Edius 9.1 verfügbar

  • Hallo,
    es gibt Edius 9.1.
    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Aber ein H.265 Encoder scheint endlich dabei zu sein.

    Achtung, das nur der Anfang betreff H.265 Encoder ... derzeit only mit HW-Unterstützung
    und die setzt Intel Gen_6 / Gen_7 Prozessoren voraus.


    Der reine CPU-Cores Encoder... ist derzeit noch nicht fertig
    also gab es nur die Entscheidung ...gar nichts veröffentlichen, da hat gar Keiner was davon
    oder halt hoffen, die die gehobeneren "quick-sync-loser" wie etwa Wolfgang/Juergen etc. (und ich) haben Verständnis dafür ... :nw:


    Etliche "fixes" und Anpassungen, die der eigentliche Grund für den 9.1 build waren, sind hier gar nicht genannt (waren aber notwendig)
    Und dann kam (logisch) halt noch hinein, was auch schon fertig und getestet war......



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ERLEDIGT: GV hat die Download-Adresse geändert (mit welcher der Download funktioniert).


    Hallo:


    Beim Versuch 9.1 von der GV.Seite downzuloaden erhalte ich die Firefox-Meldung lt. Screenshots.


    Was tun sprach Zeus .... ???


    Hat jemand sonst diese Meldung erhalten ??
    kurt

  • Wow, Edius zeigt jetzt auch eine Export-Fortschrittsanzeige im Icon an! ;)
    Mir hätte ja schon gereicht, wenn man in der Batchliste bei allen Formaten einen Fortschritt sehen könnte.


    Jim

  • Anscheinend hat GV den Link zum Download heruntergenommen; ich finde jedenfalls keine Version 9.1 auf der GV Seite.
    Gruß Gerhard

  • ich finde jedenfalls keine Version 9.1 auf der GV Seite.

    ...hast du Edius 9 bei GV auch registriert, sonst findest nix!
    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend hat GV den Link zum Download heruntergenommen; ich finde jedenfalls keine Version 9.1 auf der GV Seite.
    Gruß Gerhard

    sorry Gerhard, kann ich nicht nachvollziehen ...
    ist zwar nicth an "oberster Stelle" gereiht ... aber vorhaqnden



    EDIUS Software v9.10b3086 Full Installer



    sowohl workgroup als auch Pro ist vorhanden ... und mit "Chrome" problemlos downloadbar...


    Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Achtung, das nur der Anfang betreff H.265 Encoder ... derzeit only mit HW-Unterstützung
    und die setzt Intel Gen_6 / Gen_7 Prozessoren voraus.


    Der reine CPU-Cores Encoder... ist derzeit noch nicht fertig
    also gab es nur die Entscheidung ...gar nichts veröffentlichen, da hat gar Keiner was davon
    oder halt hoffen, die die gehobeneren "quick-sync-loser" wie etwa Wolfgang/Juergen etc. (und ich) haben Verständnis dafür ...

    Hans du sagst also dass dieser H.265 Encoder überhaupt nur mit QS zusammen funktioniert? DAS ist allerdings ungewöhnlich und ein wenig heftig.


    Mir persönlich ist es insofern persönlich gleich als ich ja ohnedies auch verschiedene andere Enocder zur Verfügung habe. Damit ist diese Version 9.1. aber fast nur ein bug-Fixing.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    gleich vorab: wir erstellen gerade den EDIUS 9.10 Podcast, der die Funktionen dann ausführlicher erklärt.


    Das EDIUS 9.10 Update bietet neben zahlreichen Bugfixes (siehe Liste in der Readme) folgende neue Funktionen:


    - Unterstützung für den H.265 intel QuickSync Hardware Encoder. Dieser Hardwareencoder ist in Quick Sync Prozessoren der 7./8. intel Core i3/5/7 Prozessoren enthalten.
    Das sind CPUs mit integrierter GPU. Typische CPUs dieser Serie sind etwa: i7-6700k, i7-7700k, i7-8700k, die bei EDIUS Anwendern sehr beliebt sind.
    Bei der 6. Generation (Skylake) ist ein H.265 Export in 8bit, in der 7. (Kaby Lake) und 8. (Coffee Lake) Generation in 8bit und 10bit möglich.


    - Unterstützung eines Sony XAVC/XAVC-X Proxy Workflows.
    Das ist eine sensationelle Funktion für jeden der eine Sony PXW XAVC/XAVC-S Kamera besitzt (z.B. Sony PXW-X70, PXW-Z150, PXW-FS5 (K), PXW-FS7 (K/Mark II), PXW-Z90, PXW-Z100 (Hinweis: die PXW-Z100 kann wohl keine Proxys erstellen)).
    Diese Kameras können nämlich während der Aufzeichnung parallel gleich ein Proxy generieren. Dieses Proxy wird von EDIUS dann direkt erkannt und verwendet.
    Extrem praktisch ist die Funktion aber vor allem dadurch, dass wenn man erst mal nur das Proxy in EDIUS rein lädt (das sind sehr handliche MP4 Dateien in 1280x720 oder 640x360).
    Man kann mit den Dateien nämlich vollwertig arbeiten. Wenn man dann per Quellbrowser die Clips mit der vollen Auflösung anwählt, fragt EDISU nach, ob die Proxy Dateien automatisch mit den HighRes Dateien ersetzt werden sollen.
    Man muss nur bestätigen und schon wird das Projekt auf HighRes umgestellt.
    Das ist eine Funktion, die für News Sender extrem wichtig ist (die können nur die MP4s übertragen und Beiträge sofort fertig machen und auch in "OK-Qualität" senden.
    Schafft es aber auch das High-res Material noch rechtzeitig zum Sender, kann dieses unkompliziert im fertigen Projekt genutzt werden.
    Für 4K Filmer bedeutet das aber auch, dass man mit einem alten Laptop das Material unterwegs in MP4 in niedriger Qualität superflüssig schneiden kann und dann zu Hause am Schnittplatz sofort den fertigen Schnitt mit den Hochauflösenden Dateien nutzen kann. Wer eine XAVC/XAVC-S Kamera hat, sollte das unbedingt ausprobieren, ist wirklich genial einfach gelöst.


    - Visualisierung des Bearbeitungsfortschritt im Logo (ähnlich wie der Fortschrittsbalken im Browserlogo bei einem Download).


    - umfangreiche Verbesserungen in Mync.


    Die angefragten HDR Funktionen (wie HDR Flag per HDMI und Scopes) werden im nächsten Update 9.2 zur NAB Thema sein.

  • Hallo,
    bisher habe ich ja die Updates einfach drüber installiert. Lief immer einwandfrei.
    Diesmal steht auf der Grassvalley-Seite, man solle die alte Version inkl. License-Manager vorher deinstallieren. Hat das jemand so gemacht?
    Bleibt die Aktivierung erhalten, oder muss/sollte man vorher die Lizenz an den Server zurückgeben?
    Danke und viele Grüße,
    Jost

  • Hallo,
    habe mal einen UHD 25p Clip mit h265 (50-100 Mps) encodiert. Dauer: Echtzeit (ohne irgendwelche Filter usw).
    Das klngt zunächst mal recht gut. Clip sieht in erster Ansicht auch gut aus.


    Gruß Heinz

  • Diesmal steht auf der Grassvalley-Seite, man solle die alte Version inkl. License-Manager vorher deinstallieren. Hat das jemand so gemacht?

    Ich habe das erst später gelesen :D und deshalb wie gewohnt drüber installiert. applause
    Bis dato kein Problem erkennbar.
    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    EDIUS 9.10 kann auch direkt hier heruntergeladen werden:
    https://www.edius.de/updates.html
    Dort findet man auch die aktuellen Release Notes.


    Normalerweise ist eine manuelle Deinstallation von EDIUS 9.xx nicht notwendig, ein einfaches "Drüberinstallieren" des Updates ist meistens problemlos möglich.
    Nur wenn es zu Komplikationen kommt, sollte manuell deinstalliert werden.
    Die 9.10er Version löst nun aber auch ein paar Installationsprobleme, die in seltenen Fällen auftreten konnten.

  • Drüber Installieren - in der GV Seite steht in ROT diesmal nicht !
    Edius de- installieren, Lizenz zurückgeben + GV License MGR de-installieren.


    Weil sonst der neue GV License MGR nicht installiert wird - was immer das bedeutet für zukünftige
    Releases.


    Der H265 Encode für Quick Sync ist ja wohl der geringste Aufwand für GV in Bezug auf H265 Encode !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Hallo:
    Beim Versuch 9.1 von der GV.Seite downzuloaden erhalte ich die Firefox-Meldung lt. Screenshots.
    Was tun sprach Zeus .... ???
    Hat jemand sonst diese Meldung erhalten ??
    kurt

    ERLEDIGT: GV hat die Download-Adresse geändert (mit welcher der Download nun auch bei mir funktioniert).


    Habe drüberinstalliert und funktioniert.
    Gruß kurt


    PS: Neuerlicher Downloadversuch bringt wieder die alte, fehlerbehaftete Adresse:
    https://cdn1.grassvalley.com/s…c9eea5c71adaa6a8&ext=.exe
    Da hat es offensichtlich irgend ein Problem !!!!!!!!


    Und ein neuerlicher Versuch bringt wieder die funktionierende Adresse:
    http://www.grassvalley.com/sup…?product=661&download=802.


    Eine seltsame Angelegenheit.


    Habe den Download schließlich via MMM durchgeführt. Alles OK.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    4 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Unterstützung eines Sony XAVC/XAVC-X Proxy Workflows


    Das wäre ja eine wirklich super Sache ...... aber wo meine Sony PXW Z100 einen Proxy file parallel zur Aufnahme generiert ist mir völlig fremd.
    Also im Handbuch habe ich nichts gefunden, aber schaun mer mal...


    gruß peter

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch eine Ergänzung zum Lizenzmanager: Es gab in 9.10 eine Änderung, die nur für spezielle EDIUS 9 Versionen (u.a. für die deutsche Polizei) relevant ist. Für normale EDIUS Anwender ist es daher nicht erforderlich, den neuen Lizenzmanager zu installieren. Es schadet aber natürlich nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Peter Friesen


    Das wäre ja eine wirklich super Sache ...... aber wo meine Sony PXW Z100
    einen Proxy file parallel zur Aufnahme generiert ist mir völlig fremd.
    Also im Handbuch habe ich nichts gefunden, aber schaun mer mal...

    Da muss ich dann wohl zurückrudern. Es kann tatsächlich sein, dass die PXW-Z100 keine Proxys erstellen kann. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle Kameras der PXW Serie das machen, wir haben es mit der PXW-Z150 und der PXW-FS5 hier getestet. Die anderen geannten Camcorder können aber definitiv Proxys erstellen.