Abstimmung im US Forum: AVISynth Unterstützung für EDIUS?

  • Hallo liebe EDIUS Freunde,


    ich habe mal wieder eine kleine Abstimmung im US-Forum initiiert und würde euch gern dazu einladen, nach Kräften abzustimmen. :D


    Da AVISynth mittlerweile zu einem wichtigen Teil meines Workflows geworden ist, wäre es natürlich von großem Vorteil, mit diesen Skripten direkt in EDIUS arbeiten zu können.
    Sollte es euch ähnlich gehen, würde ich mich freuen, wenn ihr euch die Mühe macht, euch in's US-Forum einzuloggen und dafür zu voten. :thumbup:


    http://ediusforum.grassvalley.…um/showthread.php?t=13101


    THX und
    Alles Gute


    vom Jim

    • Offizieller Beitrag

    ....done..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Jim


    ...ich erinnere mich noch an die Aussage eines geschätzten Canopus-Moderators.....
    Avisynth wird hier nur im Promille-Bereich eingesetzt und es lohnt sich nicht über das Thema zu debatieren.
    ........das war vor gut einem Jahr.


    Inzwischen sind wir aber schon im Prozent-Bereich angekommen.


    Avisynth-Scripts werden hier in Procoder 2 oder in V.3 abgearbeitet,also je nach PC.
    Vorteil vom Procoder...........ich habe da auf einem ext.Kontrollmonitor oder und auch am TV ein exaktes Bild der Abarbeitung.
    Was besseres kenn ich nicht um die Quali zu überprüfen.....da sind auch die Avisynth-Genie`s aus dem Gleitz/Doom9 Forum sogar neidisch. :D
    Ausgegeben über DV-Storm.


    Wichtiger als eine "Einbindung" von Avisynth in Edius wäre mir eine Ausgabemöglichkeit über die HD-Storm.
    Aber das ist ja nur meine Meinung..........


    Zitat

    .von Mod 2
    ...done..... ;)


    Hi Mod2......mehr hast nicht zu schreiben......erinnert mich an die Wortkargheit von Timo :D

  • Hallo Goldwingfahrer,

    Zitat

    ...Inzwischen sind wir aber schon im Prozent-Bereich angekommen.

    Das sehe ich genauso und die Fangemeinde wächst stetig!
    Ich für meinen Teil führe sämtliche Normkonvertierungen PAL <--> NTSC, Up & Down Converts HD <--> SD mit AVISynth durch, da sich dadurch enorme Qualitätsgewinne erziehlen lassen.

    Zitat

    Avisynth-Scripts werden hier in Procoder 2 oder in V.3 abgearbeitet,also je nach PC.
    Vorteil vom Procoder...........ich habe da auf einem ext.Kontrollmonitor oder und auch am TV ein exaktes Bild der Abarbeitung.
    Was besseres kenn ich nicht um die Quali zu überprüfen.....da sind auch die Avisynth-Genie`s aus dem Gleitz/Doom9 Forum sogar neidisch. :D
    Ausgegeben über DV-Storm.

    Ja, da könnte ich auch neidisch werden! :D :D :D :D


    Dass Procoder damit sehr gut arbeiten kann, weiß ich und daher nutze ich ihn auch. Das reicht für viele Fälle aber leider nicht aus.


    Nur ein Beispiel, um die Relevanz dieser Funktion aufzuzeigen:
    Ich bekomme Videomaterial, in welches ich Subtitles hardrendern muss. Die Brutto-Laufzeit steht fest, die Untertitel-Firma bekommt auf dieser Basis eine Arbeitskopie. Die Subtitles werden TC-genau erstellt und per AVISynth Script zur Laufzeit in das Material hineingerendert. Nun ist es manchmal nötig daraus einen Trailer oder ein EPK zu schneiden, da sollen die Timecode Referenzen natürlich weiterhin relativ zu den Passagen sitzen.
    Das klappt z.B. in Adobe Premiere (mit dem entsprechenden AVS-Reader PlugIn) auf diese Art und Weise hervorragend!
    Ich frage mich, ob es z.B. möglich wäre, analog der Premiere-Variante ein AVS-Import-Plugin für EDIUS zu schreiben. Ich habe leider keine Ahnung davon, sonst würde ich's probieren.


    Ich hatte mal versucht ein Dummy AVI aus einem AVS zu erzeugen (geht mit "makeAVIS" Funktion von ffdshow) und dann in EDIUS zu laden, was leider nicht funktionierte. EDIUS fror ein.

    Zitat

    Wichtiger als eine "Einbindung" von Avisynth in Edius wäre mir eine Ausgabemöglichkeit über die HD-Storm.
    Aber das ist ja nur meine Meinung..........

    Naja, kann man natürlich auch noch machen, warum denn eigentlich nicht.... ;) ;) ;) ;)


    Beste Grüße


    Jim

  • Ich frage mich, ob es z.B. möglich wäre, analog der Premiere-Variante ein AVS-Import-Plugin für EDIUS zu schreiben. Ich habe leider keine Ahnung davon, sonst würde ich's probieren.


    Hallo, klar ist das möglich, das existierende SDK sollte das hergeben. Hatte damit vor etwa 2 Jahren schon mal angefangen doch aus Zeitgründen wieder aufgegeben.


    Gruß Matthias

  • Waaaas? Aufgehört?????? 8o 8o 8o 8o 8o


    Sollen wir den Spendenbeutel herumgehen lassen? :D :D :D :D :D


    Mir wäre es tatsächlich etwas wert! Wenn sich noch andere Interessenten finden würden, könnte es sich ja vielleicht auch eine wenig für den Prgrammierer lohnen!


    Alles Gute
    Jim