Popcorn Hour

  • Hallo


    Ich hatte mich entschlossen ein Abspielgerät für HDV und HDTV zuzulegen.
    In die nähere Auswahl kamen der Tvix von Dvico und der Popcorn Hour. http://www.popcorn-hour.de/A100-1.htm
    Im Popcorn arbeitet der selbe Chipsatz Sigma SMP8635 wie im Dvico 6500A und 7000A, damit hat der Popcorn preislich einen riesigen Vorsprung.
    Leider ist die Fesplattenauswahl für den Popi bescheiden, den er braucht eine IDE Platte.


    Die oft in Test´s geschriebene nachlässige Verarbeitung kann ich nur bestätigen. Bei meinen Popi kann ich nur mit 3 Schrauben die Festplatte befestigen, da die Löcher ins Gehäuse versetzt gebohrt wurden. Auch vibriert das Gehäuse im Festplattenbetrieb. (Den Popcorn kann man auch nur mit externen Festplatten per USB betreiben !)


    Das Einrichten des Popi ist nur dann einfach, wenn man dabei vor den Internet sitzt und in den Foren lesen kann.
    http://www.hdd-player.de/syabas/index.php
    - Festplatte einbauen (ich hatte meine vorher in NTFS formatiert - braucht man aber wohl nicht)
    - Popi anschließen
    --- Jetzt ist es praktisch ein Router für das Internet zu haben
    - den Popi mit den Ethernet Kabel mit den Router verbinden
    - das Setup aufrufen und über Maintenance das Firmwareupdate starten
    - jetzt muss die NMT Software instaliert werden (auch über Setup - Maintenance)


    Nach der istallation des hat man ein ext3 Partition (Linux)


    Das überspielen von Daten auf den Popi vom PC geht per Netzwerk.
    Von externer Festplatte kann man auch Daten über USB auf die Interne Überspielen.
    "Navigiere über das Hauptmenue zum Datenträger USB Drive B1und bestätige mit ok. Dort angekommen makierst du einen Ordner deiner Wahl mit der Taste "Angle" es wird eine Blauer Haken angezeigt. Danach navigierst du mit dem Druck auf die Taste "Source" ins Hauptmenue.Dort nimmst du dir die "Hard Disk"
    und bestätigtst mit ok auf der Fernbedienung. Es zeigen sich die Ordner Music, Video, Foto mit der ok Taste bestätigst du einen der gewählten Ordner. Ordner geöffnet dann einfach die Taste "Time Seek" drücken und du siehst oben Links eine Anzeige mit prozentualen Angaben. Eine Datei in der Größe von 4,5 Giga dauert ungefähr 12 Minuten."


    Schneller geht es wenn man die Festplatte ausbaut und über einen USB Adapter an den PC anschliest.
    Aber nun muss man sich erst einmal mit den Öffnen von ext2 / ext3 Partitionen unten WinXP beschäftigen. Da das XP so nicht kann.
    Bei mir half das Programm : http://ext2fsd.sourceforge.net/


    Ich kann nur schreiben das das einrichten den Popcorn bestimmt nicht jedermanns Sache ist.
    Wer sich nicht mit Forenseiten und neuen Begriffen rumschlagen will, der sollte sich den teureren Divico mit Festplatte zulegen.
    Für alle anderen die nicht auf perfekte Verarbeitung aus sind ist der Popcorn Hour genau das Richtige.
    + Preis
    + spielt Problemlos HDV und HDTV (auch m2t von PremiereHD)
    + super Bildqualität über HDMI
    + Abspielen von externen Festplatten
    - Verarbeitung
    - Dokumentation (vorallem zum Einrichten)

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Wie beim 7000A zu lesen ist, kann man ihn als NAS im Netzwerk benutzen. Ist das bei den anderen auch möglich? Wenn ja, dann finde ich es bezeichnend, daß die Hersteller keine Angaben zum Stromverbrauch machen, wo so ein Teil ja Tag und Nacht im Netz hängt und Strom verbraucht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke für die Informationen!!
    Das beantwortet viele meiner Fragen.
    Ist ja schon etwas beknackt vom Hersteller - man kann eine Platte einbauen, diese dann aber nicht DIREKT mit Daten füllen!! Wer denkt sich sowas heute noch aus? DAs ist ja wie seinerzeit beim Terratec m3po, nur ist der schon 7-8 Jahre alt. Und wenn ich mir das ständige ein- und ausbauen sparen will, muß ich doch wieder eine externe Platte mitschleppen. Echt nervig, bin mal gespannt, ob der Hersteller nicht einen Nachfolger bringt, in dem das besser gelöst ist, d.h. Dateien gleich auf die interne Platte geladen werden können, ohne diese ständig ausbauen zu müssen. Das ist für mich echt ein Grund, das Ding nicht zu kaufen, obwohl ich eigentlich brennend interessiert bin.
    Das Plus ist wirklich der unschlagbare Preis. Vielleicht müßte man sich etwas eigenes zurechtzimmern - ein 19"-Rack mit externer Platte gleich fest drin oder sowas...

  • Zitat

    Ist das bei den anderen auch möglich?


    Der Popcorn läßt sich auch als NAS im Netzwerk einsetzen.
    Allerdings hatte ich bis jetzt mit Netzwerken noch nichts im Sinn und habe es noch nicht getestet.


    Der Stromverbrauch aus dem Computervideo Test :
    Popcorn Hour : Standby : 3,2 Betrieb : 9,0 W
    Tvix M 4100-SH : Standby : 1,2 Betrieb : 28,7 W
    Iamm NTD 37HD : Standby : 1,5 Betrieb : 29,2 W


    Zitat

    ... man kann eine Platte einbauen, diese dann aber nicht DIREKT mit Daten füllen!


    Man kann die Platte schon direkt füllen, per Netzwerk.
    Die Teile heisen ja auch Netzwerkplayer !

    Zitat

    Echt nervig, bin mal gespannt, ob der Hersteller nicht einen Nachfolger bringt, in dem das besser gelöst ist


    Das wird wohl nicht passieren.
    Da (das teuerste) bei den Playern eigendlich die Sofware ist. Und da trennt sich wohl auch die Streu vom Weizen.
    Die Samba Software ist eine Netzwerk Software mit hoher Stabilität.
    Du wartes auf eine externe Festplatte mit HDMI. Aber ob es einmal soetwas geben wird ? Da braucht man ja eine Software auf der Platte zum abspielen.
    Direkten Kontakt mit den Rechner kannst Du nur externen Festplatten aufnehmen.
    Man kann ja noch nicht einmal einen MediaPC mit einen PC per USB verbinden. Auch braucht man ein besonderes USB Kabel mit Software und die läuft nicht einmal stabil.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Der Verbrauch der Popcorn kommt mir etwas komisch vor. Lege ich mal eine Seagate ST31000340NS 1 TB (Barracuda ES.2, 24/7) zugrunde, dann braucht die Festplatte alleine schon:
    Stromverbrauch Lesen/Schreiben 10,6 Watt
    Stromverbrauch Ruhezustand 8,0 Watt


    Oder ist da eine 2,5" Notebook-Festplatte drin? Ach ne, da muss man sich ja noch eine Festplatte zukaufen, nicht? Das relativiert den Stromverbrauch von (9 Watt nur fürs Gehäuse) natürlich. Aber er liegt dann dennoch ca. 10 Watt unter dem Verbrauch der anderen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Man kann die Platte schon direkt füllen, per Netzwerk.
    Die Teile heisen ja auch Netzwerkplayer !


    Ja, das stimmt natürlich. Aber gerade bei großen HD-Dateien dauert das doch um eines länger, oder vertu ich mich da? Kenne mich mit Netzwerk nicht so aus, bin froh, daß ich es geschafft habe, per WLan-Router mit dem Notebook auf Dateien meines PCs zuzugreifen und umgekehrt. Hab ich ewig gebraucht für um das zu schnallen!!
    Da der Router auf 54 Mbit begrenzt ist, dauert zumindest das Kopieren von Dateien mit mehreren GB EWIG!!


    Und da trennt sich wohl auch die Streu vom Weizen.


    Du meinst Spreu? ;)
    Sorry, mußte sein! ;)


    Danke für die ganze Infos! Wie lange hast Du übrigens gebraucht, um Deine Platte per Netzwerk zu füllen. Nur, daß ich mal eine Vorstellung davon habe.

  • Zitat

    Wie lange hast Du übrigens gebraucht, um Deine Platte per Netzwerk zu füllen.


    Ich habe alles als Sicherung auf MiniDV und einer externe Festplatte liegen. Also kopiere ich von der externen Platte.
    Die Erstbefüllung habe ich ja im ausgebauten Zustand per USB am Rechner vorgenommen.


    Von Netzwerken verstehe ich auch (noch) nichts.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Zitat

    Der Verbrauch der Popcorn kommt mir etwas komisch vor


    Keine Ahnung ob der Stromverbrauch mit oder ohne Festplatte bei den Gehäuse getestet wurde.
    Der Divco und Iamm hat aber (so der Test) schon Aufgrund des Lüfters und Displays einen höheren Stromverbrauch.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Heiko,


    bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich hab im Hifi-Forum glaub ich gelesen, daß über HDMI-1.1 kein Audio ausgegeben wird, somit also der Ton nochmal extra ganz normal über Stereo-Cinch ausgegeben werden muß - in meinem Falle jedenfalls, hab einen 14 Jahre alten DENON-Verstärker, der noch keine der modernen Eingänge hat. Wollte dann den Ton per HDMI mit an den Fernseher-Lautsprechern ausgeben.
    ABER: angeblich gibt es bei der parallelen Ausgabe HDMI und Cinch Probleme? ABer ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Wie ist das bei Dir?


    Für mich ist eigentlich das wichtigste, daß er m2t-Dateien vernünftig = ruckelfrei von interner Platte ausgeben kann - notfalls auch extern, soll sogar schneller sein.

  • Hallo


    Über HDMI kann immer Audio ausgegeben werden. Egal ob 1.0 oder 1.3
    Nur über DVI geht kein Audio. Ausnahme sind hier ATI Grafikkarten ab ATI2400 aber nur mit den ATI Adapter DVI - HDMI.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV