen geben kann und auch geben wird.


    Allerdings traue ich persönlich GV soweit dass die paar bekannt gewordenen Punkte schon kommen werden. Etwa die noch fehlenden Punkte zu HDR. Das ist wohl nur eine Frage der Zeit.