Horrende GEMA Gebühr für BD-R

  • Hallo,


    ich wollte mit dem Posting eigentlich nicht philosophieren, sondern lediglich andere User informieren

    Tipp: wer größeren Bedarf hat, möglichst schnell noch Restbestände für 1,50 -1,75 €/Rohling kaufen


    um noch rechtzeitig zu ordern und Geld zu sparen.


    Zitat

    Ich bin keineswegs Freund oder Verfechter der Gema,


    wenn man deine umfangreichen Rechtfertigungen in diversen Foren liest, kömnnte fast der Verdacht entstehen ;)


    Zitat

    .... hat eigentlich einer der hier postenden den Hintergrund dieser Gebühren verstanden und besitzt mehr Informationen als das bisschen Bildzeitungsniveau .....


    ja, ich habe den Hintergrund sehr wohl verstanden. Ich habe letztes Jahr ca. 350 BD-R für Archivierung und andere, nicht abgabepflichtige Datenträger verbraten.
    Die damals bereits enthaltene Leermedienabgabe war ja in einem durchaus vertretbarem Maß.
    Dass ich nun aber plötzlich statt 1,50 € nun 4 € oder gar mehr je Rohling bezahlen soll, ist bei 500 Stück für mich kein Peanuts-Betrag mehr.
    Dass nachträglich an der Leermedienabgabe gedreht wurde, ist keine Schlagzeile auf Bildzeitungsniveau, sondern Realität.


    Aber was solls, ich habe meinen Bedarf für BD-R 1-2 Jahre gedeckt. Serien lasse ich sowieso beim Dienstleister erstellen und konfektionieren und war für mich nie ein Thema.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,

    wenn man deine umfangreichen Rechtfertigungen in diversen Foren liest, kömnnte fast der Verdacht entstehen ;)

    ja, ich weiß :).
    Ich finde nur, dass ein wenig Fairnis auch denen gegenüber nicht schlecht ist und ich habe in den letzten Jahren von berufs wegen sehr viel mit der Thematik zu tun gehabt und mich sehr intensiv damit beschäftigt und wenn man diese Hintergründe erst mal kennt, dann sieht man viele Dinge anders.
    Ich persönlich finde, dass es schon durchaus in Ordnung ist, über Dinge zu meckern und zu lamentieren, sofern es berechtigt ist.
    Und die Gema wird mir entschieden zu häufig zum Sündenbock gemacht, als dass es wirklich gerechtfertigt wäre und gerade bei denen verliert sowas bei den Kritikern ganz schnell an Sachlichkeit.
    Das hat so ein bisschen was von "Ess Dein Spinat, is' viel Eisen drin" und alle plapperns nach bis es zum Selbstläufer wird und im Fall "böse Gema" ist das längst der Fall.
    Alle schimpfen und kaum einer hat sich wirklich damit so weit beschäftigt, wie es erforderlich wäre.
    Ich gebe zu, daher gerne als einer der wenigen die Fahne für die Gema hoch zu halten.
    Wer wissen will, was teuer ist, soll mal versuchen die nötigen Herstellungsrechte von einem amerikanischen Musikverlag oder besser noch, an einem Filmscore zu bekommen, ... dann kommt echte Freude auf.
    Ich finds immer ein wenig schade, wenn Dinge augenscheinlich oberflächlich verurteilt werden. Und bei der Gema ist das viel zu oft der Fall.


    Damit meine auch keineswegs Dein Eingangsposting. Die Reaktionen darauf waren es, die mir viel mehr zu denken gaben.
    Sich ungehalten über die gestiegenen Gebühren zu äußern ist das eine, aber diese Superlative, in die man doch recht häufig in Sachen Gema rutscht, die empfinde ich als nicht fair und da ergreife ich auch gerne Partei für die Gema, klare Sache.


    Ich habe mir inzwischen übrigens auch abgewöhnt, Kleinserien selber zu produzieren.
    Das geht komplett über den Dienstleister, in meinem Fall die Mediaconsulting GmbH.
    Ist mir die Taler allemal wert.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Forum:


    Also wie ist das denn nun? "Die GEMA verlangt 3,47 je BD-R Rohling" ==> handelt es sich nun um die GEMA oder nicht ? ich verliere angesichts der (interessanten) Diskussion irgendwie den Überblick.


    Unabhängig davon, WER nun die 3,47 (Euro vermute ich) kassiert: Ich habe den zugrundeliegenden "Rechtsgedanken" noch immer nicht ganz verstanden.
    Bloß weil man mit so einem Rohling die Rechte der GEMA umgehen könnte (KÖNNTE! Konjunktiv), wird profilaktisch für JEDEN Rohling eine Gebühr verlangt?


    Eine sonderbare Gesetzgebung scheint mir das denn doch zu sein.


    Mit demselben Argument könnte ja z.Bsp. die Innung der Taxifahrer für jeden produzierten PKW eine Gebühr verlangen, da man ja problemlos mit jedem privaten Auto andere Leute von A nach B transportieren könnte (und irgendwelche Taxiunternehmungen dann um ihren Verdienst umfallen könnten). :thumbdown: :bgdev:


    Und die Liste der möglichen Beispiele ließe sich ja beliebig fortsetzen!


    PS: Hoffentlich habe ich mit meinem Taxibeispiel jetzt nicht irgendwen auf eine "gute Idee" gebracht. ?( ?( ?(


    Viele Grüße (auch an alle gesetzgebenden Gremien)
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Jetzt wo der Pfund-Kurs nahe dem Euro ist, warum nicht "einfach" in UK bestellen?


    z.B. hier
    http://www.idealo.co.uk/list/777602/bd-r-prices.html
    25 Stk für ca. 95 Pfund = ca. 100 €


    Anstatt die Faust im Sack machen, handeln und diese "Abzocker", wie immer sie auch heissen, im Regen stehen lassen. Ist ja nicht illegal, da auch EU, erst recht da ihr diese BD-R nur für EIGENES Material benutzt

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • 25 Stk für ca. 95 Pfund = ca. 100 €


    da muß man nicht in UK bestellen, denn zum fast gleichen Preis bekommt man sie auch in Deutschland:
    http://www.as-burn.de/product_…85c76a04cb9c4a902ad1cd80a
    nur ich habe für das gleiche Produkt vor ca. 1 Monat nur etwa 35, € statt nun 106,- € bezahlt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Kurt,

    handelt es sich nun um die GEMA oder nicht ? ich verliere angesichts der (interessanten) Diskussion irgendwie den Überblick.

    Die Gema ist eine Verwertungsgesellschaft, welche viele Rechte zur Verwaltung von ihren Mitgliedern übertragen bekommt.
    Insofern ist der Begriff "Gema-Gebühr" per se irreführend, denn eine solche gibt es in dem Sinne eigentlich überhaupt nicht.
    Die Gema verwaltet z.B. Urheberrechte, Vervielfältigungs- und Veröffentlichungsrechte und bei Bedarf auch Herstellungsrechte und eben auch diese Rechte zur privaten Überspielung.


    Ich habe den zugrundeliegenden "Rechtsgedanken" noch immer nicht ganz verstanden.
    Bloß weil man mit so einem Rohling die Rechte der GEMA umgehen könnte (KÖNNTE! Konjunktiv), wird profilaktisch für JEDEN Rohling eine Gebühr verlangt?

    Nein, so ist es nicht gedacht, es geht nicht darum, dass jeman die Gema umgehen könnte. Es geht in diesem Fall vielmehr um das Recht zur privaten Überspielung, welches über die Leermedienabgabe abgegolten wird.
    Das ist nämlich keineswegs selbstverständlich, denn im Grunde kann der Urheber auch durchaus sagen "Hey, ... meine Werke werden ohne meine Zustimmung gefälligst überhaupt nicht kopiert, weder gewerblich noch privat".
    Das grundsätzliche Recht dazu hätte er, .. wenn da nicht von vornherein der Gesetzgeber einen Riegel zugunsten des Nutzers vorgeschoben und im § 53 des Urhebergesetz festgelegt
    hätte, dass man privat eben doch seine Kopien machen darf.
    Aber dieses Recht ist nicht kostenlos und die Kostenregelung findet man gleich in den §§ 54 55 des UrhG.
    Was wir hier zahlen ist also nicht, wie das auch gerne von den Medien dargestellt wird, eine Gebühr in Entschädigung für evl. Raubkopien, sondern auf diesem Weg wird das Recht abgegolten, private Kopien im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnis herzustellen.


    Hier ein Auszug aus den FAQ-Seiten bzgl. der Leermedienabgabe der Gema :

    Das Recht zu kopieren erscheint uns so selbstverständlich, dass wir dabei gar nicht hinterfragen, ob es so selbstverständlich denn überhaupt ist?
    Und tatsächlich ist es das nicht.
    Es ist legal und sogar gesetzlich erlaubt, wenn ich meine CD's auf mein Smartphone oder den mp3-Player überspiele.
    Aber so selbstverständlich wie es uns erscheint, es ist dennoch eine Kopie, welche ich anfertige.


    Eine Metapher auf andere Bereiche zu ziehen ist recht schwer, denn bei keinem anderen Produkt kann man auf gleiche Weise eine identische Kopie herstellen (außer Software vielleicht, aber das wird hier AFAIK mit abgedeckt), so dass sich dieses Problem für sonst niemanden stellt.
    Allerdings finde ich Deinen Vergleich mit den Taxifahrern höchst interessant.
    Das ist in der Tat ein Ansatz ...
    Ich weiß von Jemanden, der von einem Taxifahrer verklagt wurde, weil er bei einer Hochzeit als Privatperson die Gäste von der Kirche zum Lokal gefahren hat und, wie die Taxifahrer auch, als Dankeschön mit Kaffee und Kuchen versorgt wurde.
    Der Taxifahrer sah das als Entgelt an und warf dem Mann somit vor, unrechtmäßigen Personentransport betrieben zu haben. Der Taxifahrer bekam recht.
    Aber das passt nicht in das Prinzip der pauschalen Vergütung.
    Das ist wirklich interessant.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo its-magic:


    1) Zunächst Danke für Deine ausführliche - und fundierte - Erklärung. Wird sicher alle Amateurfilmer hier interessieren (sollte es jedenfalls). Immerhin hast Du uns wenigstens die Angst genommen, ob wir überhaupt noch irgendwo filmen dürfen, ohne dass irgendwer irgendein Recht abgegolten haben will.


    2) Zum Taxifahrer-Problem: Wenn Du nicht geflunkert hast und das tatsächlich geschehen ist (ich gehe jedenfalls davon aus!), dann überrascht mich das eigentlich nicht sonderlich: Ich habe schon so viele Lebensjahre hinter mich gebracht, dass ich Folgendes weiß:


    - "Wer lange genug lebt, erfährt Alles - und von Allem auch das Gegenteil" (Goethe)


    - "Für jede Dummheit findet sich mindestens einer, der Sie irgendwann begeht" (Autor unbekannt). Wobei hier das Vokabel "Dummheit" bloß Stellvertreterfunktion besitzt.
    (Ich habe mir trotzdem noch soviel Humor bewahrt, dass ich über die Taxigeschichte schmunzeln kann; hoffentlich ist das nicht verwerflich - und ich besitze die Rechte zum privaten Schmunzeln :grinding: )


    - Unsere Gesetze sind von Menschen gemacht. Daher könn(t)en sie auch jederzeit von Menschen geändert werden. ==> Man könnte ja auch auf die Idee kommen, sich für Amateurfilmer ein freundlicheres Gesetz zu wünschen.


    Aber damit genug der Philosophiererei - der Frühling steht vor der Tür! applause applause applause


    Viele Grüße!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo dirk-pel:


    Vielleicht sind die Spätfolgen von Tschernobil doch gravierender als wir alle bisher angenommen haben ? ?(


    Oder handelt es sich vielleicht um einen Faschingsscherz ???

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,


    die oben erwähnte Bezugsquelle as-burn.de

    Zitat

    da muß man nicht in UK bestellen, denn zum fast gleichen Preis bekommt man sie auch in Deutschland:
    http://www.as-burn.de/product_info.php/i…9c4a902ad1cd80a
    nur ich habe für das gleiche Produkt vor ca. 1 Monat nur etwa 35, € statt nun 106,- € bezahlt.


    war einer der größten und günstigsten Rohling Lieferanten und ist scheinbar von der Bildfläche verschwunden.


    Als möglichen Grund habe dazu folgendes dazu gefunden:
    http://blog.jkirchner.net/blog…de-as-hardware-auth-soft/

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    die Gema Gebühren sind scheinbar wieder entfallen!?
    Nachdem es as-burn nicht mehr gibt, habe ich nun hier bestellt:
    http://www.cdrohlinge24.de/-c-4828_925_1453.html

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • CDRohlinge24, bzw. Jaydisc s.a.r.l. hat ja seinen Sitz in Luxemburg!
    Daher sind die Rohlinge dort in jedem Fall frei von GEMA Gebühren!


    Ich kann nur sagen, dass dieser Lieferant sehr sehr zuverlässig ist!


    Jim

  • Habe dort auch schon mal bestellt. Kann über die Firma auch nichts Schlechtes sagen.


    Gruß Friedhelm

  • Kaufe seit Jahren bei CDRohlinge24, bzw. Jaydisc s.a.r.l. :) :)


    Bisher gab es noch keine Probleme. Kann den Lieferanten nur empfehlen.


    Gruß
    Kurt

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius Workgroup 8.31.1333, HD Spark, VISTitle 2.6, Vitascan 2.0, Mercalli V2Pro, Mercalli V4 für Edius, ProDRENALIN V1, Voxengo Voxformer VST V2.8, Acon Digital Restoration Suite, Neat Video 4.5

  • Daher sind die Rohlinge dort in jedem Fall frei von GEMA Gebühren!


    die hatten damals, als der GEMA Gebühren Thread gestartet wurde, genauso überhöhte Preise wie alle deutschen Händler auch.
    Ob wegen Gema oder nur weils der Markt hergab sei dahingestellt.


    as-burn war auch immer zuverlässig; hatte auch regelmäßig telefonischen Kontakt ...... es gibt eben keine Garantie auf Seriosität

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • as-burn war auch immer zuverlässig; hatte auch regelmäßig telefonischen Kontakt ...... es gibt eben keine Garantie auf Seriosität

    Ich hatte auch einmal mit Herrn Auth telefoniert und etwas bestellt. Der Kontakt war sehr sehr freundlich und kompentent!
    Er war es auch, der mir das mit den GEMA Gebühren erklärte. Man weiß halt nicht, was dort passiert ist, warum es zu Unregelmäßigkeiten kam!
    Schade ist es allemal!


    Jim


  • Man weiß halt nicht, was dort passiert ist, warum es zu Unregelmäßigkeiten kam!
    Schade ist es allemal!


    Jim

    Hi,


    sieht aus wie der typische Verlauf.


    Kurz vor der Pleite, Lieferant liefert nur noch gegen Vorkasse, Händler braucht neue Aufträge mit Vorkasse um Lieferung zu bekommen, die Zeit läuft, die laufenden Kosten fressen die Vorkasse vollends auf und ... nichts geht mehr.


    Die Mitteilungen, dass er danach sogar noch einigen das Geld wieder zurücküberwiesen hat, deutet darauf hin, dass er es weder gerne noch mit Absicht zu den Problemen kommen lassen hat.



    Sieht für mich nach dem im Online-Geschäft alltäglichen Fall von "schlecht gelaufen und irgendwie versucht, es noch zu retten" aus.


    Gerade im Online Versand mit seiner Vergleichbarkeit der Preise und minimalen Margen ist es alltäglich, dass die zu knappen Kalkulationen bei den kleinsten Störfällen bereits die Hystereseschraube bis zum Exitus auslösen.


    Niedrigstpreise geben einfach keine Rücklagemöglichkeiten.


    Viele Grüße
    Peter