Edius 9.1 verfügbar

  • Ja - habe mir das Update heruntergeladen - ist aber nur Edius 9.1 - ich habe Workgroup - geht das auch damit?


    Habe mal die .exe aktiviert aber Edius Workgroup 9 will das nicht installieren weil die falsche Version....


    mfg
    Manni30

  • Auf grassvalley.com -diesen Link hatte ich aufgerufen -existiert Edius 9.1 nach wie vor nicht; über edius.de ging es problemlos .Installation über die Vorversion ohne Rücksetzen des Lizenzmanagers.
    P.S. Den Entwicklern von Edius ist es aber (obwohl nur eine Kleinigkeit) nicht gelungen den roten Balken oben in der Timeline wieder im Programm zu integrieren.
    Gruß Gerhard

  • Also bei der FS7 ist mir auch nichts vom Proxy bekannt. Geht offenbar nur für raw Aufzeichnungen über den zusätzlichen XDCA, wo man XAVC oder MPEG2 neben der externen Ausgabe als Proxy auf die Karte aufzeichnen kann.


    Nur damit ist der Wert arg limitiert - denn raw nimmt mit diesen Geräten eh kaum einer auf. Oder ich übersehe da was bei der FS7?

  • Hi Wolfgang,....


    Habe die FS7.....die hat diese Ordnerstruktur auch in XAVC....xxxx, selbst in HD XDCAM


    wenn Du in Edius 9 die Timeline exportierst in XAVC-I Codec schreibt Edius auch diese Ordner mit Hauptordner XDROOT..siehe mein pic oben


    Gruß Uwe

  • Hallo, ich sagte ja, das es eine super Sache wäre, wenn man die Proxy Datei auf der SD Karte oder der XQD hätte.
    Aber ich vermute, da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,
    hatte mich beim HEVC Encoder auch gewundert warum es keinen Haken für die Hardwareunterstützung wie beim H.264 Encoder gibt - ist halt QuickSync only.
    Funktionieren tut´s einwandfrei auf meinem 8700K, auch in 10bit. Das Ergebnis sieht im Vergleich zu Ergebnissen aus Handbrake (ebenfalls QS HEVC) auch richtig gut aus.


    Wird in gleichem Format (Test bei mir mit UHDp50 80Mbps 10bit HEVC) mit EDIUS/QuickSync und FFmpeg/NVenc (GTX1070) encodiert stelle ich folgendes fest:
    EDIUS/QuickSync HEVC liefert einen etwas höheren Detailgrad (auch auf rauhem Wasser), zudem etwas mehr Tiefe/"3D-Effekt" - verliert im Vergleich zum nVidia Encoder aber in kontrastärmeren bzw. dunkeleren Bereichen wo Intel wieder I-Frame Pumpen erkennen lässt. Da ist der nVidia Encoder ruhiger/smoother.


    Am Ende würden sich wahrscheinlich viele wünschen dass GV endlich auch mal den Export über NVenc anbietet. So kämen auch die in den Genuss einer Hardwarebeschleunigung die größere Multikerner einsetzen bzw. es könnten andere die Desktopschiene verlassen.


    x265 sehe ich mittlerweile zumindest bei höheren Bitraten nicht mehr als Option, da das Encoding auch auf größeren Prozessoren unverhältnismäßig lange dauert und ein Qualitätsgewinn nicht vorhanden/erkennbar ist. In einigen Bereichen sieht x265 besser aus, in anderen dagegen NVenc.


    HEVC macht in meinen Augen Sinn, da damit auch "standardkonform" in 10bit exportiert werden kann. In H264 hatten wir zugegeben auch (teilweise) schon die Möglichkeit 10bit zu transportieren (XDCAM etc.), nur konnte kaum ein Player oder Fernseher am Ende 10bit H264 ausgeben.
    HEVC MAIN10 läuft dagegen problemlos aus dem MPC-HC/madVR auch in 10bit bei entsprechender Grafikkarte. Mein Sony ZD9 TV frisst z.B. das 10bit HEVC .mp4 File aus EDIUS 9 auch direkt von nem USB Stick.
    Da hatte ich aus FFmpeg heraus meistens (für mich) nicht nachvollziehbare Probleme, mal ging´s, mal mit gleichen Einstellungen aus nem Skript nicht.



    Mir ist zudem noch aufgefallen dass Intel mit dem 8700K bzw. HEVC QuickSync "empfindlicher" reagiert wenn während des Encoding der angeschlossene Bildschirm abgeschaltet wird. Hatte gestern abend nen größeres Projekt zum Encoding gestartet und den Bildschirm abgeschaltet. Heute morgen war EDIUS komplett geschlossen und die erzeugte Datei hatte 0kB :-(! Bisher war das in H.264 immer so dass EDIUS nur das Layout zerschossen hat, das Encoding aber trotzdem durchlief.


    Lucid Virtu gibt´s nicht mehr, andere Lösungen muss man mal beleuchten (ggf. VGA Ausgabe über die Intel Grafik forcieren, auch bei abgestecktem/abgeschaltetem Bildschirm).

    EDIUS 9 WG, i9 9900K@5.0GHz/XPX LC, ASUS MAXIMUS HERO X Z370, 32GB RAM, Samsung 850PRO 512GB, Samsung 850EVO 1TB, 18TB RAID1/10, EVGA GTX1070 FTM, BMD Intensity Pro 4K, EIZO CG276, EIZO CS240, SONY KD-65ZD9, X-Rite i1-Pro2 & i1-Display Pro, SONY A7M3, SONY PXW-X70(4K), SONY a6500, SONY RX100M5a, 2x SONY FDR-X1000, SONY FDR-AX53, Panasonic DMC-LX100, 2x GoPro HERO7 Black, GoPro HERO6, GoPro HERO5 Session, DJI Ronin S, MOZA Air Gimbal, Nikon D4, DJI Mavic 2 Pro, DJI Phantom 4 Pro, u.a.

  • Ja die Ordnerstruktur liegt auf der XQD Karte ja vor, aber es geht ja darum dass die Proxys bei der Aufnahme geschrieben werden sollen.


    Nur wenn ich zu XAVC-I in UHD aufnehme, habe ich bisher noch keine Möglichkeit gesehen dass da neben XAVC-I auch SD Proxys auf die Karte geschrieben werden?

    Jaaa,....da hast Du natürlich recht,........


    die FS7II kann nur bei Raw-Clips über den zusätzlichen XDCA, der HD als Proxy auf die Karte neben der externen Ausgabe aufzeichnen kann. [ Wie Du schon angemerkt hattest ]


    Habe auch die PDW 700er, wo diese Proxys in der genannten Ordnerstruktur abgelegt werden,........


    Bin davon ausgegangen, bei der FS7II mit der selben Ordnerstruktur, das dort ebenfalls Proxy's aufgezeichnet werden......... [ brauchte noch nicht mit Proxy's arbeiten ]

  • Noch mal zu dem Problem mit dem Bildschirm der an der Intel Grafik hängen muss. "Trotzdem Verbinden über VGA" funktioniert seit Win10 1703 nicht mehr, deshalb muss um den Monitor beim Rendern abschalten zu können entweder ein Fake HDMI/Displayport Stecker dran oder der Ausgang wird sofern vorhanden mit ner Videoeingabekarte verbunden, bei mir mit der BMD IP4K. EDIUS zerschiesst dann zwar nach wie vor das Layout beim Abschalten des Bildschirms, der Rendervorgang wird aber nicht gestört.

    EDIUS 9 WG, i9 9900K@5.0GHz/XPX LC, ASUS MAXIMUS HERO X Z370, 32GB RAM, Samsung 850PRO 512GB, Samsung 850EVO 1TB, 18TB RAID1/10, EVGA GTX1070 FTM, BMD Intensity Pro 4K, EIZO CG276, EIZO CS240, SONY KD-65ZD9, X-Rite i1-Pro2 & i1-Display Pro, SONY A7M3, SONY PXW-X70(4K), SONY a6500, SONY RX100M5a, 2x SONY FDR-X1000, SONY FDR-AX53, Panasonic DMC-LX100, 2x GoPro HERO7 Black, GoPro HERO6, GoPro HERO5 Session, DJI Ronin S, MOZA Air Gimbal, Nikon D4, DJI Mavic 2 Pro, DJI Phantom 4 Pro, u.a.

  • Hat schon jemand längere Projekte mit E9.1 rausgerendert, ggf. auch mit QuickSync in HEVC?!


    Habe jetzt mehrfach ein und das selbe 40min. UHD 50p 10bit Projekt (incl. einiger NewBlue Titel/Effekte) mit HEVC QuickSync rausgerendet und in 3 von 4 Fällen ist der Rechner laut Windows Log mit nem Bluescreen/Kernel Error abgestürzt, jedes Mal anhand der erzeugten Dateigröße an einer anderen Stelle.


    Das selbe Projekt konnte ich dagegen bisher mehrfach problemlos mit E9 in HQX und H.264 QuickSync exportieren, der Rechner ist bisher auch überhaupt noch nie mit nem Bluescreen abgestürzt!!


    Will nicht völlig ausschließen dass es daran liegt dass ich E9.1 einfach nur drüberinstalliert habe, ganz glauben will ich das aber nicht.
    Ich denke eher hier liegt ein Bug in E9.1 vor. Hab auch noch keine Ahnung ob der Rechner abstürzt wenn ich in HQX exportiere, probiere ich später mal.


    Hat jemand anders bereits Erfahrungen mit sporadischen Abstürzen unter E9.1?

    EDIUS 9 WG, i9 9900K@5.0GHz/XPX LC, ASUS MAXIMUS HERO X Z370, 32GB RAM, Samsung 850PRO 512GB, Samsung 850EVO 1TB, 18TB RAID1/10, EVGA GTX1070 FTM, BMD Intensity Pro 4K, EIZO CG276, EIZO CS240, SONY KD-65ZD9, X-Rite i1-Pro2 & i1-Display Pro, SONY A7M3, SONY PXW-X70(4K), SONY a6500, SONY RX100M5a, 2x SONY FDR-X1000, SONY FDR-AX53, Panasonic DMC-LX100, 2x GoPro HERO7 Black, GoPro HERO6, GoPro HERO5 Session, DJI Ronin S, MOZA Air Gimbal, Nikon D4, DJI Mavic 2 Pro, DJI Phantom 4 Pro, u.a.

  • Hallo Roland:
    Welcher Prozessor?
    Wieviel RAM?
    "Rausrendern" heißt? Rendern der TL, erstellen einer mp4-Datei, ... ?
    Hast Du HEVC mit 10 oder 8 bit benutzt?


    Tritt der Fehler auch auf, wenn Du 40min. UHD 50p 8bit Projekt als HEVC renderst?
    Tritt der Fehler auch auf, wenn Du 40min. FHD 50p 8bit Projekt als HEVC renderst?


    Hilfreich für alle Unterstützungsfreudigen wäre etwas mehr Info über Konfiguration, siehe zB meine Signatur.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Moin Kurt,
    hab jetzt doch mal ne Signatur ergänzt.


    Also gleiche Hardware wie schon vor einigen Projekten, das gegenständliche Projekt ist auch in E9 erstellt worden und bisher mehrfach in E9 aus der TL gerendert worden (10bit HQX, 8bit QuickSync H.264, Pegasys x264...) - nicht einen Bluescreen bisher, das ganze System noch nicht!!


    Habe bisher in E9.1 immer nur in 2160p50 10bit rausgerendert, immer als QuickSync HEVC 10bit, gleiche Einstellungen. Einmal war das Rendering erfolgreich, da fehlten Dummerweise aber die Logos in den Bauchbinden aus dem NewBlue Titler Pro 5 (lagen da auf nem anderen Laufwerk, das wird leider nicht in EDIUS selbst angezeigt, erst wenn man den Titler selbst öffnet).
    Bei den letzten beiden Versuchen war aber alles 1:1 wie bei der Ersterstellung, alles zurück auf der Projekt SSD.


    Das Rendering dauert auch durch die NewBlue FX und 10bit immer so ~3,5h, so schnell nochmal anders testen ist da nicht. Ist mir aber eigentlich auch egal, muss funktionieren, erst recht darf der Kasten nicht mit nem Bluescreen abschmieren, hat er bisher in E9 bei HQX 10bit etc. auch nie getan, jetzt dreimal von vier Versuchen.


    An die Installation selbst glaube ich auch nicht. Bei einigen klappt die Installation einfach nicht wenn die alte Version drauf bleibt, bei mir lief das alles so durch. Hab eigentlich auch keine Lust die Plugins und Einstellungen usw. wieder manuell neu zu installieren/erstellen.


    Ich sag mal E9.1 hat hier einfach nen Bug - ggf. im Zusammenhang mit HEVC QuickSync. Werde noch mal prüfen ob der Inteltreiber aktuell ist, denke das sollte W10 aber schon automatisch nachgezogen haben.



    Der Rechner selbst hat auch kein Problem - bis gerade noch Prime95 laufen gehabt und per RDP drauf (wird dann schon schwierig ;) ) - keine Fehler!!
    Bin jetzt noch im Birro, werde nachher noch mal dran, hab aber keine konkrete Idee wo´s klemmen könnte. Das einzige was neu ist ist E9.1 und die Möglichkeit HEVC über QS zu rendern.




    Das "Problem" scheint demnach auch nicht am abgeschalteten Monitor an der Intelgrafik zu liegen sondern woanders. Aktuell hängt der Ausgang am Eingang der BMD die eingeschaltet bleibt - gleicher Mist!

    EDIUS 9 WG, i9 9900K@5.0GHz/XPX LC, ASUS MAXIMUS HERO X Z370, 32GB RAM, Samsung 850PRO 512GB, Samsung 850EVO 1TB, 18TB RAID1/10, EVGA GTX1070 FTM, BMD Intensity Pro 4K, EIZO CG276, EIZO CS240, SONY KD-65ZD9, X-Rite i1-Pro2 & i1-Display Pro, SONY A7M3, SONY PXW-X70(4K), SONY a6500, SONY RX100M5a, 2x SONY FDR-X1000, SONY FDR-AX53, Panasonic DMC-LX100, 2x GoPro HERO7 Black, GoPro HERO6, GoPro HERO5 Session, DJI Ronin S, MOZA Air Gimbal, Nikon D4, DJI Mavic 2 Pro, DJI Phantom 4 Pro, u.a.

  • Das "Problem" scheint demnach auch nicht am abgeschalteten Monitor an der Intelgrafik zu liegen sondern woanders.

    Zunächst folgender Test:
    Habe ein 55 min FHD-10bit-Projekt als HEVC-mp4 (8bit) exportiert. Dauer des Exports ziemlich genau eine Stunde. // 8bit HEVC, weil mein Prozessor nicht 10bit erlaubt.
    Export war erfolgreich, ließ sich mit mpc-hc64.exe problemlos abspielen.


    Habe zum Unterschied zu Dir (i.W.): WIN-7/64, i7-6700k, FHD (habe kein UHD) und immer den Monitor an der Intelgrafik angeschlossen.


    - Zu WIN10 kann ich nichts sagen.
    - Dein Prozessor müsste HEVC-10bit können.
    - UHD habe ich nur ein paar Clips, könnte ich testen, komme aber auf keine 40 min (es sei denn durch Clips wiederholen).
    - Monitor: Kannst Du das wenigstens (über Nacht) testen, wenn der Monitor an Intelgrafik aktiv ist ??


    Frage: Sind Deine Clips in der TL alle HQX ??
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo.
    Die Drüber-Installation von WG 9.10 hat auch bei mir problemlos geklappt.


    Frage mich nur warum das Render-Problem mit der nicht Anzeige des roten Rederbalkens nicht behoben wurde, wie ja auch bereits Forenmitglied “gerang“ festgestellt hat.


    Wenn ich bedenke, was ich für WG 9 bezahlt habe, ist das schon sehr ärgerlich, dass solche in meinen Augen simple Bugs nicht behoben wurden. :cursing:


    Zumal auch geränderte Abschnitte mit Mercalli und Primäre Farbkorrektur nach dem Rändern immer noch nicht wirklich glatt laufen, vermute ich, dass dort noch mehr Fehler dahinter stecken!
    Oder sind “gerang“ und ich die Einzigen hier im Forum die dieses Problem haben? ?(


    Siehe dazu auch mein Beitrag:
    Überladungsbereich (rote Linie) wird nicht angezeigt! [Problem ist übermittelt & bestätigt]


    Gruß DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Kurt: FHD 8bit und UHD 10bit sind schon Unterschiede. Das kann auch mit einem Projekt und Einstellungen klappen (hab auch viel "Kleinzeug" erfolgreich getestet), mit anderen nicht. Da den Fehler zu finden wird ggf. nicht leicht denke ich...


    DLW: Die "fehlende" rote Linie ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da gibt´s noch so einiges an dem geschraubt wird aber was nicht so recht fertig wird. Hatte vor einiger Zeit mal bemängelt dass Dateien aus ner DJI Phantom 4 Pro nicht ganz "rund" laufen. Performance beim Scrubben auch sehr schlecht. Hatte da auch immer irgendwelche Aussetzer und sogar "Signal Losses", soll heißen die BMD IP4K zeigte Signalverlust (grünes Bild) und der Waveform ging weit runter (0 IRE!?!).
    Irgendwann wurde das gefixt, Performance ist jetzt wie bei Sony Dateien. Trotzdem funktioniert "Zeit neu zuordnen" nur mangelhaft. Selbst in grünen Bereichen (Echtzeit) ruckelt selbst das gerenderte Video häufig - komischerweise wieder nur bei P4 Pro Dateien (Ambarella).

    EDIUS 9 WG, i9 9900K@5.0GHz/XPX LC, ASUS MAXIMUS HERO X Z370, 32GB RAM, Samsung 850PRO 512GB, Samsung 850EVO 1TB, 18TB RAID1/10, EVGA GTX1070 FTM, BMD Intensity Pro 4K, EIZO CG276, EIZO CS240, SONY KD-65ZD9, X-Rite i1-Pro2 & i1-Display Pro, SONY A7M3, SONY PXW-X70(4K), SONY a6500, SONY RX100M5a, 2x SONY FDR-X1000, SONY FDR-AX53, Panasonic DMC-LX100, 2x GoPro HERO7 Black, GoPro HERO6, GoPro HERO5 Session, DJI Ronin S, MOZA Air Gimbal, Nikon D4, DJI Mavic 2 Pro, DJI Phantom 4 Pro, u.a.

  • Hallo Roland:
    Vielleicht doch von einem gewissen Interesse:
    Habe ein 21 min UHD-50p-10bit-Projekt als 8bit-HEVC-mp4 exportiert. // 8bit HEVC, weil mein Prozessor 10bit nicht erlaubt.
    Dauer des problemlosen Exports ziemlich genau eine Stunde.
    Bis auf 10bit-HEVC-Export wären die wichtigsten Parameter vergleichbar.


    Wäre interessant, wenn jemand aus dem Forum mit entsprechendem Prozessor ein UHD-50p-10bit-Projekt als 10bit-HEVC exportieren könnte.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das ist eine sensationelle Funktion für jeden der eine Sony PXW XAVC/XAVC-S Kamera besitzt (z.B. Sony PXW-X70, PXW-Z150, PXW-FS5 (K), PXW-FS7 (K/Mark II), PXW-Z90, PXW-Z100 (Hinweis: die PXW-Z100 kann wohl keine Proxys erstellen)).

    Die FDR-AX700 hat auch eine Proxy-Funktion. Man kann die Größe wählen zwischen 1280x720 und 640x360.
    Die Dateien werden auch hier in dem neuen Ordner SUB abgelegt.


    HansH

  • @DLW auch ich habe in 9.0 (mit 9.1 noch nicht probiert) mit Mercalli 4 meine Probleme: ein damit behandelter Clip wird auf der Timeline entwackelt nach einem Rendervorgang in Echtzeit ohne Probleme abgespielt.Merkwürdigerweise ruckelt aber der 1920x1080 25p Clip sowohl im Windows Media Player als auch gebrannt auf einer wiederbeschreibbaren BD . Mit der 8.53 Version tritt das bei identischen Voraussetzungen nicht auf.
    Gruß Gerhard