Kein Standbild mit Edius 9.10 mehr

  • Hallo Forum


    Ich wollte heute weiter an meinem ersten Edius 9 Projekt werkeln.


    Als erstes wollte ich das Intro - eine selbst erstelle- Animation verändern.
    Um die Renderzeit nicht unnötig auszudehnen benutze ich die Startbilder der Animationen als Standbilder um langsam einzublenden.
    Ich wollte dies nun mit der neuen Animation auch so machen.


    Heute musste ich feststellen das dies nicht mehr geht.
    es kommt folgende Fehlermeldung

    Das Projekt war bis dato mit 9.0 schon bearbeitet.
    Ein Standbild von der alten Animation war auch schon erstellt.
    Ein erneutes erstellen von Standbildern war nicht mehr möglich.
    Auch aus dem 'alten Clip' nicht mehr.


    Fehlersuche:
    1. Neues Format der Animation wird nicht erkannt ?
    alter und neuer Clip sind mit demselben
    Codec: AVI-RAW
    der gleichen Bildrate 25Fps
    und Farbtiefe 8 Bit
    erstellt.
    Auflösung war sowieso gleich.



    2. Edius 9.1 kann kein Standbild mehr???
    habe die letzte (vor dem Update) gespeicherte Version des Projekts noch einmal geladen.
    Nun kann ich (auch mit Edius 9.1) aus der 'alten' Animation Standbilder erzeugen. (?)


    Sobald ich aber andere Clips auf die Timeline ziehe oder in den Player lade, geht es nicht mehr!
    Dabei ist es anscheinend egal welches Format diese Clips haben. MXF, MP4, HDV...


    3. Projektdatei unter anderem Namen gespeichert und neu geladen
    Gleiche Situation wie unter 2. Geht nicht!


    Kann von Euch jemand diese Problem nachvollziehen reproduzieren?


    Danke erst einmal
    Yubi

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hallo,
    ich vermute mal, das es ein Problem mit dem quick time gibt.
    Sind es Mov -Datein ?


    gruß peter

  • Hi Yubi,


    bei mir funktioniert die Erzeugung von Standbildern (.psd) ganz normal. Sowohl über den Menü-Befehl, wie auch über Tastatur (<Strg> + <t>).


    getestet in einem mit E WG 8 erzeugten und bereits 1x mit E WG 9.1 gespeicherten FHD 1920x1080 50p 10 Bit Projekt aus unterschiedlichen, teilweise nachträglich in die Sequenz geladenen Clips.



    Beim Update auf 9.1 habe ich den "vorgeschriebenen" Weg eingehalten, also Deaktivierung - kompl. Deinstallation - Neuinstallation



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    in meinem Fall ist es egal welches Format den Mov-Container hab ich zwar nicht ausprobiert da er ja .mp4 like ist aber auch andere
    nachträglich eingefügte Camera-Video-Clips können nicht mehr zur Standbildererstellung genommen werden.


    NACHTRAG:
    Bei einem Test ob beim exportieren nun das BD-Menü mit ton funktioniert, habe ich ein ganz neues 9.1 Projekt
    erstellt. Dort klappt es dann auch mit dem Standbild!


    hängt dies mit dem zwischenzeitlichen Update 9.0->9.1 zusammen?


    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

    • Offizieller Beitrag

    Bei Standbildproblemen ( meist mit speziellen Formaten)


    • a) QuickTime (aus dem Netz) runterladen
    • b) QuickTime am PC installieren (nur Hauptkomponenten, nicht jedoch den Player)
    • c) QuickTime in Edius freischalten


    Link zu a) => QuickTime 7.7.9 für Windows


    Bild zu c) => QuickTime / installiere nur Hauptkomponenten, nicht jedoch den Player



    Bild zu c) => QuickTime in Edius freischalten



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Mod 2 für den Tipp !
    das man Quicktime Import freischalten muss/kann wusste ich nicht.


    Ich baue gerade das Projekt mit 9.1 neu auf es sind ca. 1000(!) Clips, Bilder ... da läuft gerade der Import der Clips in den Projektordner.
    Mir ist nämlich aufgefallen das in der Ladephase (solange in der Statuszeile noch nicht alle Clips gescannt sind), kann ich Standbilder erzeugen.

    Sobald alle Clips kontrolliert/sind und Pause steht, geht es nicht mehr !
    Es werden aber keine kaputten Clips moniert.



    Habe die alte Projektdatei mit aktiviertem Import gestartet - ohne Erfolg.
    Eigentlich ist bei mir Quicktime, so wie oben von Dir beschrieben, schon aktiviert. das Einfügen von Jpeg Formaten hat bisher auch funktioniert.


    Ich werde nun weiter Drehtag für Drehtag das Projekt weiter neu einlesen.
    und dann testen.
    ...
    Der erste Tag ist fertig eingelesen und noch funktioniert es.


    Vielleicht liegt es ja nicht an Quicktime...
    Anzahl der Clips/Dateien pro Projekt?
    Musste schon in der Vergangenheit solch große Projekte auf 2 Projekte verteilen (ab>1400 Clips) da Edius sonst instabil wurde "Edius crashed".
    Die verteilten Projekte waren dann stabil.


    Na, mal sehen wenn alle Tage auf der Platte bzw. Projektordner sind.
    Werde dann spätestens berichten
    Erstmal aber vielen Dank für die Tipps ^^
    LG Yubi

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Bin jetzt etwas schlauer...


    Also bis ca. 900 Clips funktioniert die Standbild-Erzeugung bei mir einwandfrei. :rolleyes:


    Nachdem ich die letzten 105 Clips in den Projektordner geladen habe nicht mehr. <X


    Wird dadurch der Projektordner gesprengt (wie früher das 99 Dateien/Ordner-Problem bei Windows) ???
    Dieses Problem hatte ich bisher nie.


    Da ich oft Standbilder benutze um etwas mehr 'Fleisch' zu bekommen, für die Cover-Gestaltung, oder als Effekt Bewegung-Stillstand-Bewegung ist dies
    ziemlich misslich.


    Mal sehen ob das Splitten in mehrere Projekte mich weiterbringt.
    Bis denne
    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • ich krieg's einfach nicht hin einen Nachtrag an den letzten Post anzufügen
    Darum 'antworte ich mir selbst um den letzten Stand mitzuteilen.


    Habe versucht mich an das Limit heranzutasten...
    Bei 939 Clips geht das Standbild erstellen noch (auch mehrfach!)
    Bei 940 Clips schon nicht mehr ! Dann kommt der Fehler siehe ganz oben.


    Also bei 939 Clips im transferred-Ordner ist - so sehe ich das - Ende Gelände!


    Da die 'Standbilder' im darüber liegenden Ordner gespeichert werden, kann man dann
    noch weitere Stills (+x??) erzeugen.
    Aber wenn ich dann noch Clip(s) importiere geht es nicht. Dann hat der Transferred-Ordner oder deren Verwaltung durch
    Edius ein Problem.
    Das hab ich getestet 939 Clips in der Bin im (Transferred)Projektordner + 5 beliebige Standbilder erzeugt. Gespeichert - neu geladen
    und konnte weitere Stills hinzufügen.
    Angezeigte Clipanzahl beim Laden 944 ! (also über den 939)
    Also bleibt für mich nur splitten als Workaround...
    ...aber nicht mehr heute!


    Schönen Sonntag
    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • So, habe jetzt mein "Monster" mit Edius 8.53 WG geladen
    Clipanzahl 1004 beim Laden! :thumbup:


    Standbilderstellung funktioniert :prost:
    Warum kann dies Edius 9.10 nicht? ?(
    Nachtrag+++ Bei Edius 9.10 ist reproduzierbar bei 939 zu ladenden Clips (bei mir) Schluß! +++Nachtrag Ende
    Es wurde die gleiche Projektdatei bei beiden Versionen verwendet.
    Es ist der Gleiche Rechner, da Version 8 und 9 nach Installationshinweis parallel installiert sind
    und natürlich auch das gleiche Betriebssystem.


    Was läuft da schief?
    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Was läuft da schief?

    Vergleiche einmal alle Edius-Einstellungen zwischen der 8-er und der 9.10-er Version:
    - Systemeinstellungen
    - Benutzereinstellungen
    - Projekteinstellungen
    Falls es da Unterschiede gibt - die 8-er übernehmen, vielleicht gehts dann ??
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt
    Danke für diesen Denk-Ansatz!


    Habe alle 3 Einstellungsmenüs miteinander verglichen.


    Der einzige Unterschied war das der Quicktime-Import Bei der Edius 8.53 nicht angehakt war.
    Aber danach funktionierte in der 8er Version mit den 1004 Clips die Standbild Erzeugung immer noch.


    War leider nicht von Erfolg gekrönt, aber je mehr Fehlerquellen man ausschließen kann, desto weniger Fehlermöglichkeiten bleiben.
    Und am Ende hat man dann die eigentliche Ursache.


    Werde wohl das "Monster" in 8.53 bearbeiten und warten ob das nächste Update 9,1x Besserung bringt.
    Da die BluRay-Burner Funktion in 8.5 und 9.1 immer noch nicht fehlerfrei arbeitet (Menü lahmt - anderes Thema)
    brenne ich auf meiner Rechner-Oma mit Edius 7.53 dann die Endfassung .
    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

    • Offizieller Beitrag

    bei mir ist Quicktime importer aktiviert. Hab mal 1000 standbilder aus der timeline mit default option erzeugt (bmp). Bei über 1000 dateien habe ich verschiedene videos und jpg's importiert, danach noch mehr standbilder erzeugt, bei 1014 hab ich aufgehört.
    danach habe ich Quicktimer importer deaktiviert und das projekt geöffnet und erfolgreich noch mehr standbilder gemacht, die auch im Bin auftauchen.
    Kurz: ich kanns nicht nachstellen.


    Frage: kannst du uns eine Bilddatei zum gegenprüfen überlassen?

  • Hallo mik-d,
    Sorry,
    Die Projektdate ist hier


    #Nachtrag# Der Fehler entsteht bei mir und Edius 9.1 erst wenn >938 Clips/Fotos importiert sind. DANN kann ich keine Standbilder mehr aus den Clips erzeugen.
    Also anders herum als Du es probiert hast.
    #Nachtrag emde
    Der Witz, oder das Problem, ist ich habe >1000 unterschiedliche Clips, Video, Musik und DigitalFotos in meinem Projekt.


    Diese werden beim übertragen in den Projekt-Ordner im Projekt im Ordner 'Transferred' abgelegt.
    Die Standbilder werden aber im (eigentlichen) Projektordner abgelegt

    Wenn ich mehr als 939 UNTERSCHIEDLICHE Clips in den Projektordner übertrage, kann ich keine Standbilder mehr erzeugen.
    bei 938(!) Clips kann ich so viele machen, wie ich will.
    Hatte auch schon versucht dies einfacher reproduzierbar zu machen


    Ich habe z. B. über 100 Fotos (verschiedene Motive) von einem Tag immer wieder in den Projektordner übertragen...
    Neuer Ordner-> 100 Fotos einfügen,
    Neuer Ordner -> 100 (die gleichen) Fotos einfügen, usw.
    Dabei stoße ich wie Du an KEINE Grenze!!!
    Das geht locker über die 1000 und immer noch alles Fein.


    ?? Analysiert Edius bei Übertragen ob die jeweilige Datei schon eingefügt war und nimmt den Eintrag zwar in die Bin legt aber intern keinen neuen Index an???
    Die gleiche Edius Projektdatei läuft außerdem bei Edius 8.53 WG - komplett eingelesen - ohne Probleme mit Standbildern.


    DANKE für deine Mühe!!!


    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

    Einmal editiert, zuletzt von yubi () aus folgendem Grund: Falscher Link,

    • Offizieller Beitrag

    Danke füe die *.ezp.


    ich hatte einfach tausende standbilder erzeugt, und die werden ja automatisch wieder importiert und sind auch teil des projekts (lassen sich also nicht mehr übertragen).
    Meiner Erfahrung nach hängt es eher mit einem bestimmten Datei-Typ zusammen.
    ich sehe in deinem screenshot, dass du auch *.BMP erzeugst.
    hm, vielleicht rufst du ab Montag bei mmm an und sprichst mit Hr. Schleider darüber, das riecht schon nach einem Bug, muss man analysieren.


    mik