Edius 9.2 auf der NAB 2018 ... Vorschau

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Seitenaufbau dauert etwas, bis halt die Übersetzung durch "google" erfolgt ist.... Pressekonferenz (translated per "google")


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Vektorscope wird Videoscope

    • als 709er IRE (abhängig von Projekteinstellung)
    • als BT.2100 HLG nits (abhängig von Projekteinstellung)
    • als 1er
    • als 2er waagrecht
    • als 2er Senkrecht
    • als 4er

    jedes Fenster auswählbar als

    • Vektorscope
    • Histogramm
    • Wellenform Y (Monochrom)
    • Wellenform Y (Farbe)
    • Wellenform YCbCr
    • Wellenform RGB




    und jeweils beliebig zoombar bis full screen....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    2er senkrecht



    4er



    full scrren als BT.2020/BT.2100 HLG

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    allein schon das neue Video-Scope sieht sehr interessant aus.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dass ich das noch erleben darf applause

  • Dass ich das noch erleben darf

    Habe ich wortwörtlich eben auch gedacht :thumbup:
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Sieht gut aus - super.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Klasse!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wenn die Entwicklung so weiter geht, dürfte MMM in den nächsten fünf bis zehn Jahren so 90% seiner Ediuskunden verlieren. Es war schon länger klar, dass Edius sich nicht vorrangig an kleine Filmemacher, sondern an größere TV-Stationen und Contentproduktionsbuden richtet. Aber wenn DAS tatsächlich alles war, womit GV in Sachen Edius gern punkten möchte, dann ist offensichtlich, dass sie keine Punkte nötig haben, sondern lediglich ihre Bestands-Großkunden pflegen wollen/müssen.


    Wie man immer mal Features einstreut, die auch eine Vielzahl "kleiner" Videoproduzenten sinnvoll nutzen kann, zeigt einmal mehr Adobe - auch rechtzeitig zur NAB:
    https://theblog.adobe.com/adob…ntent-creation-age-video/
    Nicht alles davon muss man brauchen oder mögen oder toll finden, aber es zeigt, dass Adobe sich deutlich mehr an der "kreativen Szene" orientiert als GrassValley das in den vergangenen drei bis fünf Jahren getan hat.


    Schade, dass Adobe nur noch dieses hässliche Abo-Modell hat. Das war vor drei Jahren mein Hauptentscheidungskriterium gegen Adobe und für GrassValley. Da habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt.


    Andererseits: wenn dieser (aktuell für uns) sinnlose HDR-Hype bei GrassValley jetzt endlich mal vorbei ist, haben sie ja vielleicht wieder Zeit, sich mal um jahrealte Bugs, fehlende Grundlagenfeatures und die versprochene Beendigung anderer Features zu kümmern...

  • Wenn die Entwicklung so weiter geht, dürfte MMM in den nächsten fünf bis zehn Jahren so 90% seiner Ediuskunden verlieren.

    Jetzt warte doch bitte den Dienstag ab, dann download der Edius-9.2 > anschauen was es sonst noch an Neuigkeiten gibt.
    Dann sieht es vielleicht nicht so düster aus. // Vielleicht verringern sich dann die 90% auf 70% :bgdev:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich hoffe, das einige der im Forum aufgelisteten Fehler mit dem Update wieder beseitigt werden. Allein das ständige Anpassen der Größe auf der Timeline nervt lansam.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo... auf einer (anderen) Messe so nebenbei bereits gesehen in 9.2


    Renderanzeige funktioniert wieder wie gewohnt
    Audiomixer + Timelinesetting speichern sich wieder wie gewohnt.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Renderanzeige funktioniert wieder wie gewohnt
    Audiomixer + Timelinesetting speichern sich wieder wie gewohnt

    das lässt hoffen ^^


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ich dachte erst es sei eine "Schleichwerbung" zu Resolve mit der "Farbparade".


    Wie sich doch vieles annähert.


    Aber ein Ausstieg vom Ausstieg (bin bei 8.53) ist nicht in Sicht.

  • Ich hätte schon mal gerne gewusst, mit welcher Rechtfertigung du meinst hier für Alle sprechen zu können („aktuell für UNS sinnlos“).


    Für mich ist es nicht sinnlos. Ich warte sehnsüchtig auf den Waveform Monitor mit der nit Skala und andere noch fehlende HDR Fähigkeiten, und (offenbar im Gegensatz zu dir) weiß ich mir damit beim Graden meines log Materials auch etwas anzufangen.


    So sehr es dir zusteht mit HDR nichts zu machen/nichts machen zu wollen/nichts machen zu können, so sehr ist auch der gegenteilige Standpunkt legitim.


    Und nein, ich bin weder eine Broadcast Veranstaltung und schon gar nicht davon überzeugt dass jetzt Edius den Bach runtergeht. Dazu ist es nämlich zu gut.

  • Hallo Wolfgang,
    ich bin zwar auch nicht immer Deiner Meinung, aber hier hast Du mir aus der Seele gesprochen, vielen Dank !


    Gruß Peter

  • ...mich würde Interessieren welche "größere TV-Stationen" hier in Deutschland oder in Europa überhaupt zur Zeit an Edius interessiert sind.
    Ich denke hier ist Avid, Adobe, Final- Cut und BM Resolve doch eher vertreten. Im asiatischen Raum sieht es vermutlich deutlich anders aus.


    Aber es ist schön zu sehen dass es mit Edius langsam weiter geht.
    Bin schon gespannt was es noch alles zur NAB 2018, auch von anderen Softwareanbietern, zu sehen gibt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich hätte schon mal gerne gewusst, mit welcher Rechtfertigung du meinst hier für Alle sprechen zu können („aktuell für UNS sinnlos“).

    Ach Mann, jetzt hast Du mich erwischt ;)


    Natürlich kann/darf und will ich nicht für alle sprechen. Andererseits: wieviele von Euch haben denn einen kalibrierten Broadcast-Monitor zu Hause stehen? Einen HDR-fähigen Consumermonitor? Einen Broadcast-HDR-Monitor? Wieviele Eurer Filme werden von anderen Personen in HDR angeschaut? Also, nicht nur auf Euren HDR-fähigen Fernsehern zu Hause, sondern woanders? Hat denn jemand endlich mal die Frage gelöst, in welchem Codec man jetzt HDR in 10 bit als h.264/h.265 ausgeben kann, dass auf allen HDR-Fernsehern das HDR auch automatisch aktiviert wird, und nicht nur bei den Sonys?


    Für mich ist es so:
    1. Ich nutze Edius beruflich, bin also an einigen Stellen nicht ganz so entspannt wie der geneigte Hobbyfilmer. Dass z.B. der Tracker noch immer nicht fertiggestellt ist, ist ein tatsächliches Ärgernis, das mir extra Zeitaufwand (Zeit = Geld) abringt. Deswegen habe ich z.B. gelernt, dass ich Versprechungen von GV keinen Glauben mehr schenke, sondern mich an fertiggestellte und funktionierende Features halte.
    2. Ich arbeite häufig für kleine und mittelständische Unternehmen, und die brauchen (aktuell) kein HDR. Die haben noch nicht mal begriffen, warum eine DVD nicht HD sein kann. Letztes Jahr bat mich ein Vertreter einer mittelgroßen deutschen Stadt, den 4-minütigen Full-HD-Film doch bitte auf unter 30MB (ja, 30MB) zu bringen, weil deren Abspielsystem keine größeren Dateien verarbeiten kann. Also dort, wo ich Geld verdiene, ist DAS die Realität. Das mag man traurig finden, aber das ist gewissermaßen der Markt.


    Für mich ist es nicht sinnlos. Ich warte sehnsüchtig auf den Waveform Monitor mit der nit Skala und andere noch fehlende HDR Fähigkeiten [...]

    Ich finde, das ist ein Teil des Problems - also, auf GV-Seite. Ich glaube Euch (also den HDR-Nutzern), dass die neuen Scopes die Arbeit erleichtern, aber wenn sie so wichtig sind und noch andere HDR-Fähigkeiten fehlen, ist es dann nicht eigentlich eine Frechheit von GV, ab Version 9.0 von HDR-Fähigkeit zu sprechen?


    Ein Autohersteller, der ein Auto verkauft mit wackeliger Lenkung aber ohne Sicherheitsgurte und ABS, wäre ein Fall für die Gerichte, aber mindestens eine Lachnummer. Vor allem, wenn der Autohersteller ein Jahr später seine Kunden zum Update in die Werkstatt lockt, um jetzt endlich mal Sicherheitsgurte einzubauen. Und alle Kunden schreien freudig "Yeah, Sicherheitsgurte! JETZT können wir endlich einigermaßen mit dem Auto fahren, dass wir von einem Jahr gekauft haben. Auch wenn die Lenkung immer noch wackelt..."
    Ja, ich weiß, das Beispiel hinkt... Ich will Euch auch das HDR nicht schlecht reden. Aber ich persönlich finde, GrassValley soll endlich Eier machen, das HDR fertig stellen und sich danach weiteren wichtigen Problemen widmen, die z.T. seit Jahren aktiv ignoriert werden.


    [...] ich bin [...] nicht davon überzeugt dass jetzt Edius den Bach runtergeht. Dazu ist es nämlich zu gut.

    Die Frage ist weniger, ob Edius gut oder nicht gut ist. Die Frage ist: was machen die Hersteller anderer NLEs? Edius kann gut sein, wie es will. Wenn andere Hersteller die besseren Features haben, bleiben nur noch Stabilität und das Nicht-Abo-Modell, mit dem GV punkten kann. Aber da große Unternehmen ihre (hohen) Softwarekosten auch in einer monatlichen Abschreibung haben, ist denen eigentlich relativ wurscht ob Abo oder nicht. Bleibt noch Stabilität auf der positiven Seite. Auf der negativen Seite steht eine reichlich lange Liste unfertiger oder ganz fehlender Features.


    Ursprünglich bin ich ein Edius-Fanboy. Ich fand es cool, dass es ein Schnittprogramm gibt, das keiner (in Deutschland) kennt, mit dem man professionell arbeiten kann und das mich nicht in ein Monats-Abo zwingt. Aber mittlerweile nervt es, dass Edius dermaßen hinterher hängt. Kürzlich war ich selber in der Situation, mit Premiere schneiden zu müssen. Siehe da: der optische Fluss, vor zwei Jahren noch ein suuuuper-Ding bei Edius, ist da still und leise integriert. HDR-fähig ist das Ding auch (wie vollständig, habe ich nicht getestet). Es gibt Spureffekte (oder wie die heißen), was auch ein nettes Feature ist. Ich war sehr positiv überrascht.


    Bei GrassValley nimmt bestimmt bald wieder jemand das Wort 8k in den Mund... Weil das das nächste große Ding wird. In Japan.


    Ich brauch jetzt 'nen Tee. :)

    Edius WG 8.53.3262 ---- Win10 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Captain ()

  • Es ging hier lediglich darum, universelle Aussagen für Alle treffen zu wollen. Und weniger darum, ob jemand einen kalibrierten HDR Monitor nutzt (ich habe einen) oder dir unklar ist wie man das Material encodiert und Metadaten einbringt. Wenn du in deinem Umfeld HDR (noch) nicht brauchst ist das ebenso ok als wenn es heute jemand schon nutzt.


    Und wie Entscheidungen zur Produktentwickling getroffen werden, da sind wir Anwender wirklich die falschen Ansprechpartner. Naturgemäß sind die Interessen der User unterschiedlich, ich etwa würde gerne das neue ProRes Raw in Edius sehen (und für Andere ist das völlig egal). Also was soll’s.

  • 2. Ich arbeite häufig für kleine und mittelständische Unternehmen, und die brauchen (aktuell) kein HDR. Die haben noch nicht mal begriffen, warum eine DVD nicht HD sein kann. Letztes Jahr bat mich ein Vertreter einer mittelgroßen deutschen Stadt, den 4-minütigen Full-HD-Film doch bitte auf unter 30MB (ja, 30MB) zu bringen, weil deren Abspielsystem keine größeren Dateien verarbeiten kann. Also dort, wo ich Geld verdiene, ist DAS die Realität. Das mag man traurig finden, aber das ist gewissermaßen der Markt.

    Dann reicht doch für Deinen Broterwerb EDIUS 9 auf jedenfalls dicke aus. :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro