Schnittliste erstellen

  • Ich habe leider ein Projekt mit den falschen Einstellungen erstellt: 25p obwohl die Clips von verschiedenen Handys mit 30p stammen. Umstellen geht leider nicht, also muss ich das Projekt komplett neu erstellen. Dafür wäre eine Schnittliste mit allen relevanten Daten mehr hilfreich: Namen der Clips, in und Out Daten, Timecodepositionen, ...


    Kann Edius eine derartige Liste ausgeben?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus,


    versuche es mal so: Datei - Projekt exportieren - AAF.


    So wird eine Schnittliste erstellt. Ob man die in ein anderes Projekt mit ANDERER FRAMERATE importieren kann, hab ich noch nicht getestet.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo Uwe,


    habe jetzt eben versucht deinen Vorschlag umzusetzen. Leider sagt mir aber Edius beim Importieren in das neue Projekt mit der auf 30p veränderten Framerate, dass das Projekt eben deshalb nicht importiert werden kann!


    Nun habe ich versucht eine EDL zu exportieren. Hier erhalte ich bereits beim Export die Fehlermeldung: EDL-Datei für V2-Spur - Schreibvorgang abgebrochen - Clips mit unterschiedlichen Bildraten aus der aktuellen Projekteinstellung auf der Timeline


    Nun ist es korrekt, dass unterschiedliche Bildraten auf der Timeline liegen. Verschiedene Personen haben mit ihren Handys aufgenommen und entsprechend habe ich unterschiedliche Clips liegen. Bloß sind die meisten in 30p oder 29,98p oder 59,96p und nur wenige in 25p. Daher wollte ich eben die Projekteinstellungen auf 30p ändern. Um das Projekt nachzubauen wäre es ja schon hilfreich, wenn ich nur eine Liste mit allen Schnittdaten zur Verfügung hätte, um diese beim neuen Projekt rasch nachvollziehen zu können. Deshalb hoffte ich auf eine EDL-Datei, die ich mit dem Editor öffnen wollte und hoffte, die Daten auslesen zu können.


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich an die Schnittdaten kommen könnte?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hi Markus,


    auch nur eine Idee: In den Detaileinstellungen zu den EDL Dateien gibt es eine Einstellung "Clips separat behandeln". Das hört sich sinnvoll an. Was die Einstellung macht, weiß ich aber auch nicht. Hast du die schonmal aktiviert?
    Da ich gerade keine Clips mit unterschiedlichen Frameraten zur Hand habe, kann ich leider nicht selbst testen.



    Ergänzung: Ich hab doch noch GoPro Clips gefunden und mit 50i auf eine Timeline geworfen -> Vergiss die Idee mit "Clips separat behandeln". Geht auch nicht. :(
    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe8 ()

  • Servus Uwe,


    ich bin inzwischen auch drauf gekommen, dass das nichts bringt. Ich habe verschiedenste Einstellungen durchprobiert, aber mir ist es nicht gelungen einen EDL zu exportieren. Vielleicht gibt es ja da draußen doch noch jemanden, der sich mit dieser Geschichte auskennt.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • So wird eine Schnittliste erstellt

    Hallo,
    ich gehe mal davon aus, daß die Schnittliste aus den Clips bzw. Daten der Timeline erstellt wird oder irre ich mich da ?
    Beinhaltet die Liste außer den Aufnahmedaten z. B. auch das entspr. Thumbnail dazu ?

  • ich gehe mal davon aus, daß die Schnittliste aus den Clips bzw. Daten der Timeline erstellt wird oder irre ich mich da ?

    Genau das hätte ich gesucht, ist mir aber wie oben beschrieben nicht gelungen!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Beinhaltet die Liste außer den Aufnahmedaten z. B. auch das entspr. Thumbnail dazu ?

    Hi Herbie,


    da sind nur Daten enthalten, keine Thumbnails. Ich habe Dateien in beiden Varianten (aaf und edl) mal mit dem Editor geöffnet. AAF ergibt nur Hyroglyphen und EDL ist lesbar und verständlich aber ohne Thumpnails.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ich habe in der Zwischenzeit weitere Versuche unternommen mit der Funktion "Projekt exportieren/EDL" eine Schnittliste zu erstellen. Zumindest in Edius 8.53 ist mir dies nicht gelungen. Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:



    Diese Meldung kommt auch bei einem Projekt, wo in der V2-Spur lediglich Standbilder und Titel des QT liegen. Kann jemand den Feler nachvollziehen?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Kann bitte jemand versuchen ein Projekt als EDL zu exportieren und berichten, ob das funktioniert.


    Danke
    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    Kann bitte jemand versuchen ein Projekt als EDL zu exportieren und berichten, ob das funktioniert.

    Ich kann aus einem 25P Projekt eine EDL exportieren und diese in ein 50P Projekt importieren.
    Die Platzhalter für die Clips haben die gleiche Länge wie im 25P Projekt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html