Welches DVD und BD Authoring Programm

  • Guten Morgen liebe Gemeine,
    welches Authoring Programm empfiehlt Ihr für einen Hobbyfilmer.Bisher habe ich immer mit Ulead meine DVD`s erstellt.Leider läuft das Programm nicht unter Win 7.Später möchte ich auch meine BD`s mit einem solchen Programm kreieren.Habe mir als Testversion einmal TAW 4 heruntergelden.Finde allerdings,daß das Programm etwas die freie Gestaltungsmöglichkeite einschränkt(eventl.nur in der Testversion?)oder ich habe es nicht verstanden*lach.
    Freue mich auf reichliche Antworten :thumbup:
    VG
    Josie applause

  • Hallo


    Mit ein wenig Einarbeitung bekommt man, so finde ich, die besten Ergebnisse (auch als Hobbyfilmer) mit Adobe Encore oder Sony DVD Architect Pro hin.
    Leider haben beide Programme den Nachteil, das sie nur mit einen Schnittprogramm geliefert werden - DVD Architect mit Vegas und Encore mit Premiere.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Bisher habe ich immer mit Ulead meine DVD`s erstellt.Leider läuft das Programm nicht unter Win 7


    Ich gehe mal davon aus das Du Edius 5.x hast - dann hast Du doch auch Ulead(Corel) DVD Movie Factory.Selbiges läuft unter Windows 7 und macht DVD's und BD's.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo zusammen!


    Habe meine DVD's auch immer mit Ulead Power Tools erstellt. Ist ein Super Programm und war immer hochzufrieden damit. Schade, daß Corel dieses Programm nicht weiter verfolgt hat. Ja, bei Edius 5 ist die Movie Factory dabei. Ich kann mir nicht helfen, aber mit dem Programm kann ich mich einfach nicht anfreunden. Weiß nicht warum. Darum habe ich mich für meine BD's mit dem hauseigenen Edius Programm "Disk Burner" intensiv beschäftigt und komme damit sehr gut klar. Eines fehlt mir zwar dabei. Beim Ankündigen der BD fehlt mir die musikalische Einleitung, so wie sie bei den PT's üblich sein konnte.


    mfg Friedhelm

  • Hallo hefrima,


    genauso geht es mir auch. Power Tools war sehr gut. Deinen Wunsch nach mehr Menügestaltung im Edius Disk Burner habe ich auf die Ediuswunschliste im Forum gestellt, aber trotz höchster Zugriffe (über 700) kein Abstimmungsfeld erhalten. Großes Interesse ist also da.Warum man sich mit der Beseitigung solcher und anderer Dinge so schwer tut !? Für mich wäre es sehr wichtig im gleichen Programm auch das Finale Produkt zu erstellen. Eine Menümusik ist doch ein grundlegendes Stilmittel und gehört in jedes Authoringprogramm. Doch es ist einfach nicht gewollt. Was soll man da noch machen? Movie Factory wird meines Wissens, auch nicht weiter gepflegt. Es ist einfach nur peinlich wenn hier im Forum auf Encore DVD CSx verwiesen wird, wo das nur mit Premiere zusammen erhältlich ist. Da kann ich gleich alles in Premiere machen, wenn ich mir das auch noch kaufen müßte. Ich verstehe beim besten Willen so eine Produktphilosophie nicht. Auch eine AVCHD-DVD mit Menü kann man aus Edius nicht erstellen. Das war der Grund für einen Videofreund von mir sich, zu meinem Bedauern, gestern für SonyVegas 9 zu entscheiden. Ich hoffe trotzdem das Edius überlebt und weiter verbessert wird, da die Möglichkeiten, Bedienung und Stabilität des Programms sehr gut ist.


    mit freundlichen Grüßen


    UF-Film

  • Warum man sich mit der Beseitigung solcher und anderer Dinge so schwer tut !? Für mich wäre es sehr wichtig im gleichen Programm auch das Finale Produkt zu erstellen.


    Hallo,


    tut mir leid, wenn ich da eine andere Meinung vertrete: EDIUS ist eine Schnittapplikation mit professionellen Ansprüchen!
    Selbst wenn man das eine oder andere Authoring Feature hinzufügen würde, wird gegenüber speziellen Authoring Programmen immer etwas fehlen und dann kommen immer wieder weitere Wünsche.
    Mir ist viel wichtiger, dass die fehlenden Schnittfunktionen vervollständigt bzw. überarbeitet werden und EDIUS die Nr 1 im NLE Sektor wird.
    Wer wirklich anspruchsvolle DVDs bzw BDs erstellen muß, wird immer mit einer speziellen Authoringlösung arbeiten ...


    Eine Lösung wäre, ein wirklich gutes Authoring Programm langfristig mit EDIUS zu bundeln .
    So ist es bei Vegas, Premiere etc.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    dein Anliegen ist absolut richtig, dass wäre wirklich die beste Variante . Aber warum läßt man so grundlegende Funktionen, wie Menümusik, weg. Das gehört doch einfach zu den Minimalanforderungen eines Authorings dazu. Nur durch das fehlen dieser kann ich das Tool einfach für gar nichts benutzen. Tut mir leid.


    freundliche Grüße


    UF-Film

  • Selbst wenn man das eine oder andere Authoring Feature hinzufügen würde, wird gegenüber speziellen Authoring Programmen immer etwas fehlen und dann kommen immer wieder weitere Wünsche.

    Da kann ich Erich nur beipflichten. EDIUS ist nicht dazu gedacht, komplette Authorings für DVD oder BluRay durchzuführen. Wer das wirklich braucht, dem empfehle ich dann professionelle Software, die auch jenseits von MAGIX und CO zu finden ist. Die kostet dann allerdings wirklich Geld. Nach wie vor wird NLE Anwendungen nicht viel mehr, als ein rudimentäres Tool zum Export der Timline auf DVD oder BD spendiert, um anderen die Möglichkeit zu geben, das Tagwerk oder Finale Resultat abseits der Broadcasttechnik zu begutachten. Meiner Ansicht nach, sollte dem auch nur untergeordnet Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn es gibt da genug andere Baustellen. Eine schöne Idee wäre es, z.B. einen anderen Entwickler anzuspitzen, der dann eine Art Exporter PlugIn entwickelt. Dann kann es sich aneignen wer will.
    Ich will mal daran erinnern, dass Grass Valley auch nicht Adobe ist. Das professionelle Umfeld und auch der ambitionierte Amateur mit professionellem Anspruch wird es auch weiterhin schätzen, wenn das Hauptaugenmerk weiterhin auf die Fähigkeiten der NLE gelegt wird. Meiner Meinung nach würde dafür zuviel Manpower und Geld für etwas verpulvert, das andere Anwedungen bereits ziemlich gut können. Ein weiteres Substitutionsprodukt ist unnötig, wie ich finde.
    Warum sollte GV soviel Entwicklung in ein Produkt binden, das für 50 € an jeder Strassenecke zu haben ist und keine echte Kundenbindung schafft?

    Wer wirklich anspruchsvolle DVDs bzw BDs erstellen muß, wird immer mit einer speziellen Authoringlösung arbeiten ...

    Die da wären:


    HEIMANWENDER oder schnelle Hand-Out's:

    • Software von MAGIX, COREL, CYBERLINK, ULEAD und Co
    • TMPGEnc Authoring Works 4


    SEMI-PROFESSIONAL (BluRay nicht für Replikation)

    • Adobe Encore DVD (DVD + BluRay)
    • Sony Vegas (DVD + BluRay)
    • DVD-Lab (DVD)


    PROFESSIONAL (für die Replikation tauglich)

    • Sonic Scenarist SD (DVD)
    • DVD Studio Pro (DVD)
    • Netblender DOSTUDIO (BluRay)
    • Sofatronic Kaleidoscope (BluRay)
    • SONY BluPrint (BluRay)
    • Sonic Scenarist BD (BluRay)

    Alles Gute für den Tag
    Jim

  • Hallo nochmal,


    einmal möchte ich noch was dazu sagen. In meiner Umgebung stehe ich mit vielen Videofreunden in Kontakt und viele neue Leute die gern unser Hobby ernsthafter betreiben wollen, fragen mich um Rat (warum auch immer). In den letzten Wochen konnte ich 2 Leute nicht von Edius überzeugen, aus dem hier diskutiertem Grund. Einer will von Casablanka weg und einer von Pinnacle. Und das waren nicht die Ersten. Sie wollen ein fertiges Produkt von Edius am Ende mit DVD Authoring. Meine Meinung ist nicht die allein von mir. Man muß doch das Fahrrad nicht 2 x erfinden und hohe Entwicklungskosten haben um ein Authoringprogramm zu machen das die Mindestanforderungen erfüllt, wenn das andere für "50,-€" auch können. Das ist ein Wiederspruch.


    Menüs selbst gestalten - Menümusik - Erstwiedergabe - Kapitel - Untermenüs - Zeitfunktion für autom. Filmstart vom Menü. fertig! Das für alle Formate, auch AVCHD-DVD


    Das würde meiner Meinung nach 90% der Anwender zufriedenstellen. Mehr brauche selbst ich nicht. Aber die Anzahl der Käufer mit der Produktphilosophie würde sicher in die Höhe gehen.


    freundliche Grüße, ab jetzt halte ich die Klappe zu dem Thema!


    UF-Film

  • Hallo UF-Film!


    Wenn Du meinst, Du müßtest jetzt "die Klappe halten", tu es einfach. Aber Du hast mir aus der Seele gesprochen. Gut zu wissen, daß es in dem Punkt Mitstreiter gibt.


    mfg Friedhelm

  • Sorry, aber das ist für mich schon ein kleiner Widerspruch, wenn auf der einen Seite jemand angeblich theoretisch bereit wäre, das Geld für eine gute NLE (Reden wir hier von NEO oder von EDIUS?) aufzubringen, dann aber andererseits bei 50 € für eine Drag & Drop Authoringanwendung zögert, obwohl diese dann auch wirklich all seinen Erwartungen gerecht würde.


    EDIUS versucht in der Liga von AVID und Final Cut Pro mitzuspielen. Diese Programme haben auch nicht viel mehr Fuktionalität in Sachen Authoring integriert, weil man sich dort auch auf die im marktüblichen Umfeld angeforderten Funktionen/Features konzentriert und für mehr Fuktionalität in dieser Richtung bringen diese, wenn überhaupt, extra Anwendungen mit. Bei AVID ist es denn AVID DVD (entwickelt von SONIC), FCP verweist da wohl auf iDVD oder auf DVD Studio Pro. Nicht zuletzt liefert Adobe bei Premiere Encore DVD mit aus. Dafür kostet es aber in diesem Paket einen Zacken mehr!
    Wenn ich mal die Prioritäten anschaue, da gäbe es wichtigeres für GV! Zum Beispiel ein 64 -Bit Anwendung daraus zu machen oder neue Projekt-Templates einzuführen.


    Flexible Authoringfähigkeiten implementiert man nicht einfach so im Vorbeigehen. Das ist keine einfache Geschichte, wenn man sich auf wesentlichere Anforderungen einer ganzen Branche konzentrieren muss. Da wäre es ja gleich einfacher, TMPEG Authoring Works mit dazu zu liefern.
    Musik in ein Menü zu integrieren, wäre wahrscheinlich noch das einfachste an dem Schlamassel!


    Es gibt Firmen, die haben sich auf Authoring Anwendungen spezialisiert.
    "Schuster, bleib bei deine Leisten", sonst verliert man den Fokus aus den Augen (würde ich ergänzen)!


    Ich habe natürlich kein Problem damit, falls GV noch ein paar Überkapazitäten hat, derart umfangreiche Funktionen zu implementieren, ich würde das auch dankbar annehmen. Aber eben nicht erwarten! :D :D :D


    Jim

  • bitte lassen wir doch die Kirche im Dorf :-)).Ich wollte doch nur die Meinung bzw.Erfahrungen sammeln,welches Authoringprogramm für einen Hobbyfilmer wie ich einer bin ausreicht.Meine selbstgedrehten Filme spiegeln einen Urlaub oder die Familie oder eventl.den Freundeskreis wieder.Dazu brauche ich kein hochkompliziertes Authoringprogramm.Ich habe auch nicht in der Zukunft vor "AVATAR" TITANIC oder STAR Wars zu drehen.Bei den Authoringprogrammen geht es doch letzendlich nur um den Vorspann oder um die Einleitung oder entsprechenden Sprungfunktion in einem mit EDIUS fertiggestellten Film.Und was da EDIUS an Qualität und Features abliefert kann ich nur Respekt im Rahmen Preis/Leistung zollen.ich spreche da aus dem Low-Budget Consumerbereich.Also wie dä Kölsche sät..."alles wet joot" bzw.ist immer joot jejangen...und wer weiß eventl.gibt es hier im Forum eine Menschenseele die mir ein Stand-Alone DVD Authoringprogramm was den Rahmen eine Budgets nicht sprengt und auch als Laie einigermaßen verständlich ist.Ich denke da ala long an Programme wie DVD power Tools nur für AVCHD bzw.für BD Erstellung
    Liebe Grüße aus der ständigen Stadt des Fohsinns Kölle am Rhein
    josie :lol:

  • Ulead DVD Power Tools war ein Programm welches zwar nicht ganz an Adobe Encore herankam, aber trotzdem konnt man damit zumindest für DVDs auch etwas anspruchsvollere Menus gestalten.


    Zur Zeit gibt es nur Klicki Bunti Programme a'la Magix Filme auf DVD, Corel Movie Factory (gut die 7er Verison wird als LE Version zumindest schonmal auf deutsch bei Edius beigelegt und reicht für die schnelle DVD / BD Ausgabe vollkommen aus) oder ganz schlimm - Corel Digital Studio und Cyberlink Power Producer. Es gibt bei diesen zwar Vorlagen - im Falle von Cyberlink sogar tausende - die man aber kaum gebrauchen kann!
    Hier aber irgenwas kreativ anpassen oder gar von was eigenes entwerfen ist schlichtweg unmöglich oder nicht wirklich vorgesehen (nach dem Motto Friss oder stirb).


    Adobe Encore bekommt man leider nur im Paket (und nicht eimal in einem Paket welches nur die sozusagen dazgehörenden Anwendungen After-Effects und Photoshop enthält - nein man darf den ganzen Schmutz mitbezahlen, den man gar nicht braucht wie Premiere, InDesign, Illustrator etc.), ist aber in meinen Augen zur Zeit das einzig wirklich verwendbare Programm.
    TMPG Author Works hat auf den ersten Blick ganz nette Menuvorlagen, kann aber z.B. kein AVC (H264) auf Blu-Ray und fällt damit auch schon wieder raus.


    Die übrigen Programme sind in Englisch (DVD-Lab, Sony Programme) und / oder nur für DVD Authoring geeignet (DVD-LAB) oder schlicht weg weit ausserhal des Budgets (ist Encore eigentlich auch schon)


    Fazit: Die Tatsache, das Ulead selber schon die DVD Power-Tools seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt hat und Corel diese Produktschiene nicht übernommen hat ist unterm Strich ein echter Verlust. (wenn die Die Power Tools wenigstens noch unter Windows 7 laufen würden würde ich dieses Programnm mit Sicherheit zumindestens für das DVD Authoring weiterverwenden.) Im Moment sehe ich keine wirkliche Alternative zu Encore (mit AE und PS).
    Kleiner Tip an Grass Valley : hier wäre vermutlich ein recht grosser Markt zu bedienen .... mit einem vernünftigen Authoring Programm im Stile von Ulead DVD Power Tools

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!

  • Kleiner Tip an Grass Valley : hier wäre vermutlich ein recht grosser Markt zu bedienen .... mit einem vernünftigen Authoring Programm im Stile von Ulead DVD Power Tools

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht!


    Wenn man mal schaut, wieviel Umsonstkram durch's Web schwirrt, hat eine kommerzielle Anwendung nur dann Erfolg, wenn Sie "billig" ist und "alles" kann. In diesem Segment ist bereits MAGIX und Co am Start, da kann man nicht mehr viel reissen!
    Meiner Meinung nach ist das nix für Grass Valley, da gibt es ganz andere Prioritäten!


    Was auf der Windowsebene tatsächlich fehlt, ist eine Authoring Anwendung, die in der Liga von DVD Studio Pro mitspielen kann. Da gibt es meines Wissen nichts vergleichbares mehr. DVDStudio Pro richtet sich an Prosumer und Professionals, die sich mit den Spezifikationen nur bedingt auseinander setzen wollen, sich gleichzeitig aber viele Möglichkeiten offen halten wollen, wie z.B. Scripting.


    Übrigens SONY DVD Architect gibt es sehr wohl in deutscher Sprache!
    Pro Version
    http://www.sonycreativesoftwar…ad/trials/dvdarchitectpro
    Studio Version
    http://www.sonycreativesoftwar…ownload/trials/dvdastudio


    EDIT:
    Sony DVD Architect Studio kostet lediglich alberne 26,95 € netto im Download! Das ist fast geschenkt, da kann man wirklich nix falsch machen.
    http://www.sonycreativesoftware.com/dvdastudio


    Jim


  • Zur Zeit gibt es nur Klicki Bunti Programme a'la Magix Filme auf DVD, Corel Movie Factory (gut die 7er Verison wird als LE Version zumindest schonmal auf deutsch bei Edius beigelegt und reicht für die schnelle DVD / BD Ausgabe vollkommen aus) oder ganz schlimm - Corel Digital Studio und Cyberlink Power Producer. Es gibt bei diesen zwar Vorlagen - im Falle von Cyberlink sogar tausende - die man aber kaum gebrauchen kann!
    Hier aber irgenwas kreativ anpassen oder gar von was eigenes entwerfen ist schlichtweg unmöglich oder nicht wirklich vorgesehen (nach dem Motto Friss oder stirb).

    Stimmt so nicht ganz!
    Mit NeroVision (enthalten z. B. im Nero 9 Paket für unter 50 €) kann man schon recht brauchbare Menüs für DVD, AVCHD-DVD und BlueRay erstellen und auch selbst nach eigenen Wünschen anpassen (z.B: mit Intro-Video, Menühintergrundmusik). Kann natürlich mit Encore, was die Gestaltungsfreiheit betrifft, nicht mithalten, dürfte aber für die meisten Hobby-Filmer-Bedürfnisse ausreichen.


    Gruß
    Klaus

  • Adobe Encore bekommt man leider nur im Paket (und nicht eimal in einem Paket welches nur die sozusagen dazgehörenden Anwendungen After-Effects und Photoshop enthält - nein man darf den ganzen Schmutz mitbezahlen, den man gar nicht braucht wie Premiere, InDesign, Illustrator etc.), ist aber in meinen Augen zur Zeit das einzig wirklich verwendbare Programm.


    hier gibt es Encore CS5 als Upgrade von Premiere 4 schon für 319,- €
    http://www.digitalschnitt.de/info/pdf/AdobeCS5.pdf
    Uralte Premiereversionen gibt es bei E-bay für weniger 20,- €

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es gibt definitiv einen Markt für erträglich teure Blu Ray Authoringtools - ob GV diesen Markt bedienen will, ist eine zweite Sache, nämlich eine Produktentscheidung. Dass diese Entscheidung Kunden kosten ja - klar, das sieht man an den Beispielen hier. Ob GV diesen Markt bedienen kann, ist eine dritte Sache - wie lange und wie teuer ist es, ein derartiges Produkt zu entwickeln, in einer wohl eher angespannten Finanzlage? Auch wenn man zusätzliche Kunden gewinnen könnte...


    Ich erwarte mir, dass es in naher Zukunft schon noch einige andere, erschwingliche Lösungen von Drittanbietern geben wird. Ob die dann jemanden gefallen, ist dann halt dessen persönliche Entscheidung.

  • Hallo Wolfgang! Ich meine, jeder Anbieter einer NLE Software sollte einmal seine Hausaufgaben machen, bevor er sich um das Thema (semi)professionelles BD Authoring kümmert. Zudem hängt das Engagement im BD Bereich natürlich von der Marktdurchdringung ab. Daß BD hier massiv hinterherhinkt und wohl auch nie die Marktanteile der DVD bekommen wird, ist leider ein Faktum. Wir haben erst wenige Kunden im Profibereich, die BD liefern. Interessanterweise haben sich die meisten für TAW4 entschieden, weil es schlicht funktioniert.

  • Hallo Christian,


    wie gehst so am 1. Mai? Auch in Foren unterwegs? :)


    Natürlich sollte jeder Hersteller seine Hausaufgaben machen - nur ob das eben ausschließlich die NLE-Seite betrifft, oder auch ein Authoringtool, ist eben Definition der gewählten Marketingstrategie. Und die ist halt mal mit, mal ohne Authoringtool. Sony und Premiere fahren da halt eine andere Strategie, als eben (bisher) Grass Valley. Was dem Kunden besser liegt, nun das entscheidet eh der Kunde. Ich persönlich kombiniere mir da schon mal die Vorteile - habe ja Edius wie auch Vegas und von dort den DVDA zur Verfügung.


    TE ist eine gute Lösung - gut zu wissen. Ich habe damit bisher keine Erfahrungen, aber der Preis ist schon mal gut. Andere Möglichkeiten werden folgen.


    Bei der Frage der Marktpenetration von Blu Ray ist halt zu beachten, dass wir doch genau wissen, dass ein echter Technologiewechsel durchaus gerne 10 Jahre dauert. Das haben wir bei dem Wechsel der 2G zu den 3G Mobilfunktnetzwerken gesehen, wie auch bei anderen Beispielen. Und so ein Technolgiewechsel wird halt durch Faktoren wie Preise und Wirtschafskrise beeinflußt - es sind die Blu Ray Kaufscheiben und deren Preise die den Uptake hier bremsen, und auch die Wirtschaftskrise. Es ist schon interessant dass wir offenbar heute im Heim- und Hobbybereich viel mehr der ambitionierten Filmer sehen, die auf hochauflösend produzieren und Blu Ray fordern als bei Kleinunternehmen - aber es spiegelt nur diesen Entwicklungsstand wieder.


    Auch wenn wir heute interessanterweise bereits wieder "Alterungserscheinungen" von Blu Ray sehen - etwa, kein 1080 50p zu können, oder relativ starken Substitutionsdruck im Segment der Filmer durch Festplattenplayer, so dürfte sich die Blu Ray doch insgesamt langsam aber stetig entwicklen. Ob sie jemals die SD-DVD überholt wird man sehen - falls ja, dürfte es zumindest noch eine Weile dauern, auch wenn die Preise für Player und Kaufscheiben doch langsam nach unten gehen.