kann Projekt nicht speichern

  • Ich habe alle Clips und den Projektordner zur Sicherung auf eine andere ext Festplatte kopiert. Über Offline-Clip wiederherstellen habe ich dann wieder den Zugriff des Projektordners wieder hergestellt. Nun erhalte ich aber beim Abspeichern folgende Fehlermeldung: s. Anhang. Habt Ihr Gedanken dazu? Ich weiß nicht was da laufen sollte.

  • Kommt diese Fehlermeldung auch dann, wenn Du wartest, bis Edius seine Hintergrund-Jobs erledigt hat (siehe Meldung oben im Screenshot)?

    • Offizieller Beitrag

    Über Offline-Clip wiederherstellen habe ich dann wieder den Zugriff des Projektordners wieder hergestellt.

    Das passiert bei einer 1:1 eigentlich nicht, es sei denn, die Quell Clips liegen nicht alle im Projektordner.

    Nun erhalte ich aber beim Abspeichern folgende Fehlermeldung: s. Anhang. Habt Ihr Gedanken dazu? Ich weiß nicht was da laufen sollte.

    Ist die Projektdatei schreibgeschützt nach dem Kopieren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hi filmjokers,



    Edius schreibt eine Lockdatei in den Projektordner, sobald ein Projekt geöffnet ist. Wenn man z.B. mit mehreren Rechnern auf einen Server zugreift wird so verhindert, dass das gleiche Projekt, welches an 2 Rechnern geöffnet ist, nach Veränderungen von 2 Rechnern aus gespeichert wird. Es würde ja zu Problemen kommen wenn beide Cutter unterschiedliche bearbeitungsschritte durchführen und dann speichern wollen. Es ist zwar möglcih das gleiche Projekt zweimal zu öffnen, aber der, der als zweites öffnet, muss das Projekt unter anderem Namen speichern um seine Veränderungedn zu speichern. Es kann mit dem gleichen Videomaterial gearbeitet werden, aber nicht mit der gleichen Projektdatei. Die Datei sieht so aus, wie im Bild:


    Meine Vermutung: Falls dein Projekt geöffnet war, während du die Kopie hergestellt hast, hast du diese .lock mit kopiert. Die könnte jetzt diese Probleme verursachen. Einfach löschen, falls sie da ist.
    Falls das wirklich der Fehler war, schreib das bitte wirder hier rein. Danke!


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer