Dateiausgabe

  • Hallo,


    bitte kann mir jemand helfen ?


    Ich habe jetzt ein Projekt in HD 1440 x 1080 HDV in Edius Neo2 fertig und möchte diese als Datei ausgeben, bzw.später auf Bluray brennen.Welche genaue Exorteinstellungen muss ich einstellen.


    Bitte um Hilfe; IST GANZ DRINGEND !!!!


    Danke im Vorraus!!


    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von DVS ()

  • Hallo Richard,


    Blu-Ray brennen mit was?
    1. direkt aus EDIUS --> dann brauchst du keine Datei exportieren, sondern direkt aus der Timeline "auf Datenträger brennen"
    2. mit oder ohne Müsteuerung
    3. mit einem externen Programm? wenn ja mit welchem


    Datei aussgeben nur zum Archivieren oder auch zum Abspielen auf anderen Rechnern?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Guten Morgen Erich,


    ja eigentlich möchte ich das Projekt auf externer Festplatte archivieren,um später mehrere Filme auf Bluray zu brennen, bzw. auch direkt von der Festplatte die Filme abspielen zu können.


    Es ist mein erstes Projekt auf HD, daher ist das Neuland für mich. Ich denke vielleicht wäre Mpeg das richtige, aber ich finde leicht nicht die richtige Einstellung bei Ausgabe - auf Datei ausgeben, wie gehe ich vor ????


    Erich , bitte Dich um Hilfe bzw.Aufklärung.


    Danke , Dir.



    Lg


    Richard

  • Hallo Richard


    Schau mal hier, gilt auch für BluRay: Link

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hallo Richard,


    wenn erst mal nur archiviert werden soll und
    1. Speicherplatz/Dateigröße nicht kritisch ist
    2. Filme auf diesem Rechner betrachtet werden sollen


    dann würde ich ich als Canopus HQ Avi exportieren:
    Exporter öffnen mit F11:
    AVI/Canopus HQ/Canopus HQ fine (oder Standard braucht etwas weniger Platz)


    Da hast du eine sehr gute Qualität und bist flexibel mit der Weiterverarbeitung

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30