Ausgabe für BluRay - Aber welches Format ?

  • Hallo


    Nun habe ich schon einige Wochen einen BluRay Player und Brenner und bin immer noch am "Rumdoktoren" um eigene BluRays zu erstellen.


    Ein Test aus Edius 5.12 heraus eine BluRay zu erstellen verlief gut und mit der Bildqualität war ich mehr als zufrieden.
    Nur kann ich mich nicht mit den Menüs anfreunden.
    Bei 6 Sequenzen hat man 2 Titel-Menü Seiten und keine Chance alle auf eine Seite zu bekommen.
    Im übrigen ist mit da eine Fehler in Edius aufgefallen : Nennt man die Sequenz z.B. 02.12.2008 Abenteuer Autobahn - so erscheint im Creator über den Sequenzbild nur der Text 02.12.2008.
    Nach den Erstellen der BluRay ist der ein Teil von gesammten Sequenzname im Menü zu erkennen, aber nur soviel wie Platz war zum benachbachten Titel.


    Gebe ich die Videos als AVC aus Edius aus, so will Adobe Encore das Video nochmals wandeln - das braucht wieder unnötige Zeit.


    Ein Test mit DVD Architect ergab auch nichts positives. So wandelt dieser AVC und Mpeg2 Dateien die aus Edius ausgegeben wurden nochmals um. Und das dauert und dauert und ...... !!!
    Dabei entstehen auch unschöne Ruckler, wenn man z.B. mit Fotos arbeitet und diese Überblendet.


    Wie erstellt Ihr Eure BluRays ? Exportiert Ihr in CanopusHQ AVI und lasst dann das BluRay Programm in Mpeg 2 oder 4 wandeln ?

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Wie erstellt Ihr Eure BluRays ? Exportiert Ihr in CanopusHQ AVI und lasst dann das BluRay Programm in Mpeg 2 oder 4 wandeln ?

    - Nein


    Sieh doch mal in diesem Forum nach - hier gibt es unzählige Beiträge wie man z.B. Encore beibringt die Quellfiles nicht neu zu codieren.


    Die derzeitigen Möglichkeiten in Edius zur Menuegestaltung (Bewegungsmenues/Pop Up Menues etc.) reichen für meine Ansprüche noch nicht aus - deswegen verwende ich sie nicht.
    Trotzdem kann man in Edius die Menues als Files vorbereiten undann z.B. in Encore einbinden.


    Ist alles hier im Forum beschrieben - lesen ....

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen E,


    ich suche auch noch die richtige Einstellung, um HD Files für BlueRay nich nochmal in Encore 3 codieren zu müssen. Hab alle Beiträge durforstet und gefunden habe ich nur die Einstellungen in Verbindung mit ProCoder3, die dann nicht noch einmal codiert werden. Gibt es wirklich keine Lösung, HD Files OHNE PC3 für das BlueRay Authoring in Encore 3 kompatibel (also ohne Neuberechnung) auszugeben? Falls das schon einmal ohne PC3 diskutiert wurde, gib mir bitte den Link zu der Diskusion!


    Danke!

  • Fero,


    ich habe Encore 3 nixht mehr auf der Kiste sondern jetzt Encore 4 also alle Angaben beziehen sich darauf(in Encore 3 gibt es noch einige Spezialprobleme die sich aber nicht auf die Art der zu erstellenden Quellfiles beziehen sondern reine Encore 3 Fehler sind).


    Also erst einmal solltest Du entscheiden ob Deine BR's in MPEG 2 HD oder in MPEG4 HD(AVCHD/H264) erstellt werden sollen - denn das stellt unterschiedliche Anforderungen an die Encore 4 Quellfiles.


    Für MPEG2 HD gilt:
    - Ausgabe von MPEG2 HD Elementary Streams aus EDIUS die folgende Anforderungen erfüllen
    - VDR max. 40Mbps
    - Audio Streams als PCM oder AC3


    Für AVCHD gilt noch ein anderer Zwischenschritt


    Also sag mal was Du willst bevor ich hier wieder Romane schreiben muss.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Fero,


    Nein - es muss schon etwas mehr sein.


    Du hast mich rumgekriegt - ich stelle parallel in Kürze eine neue Anleitung ins Forum wie das funktioniert mit Edius 5.12 und Encore 4.
    Noch etwas Geduld.


    Hier ist der Teil 1 = MPEG2 - HD:Anleitung BR kompatible Files für Encore 4 aus Edius 5.12 - Teil 1:MPEG2 HD
    Hier ist der Teil 2 = MPEG4 - AVCHD:Anleitung BR kompatible Files für Encore 4 aus Edius 5.12-Teil2:AVCHD(MPEG4)

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen E ()

    • Offizieller Beitrag

    ich habe es als "sticky" angenagelt.......

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ich habe es als "sticky" angenagelt.......


    Hallo


    den Beitrag doch bitte auch festnageln


    Anleitung BR kompatible Files für Encore 4 aus Edius 5.12-Teil2:AVCHD(MPEG4)


    [Edit Mod_2]
    erledigt, zu Teil 1 hinzugefügt und Gersamttitel ergänzt...


    Anleitung BR kompatible Files für Encore 4 aus Edius 5.12 - Teil 1:MPEG2 HD + Teil 2 AVCHD(MPEG4)


    [/Edit Mod_2]

  • So, nun hab ich die erste Blue Ray gebrannt. Klappte gut, Encore hat nicht mehr neu codiert. Die Qualität aber, die jetzt von der Blue Ray kommt, ist meiner Meinung nach nicht so gut, als wenn ich einen Teil-Clip der Sequenz als HDV (m2v) ausgebe und direkt von der Playstation 3 via CF-Karte wiedergebe. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein? Hat jemand ähnliches beobachtet? Die mv2 Clips werden von der PS3 im 1080p Modus abgespielt und die Blue Ray im 1080i Modus. Wenn das damit zusammenhängen sollte, dann frag ich mich aber, wieso dei PS3 die Clips überhaupt als 1080p identifiziert und abspielt... Sollte ich doch mal versuchen, die m2v Daten von Encore rendern zu lassen? Oder ist der Edius Encoder gleich gut.


    Gruß Fero

    Einmal editiert, zuletzt von Fero ()