Adobe Graceperiod CS4

  • Ich überlege, ob ich mir die CS4 Production Pro als Upgrade bestelle. Im Moment bekommt man die CS3 und sobald lieferbar dann kostenlos die CS4.


    Wenn ich jetzt bestelle, hat das vielleicht auch einen Nachteil? Manchmal kommen ja noch Extras hinterher, sozusagen ein CS4.1 oder so. Ich habe das bei der Design-Version mitbekommen, daß erst der Acrobat8 mitgeliefert wurde und nach einer Weile gab es auf einmal den Acrobat9 mit dazu. Deswegen frage ich, nicht das sowas bei der Production Premium auch noch passiert.


    Bei der Video Collection hatten die das damals auch. Erst gab es die Video Collection. Auf einmal gab es dann die 1.2 und knapp hinterher sogar die 1.5.


    Um für solche Fälle eine möglichst lange Grace-Period zu erwerben für die CS4 wäre es da nicht schlauer bis Dezember, wenn die CS4 rauskommt, zu warten? Aber die sind ja so pfiffig, daß sie einem die CS4 verkaufen und anschließend die CS4.1 kostenpflichtig andrehen wollen. Wie es im Moment ausschaut, bringen die es sogar fertig, daß sie dann direkt zu CS5 über gehen, ohne Zwischenschritte. In gewisser Weise ist Adobe schon "Halsabschneider", um nicht zu sagen "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Ihre Upgradezyklen sind schon ganz schön flott. Auch, wenn sich inhaltsmäßig kaum was ändert.


    Hält man sich eine längere Grace-Period offen, wenn man erst im Dezember/Januar bestellt? Macht das Sinn?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Marcus

    Wiedereinmal ein "super Thread" !
    Wer sollte das den wissen ?


    "Auch, wenn sich inhaltsmäßig kaum was ändert." - Dann ist es doch schei.. Egal ob man die neuste Programmversion hat oder nicht.


    Den Clip oder Film macht derjenige vor dem Rechner und nicht das Programm !!!
    Kannst Du schon Edius5 und After Effect CS3 voll ausschöpfen ? Dein Autoclip sah ja nicht so aus !


    In Premiere Elements 7 ist eine Schnittautomatik, da macht sich das Programm gedanken ums Video ! Und für 100 Euro ist das Vergleichsweise günstig !
    Das Neuste vom Neusten und billig, darum geht es doch ---- oder ????

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Ich besitze gar kein CS3. Somit ist schon ein Sprung zwischen meinem Production Studio zu CS3 und damit auch zu CS4 zu erwägen. Dementsprechend würde das schon alleine für das BD-Authoring bei CS3 oder CS4 lohnen. Nur ist die Frage, ob ich noch was von der CS3 habe, außer vielleicht einen Nachteil. CS4 an sich ist aus diesem Grunde schon interessant für mich. Ich weiß nur nicht, ob ich den Schritt über CS3 machen soll.


    Und auf einem blöden Clip "rumzuhacken" ist auch wenig zielführend. Zumal ich in dem Clip mit AE garnichts gemacht habe. Die anscheinend neuen Scripting-Fähigkeiten von CS4 (Premiere CS4) wären schon interessant. CS4 nähert sich durch Hintergrundcodierung verschiedener Ziele langsam dem Procoder3 an. Es kommt Bewegung ins Spiel.


    Da hier auch so mancher Händler (mir sind mindestens zwei bekannt) mitliest, könnte ein Tip mit "Hintergrund" nicht schaden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Hallo Homer,


    ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Hatte hierzu auch schon etwas geschrieben. Wenn die Preise realistischer wären, bei den ständigen Neuerscheinungen, dann würde man auch viel schneller diesen Weg wählen und Adobe würde auch erheblich mehr originale im Umlauf haben. Was mich eben auch stört, das es nachher vielleicht auch nur kleine aber wichtige Details sind die fehlen wenn man gekauft hat und nicht Upgraden kann.


    Gruss Martin

  • Wie ich gerade in der neuesten C't gelesen habe, sind in der derzeitigen CS4 Beta noch so viele Abstürze im Videobereich (Premiere/AfterEffects) , daß dieser Bereich aus dem Bericht ausgeklammert worden ist. Ebenso sind einige angekündigte Features auch noch nicht enthalten.


    Dieses verleitet mich dazu doch noch bis ca. Januar zu warten, ob ich mir das Upgrade zulege. Denn dabei drängt sich mir der Verdacht auf, daß wieder wichtige Sachen nachgereicht werden müssen. Wer da zu früh kauft läuft Gefahr nicht mehr in der für die Graceperiod relevante Zeit zu fallen. (jetzt CS3 mit kostenloser Nachlieferung, da für die Graceperiod jeweils das Rechungsdatum zählt).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Eine weitere beklagte Sache ist, daß ab CS4 die Software einfach zur Lizensierung auf das Internet zugreift, ohne zu fragen. Die telefonische Freischaltung ist abgeschafft, so daß nur noch per Internet aktiviert werden kann. Allerdings sollen Nicht-Internet-PCs trotzdem laufen. Wobei im Moment ein Rätsel bleibt, wie das funktioniert, da in der BETA diese Features oder Bugs noch nicht integriert sind.


    Da fragt man sich als Upgrader, wie viele Vorprodukte man dann installieren muss. Im Moment kann man sich unter Berufung auf die Vorlizenzen direkt für die aktuellen Versionen aktivieren lassen. Das entspricht dann sozusagen einer direkten Freischaltung des Upgrades. Das ist ja dann wohl auch hinfällig.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5