Edius tierisch langsam (1= von dudemusic) + NeatVideo (2= gekapert von herh) [part_2 = gelöst > UHD-NeatVideo muss so langsam sein]

  • Hallo Leute, seit ein paar Tagen ist mein Edius extrem langsam geworden. Sobald ich die Timeline abspielen möchte, zeigt mir Edius einen roten Balken über dem Clip an und ich müsste ständig rendern, um überhaupt arbeiten zu können. Aktionen werden teilweise erst Sekunden später umgesetzt. Bewußt habe ich nichts umgestellt, aber egal ob 4K oder FHD, Edius ist überfordert. Stutzig macht mich, dass das sonst alles nie ein Problem war und nun aber schon sehr eklatant ist. Auch ein Neustart des Rechners bringt da leider nix.


    Tipps, was es sein könnte oder wo ich noch mal nachschauen sollte? (Es könnte ja sein, dass ich etwas umgestellt habe, ohne es zu merken).


    Lieben Gruß


    Claus


    (Fahre jetzt gleich erst mal für ne Woche in den Urlaub, aber ich wollte die Frage schon mal an Euch los werden, da es mir auf den Nägeln brannte)

  • Audiomixer offen, oder andere wilde Effekte auf der Timeline? Bildrate der Timeline ist identisch mit Quellmarterial?

  • Oder Quicksync deaktiviert, weil kein Monitor mehr an der internen GPU hängt?


    Ist Edius nur im aktuellen Projekt langsam oder auch in älteren, dir zuvor gut liefen?


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Man könnte jetzt denken, da ein Admin sich der Sache annimmt, was hat das Thema noch in der Lobby verloren :whistling: .


    Cool find' ich auch die Kombi: Ich habe ein Problem, aber ich bin dann mal weg....

  • Ich habe dasselbe Problem und ich bin hier :)


    MIT "normalen" Effekten, kein Problem. Bei Neat Video v4 wird das System komplett ausgebremst.


    Beispiel ohne Quicksync :
    Ein 9.15 sec.Clip mit Neat Video, Schärfe, primäre Farbkorrektur, Farbabgleich, braucht zum Rendern 6 min. 05
    Ein anderer Clip ebenfalls 9.15 nur Neat Video braucht zum Rendern 5 min. 46


    Mit Quicksync:
    Ein Clip 12 sec nur NeatVideo v4 Rendern 7 min. 27



    Meine Clips sind UHD und so in Edius voreingestellt. Es laufen keine Hintergrundaktivitäten


    Windows 10 64bit, Grafik: Intel 530, NVIDIA GTX980


    Gruß Herbert



    PS: Hat Qicksync überhaupt Einfluss beim normalen Rendern? Oder kommt Quicksync erst beim Rausrendern in eine Datei zum Tragen?

  • Bei NeatVideo muss man sagen, dass das wohl normal ist, dass es nicht echtzeitfähig läuft. Bei einer normalen Farbkorrektur sollte es bei passendem Rechner, schon echtzeitfähig sein.

  • Naa vorsichtig.
    Der Effekt "Primary Colour" ist m.E. echt Ressourcenhungrig. Den noch in Kombi mit UHD/4K und die Kiste steht schneller, als erwartet. Wer sich noch an die Handbücher von EDIUS 2 und 3 erinnert, da gab es noch Angaben über den Verbrauch der einzelnen Effekte. Darüberhinaus ist NEAT nicht realtime-fähig, wie bereits erwähnt.

  • JA
    Wie ich Gegenüber gestellt habe:


    2 Clip mit gleicher Länge.
    Wenn man die Zeit bei den Clips welche Neat zum Rendern braucht abzieht, verbleibt für Schärfe, primäre Farbkorrektur, Farbabgleich 19 sec.
    Wenn NeatVideo v4 nicht realteam-fähig, dann ist es nicht zu gebrauchen und es war schade ums Geld.


    Gruß Herbert

  • Ein 9.15 sec.Clip mit Neat Video, Schärfe, primäre Farbkorrektur, Farbabgleich, braucht zum Rendern 6 min. 05
    Ein anderer Clip ebenfalls 9.15 nur Neat Video braucht zum Rendern 5 min. 46

    Bildwiederholrate der UHD-Clips?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Natürlich ist NEAT zu gebrauchen.
    ABER es ist ein Rettungstool. Meiner Meinung nach gedacht, um in einer EXTREMSITUATION, bei der die Alternative ist gar keine Aufnahme machen zu können (weil außerhalb der Fähigkeiten der Kamera) doch noch zu liefern. Das berücksichtigt man dann schon im Workflow. D.H. ich bekomme beim Dreh schon eine Warnung von der Kamera und ich stelle meine Parameter (ISO bzw. Gain hoch => Rauschen) beim Dreh entsprechend ein, so dass ich am Schnittplatz noch die Kurve kriegen kann. Sicher nix für die Werbebranche aber gleich von unbrauchbar zu sprechen....sehe ich anders. Ist natürlich nur meine Sichtweise


    Offen für Kommentare

  • Wenn NeatVideo v4 nicht realteam-fähig, dann ist es nicht zu gebrauchen und es war schade ums Geld.

    Hi,


    die Aussage find ich schon etwas heftig.
    Neat arbeitet schon sehr gut - wenn auch in Edius leider nur als 8bit, da GV (so Aussage von Neat) die Schnittstelle nicht öffnet/anpasst.
    Ob man da nur wegen der Renderzeit darauf verzichten sollte... - aber dass muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Zur ursprünglichen Anfrage:
    wenn das jetzt plötzlich aufgetretenen ist, kann das leider viele Ursachen haben.


    Angefangen von irgendeiner versehentlich gelöschten Datei (z.B. über einen Cleaner), über eine zu volle Festplatte, bis hin zu einem Hardwaredefekt (Speicherriegel?).


    Interessant wäre, ob nur Edius betroffen ist, oder ob auch andere rechenintensive Programme nicht mehr richtig laufen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Natürlich ist NEAT zu gebrauchen.
    ABER es ist ein Rettungstool. Meiner Meinung nach gedacht, um in einer EXTREMSITUATION, bei der die Alternative ist gar keine Aufnahme machen zu können (weil außerhalb der Fähigkeiten der Kamera) doch noch zu liefern. Das berücksichtigt man dann schon im Workflow. D.H. ich bekomme beim Dreh schon eine Warnung von der Kamera und ich stelle meine Parameter (ISO bzw. Gain hoch => Rauschen) beim Dreh entsprechend ein, so dass ich am Schnittplatz noch die Kurve kriegen kann. Sicher nix für die Werbebranche aber gleich von unbrauchbar zu sprechen....sehe ich anders. Ist natürlich nur meine Sichtweise


    Offen für Kommentare

    Natürlich bin auch ich der Meinung, dass es sehr gut zu gebrauchen ist/wäre, wäre es doch schneller, fast 6 min. Renderzeit für 9 sec Clip ist für mich zu viel. EXTREMSITUATIONEN gibt es bei mir leider doch nicht wenige

    PC läuft klaglos. Clips in UHD 50p 8bit



    Gruß Herbert

  • Hinweis zu NeatVideo:


    Beispiel (10 sek Filmlänge, nur NeatVideo):


    1. UHD/25p-mp4: Renderzeit 24 sek
    2. Als HQX-Clip: Renderzeit 10 sek. <=====


    Es sollte bei jedem mp4-Clip - als HQX exportiert - dieses Renderverhältnis (als Größenangabe betrachtet) erreichbar sein.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Herbert,
    eigentlich wendet man auf den Clip erst einmal NEAT an und rendert den per SHIFT+Q in die Timeline (Codec ist dann entsprechend den Projekteinstellungen, z.B. Canopus-HQ/HQX). Damit ist der Clip dann wieder realtime-fähig.
    Die weiteren Effekte wendet man dann besser auf die Renderdatei an.
    Dies ist ein zielführender Workflow. Sicher nicht der einzige. Das ist hier auch im Forum an andere Stelle bereits beschrieben.
    Ich meine wenn dann noch eine Stabilisierung und ein Grading stattfinden muss und und und, dann ist halt irgendwann mal das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Wenn du allerdings permanent am Limit deiner Ausrüstung bist (Wenn ich dich richtig verstanden habe), dann wäre vielleicht doch mal darüber nachzudenken warum.
    Musste dass in 50p sein? 25p hätte mehr Licht gebracht und zu weniger ISO-Rauschen geführt.
    Schon mal über Lichtsetzung nachgedacht, um auf bessere ISO-Werten zu kommen?
    Ich meine da kann man jetzt ein riesen Fass aufmachen und ich kenne deine Möglichkeiten und Randbedingungen gar nicht...


    Nur so ein Gedanke... Nix für ungut

  • 50p

    Du verlangst Echtzeit mit NeatVideo für UHDp/50?
    Hast Du Dir wirklich eigentlich alles zu NeatVideo durchgelesen vor dem Kauf?
    Das ist nicht für Dich!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • 1) eigentlich wendet man auf den Clip erst einmal NEAT an und rendert den per SHIFT+Q in die Timeline (Codec ist dann entsprechend den Projekteinstellungen, z.B. Canopus-HQ/HQX).
    2) Damit ist der Clip dann wieder realtime-fähig.
    3) Die weiteren Effekte wendet man dann besser auf die Renderdatei an.

    :nick::nick::nick:


    Anmerkung:
    1. Da SHIFT+Q auch nicht "ganz ohne" sein kann: anstelle von SHIFT+Q bietet sich auch ein Export an - mit der Gültigkeit von 2) und 3) (auf den exportierten/importierten Clip).


    2. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, wenn man einen unruhigen Clip vorher stabilisiert > SHIFT+Q (oder Export) > dann erst NeatVideo durchführt, dass dann NeatVideo auch schneller durchgeführt wird. // Was aber grundsätzlich die o.a. Aussage von Punkt 1) nicht umstößt !! NeatVideo ist exzellent, aber eben aufwendig ("von nix wird nix").
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Deswegen heißt es ja auch "Unglaublich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft" oder "Power is nothing without control", was mich wieder zu den Aufnahmeparametern führt anstelle von "We fix it in Post"

  • PS: Hat Qicksync überhaupt Einfluss beim normalen Rendern? Oder kommt Quicksync erst beim Rausrendern in eine Datei zum Tragen?

    Stimmt das so?


    Gruß Herbert