Edius-Pro8.5 (privat) kaufen oder gleich Edius-Pro 9 Jump-Upgrade ??

  • Hallo,


    ich suche eine Vollversion Edius Pro 8 (inkl. Seriennummer, DVD und Handbuch) zum Kauf.


    Preisvorstellung ca. 200 Euro. Abholung im Raum Bayern möglich.


    Angebote bitte per PN. Danke.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd


    Anmerkung von Hans aks mod_2:

    Handbuch ist immer nur als Download verfügbar

    Bitte beachten:
    Diese Edius Pro 8 Version => darf nicht zu einem Upgrade auf Version 9 verwendet worden sein.

    Wenn diese Edius Pro 8 Version aus einem Upgrade auf Version 9 beruht
    sind nicht alle Aktivierungen frei
    muss der Edius9 Anwender bei jeder neuerlichen Edius 9 Aktivierung,
    auf die (ihren) ja begrenzten, Edius Pro 8 Aktivierungen zugreifen

    Wenn diese Edius Pro 8 Version auf einem Upgrade von der Version Edius_7 stammt
    wird auch die Edius 7 Seriennummer mit allen freien Aktivierungen benötigt

    Also eine relativ heikle Angelegenheit, mit etlichen Fallstricken
    wenn man(n)/frau den Verkäufer nicht persönlich kennt.

    Absolut Problemlos wäre, wenn noch wo vorhanden bei den zertifizierten GV-Händlern
    für Nutzer von EDIUS 2-7, EDIUS Neo 1-3.5, EDIUS EDU oder EDIUS Pro 8 Home Edition
    das Grass Valley EDIUS Pro 9 Jump Upgrade um 349.00 €

    mit freundlichem Gruß ... Hans aka mod_2 ^^





    Hardware PC: ASUS Z790, Intel i9 13900K, 128 GB RAM DDR5, RTX 4090. Monitoring: 2x EIZO CG2700S, 1x EIZO CG319X, BMD DeckLink 8K Pro, UltraStudio 4K Mini. Software: Win10 Pro 64 (22H2), Edius 10 Pro, DVR Studio V18. Hardware Apple: Mac Studio M2 Ultra,192GB 2TB-SSD.

  • Hallo und Danke an Hans aka mod_2,


    Gut dann werde ich meine Edius Neo 3.55 Version als Jump-Upgrade zu Edius 9 Pro verwenden.
    Die 150 Euro mehr spielen dann auch keine Rolle mehr.


    Eigentlich wollte ich nur die Version 8 Pro, da ich alle Neuerungen wie HDR usw. derzeit nicht benötige.


    Meine neue künftige Cam ist eine GH5 von Panasonic. Für meine künftigen Reisen ist sie sehr handlich und macht gute Aufnahmen in Full-HD 50p.
    Deswegen das Upgrade von Edius Neo 3.55, da es vermutlich an seine Grenzen mit den Formaten stoßen wird.


    Die GH5 macht natürlich auch 4K Aufnahmen, da könnte ich dann mit Edius 9 Pro vielleicht doch etwas experimentieren.
    Habe zum sichten von 4K-Material aber weder einen 4K Fernseher noch 4K Vorschau Equipment.


    Der neue Schnitt-PC ist aber schon vorhanden: Intel i7 Coffee Lake mit 32GB RAM und mehreren SSD (960 Pro und 850 Pro).


    Mal sehen, ob ich nicht dann doch irgendwann auf 4K umsteigen werden, muss mir aber dann 4K Monitore usw. dafür anschaffen.


    Ich wollte aber kein Early Adopter sein und mich deshalb auf das Full-HD (dann mit 50p) verlassen mit dem ich bisher sehr gute Aufnahmen gemacht habe.


    Dazu reichte das Edius Neo 3.55 bisher Wunderbar (Full HD 25p und 50i für Blue-Ray).


    Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr vom Thema abgekommen.



    Vielen Dank noch mal an Mod 2 für die Vorwarnung und den Tipps.



    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd







    Hardware PC: ASUS Z790, Intel i9 13900K, 128 GB RAM DDR5, RTX 4090. Monitoring: 2x EIZO CG2700S, 1x EIZO CG319X, BMD DeckLink 8K Pro, UltraStudio 4K Mini. Software: Win10 Pro 64 (22H2), Edius 10 Pro, DVR Studio V18. Hardware Apple: Mac Studio M2 Ultra,192GB 2TB-SSD.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Bernd


    Ich habe mal deine Anfrage (mit geändertem Titel) aus dem An/Verkaufs-Bereich heraus kopiert & dupliziert.
    An/Verkaufs-Bereich ist ja (aus gutem Grund) mit speziellen Einschränkungen (hier nachlesbar) versehen


    Wo wir jetzt sind ... können auch alle User direkt Antworten/Schreiben
    Im An/Verkaufs-Bereich kann nicht mal ich, direkt eine Antwort darunterschreiben
    daher das editieren in blau von mir, in deinem eigenen Beitrag ... dazu reichen meine Rechte aus...



    Zitat von BerndH67

    Die GH5 macht natürlich auch 4K Aufnahmen, da könnte ich dann mit Edius 9 Pro vielleicht doch etwas experimentieren.
    Habe zum sichten von 4K-Material aber weder einen 4K Fernseher noch 4K Vorschau Equipment.


    Der neue Schnitt-PC ist aber schon vorhanden: Intel i7 Coffee Lake mit 32GB RAM und mehreren SSD (960 Pro und 850 Pro).

    Da können schon Vorteile der 9er Version zum Tragen kommen


    UHD Aufnahmen bieten etliche Vorteile, auch wenn sie vorerst nur in HD ausgeben werden
    Coffee Lake + 9er Version = schneller H265 Export per Quicksync


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    ich hoffe ich darf Hans zu Dir sagen :)



    Ok, danke für den Hinweis mit UHD und Export für H265.


    Dann bin ich mit Edius 9 Pro für künftige Sachen auf der sicheren Seite.


    Dann besorge ich mir spätestens zur NAB 2018 im April eine aktuelle Edius 9 Pro Version als Jump-Upgrade von Neo 3.55.


    Vielen Dank, somit ist alles geklärt.




    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd

    Hardware PC: ASUS Z790, Intel i9 13900K, 128 GB RAM DDR5, RTX 4090. Monitoring: 2x EIZO CG2700S, 1x EIZO CG319X, BMD DeckLink 8K Pro, UltraStudio 4K Mini. Software: Win10 Pro 64 (22H2), Edius 10 Pro, DVR Studio V18. Hardware Apple: Mac Studio M2 Ultra,192GB 2TB-SSD.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hans in post #1

    Absolut Problemlos wäre, wenn noch wo vorhanden bei den zertifizierten GV-Händlern

    Siehe Hinweis in Post #1 ... nun im Zitat blau & fett ... hervorgehoben
    Ich habe keine Ahnung, wie lange diesmal das "Jump-Upgrade" überhaupt verfügbar sein wird.


    Betreff NAB-Termin 9-12 April 2018 ... da kommt dann schon (vermutlich) das kostenlose Update auf 9.2


    "Jump-Upgrade" ... waren in der Vergangenheit immer zeitlich limitiert / manchmal auch in der Anzahl
    Ich habe zwar gesucht, aber bei diesem "2017-Jump-Upgrade" habe ich einstweilen keinen Hinweis gefunden, wie lange es eigentlich gilt.


    Ob dies zur NAB auch noch verfügbar sein wird ... klären sie Imho besser (verbindlich) bei ihrem Händler ihrer Wah.l oder beim Distributor selbst nach.


    Nur zur Klarstellung, ich habe keine finnazielle Verbindung irgendwelcher Art zu den Händler bzw. dem Distributor.
    Mein Job hier ist freiwillig und unbezahlt.


    Es landen halt allfällige Problemfälle mit vorsichtig ausgedrückt "Grauzonen-Kaufangeboten" dann immer wieder in meiner mailbox.... :nw:


    Zitat von eine von einem "Grauzonenkauf" enttäuschte Anwenderin

    Nun wirft der private Verkäufer mir vor, ich hätte beide Versionen unbrauchbar gemacht, weil ich sie zu oft installiert und wieder deinstalliert habe.
    Das kann ich nicht glauben, weil ich KEINE der beiden Seriennummern tatsächlich aktiviert habe.
    ich habe lediglich bei Grass Valley ein Produkt registriert.


    Ist die Seriennummer mit den 5 Strichen wirklich eine Seriennummer?
    Und ist die Version 7.53 nun eine Vollversion oder ein Update, wie nun behauptet wird.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es landen halt allfällige Problemfälle mit vorsichtig ausgedrückt "Grauzonen-Kaufangeboten" dann immer wieder in meiner mailbox....


    Vielleicht sollte man mit dem Begriff "Grauzonen-Kaufangeboten" etwas zurückhaltender sein. Solange es sich nicht um gestohlene Ware/Lizenzen
    handelt, ist der Kauf- und Wiederverkauf von Software völlig legal, legitim, und alles andere als grau:
    "Der EuGH stellt fest, dass gebrauchte Software weiterverkauft werden darf, unabhängig davon, wie sie erworben worden war, dies gilt auch für durch Download gekaufte Software."
    https://de.wikipedia.org/wiki/…en_Union_vom_3._Juli_2012


    Auch Adobe hat damit kein Problem: https://helpx.adobe.com/de/x-p…sfer-product-license.html


    Man könnte der zitierten Anwenderin auch freundlich mitteilen, dass in ihrem Fall die Lizenz aus der Voll-Lizenz und einer Upgrade-Lizenz
    zu bestehen scheint, die beide frei und aktivierbar sein müssen. Adobe führt das in dem obigen Link explizit aus:
    "Die Übertragung einer Lizenz umfasst alle Versionen des betreffenden Produkts. Wenn Sie ein auf Ihren Namen registriertes Exemplar
    einer Adobe-Produktlizenz verkaufen oder spenden, übertragen Sie damit auch Ihre Rechte an allen Versionen dieser Lizenz."


    Da ist nichts grau dran.


    Und falls diese Voraussetzung vom Verkäufer nicht erfüllt wird (weil er z.B. glaubt, eine frühere Seriennummer weiterhin
    benutzen zu dürfen oder wollen), der Verkauf reklamiert werden kann, notfalls auf dem Rechtsweg. Im Normalfall klappt
    dieser Lizenztransfer problemlos, auch ich habe schon solche Edius-Upgrade+Vorversion-Voll-Lizenzen gekauft, die auch alle
    entsprechend der zitierten Bedingung funktionierten. Das ist legal, legitim, und sollte Edius-Benutzer eigentlich freuen,
    wenn - bei wem auch immer - die Software weiterhin eingesetzt wird.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Jost

  • das Problem tritt ein, wenn private Verkäufer von der Rechtslage nichts wissen wollen und das Geschäft (also vor allem die Zahlung) nicht rückabwickeln wollen. In einem solchen Fall hat man häufig Pech, weil der Gang zum Gericht im Zweifel den Gegenwert mehrerer originaler Edius-Lizenzen hat... ;)


    Im vorliegenden Fall sollte es möglich sein, über den technischen Support von GV die Lizenzen zurücksetzen zu lassen - und anschließend vom Neubesitzer vollständig zu aktivieren.

  • das Problem tritt ein, wenn private Verkäufer von der Rechtslage nichts wissen wollen und das Geschäft (also vor allem die Zahlung) nicht rückabwickeln wollen.

    Zunächst einmal kann man bei quasi jedem Gebrauchtkauf irgendwie Pech mit dem Verkäufer haben. Ob das Autos, Computerhardware oder Software ist. Zum Glück ist das eher die Seltenheit, ansonsten könnten Gebrauchtbörsen wie eBay, eBay-Kleinanzeige, Kalaydoo usw. nicht bestehen. Im Normalfall läuft ja alles glatt.



    In einem solchen Fall hat man häufig Pech, weil der Gang zum Gericht im Zweifel den Gegenwert mehrerer originaler Edius-Lizenzen hat...


    Und wenn schon, wäre das so schlimm? Man muss doch selbst gar nichts machen als die Sache einem Anwalt zu überlassen. Ich hab' das schon einmal gemacht (allerdings nicht bzgl. Software): die betreffende Dame ließ sich ebenfalls anwaltlich beraten, der erklärte ihr wohl die Rechtslage, was dazu führte, daß sie widerstandslos einknickte und das Geld inkl. meiner Anwaltskosten überwies. Ein Gericht hätte nicht anders entscheiden können. Meine Kosten: ein paar E-Mails und ein bisschen Wartezeit, der Gewinn: vollständiger Rückerhalt des Geldes. Es geht wirklich sehr einfach.
    Wo ist also das Risiko? Daß der, der das Geld zurückgeben soll, plötzlich insolvent ist? Unwahrscheinlich - zumindest bei Edius-Nutzern (Videokameras, Computer, Hardware etc. etc.). Und selbst das kann man pfänden (lassen).


    Eine externe Deaktivierung einer Lizenz, und da stimme ich Dir zu, gibt es z.B. bei Capture One (von PhaseOne) und hielte ich ebenfalls für wünschenswert.

  • Und wenn schon, wäre das so schlimm? Man muss doch selbst gar nichts machen als die Sache einem Anwalt zu überlassen. Ich hab' das schon einmal gemacht (allerdings nicht bzgl. Software): die betreffende Dame ließ sich ebenfalls anwaltlich beraten, der erklärte ihr wohl die Rechtslage, was dazu führte, daß sie widerstandslos einknickte und das Geld inkl. meiner Anwaltskosten überwies. Ein Gericht hätte nicht anders entscheiden können. Meine Kosten: ein paar E-Mails und ein bisschen Wartezeit, der Gewinn: vollständiger Rückerhalt des Geldes. Es geht wirklich sehr einfach.
    Wo ist also das Risiko? Daß der, der das Geld zurückgeben soll, plötzlich insolvent ist? Unwahrscheinlich - zumindest bei Edius-Nutzern (Videokameras, Computer, Hardware etc. etc.). Und selbst das kann man pfänden (lassen).

    Hi,


    also da kann ich Dir sagen, dass es leider nicht immer so einfach ist.
    Neben Kosten und Ärger ist es im Ergebnis heute leider eben nicht so selten, dass der Käufer seine - sogar gerichtlich festgestellten - Forderungen eben nicht durchsetzen kann.


    Deshalb sind ja die einigermaßen abgesicherten Plattformen wie eBay so beliebt. DA hat man durchaus die Chance hinterher Hilfe zu bekommen.


    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich derartige Geschäfte grundsätzlich ablehne. Man sollte sich nur über die möglichen Risiken und Konsequenzen klar sein und diese vorher ganz genau abwägen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • also da kann ich Dir sagen, dass es leider nicht immer so einfach ist.


    Das hängt natürlich von der Situation ab. Wenn sie aber so ist, wie oben beschrieben (beim Lizenzverkauf), dann ist sie genau so einfach, dass man im Normalfall gar kein Gericht benötigt, um seine Forderungen durchzusetzen.
    Du scheinst ja schon viel Ärger gehabt zu haben. Ich nicht.
    Wenn man theoretisiert, daß man evtl. seine gerichtlich festgestellten Forderungen trotzdem nicht bekommt, dann sollte man sich besser aus dem öffentlichen Leben ausklinken. Denn derart rare Ausnahmefälle - wo es dann auch noch nicht einmal etwas zu pfänden gibt - können und sollten nicht als Begründung letztlich für das Nichtkaufen von Gebrauchtsoftware herhalten. Und wie gesagt: grau ist da gar nichts. Und wer will, kann seine Edius-Gebrauchtsoftware auch bei Ebay "gesichert" kaufen.


    Gruß,
    Jost

  • Mir ging es darum, dass man speziell bei einem nicht-anfassbaren Produkt (wie eben Software), vor dessen tatsächlicher Nutzung man noch einen Lizenzierungsprozess durchmachen muss
    (den man unter Umständen vorher nicht ganz durchschaut) bei einem Privatkauf eben ein potentiell höheres Verlustrisiko hat.
    Das bedeutet ja nicht, dass es immer gleich zum Schlimmsten kommt.
    Aber da bei einem Privatverkauf bestimmte Gewährleistungen nicht zwingend greifen und sich ein dreister Verkäufer (ob mit oder ohne vorheriger Betrugsabsicht) eben auch mal auf die Hinterbeine stellen kann,
    muss man eben mit einem größeren Risiko leben als wenn man die Software von einem gewerblichen Händler kauft.


    Ich jedenfalls habe (in jungen Jahren) mal eine solche unangenehme Erfahrung gemacht (nicht mit Edius) und dabei ca. 150 Euro in den Wind geschossen.
    Wenn andere noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, dann ist das doch super!
    Mir geht es nur darum, dass man auch bei sowas vorher nachdenken sollte, damit man eine Ahnung hat, was da eventuell auf einen zukommt.
    Ich habe das damals nicht ausreichend gemacht, aber da waren die Zwangs-Lizensierungen auch noch nicht soooo verbreitet. Heute bin ich schlauer.


    Und nochmal: "Risiko" bedeutet ja nicht, dass immer der schlimmste Fall eintritt. Kann ja auch alles gut gehen.
    Aber wenn nicht, hat man mit etwas Pech (und vor allem ohne Rechtschutzversicherung) jahrelang Gerichtsstress und fünfstellige Prozesskosten am Hals. Für eine gebrauchte 200-Euro-Software. Muss jeder selber wissen ;)

  • Du scheinst ja schon viel Ärger gehabt zu haben. Ich nicht.

    Nein, aber ich habe u.a. mit derartigen Fällen beruflich zu tun.



    Wenn man theoretisiert, daß man evtl. seine gerichtlich festgestellten Forderungen trotzdem nicht bekommt, dann sollte man sich besser aus dem öffentlichen Leben ausklinken.

    Das hat nichts mit theoretisieren zu tun. Aber wo nichts zu holen ist, ...
    Und bitte glaube nicht, dass dies sooo selten vorkommt. Da gibt es genug Beispiele, und nicht nur im Bereich privater Geschäfte.


    Ich gebe ja zu, dass bei gewisser Umsicht und vernünftiger Abwägung die Gefahr relativ gering gehalten werden kann.
    Doch man sollte eben nicht völlig "blauäugig" an die Sache gehen und eine "Garantie" hat man auch dann deshalb trotzdem noch lange nicht.
    Da kommt für mich dann durchaus die Abwägung, ob die zu erringende Einsparung das mögliche Risiko, Ärger usw. das wert ist.


    Und Hans scheint ja mit dem von ihm gemachten Vorschlag des Jump Upgardes durchaus auf (dankbare) Ohren gestoßen zu sein.


    Also bitte, nicht für ungut, aber so ganz konnte ich das nicht stehen lassen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Absolute Zustimmung :nick:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • (den man unter Umständen vorher nicht ganz durchschaut)

    Tja, das gehört halt zum Erwachsenwerden dazu: dass man sich _vorher_ über Nutzen und Risiken erkundigt. Aber das ist natürlich Ausdruck unserer Vollkaskogesellschaft mit Glücklichgarantie, dass einem diese Risiken von irgendwem abgenommen werden. Zum Beispiel von Paypal. Oder deshalb: besser erst gar nichts machen, dann kann auch nichts passieren.



    Ich jedenfalls habe (in jungen Jahren) mal eine solche unangenehme Erfahrung gemacht (nicht mit Edius) und dabei ca. 150 Euro in den Wind geschossen.

    Wer weiß, ob das wirklich nötig gewesen wäre...


    Aber wenn nicht, hat man mit etwas Pech (und vor allem ohne Rechtschutzversicherung) jahrelang Gerichtsstress und fünfstellige Prozesskosten am Hals. Für eine gebrauchte 200-Euro-Software. Muss jeder selber wissen

    Genau: 200 Euro Software, aber jahrelanger Gerichtsstreß und fünfstellige Prozeßkosten. Endlich mal ein Beispiel aus dem Leben. Aber muss jeder selber wissen, womit er sich verrückt macht.


    Doch man sollte eben nicht völlig "blauäugig" an die Sache gehen und eine "Garantie" hat man auch dann deshalb trotzdem noch lange nicht.
    Da kommt für mich dann durchaus die Abwägung, ob die zu erringende Einsparung das mögliche Risiko, Ärger usw. das wert ist.


    Und hier sind wir wieder beim Erwachsenwerden, nicht "blauäugig" an eine Sache gehen. Nennt man Eigenverantwortung. Man kann im Leben nicht immer
    den Support anrufen und hat auch nicht immer eine "Garantie".



    Es ist schon sehr erstaunlich, mit welchem Eifer Ihr vor dem Kauf von Gebrauchtsoftware warnt - denn um nichts anderes ging es hier - und
    versucht, vor jahrelangen Prozessen und fünfstelligen Gerichtskosten Ängste zu schüren. Echt schräg. Man müsste meinen,
    Ihr müsstet Euch für die Firma Grassvalley einsetzen, um ja immer neue Lizenzen zu verkaufen. Normal ist das nicht.
    Aber vermutlich ist das dieser Untertanengeist, der im Sinne der Softwarehersteller diese Angst verbreitet, weil diese das Weiterverkaufen
    eigentlich nicht wollen und von den Gerichten (bis zum EuGH) dazu gezwungen werden müssen. Diese Urteile kommen
    alle nicht von ungefähr :) Aber man muss diesen Quatsch nicht durch diese grotesken Szenarien unterstützen.
    Allein schon die verwendeten Begriffe: " "Risiko" bedeutet ja nicht, dass immer der schlimmste Fall eintritt. "
    Anscheinend nicht "immer", aber wohl doch so oft, dass man ausdrücklich davor warnen und Angst verbreiten muss. Was für ein Quatsch.



    An die Moderatoren: solange die Zensurfunktion nicht deaktiviert ist, und banale Begriffe wie p l e i t e statt insolvent nicht möglich sind,
    kann und darf es weitere Beiträge (von mir) nicht geben. In die Liga der politisch Korrekten werde ich micht nicht einreihen.
    MfG,
    Jost

  • Man müsste meinen, Ihr müsstet Euch für die Firma Grassvalley einsetzen, um ja immer neue Lizenzen zu verkaufen.

    Dem ist nun absolut nicht so.
    Alles andere lasse ich unkommentiert.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    An die Moderatoren: solange die Zensurfunktion nicht deaktiviert ist, und banale Begriffe wie p l e i t e statt insolvent nicht möglich sind,
    kann und darf es weitere Beiträge (von mir) nicht geben. In die Liga der politisch Korrekten werde ich micht nicht einreihen.

    Reisende soll man ziehen lassen. Wünsche alles Gute. :beerbros:

  • Reisende soll man ziehen lassen.

    Da muss ich Sie enttäuschen, von Reisendem kann überhaupt nicht die Rede sein. Ich werde nur nicht *schreibend* am Forum teilnehmen,
    weil es absolut nicht hinnehmbar und unreif ist, wenn Sie Erwachsenen mit einer Zensurliste Rede-Vorschriften machen wollen, was auch im
    sonstigen öffentlichen Leben indiskutabel ist.
    Die Häme, mit der Sie Kritik an der Zensur begegnen, spricht für sich, unterstreicht diese Beobachtung und steht in großem
    Kontrast zur Professionalität unseres geschätzten Edius-Programmes. Ein so gutes Programm hätte definitiv ein
    professionelleres Forum ohne Zensur (von Bagatellbegriffen wie p l e i t e) und Häme verdient. Aber dafür
    kann wohl nur Grassvalley sorgen.

  • Hallo,


    Gestern habe ich den Sony KD-65A1 Fernseher geliefert bekommen. Die Panasonic GH5 kann ich samt Zubehör (System-Koffer, Akkus usw.) bereits am Freitag abholen.


    Die ersten Eindrücke sind überwältigend. Muss mich aber noch etwas mit den Einstellungen (TV) befassen. Aber OLED ist schon ein Wahnsinn.
    Sogar alte DV Aufnahmen kommen von DVD sehr gut rüber. Das hochskalieren übernimmt dabei der TV.


    Aufnahmen in HD 1080p25 (Canon EOS 700D) von BD sind absolut Top (mit langsamen Schwenks wegen 25p).


    Am Wochenende werde ich dann mal die ersten Gehversuche mit 4K (GH5) probieren


    Auch wenn der TV jetzt 4K kann, werde ich trotzdem erst mal mit der GH5 in HD 1080p50 (4:2:2 10Bit) aufnehmen und mit Edius 9 bearbeiten.


    Ich muss mich erst noch zurechtfinden ob das mit 4k und 50p (falls die GH5 das überhaupt kann?) überhaupt so richtig funktioniert und ob der Workflow auch richtig Reibungslos klappt.
    Muss ich dann mal in Ruhe probieren.


    Primär bin ich jetzt zumindest für 4K gerüstet, was dann die Filmerei betrifft.


    Jetzt brauche ich nur noch einen 4K Monitor für den PC und einen entsprechenden Vorschaumonitor mit entsprechender Blackmagic-Karte.
    Da muss ich mich aber noch etwas einlesen und studieren, welche Anschaffung sinnvoll und notwendig ist.


    Eine Edius 9 Pro Version werde ich dann in München bei MMM ordern, obwohl ja noch nicht alles so Rund läuft mit Edius 9.1 was man hier so lesen kann.
    Aber mit den nächsten Updates wird das sicherlich besser und ausgereifter.


    Ich bin dann mal gespannt wie das dann mit der ganzen 4K (vor allem mit HDR) Filmerei und dem Schnitt mit Edius 9 dann ablaufen wird.


    Vielen Dank für die bisherigen Tipps.



    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd

    Hardware PC: ASUS Z790, Intel i9 13900K, 128 GB RAM DDR5, RTX 4090. Monitoring: 2x EIZO CG2700S, 1x EIZO CG319X, BMD DeckLink 8K Pro, UltraStudio 4K Mini. Software: Win10 Pro 64 (22H2), Edius 10 Pro, DVR Studio V18. Hardware Apple: Mac Studio M2 Ultra,192GB 2TB-SSD.

  • "Man müsste meinen, Ihr müsstet Euch für die Firma Grassvalley einsetzen, um ja immer neue Lizenzen zu verkaufen."


    Na ja, das ist ja auch nicht gerade ohne!


    Ausatmen wäre angesagt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio