Umschaltung Cliplänge erweitern/nicht erweitern, wie optimieren?? [gelöst > Schaltfläche + shortcut zuweisen]

  • Da ich häufig das Verhalten für das Einfügen von Übergängen ändern muß, möchte ich fragen, ob es dazu eine einfache Lösung gibt, ein Tastenkürzel habe ich bisher nicht gefunden.


    Beispiel:


    Beim Zusammenstellen einer Sequenz benutze ich immer mal wieder kurze Übergänge von 3...5 frames zwischen den Videotracks. Andererseits verwende ich auch gern mal Audioüberblendungen an Stoßstellen harter Videoschnitte. Im ersten Fall kann ich oft keine Cliplängenerweiterung anwenden, weil kein Fleisch da ist.
    Im Falle der Audioüberblendung an harten Videoschnitten wiederum muß es unbedingt eine Cliperweiterung sein, damit sich die dazugehörigen Videoschnittpunkte nicht verändern. Ich muß also ständig zwischen diesen beiden Optionen hin- und herschalten. Bisher kenne ich aber nur die Möglichkeit, dies über die Benutzereinstellungen -> Anwendung -> Timeline ändern zu können:



    Wenn ich das laufend machen will/muß, ist das echt nervend. Geht's auch einfacher? Z.B. beim Einfügen der Überblendung noch eine Taste drücken?
    Das ganze mach ich bisher in VA-Spuren, in getrennten V- und A-Spuren dürfte das Problem aber das gleiche sein.

  • Du kannst eine Schaltfläche in den Timelinebereich ziehen !!! Damit kannst Du durch einfaches Anklicken hin- und herschalten.
    Siehe die beiden Screenshots !!
    Gruß kurt

    • Offizieller Beitrag

    hallo Matthias


    a) Bitte Schaltfläche unbedingt zur Timeline hinzufügen ...
    schon deshalb weil sie dann einen optischen Indikator haben, im welchem Zustand sie sich gerade befinden....


    b) dann können sie auch über diese Schaltfläche den Zustand wechseln




    c) wenn sie zusätzlich auch einen shortcut wollen ... bitte Zuweisen in der üblichen Art



    Meistens sind ja mittlerweile F2 bis F4 ... [Eingangsvoreinstellungen] bereits nicht mehr benötigt ...
    F2 bis F4 nehme ich meistens um neue Funktionen/shortcuts testen ... ohne dabei die restlichen shortcut-Vorgaben ändern zu müssen.






    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Na, dann herzlichen Dank euch Beiden. Prima!


    Das mach' ich sofort. Mit der ausführlichen Darstellung habt ihr sicher auch noch anderen Foristen geholfen. Da gibt's also sogar 2 verschiedene Möglichkeiten.
    Muß ich probieren, welche mir angenehmer ist.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Matthias


    > Da gibt's also sogar 2 verschiedene Möglichkeiten... Muß ich probieren, welche mir angenehmer ist.


    egal was immer ihnen besser liegt ... keyboard oder Mausgedrücke


    Bitte jedoch die Schaltfläche unbedingt zur Timeline hinzufügen
    weil sie dann ständig einen optischen Indikator für den momentanen Zustand haben.


    speziell nach einem Neustart / Arbeitspause etc. ... sind sie ja ansonsten völlig blind



    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe natürlich beide Lösungen umgesetzt. Für mich ist leider die Symbolik der Schaltfläche nicht ganz intuitiv zu verstehen. Muß man sich merken.
    Aber klar, es gibt sooo viele Icons für alle möglichen Funktionen, dass es manchmal schwer ist, diese anhand eines kleinen Icons hinreichend darzustellen.
    Dem sind Grenzen gesetzt - und jeder User hat eine andere Interpretation und Präferenz.


    Aber das hilft mir schon mal sehr weiter.