Bildrauschen

  • Hallo Leute, wenn ich in Edius eine Datei abspielen lasse, dann fällt mir auf, dass ein Bildrauschen(kriseln) immer dann auftritt, wenn ich den Anzeigemonitor kleiner mache. Ebenso habe ich das Problem auf meinem Handy-Display, das, was am Rechner auf einem großen Monitor vollkommen in Ordnung aussieht, sieht auf einer kleineren Monitorfläche grausam aus, kriseln und flackern. Woran kann das liegen?


    Lieben Gruß



    Claus

  • Hi Claus,


    kannst du das Rauschen genauer beschreiben? Tritt es nur in dunklen Flächen auf oder auch in satten, kräftigen, hellen Farbflächen? Rauscht es nur hell/dunkel oder bunt?



    Mir ist sowas noch nicht aufgefallen. Aber folgende Vermutungen hätte ich dazu:


    1. Anzeigenmonitor verkleinern - Wenn die Bildfläche kleiner wird, stehen weniger Pixel zur Verfügung um das gleiche Bild anzuzeigen. Somit können feine Farbunterschiede von z.B. 10 benachbarten Pixeln nur noch von 3 Pixel dargestellt werden. Die Farbunterschiede werden also grober.


    2. Handydisplay - Hier kommt zu der Verkleinerung evtl. noch dazu, dass das Handy in einem anderen Farbraum arbeitet und beim umcodieren wieder Fehler auftreten. Flacker würde eher auf eine Umrechungn der Bildrate hindeuten.




    Aber wie oben geschrieben - keine Ahnung! Nur Vermutungen, woran es liegen könnte. Das finde ich mal ein interessante Thema und bin gespannt, was dazu noch kommt.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo Uwe 8,


    ich habe das Phänomen immer wieder schon mal beobachtet und es ist tatsächlich so, dass Videos anfangen zu kriseln, wenn die Anzeigefläche verkleinert wird, auch z.B. wenn ich den VLC-Player kleiner mache. Bei der Aufnahme, die ich jetzt mal zum Anlass genommen habe diese Frage zu stellen, handelt es sich um eine Drohnen Aufnahme. Ich stehe auf einem Acker und fliege mit der Drohne nach oben, die Struktur des Ackers fängt tierisch an zu kriseln. Auffällig finde ich, dass dieses Kriseln jedoch eigentlich nie auftritt, wenn ich mir auf Youtube von irgendwelchen Leuten Videos angucke, da sind die Aufnahmen meistens einwandfrei.


    Ich habe jetzt mal einen kurzen Ausschnitt auf Youtube hochgeladen(das ist schon Ewigkeiten her, dass ich da mal was hochgeladen habe)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider jedoch, wurde das Video stark komprimiert, so dass alles jetzt extrem unscharf, matschig aussieht und somit auch kein Kriseln zu erkennen ist. Vielleicht kriegt Ihr jedoch eine Idee davon, was gemeint ist, wenn ich Euch sage, das Feld/Acker kriselt halt schon sehr in der nicht komprimierten Datei, wenn man das Bild verkleinert.


    Gruß


    Claus

  • Das YT Beispiel hilt leider hier nicht weiter, es sieht normal aus.
    Mach doch mal ein Screenshot von einem verkleinerten Bild. Nur so kann man sich etwas drunter vorstellen.
    Wenn du Rauschen meinst (was ich nicht vermute) ist dies bei einem verkleinerten Bild immer besser (also weniger zu sehen) als auf einem großen Bild.
    Du meinst vermutlich eher Moires.
    Jedenfalls dürfte es ja ein Poblem sein, was nur beim Abspielen auftritt. Je nach Player könnte es da ggf. eine Anzeige-Einstellung geben.
    Aber erstmal nur Spekulation, mach ein Bild und lade es hier hoch, dann wissen wir mehr.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo,


    bin leider in Eile, morgen gehts in den Urlaub. Ich glaube mittlerweile, es handelt sich in der Tat um den berühmt berüchtigten Moire Effekt. DJI schärft wohl ziemlich nach, eigentlich dachte ich eigentlich, ich hätte die Schärfe auf 0 gesetzt, manche Empfehlen jedoch die Schärfe ganz raus zu nehmen -3.


    Melde mich nach Ostern noch mal.

  • Hi, bei mir sieht sich alles gut aus. Ist es möglich, dass du um vlc eine Form von Post-Processing aktiviert hast? Prüfe mal mit einem anderen Player.