Welches DVD und BD Authoring Programm

  • Evtl solltest du der Authoring Anwendung die Video Daten als elementare Streams zuführen.
    Das heißt, einen Demuxer vorher anwenden und beide Streams getrennt in die Timeline legen.


    Sehr gut eignet sich dazu der Tsmuxer:
    http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html


    Wenn DVDA Smart-Encoding unterstützt würde ich beim Demucen den Stream gleich noch als LEVEL 4.1 kompatibel flaggen.


    Jim

  • Moin Jim,


    Danke für den Tip, dieser versetzt mich zumindestens in die Lage mit dem Programm zu arbeiten.
    nach demuxen der M2TS kann ich die Datei(en) (*.264 & *.ac3) ins Projekt einfügen, Interessanterweise (Abteilung Kurios) ist der Audiostream (AC3 2ch 256kBits) nicht kompatibel zum eingestellten Ausgabeformat (natürlich AC3 2ch 256kBits). Das gleiche passiert auch mit einem aus EDIUS direkt exportiertem AC3 Audiostream.
    ich betrachte das ganze jetzt aber eher zweitrangig.


    Das Video muss nicht neu komprimiert werden, das ist auf jeden Fall postiv.


    Nebenbei bemerkt, DVDA friert auch ein, wenn aus EDIUS heraus nur das Video mit der Blue-Ray Vorlage für AVC exportiert wurde ( ebenfalls M2TS Datei).


    ciao
    Perry

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!

  • Interessanterweise (Abteilung Kurios) ist der Audiostream (AC3 2ch 256kBits) nicht kompatibel zum eingestellten Ausgabeformat (natürlich AC3 2ch 256kBits). Das gleiche passiert auch mit einem aus EDIUS direkt exportiertem AC3 Audiostream.

    Möglicherweise liegt es an den Headern des AC3-Streams.
    Einige Programme raffen es leider nicht, wenn der Streamheader differiert. Ich würde den AC3 Stream direkt in DVDA erzeugen. Bei BD sollte es eigtentlich kaum Platzprobleme bereiten, den Ton als LPCM Stream mit unterzubringen.

    Nebenbei bemerkt, DVDA friert auch ein, wenn aus EDIUS heraus nur das Video mit der Blue-Ray Vorlage für AVC exportiert wurde ( ebenfalls M2TS Datei).

    Ich denke, das hat mit der Filestruktur zu tun. Dabei ist die Muxrate nicht ganz unwichtig. Im Allgemeinen ist es so, dass professionelle Authoringtools (SD-DVD & BD) die Assets eigentlich immer als elementary Streams erwarten! Damit umschifft man nämlich genau solche Probleme. In diesem Zusammenhang wäre es natürlich sehr gut, wenn EDIUS H264 elementary Streams auch direkt erzeugen könnte! ;)


    Jim

  • Moin Jim,

    In diesem Zusammenhang wäre es natürlich sehr gut, wenn EDIUS H264 elementary Streams auch direkt erzeugen könnte! ;)

    Genau den Gedanken hatte ich heute auch schon! applause.gif" wcf_src=https://forum.edius.de/wcf/images/smilies/applause.gif alt="applause">
    Ich stehe ja noch gaaanz am Anfang mit HD Material und Blu Ray. Ich musste meiner Frau erstmal 'nen neuen Rechner bauen, damit Sie das Material von ihrer neuen Kamera überhaupt anfassen kann ... AVCHD ist halt kein DV :thumbdown:
    mit meinem C2D ging das so gerade eben, aber mit dem P4 von meiner Frau war nüscht zu machen :thumbup:
    Im Prinzip bin ich froh, daß wior erstmal die kleine Sony Kamera gekauft hatten und uns erstmal angeschaut haben, was da auf uns zu kommt. Ich bin seit gut 1 Jahr dabei mir diverse Programme hinscihtlich Performance, Bedienbarkeit und Möglichkeiten. Beim Schnitt bin ich bislang immer wieder auf Magix Video Pro X zurückgekommen - bis ich vor einigen Wochen festgestellt habe, daß es Edius entgegen meiner bisherigen Annahme auch auf deutsch gibt - und bislang muss ich sagen, daß mir Edius etwas besser zusagt - ist natürlich auch eine Kostenfrage :rolleyes:


    Bei den Authoringprogrammen hatte ich bislang auser Encore nix wirklich vernünftiges gefunden. Der DVD Architect ist da jetzt eine bislang Positive Ausnahme.
    das erste "einfache" Projekt ging relativ flüssig von der Hand - die Handbuchdatei immer offen.... - mal schauen, was man damit noch so alles anstellen kann :D



    Nachtrag: zu früh gefreut....
    TSWrapper.dll::CTSWrapper:: ProcThreadMain::Video buffer underflows. -


    Der Quellvideostream ist keine 4 GB gross und mit 17/19 MBit/s gerendert (Vorlage Blue Ray in H264/AVC , VBR eingestellt und Bitraten auf Max gestellt)
    Laut BitrateViewer
    AVG 7976 kbps
    Peak 17058 kbps
    Min 42 kbps (An Curser Position mit dem geringsten Ausschlag nach unten): Ist das vielleicht der ":Video buffer underflow"?


    Noch'n Nachtrag:


    Habe das Projekt in Edius nochmal gerendert, diesmal mit der Vorlage AVCHD Canon MXP50i (24MBit/s)
    Laut Bitrateviewer
    AVG 9321 kbps
    Peak 16929 kbps
    Min 42 kbps


    Die BluRay wurde in DVDA fehlerfrei erstellt, interessanterweise in knapp 13 Minuten auf meinem C2D mit 3GHz (der AC3 Ton musste auch wieder umgewandelt werden). Bei der ersten Datei hat die fehlgeschlagene BluRay erstellung immerhin gut 3 Stunden gebraucht auf einem Core i7 920.
    Es scheint also ein Limit bei Peak Werten von ca. 17000 kbps zu geben (obwohl BD ja 40 MBit haben dürfte). Der Fehler ist von Sony also doch noch nicht ganz korrigiert, aber zumindestens nicht mehr ganz so niedrig wie in der alten Version. Soweit ich im Sony Forum und auch im englischen Edius Forum gelesen habe, lag die Peak-Grenze bei ca. 9800 kbps - der Grenze für DVDs.


    ciao
    Perry

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!

    8 Mal editiert, zuletzt von PerryAtlan ()

  • Das ist ärgerlich.
    Ich hab die Seiten zwar nicht gelesesn, aber du bist offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem:
    --> http://www.google.com/search?q…n+Video+buffer+underflows


    EDIT_01:
    Jetzt habe ich doch noch gelesen. Dieser Artikel bringt evtl ein wenig Aufschluss:
    http://www.custcenter.com/cgi-…4293&p_created=1220625816
    und das ganze dann in "Google-deutsch" übersetzt:
    http://smsde.custhelp.com/cgi-…ed=1250787254&p_topview=1


    Jim

  • Hallo Jim,
    Den Artikel hatte ich auch gelesen, das ganze ist aber offenbar nicht ganz so profan wie dort dargestellt :)
    mit DVDA 5.0b scheint Sony etwas nachgebessert zu haben, aber halt nicht so ganz vollkommen.
    zumindestens scheint jetzt aber die maximale Bitrate (Paek) auf etwa 17000 kbps angehoben worden zu sein. in der alten 5.0 war bei Peak Werten um 9800 kbps Schluss.


    Laut diesem Thread war der Schwarze Peter bei Sony, offenbar hatte man für AVC Blue-Ray versehentlich die Grenzwerte für DVD zu Grunde gelegt - nicht mal die AVC Daten von Vegas konnten verarbeitet werden
    http://www.sonycreativesoftwar…ssageID=664984&Replies=15


    Sony hat wohl einerseits den AVC Codec von Vegas etwas weniger bissig beim VBR gemacht und zum anderen den Peak-Wert bei DVDA hochgesetzt
    Bei Edius scheinen die der AVCHD Encoder Presets auch etwas weniger Aggressiv beim VBR zu sein, wie die AVC/H264 Presets (siehe Nachtrag 2 von meinem letzten Posting) -zumindestens hatte die neu gerenderte Datei einen geringfügig niedrigeren Peak bei deutlich höheren Average.


    Ich kann aber letztendlich nicht verstehen, warum auf der einen Seite 40 MBit/s für den Videostream erlaubt sind, auf der anderen Seite aber nur max. 17 zugelassen werden. das Problem scheint aber auch bei Encore aufzutreten.


    ciao
    Perry

    Computer sind Prima! Mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten!

  • Hallo zusammen!


    Habe mir mal die Testversion von Sony's DVD Architekt Pro V.5 runtergeladen. Beim Schließen dieser Testversion kommt immer die Aufforderung "Kaufen sie Vegas Pro heute". Gibt es den DVDArchitekt Pro nur im Bundle mit Vegas Pro, oder auch als eigenständiges Programm ohne Vegas?


    mfg Friedhelm

  • Leider nur im Bundle!


    so wie ENCORE CSx nur mit Premiere CSx erhältlich ist :(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke.
    Das ist eine gute Entscheidungshilfe. Dann werde ich mich von dieser Testversion sofort trennen und weiter dem Edius Tool "Disc Burner" arbeiten.


    mfg Friedhelm

  • und falls jemand vor der Entscheidung des Kaufens von Encore CS5 (im Paket mit Premiere oder gleich mit dem Production Studio) schon mal die Hilfe-Datei studieren möchte:


    http://help.adobe.com/de_DE/en…using/encore_cs5_help.pdf


    (ist, wie bei Adobe üblich, ein sehr versteckter Download).


    Viele Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Übrigens gibt es die ganze "Production Premium" seit mindestens 2 Tagen als Demo zu laden. Leider ist Encore DVD in der Demo zwar vorhanden, aber deaktiviert. Ich habe mir im April günstig das CS4 Upgrade mit Grace Period auf CS5 bestellt. Bin sehr gespannt, wie das CS5 ist.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5