Welches DVD und BD Authoring Programm

  • Nun, ich fülle den Tag der Arbeit mit Arbeit aus ;) (Wir haben nach der NAB noch ein paar Tage Urlaub drangehängt, jetzt stapelt sich die Arbeit).


    Ich meine, die BD kann aus folgenden Gründen nie die DVD einholen:


    a) Sie scheidet als günstiges Speichermedium aus, weil sich hier USB Sticks etabliert haben und die Brennerpreise einfach nicht fallen (wollen).


    b) Die zunehmende Heimvernetzung bzw. günstige Mediaplayer machen ein optisches Aufzeichnungsmedium obsolet.


    c) Mit der Erhöhung der Bandbreiten wohl der Punkt erreicht werden wird, wo auch die Studios auf die Distribution über das Internet setzen werden.


    Natürlich hat sich die Industrie die lahme Marktentwicklung zum großen Teil selbst zuzuschreiben: wurden doch knapp zwei Jahre damit vertan, zwei Systeme in den Markt einführen zu wollen.

  • Ich glaube, dass die Marktpenetration von Kauf-Blu Rays sowie von Blu Ray Playern die dominanten Faktoren für den Update von Blu Ray sind. Warum? Weil das Content-Geschäft eben unverändert Kauf-Blu Rays als Distributionsmedium nutzt - und dafür Player notwendig sind.


    Ich weiß nicht recht - die Initiativen zum Ausbau der Backbones in den ADSL Netzwerken zu höherer Bandbreite laufen natürlich, aber wenn man weiß welche Probleme es da gibt und wie kapitalintensiv das für Telcos ist, dann wird das kommen, aber auch noch dauern. Ist auch die Frage, wie sich der Kunde davon überzeugen läßt - bei all den Schutzmechanismen von HD-Content ist es vermutlich vielen Usern noch immer lieber, wenigstens eine Scheibe in der Hand zu haben, als einen einmaligen Datenstream (den sie dann meist nicht speichern können).


    Die Heimvernetzung ist ein Punkt der kommt - aber eben auch nicht unbedingt auf breiter Basis. Das sind halt eher die Prosumer, die sowas installieren. Die Brenner sind auch für eher ein schmales Segement wesentlich - für uns als Filmer etwa. Daher vermute ich, dass es eher die beiden ersten Faktoren sind, die den Uptake steuern werden, neben den HDTVs (aber die sind ohnedies weit voran).


    Die Player sind inzwischen derart preislich verfallen, dass dort nicht mehr das Problem besteht sowas zu kaufen - auch wenn die natürlich Blu Ray selbst kanibalisieren, weil die inzwischen gute upskale Möglichkeiten von SD-DVDs für HDTVs haben. Und die Kauf-Blu Rays verfallen auch langsam - das Preisdelta zu Kauf-DVDs wird geringer. Also wenn mein Verständnis hier stimmig ist, dann dürfte die Steigerung der Marktpenetration von Blu Ray langsam, aber doch weiter gehen.


    Es bleibt an der Ecke unverändert extrem spannend. Für uns als Filmer ist halt mehr den je die Frage, wie wir unserern Content weiter geben können - Scheibe ist noch immer gut, wenn der Empfänger einen Player hat. Sonst wirds halt die Festplatte, und das ist im B2B Segment ok, aber eben meist nur dort.

  • Bedauerlicherweise wird es noch lange dauern, bis auch kleinere Anbieter bereit sind, ihre Filme auf BluRay Medien anzubieten. Bisher leider massiv unterschätzt, hängt auch davon der Erfolg dieses Mediums ab. Die Independents sorgen schliesslich für eine große Auswahl, abseits des Mainstreams. BluRay lässt sich ab 10.000er Stückzahlen für einen einigermaßen vernünftigen Preis produzieren. Darunter sieht es ziemlich übel aus. Die Lizenzkosten sind in diesem Bereich empfindlich. Viele Independents produzieren ihre DVD Medien bisher in Kleinstauflagen von lediglich 1.000 bis maximal 5.000 Stk. an. Bei diesen Stückzahlen dürfen die Authoringkosten einen Betrag X nicht übersteigen. Es ist sehr schwer, Kostenstrukturen zu vermitteln, die empfindlich höher liegen, als bei der herkömmliche DVD-Produktion. Die Kosten liegen auf der einen Seite im aufwändigeren und teureren Workflow für das Authoring und auf der anderen Seite in den schon benannten Lizenzkosten begründet. Als zusätzliches Medium lohnt es sich schonmal garnicht. Es würde bei diesen Stückzahlen ohnehin nur ein Substitutionsprodukt darstellen. Ein Studio, das von einer Produktion lediglich 2000 DVD's absetzen würde, wird nicht auch noch in eine BluRay Produktion investieren, wenn ersteres schon schwierig ist.
    Vielen Konsumenten, denen eher das Autoren-Kino liegt, ist es ohnehin schlichtweg egal, ob sie ihre Filme in HD oder SD schauen.


    Ich halte BluRay zwar nicht für eine Totgeburt, aber richtig Fahrt wird dieses Medium nie aufnehmen können. Allein der Fakt, dass Contentanbieter gezwungen werden, einen Kopierschutz auf das Medium aufzubringen, nimmt viel Raum für den Erfolg des Mediums, denn dahinter verbergen sich empfindliche Kosten. Eine kostenlose Heft BluRay als Beilage zu einer Zeitschrift wird es seltenst geben. Ein kostenloser Image-Film als Hand-Out für die Messe wird es auch nicht auf's Medium schaffen, es sei denn, die Medien werden durch eine sündhaft teure Brennung hergestellt. Generell wird unterschätzt, dass der Bereich Imagefilm ein weiterer Faktor ist, der dem Medium zum Erfolg helfen könnte. Ein Medium, das schlussendlich kostenlos abgegeben werden soll, darf eben keine Kosten für Kopierschutz verursachen. Bei uns sind z.B. 6 von 10 Authoring Aufträgen im Imagebereich oder im öffentlichen Sektor angesiedelt.
    Übrigens gibt es auch im DVD-Bereich Content-Anbieter, die auf jegliche Kopierschutzmechanismen verzichten, weil sie (A) die Kosten dafür lieber sparen und (B) Das Recht auf Privatkopie anerkennen.


    Ich persönlich sehe erst Land, wenn die Spezifikation soweit aufgeweitet wird, dass sich Medien auch frei von Kopierschutzmechanismen herstellen zu lassen und dem Content Owner diese Entscheidung obliegt!


    Jim

  • Hallo Jim,
    Das mit DVD-Architect Pro auf deutsch ist neu, als ich zuletzt geschaut hatte hiess es bei Sprache noch Englisch.
    habe mir sogleich mal die Demo gezogen und werde mir die mal anschauen.
    Die Studie Version fällt eigentlich schon wieder raus, da ich ein Programm suche , mit dem ich meine Menus erstellen kann (Eingangsmaterial Full HD AVC / H264) und bei der endgültigen Ausgabe auswählen kann, ob ich DVD oder Blu-Ray erstellen möchte, so wie das Authoring Modul von Magix Video Pro X (und Deluxe 16 auch) oder Encore es unterstützen. Die Studio Version kann nur DVD ...


    Es geht z.B. darum Objekte frei positionieren zu können, oder für Motion-Menus unterschiedliche Frames zur Auwahl zu haben und auch den Hintergrund frei gestalten zu können - so wie es bei den DVD Power Tools von Ulead schon mal möglich war. Sicherlich ist Encore im Zusammenspiel mit After Effects und Photoshop nochmals deutlich Leistungsfähiger und mächtiger aber auch Aufwendiger. Die Power Tools waren für DVD's ein Super Kompromiss aus einigermassen flexiblen Gestalterischen Möglichkeiten und und relativ einfachem Handling. Ich habe bei den Power Tools nie Photo Impact gebraucht, bei Encore kann man ohne Photoshop eigentlich gar nichts machen .... zumindestens nicht viel.


    Zur Marktdurchsetzung von Blu Ray kann ich nur soviel sagen, ich weiss nicht was kommen wird. Ich denke aber mal, das die Entwicklung in jedem Fall in Richtung HD-Inhalte gehen wird.
    Bei einem Film, den ich als Datei auf einem Datenträger weitergebe, (MPEG, MKV, M2TS) kann ich keine Kapitel und Menus dazu erstellen, und die Datenstruktur von Blu-Ray kann nicht jeder Player wiedergeben - zumal die Funktion BD-Inhalte von Festplatte abzuspielen in den aktuellen / zukünftigen Mediaplayern abgeschaltet wurde / oder wird, weil das BLu-Ray Consortium das so wünscht. Die Playstation 3 kann das - zumindestens noch.


    Zum Kopierschutz:
    Ich wüsste nicht, daß die preiswerten BD-Authoring Programme ein Kopierschutz Modul mitbringen, heisst das, das ich ich das selbst in HD gefilmte geschnittene und mit Kapiteln und Menustruktur versehene Material nicht an Dritte (z.B. den Auftraggeber) weitergeben darf??
    Anm.: Ulead DVD Tools hatte ein Makrovision Modul integriert, welches aber ein analoger Kopierschutz ist, und man konnte ein CCS Modul Dazukaufen.


    ciao
    Perry

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!

  • Hallo Perry,

    Das mit DVD-Architect Pro auf deutsch ist neu, als ich zuletzt geschaut hatte hiess es bei Sprache noch Englisch.
    habe mir sogleich mal die Demo gezogen und werde mir die mal anschauen.

    SONY DVD-Architect gibt es schon seit etlichen Versionen in deutsch. Leider steht auf der Produktseite lediglich englisch, das ist ein Fehler.

    Die Studie Version fällt eigentlich schon wieder raus, da ich ein Programm suche , mit dem ich meine Menus erstellen kann (Eingangsmaterial Full HD AVC / H264) und bei der endgültigen Ausgabe auswählen kann, ob ich DVD oder Blu-Ray erstellen möchte, so wie das Authoring Modul von Magix Video Pro X (und Deluxe 16 auch) oder Encore es unterstützen. Die Studio Version kann nur DVD ...

    Bei dem kapp gesetzten Budget, ist das kaum möglich, da solltest du deinen Preisrahmen etwas erweitern!

    Es geht z.B. darum Objekte frei positionieren zu können, oder für Motion-Menus unterschiedliche Frames zur Auwahl zu haben und auch den Hintergrund frei gestalten zu können - so wie es bei den DVD Power Tools von Ulead schon mal möglich war. Sicherlich ist Encore im Zusammenspiel mit After Effects und Photoshop nochmals deutlich Leistungsfähiger und mächtiger aber auch Aufwendiger. Die Power Tools waren für DVD's ein Super Kompromiss aus einigermassen flexiblen Gestalterischen Möglichkeiten und und relativ einfachem Handling. Ich habe bei den Power Tools nie Photo Impact gebraucht, bei Encore kann man ohne Photoshop eigentlich gar nichts machen .... zumindestens nicht viel.

    Schon klar, aber Drag'n'Drop Anwendungen werden auch zukünftig eher simpel gestrickt sein. Allzuviel Alternativen fallen mir da nicht ein. Ich denke, du solltest für mehr Möglichkeiten tatsächlich deutlich tiefer in die Tasche greifen. SONY VEGAS PRO könnte dir da eher helfen, aber evtl. auch DVDit Pro HD 6.4! Ist zwar eine zickige Anwendung, dafür ist das, was dabei heraus kommt aber 100 % Spezifikation! Obendrein kann man Images für die Repliaktion erzeugen.
    http://www.roxio.com/deu/products/dvdit/dvdit.html
    Möglicherweise ist das aber auch zu teuer?

    Zum Kopierschutz:
    Ich wüsste nicht, daß die preiswerten BD-Authoring Programme ein Kopierschutz Modul mitbringen, heisst das, das ich ich das selbst in HD gefilmte geschnittene und mit Kapiteln und Menustruktur versehene Material nicht an Dritte (z.B. den Auftraggeber) weitergeben darf??
    Anm.: Ulead DVD Tools hatte ein Makrovision Modul integriert, welches aber ein analoger Kopierschutz ist, und man konnte ein CCS Modul Dazukaufen.

    Nein, bringen sie nicht mit. Brauchen sie aber auch nicht! Keines der preiswerten Programme erzeugt replikationsfähige Images. Für Brennungen ist das ziemlich egal. Die Kopierschutzpflicht bezieht sich ausschliesslich auf replizierte Medien. Ich bin darauf nur eingegangen, um zu erläutern, warum sich der BluRay Markt so zäh entwickelt und welche Hürden dafür mit verantwortlich sind. Mit der Wahl des Mediums BluRay ist der ungünstigste Fall für den Verbraucher eingetreten. HD-DVD hatte diese harten Einschränkungen nicht und konnte auch einfacher und billiger ge-authored werden. Wir hätten längst ein breiteres Spektrum an Titeln im Handel, ganz sicher.


    Jim

  • Moin Jim,

    SONY DVD-Architect gibt es schon seit etlichen Versionen in deutsch. Leider steht auf der Produktseite lediglich englisch, das ist ein Fehler.

    Das nenn man denn wohl einen hausgemachten Faux Pas von Sony :)


    Beim Preisrahmen hatte ich durchaus 2-300 € im Blick (Ulead DVD Power Tools hatte auch an die 300 € gekostet)


    An Roxio DVDit habe ich mich Aufgrund der doch recht Zahlreichen Fehlermeldungen im Roxio User Forum und der Support Politik von Roxio nicht rangetraut - Updates gibt es nur auf intensive Nachfrage und Betteln. Ich zu diesem Programm eigentlich nur negatives gelesen. Auch du weist ja darauf hin, daß das Programm recht zickig ist. ich werde aber wohl nicht drumherumkommen mir das Proggie anzuschauen - so gross ist die Auswahl am Markt leider nicht.
    Ich sehe gerade: Programminterface wieder mal nur Englisch (im Notfall kann man das verschmerzen - irgendwann klickt man eh nur noch den Menupunkt oder den Button an, weil man weiss wo was ist) - viel karasser finde ich es aber, daß ein Programm in dieser Preislage noch nicht einmal AVC / H264 auf Blue Ray unterstützt sondern nur den "schlechteren" wiel nicht ganz so effektiven MPEG2 Codec - somit stimmt hier Preis Leistungsverhältnis mal wieder überhaupt nicht.


    Durch die kopierschutzverpflichtung und die damit verbundenen (Lizenz-) Kosten werden natürlich sämtliche Low Budget Produktionen von der HD-Welt ausgeschlossen, es sei denn das Blue-Ray Consortium lässt sich genau dafür was einfallen. Ansonsten liegt hier natürlich eine echte Marktbeschränkung vor.


    ciao
    Perry

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!

    Einmal editiert, zuletzt von PerryAtlan ()

  • viel karasser finde ich es aber, daß ein Programm in dieser Preislage noch nicht einmal AVC / H264 auf Blue Ray unterstützt sondern nur den "schlechteren" wiel nicht ganz so effektiven MPEG2 Codec - somit stimmt hier Preis Leistungsverhältnis mal wieder überhaupt nicht.



    Ich glaube DVDit Pro HD unterstützt alle Formate, bringt aber selber nur einen Encoder für MPEG-2 und Dolby Digital 2.0 mit.


    Zumindest sollte die Software mit AVID DVD identisch sein (AVID DVD basiert auf DVDit Pro HD), und das unterstützt MPEG-2, AVC und VC-1 für Blu-ray, aber AVC und VC-1 muss man extern encoden, oder auch wenn man 5.1 Ton will benötigt man einen externen Encoder.



    Ansonsten kann ich sagen dass mit das größte Manko der Software ist, dass sie zum Beispiel kein Scripting kann, ansonsten kann man damit schon viel machen, aber für meine professionellen Ansprüche reicht das nicht aus ohne Scripte.

  • Die Produktseite gibt es seit geraumer Zeit auf Deutsch:

    Richtig, aber PerryAtlan schloss sicherlich aus der Angabe oben recht (in der blauen Box), dass es nur englische Versionen gäbe. Da steht leider nur "english" drin!

    Ansonsten kann ich sagen dass mit das größte Manko der Software ist, dass sie zum Beispiel kein Scripting kann, ansonsten kann man damit schon viel machen, aber für meine professionellen Ansprüche reicht das nicht aus ohne Scripte.

    Ja, das stimmt. Da kann DVD-Lab Pro in Bezug auf DVD-Authoring für weniger Geld weitaus mehr!
    Obwohl das Programm auch leider ein wenig unübersichtlich und verzettelt ist... :D
    BluRay kann es aber auch net...


    Jim

  • Ja, das stimmt. Da kann DVD-Lab Pro in Bezug auf DVD-Authoring für weniger Geld weitaus mehr!
    Obwohl das Programm auch leider ein wenig unübersichtlich und verzettelt ist... :D


    DVD Architect ist in Bezug auf Bedienkomfort und Features (Scripting ist z.B. möglich) auf dem PC meiner Meinung nach am ausgewogensten, es gibt nur Kleinigkeiten die etwas besser sein könnten. Allerdings ist der Blu-ray Support eher rudimentär, im Endeffekt kriegt man damit hochauflösende "DVDs" auf eine Blu-ray gebrannt, Sonderfeatures wie Popups oder Java sucht man vergeblich, und für Replikation benötigt man noch eine externe Software um ein Image zu schreiben (für Blu-ray, Images für DVD-Replikation sind kein Problem).


    Für die meisten "normalen" Anwender dürfte der Funktionsumfang für Blu-ray allerdings mehr als ausreichen, und für professionelle Blu-rays mit allen Features bleibt im professionellen Bereich immer noch das durchaus bezahlbare DoStudio.

  • Für die meisten "normalen" Anwender dürfte der Funktionsumfang für Blu-ray allerdings mehr als ausreichen, und für professionelle Blu-rays mit allen Features bleibt im professionellen Bereich immer noch das durchaus bezahlbare DoStudio.

    Jup, das würde ich so unterschreiben.
    DoStudio ist für eine professionelle BluRay Produktion die einzig gangbare und bezahlbare Alternative.
    Alberne Online Features auf Film-Medien werden auch in Zukunft die Ausnahme bleiben, da deren Programmierung letztlich keiner bezahlen will und einen eher marginalen zu vernachlässigenden Mehrwert besitzen. :rolleyes:


    Jim

  • Moin,

    Ich glaube DVDit Pro HD unterstützt alle Formate, bringt aber selber nur einen Encoder für MPEG-2 und Dolby Digital 2.0 mit.

    Soweit ich gesehen habe wird zwar AVC / H264 auf Importseite unterstützt, es wird bei der Ausgabe jedoch zwangsencodiert, da nur MPEG2 Ausgabe unterstützt wird., genau das gleiche Thema wie bei TMPEG Author Works.


    DVD Architect werde ich mir mal näher anschauen, sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus - schade ist nur, daß man zwangsweise Vegas dazukaufen muss - aber eine derartige Produktvermarktung / -Verbundelung greift ja immer mehr um sich.
    ciao
    Perry

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!


  • Soweit ich gesehen habe wird zwar AVC / H264 auf Importseite unterstützt, es wird bei der Ausgabe jedoch zwangsencodiert, da nur MPEG2 Ausgabe unterstützt wird., genau das gleiche Thema wie bei TMPEG Author Works.


    Zitat aus der Hilfe von AVID-DVD: Avid DVD by Sonic lets you pass-through compliant MPEG-2, AVC (elementary streams), VC-1 (elementary streams), AC3, and PCM to Blu-ray discs.

  • Hallo allerseits,


    ich habe diese Diskussion bisher aufmerksam verfolgt und wollte eigentlich als Amateur nicht reinreden, da die meisten Diskussionsteilnehmer in diesem Metier beruflich vertreten sind.


    Nun tue ich es doch, da bei mir in der Zwischenzeit einige Gedanken sich angesammelt haben und meine bisherigen Erfahrungen könnten vielleicht für andere hilfsreich sein.


    Meine Alternative als DVD-Authoring:


    eher durch Zufall habe ich das Magix VDL16 Plus erhalten für peanuts (aber legal :) ).
    Natürlich kann sich das Programm mit Edius nicht messen, aber mit seinem Authoringsmodul es sehr gut ergänzen.


    Die Bedieneroberfläche ist nicht unbedingt intuitiv, das DVDA Studio Menü sieht definitiv viel übersichtlicher aus, aber nach kurzer Einarbeitung kann man auch hier zügig arbeiten.


    Für mich als anspruchvollen Amateur lässt das Modul kaum Wünsche übrig.


    Hier nur die interessanten Gestaltungsmöglichkeiten:


    - Frei wählbarer Hintergrund,
    - frei wählbare Ton/Musik,
    - Einführungsvideo, ebenfalls frei wählbar,
    - editierbare Schaltflächen u.a.
    - alle Menüs in HD-Qualität,(bei animierten Menüs gibt's allerdings Einschränkungen)
    - Discimages für Replikation werden automatisch erstellt
    - Brennt alle Arten von DVD's - natürlich Bluray and AVCHD-DVD's auch.
    Die Bildqualität der Scheiben ist auf einem grossem LCD-TV gut.


    Als Nebeneffekt erhält man zusätzliche nützliche Features, was Edius nicht hat, wie z. B.


    - Horizont begradigen,
    - Rauschgenerator, mit dem fast alle Kombinationen von Umgebungsgeräuschen erstellen kann,
    - man kann fast unbegrenzt fremde Plug-Ins einbinden u.a.
    - das Programm kommt mit den Edius-Exportdateien gut zurecht.


    Ich stehe übrigens nicht auf der Gehaltliste von Magix :bgdev:


    Meine Ansicht bezüglich der Zukunft der HD DVD-Medien:


    Ich bin hier leider (oder doch nicht) zu früh eingestiegen (habe einen HD-DVD-Player und eine Menge HD-DVD's in meinem Heimkino) und nun natürlich auch Bluray.


    Ich glaube nicht, dass käufliche Datenstreams DVD's ersetzen werden (zumindest mittelfristig).


    Anstatt einer Sammlung von optisch ansprechenden Videos nur eine riesige Festplatte zu Hause oder nur ein Server im Internet: das ist für mich ein Horrorszenario und mit dieser Meinung bin ich mit Sicherheit nicht alleine.


    Ich will meine wertvolle Sammlerstücke in der Hand halten und nicht Video on demand-Dienste anfordern.
    Natürlich ist nicht jeder ein Sammler aber viele Leute haben ein Videothek zu Hause.


    Preissituation: Toshiba hat den Kampf HD-DVD kontra Bluray zwar verloren, aber für die Sieger war es eine sehr teure Angelegenheit.
    Es ist z. B. ein offenes Geheimnis, dass die grossen Hollywoodstudios damals mit viel Geld geschmiert worden sind.


    Die Investitionen der neuen Produktionsanlagen waren/sind wesentlich höher als bei HD-DVD, wo man die vorhandenen Anlagen hätte auf-/umrüsten können.
    Diese enormen Summen versucht man nun bei den Verbrauchern zurückzuholen, aber es ist fraglich, ob es jemals gelingen wird.


    Die Masse hat keine hohen Ansprüche, gibt sich im Moment zwar mit SD-DVD's zufrieden, aber durch die zumenehmende Verbreitung des hochauflösenden Fernsehens wird irgendwann umdenken und auch die Filme in HD-Qualität sehen wollen. In diesem Jahr haben ja viele Sender ihre HD-Programme gestartet und auch die vielen Fussballfans werden bald kapieren, dass die Spiele - besonders auf den grossen Bilschirmen - wesentlich besser aussehen, wenn man die einzelnen Grashelme sieht.
    Die Bluray-Player sind ja inzwischen für jedermann erschwinglich geworden und auch bei den Scheiben werden die Preise immer günstiger.


    Gruss
    netwalker

  • Moin,

    DVD Architect ist in Bezug auf Bedienkomfort und Features (Scripting ist z.B. möglich) auf dem PC meiner Meinung nach am ausgewogensten, es gibt nur Kleinigkeiten die etwas besser sein könnten. Allerdings ist der Blu-ray Support eher rudimentär, im Endeffekt kriegt man damit hochauflösende "DVDs" auf eine Blu-ray gebrannt, Sonderfeatures wie Popups oder Java sucht man vergeblich, und für Replikation benötigt man noch eine externe Software um ein Image zu schreiben (für Blu-ray, Images für DVD-Replikation sind kein Problem).

    Da ich zur Zeit eh zweigleisig fahre - sprich Ausgabe wahlweise auf DVD oder Blu-Ray - muss ich auf Java und Scripting eh verzichten, ich möchte nur das "DATA-Becker" Syndrom vermeiden, daß jeder der sich ein wenig auskennt sofort sieht, daß hier eine Vorlage von einem bestimmten Programm genutzt wurde. Dafür haben die Vorlagen der billigen Programme einen zu hohen Wiedererkennungswert. Sowas nutze ich wie schon gesagt für die schnelle und einfache Ausgabe auf DVD, bei einem Hochzeitsvideo soll der Kunde aber ein absolut individuelles Menu bekommen - das klappte bisher mit Ulead DVD Power Tools sehr gut. Das Problem ist jetzt nur, daß das Programm nicht unter Windows 7 läuft (tat es nach meine Recherchen auch schon unter Vista nicht - fehlender Ton) und das darüber hinaus auch kein Blu-Ray unterstützt wird - das Produkt wurde halt seit mind. 5-6 Jahren nicht mehr weiterentwicklt. Sattdessen wurde nur die "Fimbrennerei / Movie Factory" weiterentwickelt, kam aber nie an den Leistungsumpfang von den DVD Power Tools heran.


    Die nächste Hochzeit habe ich nächsten Monat, bis dahin habe ich Zeit mich ein wenig in die Programme reinzufuchsen - bei Encore in Verbindung mit After Effects besteht immer die Versuchung das ganze richtig Aufwendig mit entsprechendem Zeiteinsatz zu machen ... fällt manchmal schwer da zu wiederstehen :-).


    ciao
    Perry

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!

  • Es stimmt, dass der DVDA Pro Support für Blu Ray noch eher rudimentär ist - verglichen mit den extrem teuren Blu Ray Authoring tools. Die Frage ist halt immer die nach Alternativen. Und ich habe schon die Hoffnung, dass der gegenwärtige DVDA auch endlich mal weiter entwickelt wird. Dauert aber offenbar.

  • Moin

    Ich erstelle jedes Menü extern individuell, daher kann ich zu Vorlagen nicht all zu viel sagen.

    Mit Photoshop oder mit welchem Programm?


    ciao
    Perry

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!

  • Ich habe mir jetzt DVD Architect Pro 5b mal als Demo runtergeladen und stosse gleich auf Probleme beim Videoimport aus M2TS - Dateien


    Die Originaldateien von einer Sony HDR-SR12E oder einer Sony HDR AX 2000€ kann ich Problemlos importieren.
    Beim Import eines geschnittenen und gerenderten Videos im M2TS-Format (AVC / H2664) friert DVDA sofort ein.


    Ich habe geschnittene Videos aus Magix Video Pro-X 2.0 und aus EDIUS 5.5 vorliegen, bei beiden das gleiche Phänomen.
    Ich kann beim besten Willen nicht sagen, wo das Problem liegen könnte. vielleicht hat einer von euch ja eine Idee.
    ich werde jetzt nochmal ein Projekt als MP4 aus Edius heraus rendern


    Hier die Infos von Mediainfo:
    Quelldatei Sony HDR AX 2000€:
    Allgemein
    ID : 0
    Vollständiger Name :xxxxxxxxx\20100327130629.m2ts
    Format : BDAV
    Format/Info : Blu-ray Video
    Dateigröße : 63,4 MiB
    Dauer : 23s 850ms
    Gesamte Bitrate : 22,3 Mbps
    maximale Gesamtbitrate : 24,0 Mbps


    Video
    ID : 4113 (0x1011)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
    Format_Settings_GOP : M=1, N=26
    Dauer : 23s 760ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 21,1 Mbps
    maximale Bitrate : 22,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.408
    Stream-Größe : 59,9 MiB (94%)


    Audio
    ID : 4352 (0x1100)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Dauer : 23s 904ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 256 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Video Verzögerung : -80ms
    Stream-Größe : 747 KiB (1%)


    geschnittenes Video
    Allgemein
    ID : 0
    Vollständiger Name : xxxxxxx\00000.m2ts
    Format : BDAV
    Format/Info : Blu-ray Video
    Dateigröße : 4,52 GiB
    Dauer : 47min
    Gesamte Bitrate : 13,5 Mbps
    maximale Gesamtbitrate : 18,0 Mbps


    Video
    ID : 4113 (0x1011)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 3 frames
    Dauer : 47min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 12,6 Mbps
    maximale Bitrate : 20,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.243
    Stream-Größe : 4,21 GiB (93%)
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177


    Audio
    ID : 4352 (0x1100)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Dauer : 47min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 384 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 131 MiB (3%)

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!