Route in einer Karte markieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bin ganz neu in EDIUS. Verzeiht mir bitte, wenn ich absolute Anfängerfragen stelle ?(
    Wir wollen ein Video über unsere USA Reise schneiden. Der Betrachter soll zwischenzeitlich auf einer Karte, die durchs Bild läuft, die Route verfolgen können. Wir werden mit Photoshop eine nummerierte Bitmap-Serie erstellen und die Route hier Stückchen für Stückchen einzeichnen. Wird zwar eine unheimliche Arbeit (insgesamt für 10 Sekunden Film wohl 300 Bilder), aber eine einfachere Methode ist mir nicht bekannt. Damit die Karte durchs Bild geschoben werden kann, muss sie ja viel größer als das Bildschirmformat (16:9) sein. Wie groß kann man die Bitmaps machen? Und wie importiert man diese dann in EDIUS in die Timeline? Für eine Hilfe bei diesem Problem wäre ich sehr dankbar!


    Grüße Norbert

  • Hi Norbert,


    es gibt verschiedene Programme als Plug-In oder Standalone (wie z.B. Vasco Da Gama), die derartige Routen erstellen können.
    Die kostenpflichtigen lohnen natürlich nur, wenn man das öfter vorhat.
    Eine weitere Möglichkeit ist Google Earth, in dem man zumindest bestimmte "Flüge" erstellen und als Video ausgeben kann. Diese lassen sich ganz normal als Clip in Edius importieren.


    Aber natürlich geht es (wenn auch mühsam) mit Photoshop oder einem ähnlichen Programm.


    Dabei musst Du nur darauf achten, dass die Benennung der Bilder eine fortlaufende Nummerierung aufweist. Also z.B. "USA_001" bis "USA_300", was ja mit der Stapelumbenennung der Adobe Bridge kein Problem darstellt.
    Diese Bilder sind dann ganz einfach als "Sequenzclip" in Edius zu importieren. Die genaue Vorgehensweise lies bitte im (PDF-) Handbuch nach. Ist aber ganz einfach.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag