EDIUS WG 9.10 setzt bei jedem Start Sequenzeinstellungen zurück!

  • Bug??
    Habeseit update auf WG 9.10 ein weiteres Problem, das mich nervt.
    Beijedem erneuten Öffnen von WG 9.10 werden alle Spuren der Timeline minimal undzugeklappt dargestellt.
    AlleEinstellungen der Timeline-Spurköpfe sind zurück gesetzt!
    SowohlAudio, als auch die Mixerspur sind geschlossen und deaktiviert!


    Schauich in die Sequenzeinstellung/Spurhöhe, steht diese aber immer noch aufSpurhöhe 3 (angehakt) wie beim Schließen von EDIUS.


    Kannjemand sagen was da los ist?


    GrußDLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Kannjemand sagen was da los ist?

    GV könnte es (ich nicht).
    BUG oder gewollt??
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    ist bei mir auch so, lästig aber nicht so tragisch. Auch die Layout Einstellung springt trotz Speicherung beim Neustart zurück.
    Es gibt eben keine fehlerfreie Software:
    Gruss Peter

  • Auch die Layout Einstellung springt trotz Speicherung beim Neustart zurück.

    Kannst Du mir sagen, was genau Du mit "Layout Einstellung" meinst (vielleicht mit 2 screenshots):
    - Einstellungen des Layouters?
    - Einstellungen des Schirm-Layouts?
    - ... ?
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    ja Display Layout... unter Ansicht... zB 2.Monitor ... Layout speichern


    Gruß peter

  • Alsodas Display Layout bleibt bei mir so erhalten wie es gespeichert wurde, da habich kein Problem.


    Aberdie Spurdarstellung ist beim Öffnen immer zurückgesetzt, wie Eingangsbeschrieben.


    GrußDLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

    • Offizieller Beitrag

    hallo....


    Edius-Erinnerungsfehler betreff der Anordnung der Timeline-Spuren nach "reopen the project"

    • a) betrifft nicht nur uns, sondern auch native englische Edius-Versionen auf englischem Windows
    • b) ist ab Version_9.1 vorhanden ... in Version_9.0 war es noch in Ordnung
    • c) ist nun confirmed and reported

    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

  • Hallo,
    Seit kurzem arbeite ich mit E 9 Prof. Dabei fällt mir auf, dass nach dem abspeichern die eingestellte Spurhöhe immer wieder verloren geht. Ich stelle die Spurhöhe der Clips immer auf 4. Wenn ich das Programm neu starte, hat Edius diese wieder auf 2 zurückgesetzt.


    Kennt jemand dieses Phänomen und weiß einen Rat zur Abstellung.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hi,


    der Fehler ist bekannt und bereits an GV berichtet, s. a. diesen Beitrag im Forum


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    Danke hatte ich übersehen - war im Urlaub.
    Warten wir es ab, bis es abgestellt wird.
    Gruß Klaus


    Anmerkung mod_2:
    Die beiden Themen post#1-9 + post#10-12 wurden (nachträglich) zusammengelegt

    Hans

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Zusätzlich habe ich noch feststellen müssen, dass bei der Verwendung des Quicktitlers die Funktion der Änderung der Titeleigenschaften auch nicht mehr funktioniert. Man kann unter Eigenschaften - Titeleigenschaften auf automatisch umstellen und abspeichern. Beim erneuten aufrufen ist wieder die feste Eigenschaft enthalten. Dieses Podcast funktioniert nicht mehr www.edius.de/podcast.html#kb-k9_6msvo.
    Ich hoffe das dieser Fehler beim nächsten Update mit beseitigt wird.


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Zusätzlich habe ich noch feststellen müssen, dass bei der Verwendung des Quicktitlers die Funktion der Änderung der Titeleigenschaften auch nicht mehr funktioniert. Man kann unter Eigenschaften - Titeleigenschaften auf automatisch umstellen und abspeichern. Beim erneuten aufrufen ist wieder die feste Eigenschaft enthalten. Dieses Podcast funktioniert nicht mehr www.edius.de/podcast.html#kb-k9_6msvo.
    Ich hoffe das dieser Fehler beim nächsten Update mit beseitigt wird.


    Klaus

    Kann ich nicht nachvollziehen. Die gesetzte Einstellung bleibt auch nach neuerlichem Projektaufruf erhalten.
    Kannst Du genau angeben, welche Schritte Du im Einzelnen vorgenommen hast ??


    Falls Du meinst, dass beim Erstellen eines neuen Titels die Eigenschaften nicht auf Auto stehen - das ist der Defaultwert, der beim Erstellen eines neuen Titels grundsätzlich eingestellt ist.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo Klaus


    Sorry, kann ich derzeit auf Win_10 + EDIUS 9.10 nicht nachvollziehen. :nw:


    Bitte beschreiben sie detaillierter die Abfolge, und wo genau sie zu der Erkenntnis kommen:
    Ich hoffe das dieser Fehler beim nächsten Update mit beseitigt wird.


    Mein Test: erfolgte mit Win_10 + Edius_ 9.10 mit Quicktitler
    2 Titel in eine V-Spur
    2 Titel in der T1 Spur
    Projekt ... wird genau wie im "Podcast" ... wechselweise mehrmals umgestellt zwischen HD & UHD


    In jeder Spur wurde nur einer der beiden Titel auf "Automatsich" umgestellt = 1 Titel in V-1 Spur + 1 Titel in T-1 Spur


    Alle auf "Automatisch" gesetzten Titel behielten diese Automatik-Eigenschaft
    Alle auf "Automatisch" gesetzten Titel öffneten sich jeweils korrekter Skalierung im Recorderfenster
    (siehe Titel im nachfolgendem (formatfüllenden) Bild ...>titel in T-spur von lonks bis rechts<



    Man kann unter Eigenschaften - Titeleigenschaften auf automatisch umstellen und abspeichern.

    Unter "Eigenschaften" ... können sie imho nichts einstellen
    Einstellen müssen sie per "Kontex (= re Maus)" auf den jeweiligen Titelclip => Titeldetaileinstellungen => Automatik


    Damit stellen sie NUR für diesen einen Titelclip die Titeldetaileinstellung und Skalierung dauerhaft um.




    Beim erneuten aufrufen ist wieder die feste Eigenschaft enthalten.

    a) Beim erneuten Aufrufen von => genau diesem einen / umgestellten Titelclip ??


    b) Beim erneuten Aufrufen von => Quicktitler => für einen neuen Titel??
    Das ist derzeit so, und das war auch immer so ... seit der Version (vermutlich) 6:xx ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Guten Morgen Hans, guten Morgen Kurt,
    die Sache ist recht misteriös. Ich habe es heute nochmals mit meiner E9.1 Version auf dem Notebook (Win 10) getestet, da funktioniert es.
    Auf meinem Schnittrechner aber nicht (Win 10 pro).
    Aufgefallen war es mir, als ich ein Projekt am Schnittrechner aus Win 8.5 fertigstellen wollte. Die Schriften waren, im Bereich von E 8.5 bearbeitet, am BS der HD Spark größer als dann mit E 9.1, trotz gleicher Schriftgröße.
    Danach versuchte ich, wie auch von Euch richtig beschrieben und im Podcast erleutert, die Titeldetaileinstellungen auf automatisch umzustellen.
    Es lässt sich anklicken und abspeichern, jedoch bei erneutem aufrufen dieser einen Titeldetaileigenschaften ist es wieder auf fest (1920 x 1080) eigestellt.
    Es wird nicht übernommen. :nw:
    Die Titel sind in V Spuren und nicht in der Titelspur gespeichert.
    Ausgangsdaten: UHD 3840 x 2160 25 p. Im Schnitt umgestellt auf 1920 x 1080 25p).


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    Einmal editiert, zuletzt von Videobearbeitung ()

  • Problem erledigt - Ursache ??? nur eine Vermutung


    Ich habe jetzt am Schnittrechner die Titel auf eine andere V Spur gezogen und das Prozedere nochmals, jedoch dieses mal mit Erfolg durchgeführt. Auch die restlichen Titel auf der alten V Spur ließen sich plötzlich dauerhaft umstellen.


    Bei der Kontrolle aller Clips und Titel habe ich des weiteren festgestellt, das bei ein paar Titel Edius versucht hat diese zu stabilisieren.


    Meine Vermutung:
    Ich habe einen kleineren Bereich gekennzeichnet und auf diesen den Edius Stabi gezogen. Diese Kennzeichnung hat nicht nur die 1 VA Spur sondern auch aus versehen die darüber liegende V Spur erfasst. Vielleicht hat das Edius etwas durcheinander gebracht?
    Nachdem ich diese Stabilisatoren aus der Effekttabelle des Titels wieder gelöscht hatte, ließen sich alle Titel dauerhaft umstellen.
    Kleine Ursache Große Wirkung. :rolleyes:


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Meine Vermutung:
    Ich habe einen kleineren Bereich gekennzeichnet und auf diesen den Edius Stabi gezogen. Diese Kennzeichnung hat nicht nur die 1 VA Spur sondern auch aus versehen die darüber liegende V Spur erfasst. Vielleicht hat das Edius etwas durcheinander gebracht?

    Ich habe das nachgestellt:
    Bei mir stabilisiert Edius den Titel (auch Rolltitel) und den Clip parallel. // Mit dem Titel ist Edius schneller fertig :feel: .
    Nach Projektneustart bleibt (bei mir) "Auto" im Titel eingestellt und wird nicht zurückgesetzt.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Bei mir stabilisiert Edius den Titel und den Clip parallel. // Mit dem Titel ist Edius schneller fertig


    Es war nur eine Vermutung.
    Bei mir blieb das Stabilisieren beim Titel hängen, wie auch immer, ich habe alles neu sortiert, die Stabilisatoren in den Titeln rausgelöscht und jetzt funktioniert alles wie gehabt, was auch immer die Ursache war :whistling:

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • die Stabilisatoren in den Titeln rausgelöscht

    Das ist auf jeden Fall eine gute Idee :thumbup:
    Gruß kurt (an die Küste)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio