AVCHD-Dateien ohne Ton

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.
    Es eht um Edius5.12 auf Windows7
    Wenn ich eine mpg-Datei auf die Timeline schiebe und mir bei Eigenschaften die Audio-Infos ansehe, dann habe ich Kanal 1 angezeigt, den ich auch höre.
    Ist es eine AVCHD-Datei, dann bekomme ich Kanal 6 angezeigt. Und den kann ich nicht hören. Beim Mapping gibt es leider nur Kanal 1 und 2 einzustellen. Und im Info Menü gibt es zwar die Unterpunkte "Kanaleinstellungen", wo auch die Möglichkeit "5,6" dabei ist. Hören tue ich allerdings trotzdem nichts.
    Ich würde mich über eine Mithilfe freuen, weil alle Experimente und das Stöbern in der Hilfe-Datei fruchtlos geblieben sind. Ich denke, meine Frage ist: "Wie kann ich den beim Clip auf der Timeline unter EIGENSCHAFTEN-Audio-Info angezeigten Kanal (bei mir eben bei AVCHD Kanal 6) auf einen anderen Wert bringen?
    Danke. e-e

  • Möglicherweise verstehe ich dich nicht ganz, aber ich vermute, dir geht es darum, die Kanäle 3,4,5,6 (bei 2-Kanal Projekten) bzw nur die Kanäle 5,6 (bei 4-Kanal Projekten) zu hören, ist das richtig?


    Wenn ja, bist du, was die Projekteinstellungen angeht im falschen Projekt. Leider gibt es ausschliesslich für die DVCPRO HD und ein paar 1440er Profile eine (bis zu) 8-Spur Ausgabe. In den anderen Projekten kannst du nur auf 2 oder 4 Kanäle mappen!


    Jim

  • Erst einmal danke an JP, daß Du Dir Zeit genommen hast. Es ist so: ich kopiere die AVCHD-Datei vom SDHC meiner Videokamera (Panasonic) auf die Festplatte und ziehe sie auf die Timeline. Jetzt kann ich zwar das Bild sehen, aber keinen Ton hören. Der Blick in die Einstellungen verrät, daß Kanal 5 aktiv ist. Warum auch immer. Da ich nirgendwo ein Menü finde, wo ich hier etwas umstellen kann, bleibt mir nichts, als das ganze zu konvertieren. Wenn ich den zum Edius beigegebenen Konverter benutze, habe ich danach Kanal 1 aktiv und ich höre den Ton. Meine Frage war, ob ich den Ton auch anders zu hören kriege ohne zu konvertieren.


    Nochmals danke. EE

  • Erst einmal danke an JP, daß Du Dir Zeit genommen hast. Es ist so: ich kopiere die AVCHD-Datei vom SDHC meiner Videokamera (Panasonic) auf die Festplatte und ziehe sie auf die Timeline. Jetzt kann ich zwar das Bild sehen, aber keinen Ton hören. Der Blick in die Einstellungen verrät, daß Kanal 5 aktiv ist. Warum auch immer. Da ich nirgendwo ein Menü finde, wo ich hier etwas umstellen kann, bleibt mir nichts, als das ganze zu konvertieren. Wenn ich den zum Edius beigegebenen Konverter benutze, habe ich danach Kanal 1 aktiv und ich höre den Ton. Meine Frage war, ob ich den Ton auch anders zu hören kriege ohne zu konvertieren.


    Klingt a bisserl merkwürdig. Weiss auch nicht so recht, was du meinst.
    Mach doch mal jeweils einen Screenshot vom Audio-Eigenschaften-Dialog und von deiner Spuransicht!


    Alles Gute
    Jim