Capture

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    seitdem ich einen neuen Monitor ins Spiel gevracht habe, stehe ich wieder am Nullpunkt. Die Einstellungen, die mir Thomas Wagner per Fernwartung gemacht hat, sind nicht mehr da. Im Moment suche ich die Einstellungen zum Aufnahmen. Mein linkes Fenster will einfach nicht das Bild vom Zuspieler anzeigen. Ich verwende eine STORM und das Signal müsste eigentlich an deren Eingang anliegen. Der Output funktioniert - ich sehe das Bild der Timeline im rechten EDIUS-Fenster und auf dem Kontrollmonitor. Kann mir jemand helfen, den Input einzustellen? Vielen Dank.
    Gruß Norbert

  • Bitte geben Sie an welche Version von Edius, welche Rechnerkonfiguration etc. Sie einsetzten. Ohne diese Infos kann wahrscheinlich kein Mensch helfen.
    Einen schönen Sonntag noch gewünscht.


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Version von Edius

    Hat er oben mit 9.x angegeben. Rest fehlt noch.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo Norbert


    Gemeint war (von beiden Vorpostern Dirk & Kurt):
    Ausreichende Angaben zu PC + OS + restlicher Software

    • a) in ihrem Profil
    • b) als Signatur

    am Besten ... einige kurze Angaben in der Signatur + mehr Details dann zusätzlich im Profil


    Ist in diesem Forum hier üblich, und erleichtert den "Helfenwollenden/Helfenkönnenden" die (ihre) Problembehandlung ...
    die ja Alle (auch Moderatoren) unbezahlt in ihrer Freizeit erledigen...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Intel i7 3,4 GHz
    Edius Version 9.10

    Welcher Intel i7?
    Edius 9 Pro oder Workgroup?


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

    • Offizieller Beitrag

    Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @3,40 GHz 3,40 GHz
    Edius 9 Pro (#4)


    Rechner: Komplett-System, ACPI x64-based PC
    ASUS DRW-24 FIST SCSI CdRom Device
    HL-DT-ST BD-RE SCSI CdRom Device
    AMD Radeon (TM) R9 200 Series
    Asmedia 106x SATA Controller
    Intel(R) C600 Series Chipset SATA AHCI Controller
    Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
    OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller
    ST1000DM003-1CH SCSI Disk Device
    ST2000DM001-1ER164 ATA Device
    BenQ GL2250H
    PnP-Monitor (Standard)
    Über mich: wie bei Hans - bla bla bla
    Produkte wie bei Hans - noch und nöcher


    Das eigentliche Thema wird wohl erst angesprochen, wenn man diese Prozedur mehrfach durchlaufen hat?


    Grüße Norbert

  • Das eigentliche Thema wird wohl erst angesprochen, wenn man diese Prozedur mehrfach durchlaufen hat?

    Nee, geht auch gleich, wenn man alle benötigten Informationen hat um auf das Thema fundiert antworten zu können.
    So dient die Frage nach dem genauen Prozessor dazu festzustellen, ob dieser eine Intellgrafik und damit Quicksync hat.




    Und deshalb jetzt (leider) noch weitere Fragen:


    Hallo,
    seitdem ich einen neuen Monitor ins Spiel gevracht habe, stehe ich wieder am Nullpunkt. Die Einstellungen, die mir Thomas Wagner per Fernwartung gemacht hat, sind nicht mehr da.

    Diesen Satz verstehe ich leider nicht ganz richtig.
    Ist da ein alter Monitor (Vorschau oder Arbeitsplatz) nur gegen einen neuen Monitor - z.B. mit höherer Auflösung - ausgetauscht worden?
    Oder ist gemeint, dass jetzt zum bisherigen Monitor ein weiterer Monitor angeschlossen wurde, wenn ja wo, wie und was zeigt der?


    Welche Einstellungen (in Windows, in Edius?) sind jetzt nicht mehr da?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Ich bin dabei, meinen ersten Film mit EDIUS zu schneiden. Vorher jahrelang mit PREMIERE unter XP gearbeitet. Die Umstellung fällt mir nicht leicht. Ich mache auch nur Videos für die Familie und Bekannte. Es sind noch keine zwanzig zusammengekommen. Hab einen Beruf, der mich täglich zwölf Stunden in Atem hält. Da ist die Freizeit knapp. Sage ich deswegen, damit Du weisst, dass ich ein absoluter Laie bin.


    Den Monitor hab ich ausgetauscht (19er 4:3 gegen 22er 16:9). Hatte aber wie gesagt, bislamg noch kein Projekt begonnen und nur rumprobiert. Dass nach dem Tausch kein Input (Zuspieler) mehr vorhanden war, hab ich darauf geschoben. Hier im Forum wurde mir vor kurzem gesagt, dass derTausch eines Monitors in EDIUS immer Probleme machen kann. Hatte zwischenzeitlich natürlich auch an den Einstellungen geschraubt und bestimmt hier etwas verstellt. Zu den Projekteinstellungen würde ich gern einen weiteren Thread aufmachen, wenn ich euch damit nicht allzu sehr auf die Ketten gehe.


    Konfiguration sieht so aus:
    Rechner --> Monitor 1 über HDMI
    Rechner --> STORM --> Monitor 2 über HDMI
    Rechner --> Monitor 3 über DVI
    Zuspieler --> STORM HDMI Eingang


    Monitor 3 ist nur die Erweiterung von Monitor 1 (lagere z.B. die BIN und die Effekte darauf aus), um mehr Platz im Hauptfenster zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    >>Könnte es sein, dass die STORM von Edius 9 nicht mehr unterstützt wird ?
    Das wäre fatal! Als ich von 7 (lag 1 Jahr lang brach, nicht dazugekommen, etwas damit zu machen) auf 9 umgestiegen bin, hat man mir das eigentlich zugesagt. Ich rufe jetzt gleich dort an ...

    • Offizieller Beitrag

    Alles paletti. Die Hotline hat sich per Teamviewer auf meinen Rechner geschaltet. Innerhalb einer Minute hatten sie den Fehler gefunden: das Projekt war auf 59,94 eingestellt. Wieder was gelernt!
    Problem ist gelöst. STORM wird con EDIUS 9 unterstützt!
    Danke an alle!
    Viele Grüße
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    .... Ich verwende eine STORM und das Signal müsste eigentlich an deren Eingang anliegen.

    hallo ... welche "Storm" denn genau ??


    Storm 3G ..(wie ich) ... die wird in Edius_9 nach wie vor unterstützt.


    Aus dem Handbuch Seite 141 (für sie) herauskopiert:
    Unterstützte Hardware
    ff STORM 3G Elite
    ff STORM 3G
    ff STORM Pro
    ff STORM MOBILE
    ff HDSPARK Pro
    ff HDSPARK
    ff STORM 4K
    ff STORM 4KII


    Konnten sie von diesem PC mit Edius_9 + der aktuellen Storm irgend wann erfolgreich per HDMI capturen/Erfassen??


    Konnten sie von diesem PC mit einer Vorgängerversion von Edius_9 irgend wann erfolgreich per HDMI capturen/Erfassen??


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Es ist eine STORM MOBILE.
    Ja, nachdem mir die Hotline nach dem Kauf von EDIUS 9 den Rechner neu eingerichtet hatte, konnte ich capturen. Mit der 7er hatte ich es noch nie probiert, weil ich nie dazugekommen bin.
    Aber wie schon gesagt: das Capturen funktioniert jetzt wieder bestens. Im Moment machen mir die Einstellungen für mein erstes Projekt Kopfschmerzen. Wäre schön, wenn mir da jemand bei den ersten Gehversuchen helfen könnte (siehe mein nächstes Posting).


    Viele Grüße
    Norbert

  • Es würde schon reichen, wenn Du Dein Profil so kurz und knapp wie bei uns in der untersten Zeile ändern könntest, so sehen wir auf einen Blick die wichtigen Daten ;)

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,