Intel Grafik und Grafikkarte - einstellen?

  • Hallo,


    Mein Pc mit Edius9 ist derzeit so eingestellt: 1. Monitor an Intel Grafik (Quicksync) und 2. Monitor (UHD-TV) an Graka (Geforce 960). Es ginge jedoch genauso gut umgekehrt.
    Deshalb folgende Frage: Gibt es wichtige Gründe/Vorteile es nach 1. bzw nach 2. zu machen? Oder ist es egal?


    Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?


    Danke und Gruß
    Heinz

  • Hi,


    nach meinem Verständnis dürfte es bei zwei unterschiedlichen GraKa keinen direkten Einfluss haben wie das definiert ist. Hauptsache die Einstellungen stimmen.


    Welche Programme auf welchem Monitor öffnen und insbes. welche Edius Fenster wie angeordnet sind ist ja sowieso weitgehend unabhängig von der Benennung der Monitore. Nur die Startfenster kommen auf Monitor 1. Und wenn etwas unerwartetes passiert kann es sein, dass Programme "heim zu Mutti" wollen, also auf Monitor 1 öffnen.


    Gruß
    Peter


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo:


    GV hat (irgendwann) einmal geschrieben, dass der "primäre Monitor" an die Intelgrafik angeschlossen werden solle, um QS nutzen zu können.
    Ob damit der Windows-Monitor-1 gemeint ist?


    Die Einstellmöglichkeiten i.S. des Screenshots sind im Handbuch aufgeführt. // Ich habe nur einen (physischen) Monitor.


    Ich würde "Black-Box"-Versuche anstellen: Monitore "vertauschen" und schauen, ob
    - alles wie vorher funktioniert
    - ob die entsprechenden Bild-Qualitäten stimmen
    - ...
    Müsste mindestens so schnell zum Ziel führen wie langes Suchen im Handbuch.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • dass der "primäre Monitor" an die Intelgrafik angeschlossen werden solle, um QS nutzen zu können

    Hallo Kurt,
    QS geht genauso wenn 2. Monitor an der Intelgrafik hängt. Das ist kein Problem. Mich würde nur interessieren ob sich je nach Variante Vor- bzw Nachteile ergeben z.B. beim Export Rendern oder Rendern auf der timeline usw., da ja die Grafikeinheiten unterschiedlich beansprucht werden. Auch könnte es theor. Einfluß auf GPU Effekte, prim. Farbkorr., Neatvideo usw. haben, alles Teile welche auch Grafikleistung beanspruchen können.
    Gruß Heinz