Videospur 1VA ändert sich in V 9.1

  • Hallo zusammen.


    Folgendes habe ich in der Version 9.1 festgestellt:
    Ein Projekt ist geöffnet und zeigt eine große, hohe 1VA Spur. sh. Bild 1.
    Wird Edius abgespeichert und geschlossen und wieder eingeschaltet, so öffnet Edius mit einer engen 1VA Spur. sh. Bild 2.


    Hat das auch schon jemand festgestellt? Ist zwar kein großes Problem, aber etwas lästig, die Spurhöhe immer wieder zu korrigieren.


    MfG Friedhelm

  • Hat das auch schon jemand festgestellt?

    Ja, ich!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Und? Kann man daran was ändern, oder muß man damit leben?


    MfG Friedhelm

  • 1) Habe eben festgestellt, dass dieses Phänomen nicht nur für VA-Spuren gilt, sondern auch für die V- und A-Spuren - unabhängig davon, ob VA-Spuren vorhanden sind oder nicht.


    2)

    Kann man daran was ändern, oder muß man damit leben?

    Hängt wohl davon ab, ob es ein BUG ist oder von GV so gewollt:
    - Im ersten Fall besteht eine Chance, dass der BUG behoben wird (wielange das dauert, weiß ich nicht).
    - Im zweiten Fall wird man damit leben müssen (?).


    Interessant wäre es, ob jemand testen kann, ob dieses Phänomen bei 8.53 und 9.00 auch auftritt oder nicht !!!!!!!!!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • In der Workgroup 8, Version 8.53 tritt der "Fehler" nicht auf.


    MfG Friedhelm

  • Kann bestätigen, das bei 7.53, 8.52 WG, dieses "Feature" nicht auftritt.
    Nur bei 9.10 werden die Timelinespuren nach dem Neu-Laden minimiert.


    Leider hab ich 9.00 nicht mehr testen können, da ich auch schon das Update drübergespielt hatte.
    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hallo zusammen,
    hab gerade mal mein aktuelles Projekt mit Edius 9 geöffnet und da bleibt die Spurhöhe genau so wie ich das Projekt verlassen habe.
    Nur mal zur Info.


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... @Alle


    Das hier ist Parallel-Thema zu => EDIUS WG 9.10 setzt bei jedem Start Sequenzeinstellungen zurück!


    dort ist die Problem/Fragestellung bereits beantwortet

    Zitat von Hans aka mod_2

    Edius-Erinnerungsfehler betreff Anordnung der Timeline-Spuren nach "reopen the project"

    • a) betrifft nicht nur uns, sondern auch native englische Edius-Versionen auf englischem Windows
    • b) ist ab Version_9.1 vorhanden ... in Version_9.0 war es noch in Ordnung
    • c) ist nun confirmed and reported


    hallo ... @UF-Film ..... Es betrifft nur Edius_9.10 ...Edius_ 9.00 war noch nicht davon betroffen


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    Nachtrag: Dieses (Doppel)Thema wird geschlossen
    Alle weiteren Fragen/Feststellungen bitte HIER in diesem Thema stellen/einbringen
    Danke :jaMa:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle