Edius-Crash beim schließen von Einstellungsfenstern über OK-Button [gelöst > Edius in Ausschlussliste vom Virenscanner (F-Secure) eingepflegt]

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei mir mit E9.10WG folgendes Phänomen:
    Wenn ich unter Einstellungen>Systemeinstellungen oder Einstellungen>Benutzereinstellungen eine Änderung vornehme, auf "Anwenden" klicke und dann über "OK" den Dialog schließe, stürzt Edius regelmäßig ab. Schließe ich den Dialog jedoch über über das Kreuzchen oben rechts funktioniert die Umschaltung ordnungsgemäß.
    Ich meine im US-Forum einen Beitrag darüber gelesen zu haben.
    Kann dies jemand bestätigen?
    System wurde neu aufgesetzt!


    Vielen Dank
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Nachtrag:
    Wenn ich im Verzeichnis: Programme>Grassvalley> die Edius.exe>Eigenschaften>Kompatibilität auf "Als Administrator starten" aktiviere läuft alles wie erwartet!
    Scheint wohl ein Problem mit irgendwelchen Rechten unter Win 10 zu sein?????

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Hi wihe,


    das ist bei mir auch so. Ich wollte vor Kurzem eine neue Schaltfläche einfügen. Beim Klick auf OK stürzt Edius ab. Wenn ich nur ANWENDEN klicke und dann ABBRECHEN ist die Schaltfläche vorhanden und Edius läuft noch.
    Ich teste jetzt mal andere Funktionen in den Benutzereinstellungen und auch die Admin-Variante.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Test ergab:


    Das scheint bei vielen / allen Benutzereinstellungen der Fall zu sein.
    Als Admin ausführen oder auch als Admin angemeldet zu sein hilft bei mir auch nicht.


    Der Fehler ist aber neu. Das hat vor einigen Wochen / Monaten noch funktioniert.


    Da du eine andere Ediusversion hast als ich, könnte das mit Windowsupdates zusammenhängen die in Win7 (bei mir) und Win10 (bei dir) ähnliche Änderungen zur Folge hatten?



    Keine Ahnung, wie man den Fehler finden oder beheben könnte. ?(
    Die Variante - Einstellungen vornehmen - ANWENDEN - ABBRECHEN funktioniert aber.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo uwe8
    Vielen Dank für die Bestätigung. Ich habe schon an meinem 70- jährigen Gehirn gezweifelt. Mit Windows-updates könntest Du schon richtig liegen, denn ich hatte das Phänomen auch schon bei 8.53.
    Warten wir mal die NAB und Win 10 1803 ab.


    Viele Grüße
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo ...


    Kann ich nicht bestätigen, gerade getestet auf Edius_8.53 workgroup installiert auf Windows_7


    Auch wenn ich (testweise & temporär) die UAC komplett hochstelle, keine Probleme wie oben beschrieben.
    Hochgestellte UACs nerven zwar mit dauernden Rückfragen. jedoch unter win_7 kein Problem wie oben beschrieben
    Win_10 kann ich momentan (leider) nicht selbst testen .... MB abgeraucht ... :nw:


    Allerdings habe ich in meinen (milden) Virenscanner >Microsoft Security Essential< logischerweise etliches eingepflegt ...
    Natürlich auch Ordner mit den Mediendateien .... das will ich wegen einem Test nicht alles neu machen ...


    Bei anderen Virenscanner ist dies sinngemäß ebenfalls "einzupflegen"



    ___________________________________________________________________________________________________


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    ebenfalls keinerlei Probleme.


    Sowohl direktes <OK>, als auch <Anwenden> - <OK> funktionieren einwandfrei mit Übernahme aller Einstellungen ohne Absturz.


    System mit

    • Edius 9.10 Workgroup
    • Win 10 Pro 1709 Build 16299.309, aktueller Stand mit allen Updates,
    • MS-Konto (also nicht Lokal) ohne Admin-Rechte,
    • es läuft nur der WIN eigene Schutz.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • @mod2


    Hallo Hans, das war der Knackpunkt!
    Ich habe das Edius-Verzeichnis in die Ausschlussliste meines Virenscanners (F-Secure) eingepflegt und der Fehler ist weg.


    Herzlichen Dank auch allen anderen und noch ein schönes Restostern!


    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Hi Hans,


    das hat bei mir auch funktioniert. F-Secure war schuld.


    Dankeeee!


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    • Offizieller Beitrag

    hallo....


    Danke fürs "feedback"....


    wenn ihr für spätere gleichartige Problemstellungen das Thema + Lösung rasch finden wollt ...
    (oder auch andere "[gelöst > ......] Themen

    • Portal
    • Erweiterte Suche aufmachen
    • Bei Suche nach Begriff eingeben: [gelöst >
    • Haken bei: Nur Betreff durchsuchen
    • Sortierung: Datum + Absteigend


    Damit erfolgt eine vom neuesten Datum absteigende Auflistung all jener (derzeit 419) Beiträge
    die von den Moderatoren nachträglich bewusst mit dem Hinweis [gelöst > ....] gekennzeichnet wurden.








    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle