Primäre Farbkorrektur bremst das System aus.

  • Voller Puffer bei benutztem Effekt.


    Auch die Funktion mit „Puffer leeren = Umschalten + Leertaste.“ mit einem Hinweise >


    „Stellen Sie in den Systemeinstellungen bei Anwendung/Wiedergabe die Puffergröße auf einen Wert ein, der ¼ Ihres RAM-Arbeitsspeichers entspricht. Bei 16 GB RAM also 4 GB.


    Die Pufferbilder stellen Sie auf den höchsten Wert von 15“ hat nach Umstellung auf meinem Rechner mit 32 GB auf 8 GB nichts gebracht.


    Wenn dieser Effekt nur ab- und an mal benötigt werden würde, wäre dies kein Problem. Doch bei Rundreisen in südlichen Länder, ist bei der Vorhandenen Tönung der Tourbus-Scheiben es unumgänglich und wird darum sehr oft benötigt. Und da nervt das damit verbundene Geruckel bei der Bearbeitung gewaltig.

  • Hats du Edius-pro oder -workgroup ??

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,


    diese Info habe ich leider verpennt und sie auch im Profil jetzt nachgetragen.
    Version Edius Pro 8.32

  • Welcher CPU haben Sie dann eingebaut, Intel oder AMD? Bei mir ruckelt nichts bei Primäre Farbkorrektur selbst bei UHD 30p.


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Version Edius Pro 8.32

    1) In diesem Fall bitte einen Screenshot, in dem alle Einstellungen der Primären Farbkorrektur zu sehen sind. Siehe mein Muster.


    2) In der Zwischenzeit: Selektierte Clip(s) rendern via Umschalt+G wäre eine Hilfe ???
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi kpott11,


    Du bist ja schneller wie die Polizei!
    Im Anhang das gewünschte Bild.
    Wenn es noch heute eine Antwort geben sollte, dann :jaMa:
    Melden würde ich mich aber erst Morgen.
    Vielen Dank.


    dH

  • Moin,


    das Problem ist ein Bug in Verbindung mit der primären Farbkorrektur, der Hardware-Beschleunigung und Windows 7. Win7 verursacht hier einen RAM-Überlauf, der das System stetig immer langsamer werden lässt. Der Bug ist bekannt; und die einzige Abhilfe ist, in den Edius-Einstellungen bei der primären Farbkorrektur die Hardware-Beschleunigung der GPU zu deaktivieren.

  • Habe die primäre Farbkorrektur bei meinem aktuellen Urlaubsfilm (UHD 25p) umfassend - fast bei jedem Clip anwenden müssen, da es in Asien in dieser Zeit nur bewölkt war.
    Zusammen mit dem Edius Stabi auf fast alle Clips sowie Schärfe keinerlei Ruckeln zu verzeichnen. (ich setze im Urlaub kein Stativ ein)
    Schneiden und bearbeiten nach Umstellung auf FHD.
    Ruckeln tut es nur, wenn Neat Video bzw. Mercalli 4 zum Einsatz kommt. Da setze ich das Zwischenrendern, wie von Kurt beschrieben, ein. Da musst Du vorher jedoch wieder auf UHD - bzw. der gewünschten Ausgabequalität umstellen.
    Da aus Deinem Profil nicht die Rechnerzusammenstellung bzw. in welcher Qualität die Clips vorliegen, zu ersehen ist, kann auch kein Vergleich gestellt werden.
    Ich habe zwar auch 32 GB RAM - in der Praxis wurden jedoch nie mehr als 15 GB in Anspruch genommen.


    Gruß Klaus


    Sorry habe in Deinem Profil gesehen, dass Du fast die gleich Rechnerausstattung hast wie ich (ich habe jedoch win 10 - Du noch 7), also muss es auch bei Dir ohne ruckeln laufen.

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    2 Mal editiert, zuletzt von Videobearbeitung ()

  • 1) Überprüfe bitte, was Dir Captain geschrieben hat (Systemeinstellungen > Effekte >... siehe Screenshot)
    2) Wenn Du die HW-Beschleunigungen NICHT aktiviert hast: Hast Du in der Primären Farbkorrektur eine der vier Kurven (YRGB) eingestellt ? // Ist in Deinem Screenshot leider nicht zu sehen.
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    diese Info habe ich leider verpennt und sie auch im Profil jetzt nachgetragen.

    Das richtige Forum für die Frage auch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hi kpott11,


    OK. Ich habe in den Einstellungen:System Einstellungen > Primäre Farbkorrektur > den Haken bei
    Intel ® HDGraphics 530 herausgenommen, wonach das System jetzt Ruckelfrei läuft.


    Dazu stellen sich mir aber 2Fragen.
    1. Was bringt mir der Haken bei denGraphics Einstellung, wenn ich keine Änderung im
    Verlauf des Projektes feststellenkann?
    2. Ein Umrüsten auf Win 10 wäre fürmich kein Problem. Vorausgesetzt, dass das was bringt.


    Ich bin da immer noch auf der Seitemeines PC Händlers und auch aufgrund so mancher gemachter
    eigenen Erfahrungenbzgl. don´t change a running system!
    Gruß
    dH

  • don´t change a running system

    Ein Prinzip, dem auch ich weitestgehend folge! Stelle noch sehr ungern auf WIN-10 um.

    1. Was bringt mir der Haken bei denGraphics Einstellung, wenn ich keine Änderung im
    Verlauf des Projektes feststellenkann?

    Zur Zeit liegt da noch ein Problem (Bug) vor. Ob (für WIN-7) und wann das behoben wird, weiß ich nicht.
    Abwarten bis zur NAB (April 2018) - mehr kann man z.Zt. nicht tun.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • de Hoins schrieb:2. Ein Umrüsten auf Win 10 wäre fürmich kein Problem. Vorausgesetzt, dass das was bringt.
    [/quote]Hi,


    grundsätzlich ist Win 10 ein sehr stabiles und schnelles System (und m.E. sehr viel besser als Win 7).
    (Umstell-)Probleme gibt es nur mit älterer Hardware (sollte bei Deinem Profil kein Problem sein) und älterer Software. Da kommt es drauf an, was Du außer Edius evtl. noch verwendest.


    Störer, die das Upgrade behindern, sind erfahrungsgemäß Fremdantivirus und -Firewalls, sowie Tweak/TuneUp-Tools. Sowas sollte vorher deinstalliert werden.



    Aber Grundsätzlich hast Du natürlich Recht mit: don´t change a running system!



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Kurt & Peter


    I´m sitting on the…. zwar nicht on the dock of the bay, sondern warte mal die NAB ab.
    Und wenn es nochmal solche Probleme geben sollte, spiele ich das schon seit langer Zeit vorliegende Update ein.
    Jedenfalls vielen Dank an Euch Beide.


    dH

  • Anhängend sollte ich aufgrund des Hinweises von Klaus noch erwähnen. Zu einem Endprodukt bin ich noch gar nicht gekommen,
    sondern das ruckeln des Films und die dazu stotternde Tonaufnahmen mit roter Kennzeichnung der Renderspur, tauchen im Projekt
    beim Abspielen in der Timeline auf.
    Meine Aufnahmen sind AVCHD mit 1080/50p.
    Mercalli 4.0 benutze ich aufgrund des Zeitaufwandes und dem Ergebnis so gut wie gar nicht mehr, da mir der interne Edius Stabi reicht.
    Alle sonstige benutzen Effekte im Clip verhalten sich so wie gewohnt - und jetzt nach der Deaktivierung in der Systemeinstellung des Graphic
    Hakens, ist eh alles paletti.
    Nur hat mir niemand gesagt, für was der Haken dort eigentlich gut war bzw. sein sollte.


    Gruß
    dH

  • Anhängend sollte ich aufgrund des Hinweises von Klaus noch erwähnen. Zu einem Endprodukt bin ich noch gar nicht gekommen,
    sondern das ruckeln des Films und die dazu stotternde Tonaufnahmen mit roter Kennzeichnung der Renderspur, tauchen im Projekt
    beim Abspielen in der Timeline auf.

    Ich würde, allen Win 7 Anhänger zum Trotz, auf Win 10 upgraten. Dann aber das System neu installieren, Du wirst staunen wie schnell der Rechner wieder ist. Allen sonstigen Schrott - siehe Hinweise von Peter - weglassen.
    Bei mir - ein analoges System von Deinem, läuft alles auch bei UHD ohne ruckeln. Ich schneide jedoch mit HD weil es schneller geht.


    Mercalli 4.0 benutze ich aufgrund des Zeitaufwandes und dem Ergebnis so gut wie gar nicht mehr, da mir der interne Edius Stabi reicht.

    Den nehme ich immer bei komplizierteren Stabilisierungen - stabilisiert besser.
    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hi Klaus,


    Danke auch für Deine Info.
    Ich werde das aktuelle Projekt erst einmal fertigstellen - wo ich bei meiner Hobby-Arbeitsweise sicherlich noch 2 - 3 Wochen rumdoktern werde.
    Und dann..... werde ich mein Computerspezi "überfallen" und ihm mal bzgl. der Version 10 übers Haupt streicheln.
    Irgendwann muss es ja mal passieren - die Umstellung ^^ .


    Gruß
    dH

  • Noch ein Tipp,
    um Deine Einstellungen alle zu behalten solltest Du alle Daten von User - AppData - Roaming vorher auf eine andere Festplatte speichern. Ich habe bei meiner Neuinstallation vor 3 Monaten (hatte immer wieder Blue Screen - war jedoch nicht das Sytem, sondern ein defekter RAM Riegel) den kompletten Ordner auf D gespeichert und mir die Einstellungen die ich benötige (z.B. Edius) nach der Neuinstallation rüber geholt.
    Siehe dazu:
    Wie Edius - Mync Daten sichern, bei Neuinstallation? [gelöst per: AppData / Roaming / Grass Valley]


    Hans, der Mod 2, hat mir dazu mal sehr gute Infos geschickt.


    So wie von Peter beschrieben, sind unter Win 10 viele Zusatzprogramme nicht mehr nötig, die den Rechner nach und nach ausbremsten. Dazu zählen vor allem die Sicherheitsprogramme, die Win mittlerweile selbst sehr gut können und der Player Filme und TV der fast alles abspielt. Dadurch konnte ich auf die Neuinstallation der zum Teil kostenpflichtigen Player verzichten.


    Dadurch ging die Neuinstallation relativ zügig von statten. Das Ergebnis war ein bedeutend schnellerer Rechner.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Aber das wichtigste überhaupt:


    vor der Installation von Win 10 die Edius Lizenz über den GV License deaktivieren!!!

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Ihr Beiden,


    nochmals vielen Dank. Ich werde Eure Infos in jedem Fall Berücksichtigen. :nick:


    Gruß dH